Seite 43 von 117 ErsteErste ... 333940414243444546475393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1752
  1. #631
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Bahnen werden eh zu einem großen Teil durch Bund und Länder finanziert. Mit Tickets alleine lässt sich kaum eine Bahnstrecke finanzieren. Da kann man es auch gleich über die Steuergelder machen.
    Also laut diesem bericht bezuschusst der Bund das jetztige 9-Euro Ticket mit 2,5 Milliarden für die drei Monate.
    https://www.focus.de/politik/deutsch...107933390.html

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die wesentlich teureren IC/ICE Tickets auch noch wegfallen bzw vom Bund ausgeglichen werden müssten, reden wir wahrscheinlich von einem zweistelligen Milliardenbetrag zusätzlich. Die Frage wäre, für welchen Zeitraum, aber auf jeden Fall fehlen diese vielen Milliarden dann woanders. Beispielsweise beim Ausbau der Bahn, der ja jetzt so großartig angekündigt wurde.
    nein, ich befürchte, so ein Pauschalticket "Ganz Deutschland für alle , für alle Züge" ist leider nicht drin. So wünschenswert ich persönlich es auch finden würde.

  2. #632
    Zitat Zitat von binnenschiffer Beitrag anzeigen
    Sonntags ist die Luxusphase allerdings weniger entspannend, weil es mehr 'Eindringlinge' in die 1. Klasse gibt als am Donnerstag Abend. Was ich mitkriege, weil gerade Paare und Grüppchen sich dann gerne lautstark und wiederholt darüber austauschen, dass sie ja nicht blöde sind etc. etc. Kontrolliert wird wohl auch tatsächlich eher selten.

    Im Regio hat der Zugbegleiter die Tage NUR die 1. Klasse kontrolliert.
    Danach war er verschwunden und nie wieder gesehen.

  3. #633
    Weniger Stau durch Neun-Euro-Ticket

    Günstigere Fahrkarten sollen den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn erleichtern. Neue Verkehrsdaten zeigen: Es klappt offenbar. In zwei Städten ging der Stau besonders deutlich zurück.

    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...mtom-1.5612144
    Es funktioniert also!

    Gestern in den Nachrichten eine junge Frau, die das 9-Euro-Ticket nutzt und so ca. 140 Euro/Monat spart, weil sie das Auto stehen lässt

    Sie meinte ganz erheitert, dass sie sich niemals hätte vorstellen können, zu einer Bahnfahrerin zu werden, aber dass es jetzt doch alles ausnahmslos gut funktioniere.

    Das ist genau diese Klientel, die immer meint, ohne Auto würde es ja heute üüüüberhaupts gar nicht mehr gehen, niemals nie nicht!!

    Tja, scheinbar ja doch...

    Autofahrer sollen bitte nicht über den Stau rumjammern, oder über hohe Spritpreise. Die Staus können nicht lang genug und der Spritpreis nicht hoch genug sein
    Geändert von golfern (01-07-2022 um 07:05 Uhr)

  4. #634
    Eisperlchen
    unregistriert
    Na ja, hier auf dem Land nützt einem das 9-Euro-Ticket rein gar nichts.
    Das ist toll für Aufenthalte in Berlin und ab nächster Woche in München, aber dauerhaft ohne Auto hier zu leben, ist schon mühselig.
    Allerdings benutze ich meistens ab März/April bis ca. Oktober/November fast nur noch das E-Bike und das Auto steht in der Garage bzw. fahre damit nur längere Strecken oder wenn ich unsere Oldies zum Tierarzt bringen muss.

    Herr Perle benötigt seines aber beruflich und mit ÖPNV kommt er da nicht weit.
    Geändert von Eisperlchen (01-07-2022 um 07:11 Uhr)

  5. #635
    Arbeit ist auch mühselig, Putzen und Rechnungen zahlen auch, es gibt vieles, was mühselig ist

  6. #636
    Mittlerweile stelle ich fest, dass die Straßenbahn voller ist wie sonst und es wird nicht nur an den derzeit vielen Bürorückkehrern liegen. Einige nutzen vermutlich doch das Ticket auch für den Stadtverkehr. Nachdem die Pfingstferien nun die zweite Woche rum sind, fällt das schon auf.

  7. #637
    Naja, es bringt dem Autofahrer schon auch was, weil ja die Staus zurückgehen.
    Ich hatte subjektiv schon den Eindruck, dass auf den Straßen etwas weniger los ist, die Studie bestätigt das ja. Ich sehe das schon als Vorteil.

    Am Mittwoch hatten wir mal wieder ein Meeting im Büro, der Kollege der mit ÖPNV anreise war als Einziger zu spät , weil in Bad Cannstatt alle aus der S-Bahn geworfen wurden, warum auch immer.

    Bin deswegen immer noch unschlüssig ob ich mit dem 9 Euro Ticket demnächst nach Ulm fahren soll, meine Tendenz geht jetzt doch eher zu Park + Ride Fahrgemeinschaft mit Kollegen.

