Seite 5 von 117 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1752
  1. #61
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Daraus: "Erhält man auf das 9-Euro-Ticket Ticket einen BahnCard-Rabatt?"

    Ich sehe da schon Leute diskutieren und zetern, weil sie eine BahnCard25 haben. "Es geht mir um's Prinzip!"
    Geändert von Trellomfer (15-05-2022 um 15:00 Uhr)

  2. #62
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    1. Klasse gibts doch auch im RE?
    Ja, nur sind wir ja nicht die Einzigen, die dann auf den Gedanken kommen. Wir sind dann auch mit Hund unterwegs und dann kann ich die Enge erst recht nicht gebrauchen. Unser Hund legt sich im Zug brav ab, aber der ist nicht soooo groß und wird dann in der Enge nur zur Stolperfalle. Wir sparen da sicher nicht am Geld. Wir haben vor im August nach Wien zu fahren und da wird, alleine schon wegen des Hundes, die 1. Klasse genommen. Da kann er dann in Ruhe unter den Tisch liegen. Dazu haben wir aber auch früh genug gebucht um dann Sitzplätze mit Tisch zu bekommen. Also das 9 Euro Ticket ist eine tolle Idee, aber nicht an den See und nicht am Wochenende oder in den Pfingstferien (wenn wir beide frei haben)

  3. #63
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall online bei der Deutschen Bahn (bahn.de oder Navigator App) oder bei jedem Verkehrsverbund. Einige Verbünde haben auch angekündigt es an Fahrkartenautomaten zur Verfügung zu stellen.
    Danke dir, dafür liebe ich das Ioff. Immer so schnell Antworten und gut informiert.
    Freue mich da schon drauf, denke, werde dann auch mal zwischendurch ein paar Abstecher in die alte Heimat in NRW machen.

    Stelle mir das schwierig mit dem Kontollieren in Berlin vor, da die Öffis sowieso immer schon ziemlich voll sind und das schon wie es ist, oft schwierig ist.

  4. #64
    aus dem Maschinenraum Avatar von scotty I.O.F.F. Team
    Ort: Maschinenraum
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Wie so ein Ticket aussieht, weiß man ja noch nicht.

    Ob man da den Namen dann drauf schreiben muss?
    ja

    9euroticket.jpg
    Beispiel aus Freiburg

  5. #65
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    ja

    9euroticket.jpg
    Beispiel aus Freiburg
    Ah, danke!
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #66
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Es geht darum, daß dort nirgends ein Name drauf steht. Und ohne die Dinger zu scannen weiß keiner, ob da eine Fahrkarte aufgeladen ist.
    Woher weiß man in Erfurt oder Schwerin, daß das Dingen echt (und bezahlt) ist? Geht nur durch scannen.
    Also ich könnte mir ja eh vorstellen, dass Fahrkartenkontrolleure dieses Jahr von vielen Verkehrsbetrieben bzw. den beauftragten Sicherheitsfirmen von Juni - August in Zwangsurlaub geschickt werden, vielleicht werden sie sogar welche entlassen, wobei das in Städten wie München dumm wäre, neues Personal findet man für so einen Job bei der vermutlich ziemlich miesen Bezahlung nicht so leicht.

    Wer bei so günstigen Preisen immer noch schwarz fährt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

  7. #67
    Erdnuckel Avatar von Vollkornbrot
    Ort: Scheibenwelt bei Terry
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Also ich könnte mir ja eh vorstellen, dass Fahrkartenkontrolleure dieses Jahr von vielen Verkehrsbetrieben bzw. den beauftragten Sicherheitsfirmen von Juni - August in Zwangsurlaub geschickt werden, vielleicht werden sie sogar welche entlassen, wobei das in Städten wie München dumm wäre, neues Personal findet man für so einen Job bei der vermutlich ziemlich miesen Bezahlung nicht so leicht.

    Wer bei so günstigen Preisen immer noch schwarz fährt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
    das denke ich eben auch, dass in der Zeit nicht kontrolliert wird. Da übersteigt vermutlich sogar der Verwaltungsaufwand bei einem Schwarzfahrer die 9 Euro, von den Personalkosten gar nicht erst zu reden.
    Wobei es extra angeworbene Kontrolleure hier bei mir glaube ich gar nicht gibt. Das übernimmt hier das sowieso fest eingestellte Servicepersonal oder in den