  8. #638
    Trellomfer
    unregistriert
    Heute würden sich Fahrkartenkontrollen lohnen. So mancher vergißt bestimmt, daß er eine neue Fahrkarte braucht.

  9. #639
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Heute würden sich Fahrkartenkontrollen lohnen. So mancher vergißt bestimmt, daß er eine neue Fahrkarte braucht.
    Eben gerade noch schnell den Namen aufs Ticket geschrieben. Danke fürs Erinnern.

  10. #640
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Na ja, hier auf dem Land nützt einem das 9-Euro-Ticket rein gar nichts.
    Das ist toll für Aufenthalte in Berlin und ab nächster Woche in München, aber dauerhaft ohne Auto hier zu leben, ist schon mühselig.
    Allerdings benutze ich meistens ab März/April bis ca. Oktober/November fast nur noch das E-Bike und das Auto steht in der Garage bzw. fahre damit nur längere Strecken oder wenn ich unsere Oldies zum Tierarzt bringen muss.

    Herr Perle benötigt seines aber beruflich und mit ÖPNV kommt er da nicht weit.
    Dass der Nutzen des Tickets immer von der Verkehrsanbindung abhängig ist (und diese gerade in ländlichen gebieten zu Wünschen übrig lässt) versteht sich von selbst.
    In einem Ballungsraum wie dem Ruhrpott beispielsweise ist das Ticket sehr nützlich, dank sehr guter Abdeckung mit Bus-/Bahnhaltestellen und Taktraten von, in der Regel, 20 Minuten.

    In solchen Ballungsräumen ist vermutlich auch der Effekt von solchen Ticketangeboten am meisten spürbar.
    Wir haben hier beispielsweise die A40 .. den Ruhrschnellweg, welcher sich zu Stoßzeiten in den Ruhr-Schleichweg verwandelt.

    Mit dauerhaft günstigen ÖPNV-Tickets für den Ruhrpott mag es da sicherlich eine Menge an Entlastung für die A40 geben (sofern es genug Leute dazu bewegt, für den Berufsweg vom Auto auf Bus/Bahn umzusteigen)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #641
    Ja, zu der Entscheidung Bahn vs. Auto kommt auch noch, dass ich um 9-Euro Ticket zu fahren erst mal zum Stuttgarter Hbf kommen muss. Das geht nur mit P+R zur S-Bahn überhaupt einigermaßen.
    Ich muss also wenn ich 9-Euro Ticket fahre, weiter mit dem Auto nach Stuttgart rein fahren als wenn wir uns an einem P+R Parkplatz an der A8 treffen, weil es leider extremst wenige S-Bahn Stationen hier in der Region gibt, wo man einigermaßen P+R machen kann.

    Wenn wir dann zu dritt oder viert in einem Auto fahren ohne dabei in die Nähe einer Stadt zu kommen (der Treffpunkt in Ulm ist auch außerhalb in einem Industriegebiet), ist das sicher nicht schlechter, außer bei golfern, der irgendeinen irren PKW Hass zu haben scheint

  12. #642
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    ...außer bei golfern, der irgendeinen irren PKW Hass zu haben scheint


    eigentlich mag ich Autos sehr gern, vor allem Luxusautos

    Was mich aber wirklich nervt, sind diese Kleinwagenfahrer, die sich zu dritt oder viert in einen Lupo quetschen
    Geändert von golfern (01-07-2022 um 07:51 Uhr)

  13. #643
    Du willst also nur freie Straßen für Dich und Deinen hochklassigen Luxuswagen ?

  14. #644
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Du willst also nur freie Straßen für Dich und Deinen hochklassigen Luxuswagen ?
    Wenn es keine Staus mehr gibt, kaufe ich mir ein Maserati GranCabrio

  15. #645
    Ich bin als beruflich bedingter Vielfahrer wirklich zwiegespalten bei 9 Euro Ticket bzw etwaiger Verlängerung.

    Im Moment scheint mir, dass es hauptsächlich von Ausflüglern genutzt wird ( gut, liegt vielleicht an meiner Strecke und Fahrzeiten). Und gönne denen das auch von Herzen, weil viele ja sonst ggf nicht rauskämen. Aber es stresst schon sehr.

    Ich wäre (so wie jetzt beim 'Ausweg' 1. Klasse Zuschlag) auch bereit, etwas mehr zu zahlen, zumal ich ja im Regelfall einiges über die Steuer zurückbekomme. Aber wie wollte man das regeln? Extrawaggons für Abonnenten etc wird nicht funktionieren. Und ein höherer Preis für Pendler ist ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache.

    Von den fehlenden Mitteln für die Bahn und zwar leider gerade die Regionalbahn mal abgesehen. Wobei das in der Vergangenheit mMn eher ein Problem der Prioritätensetzung war.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •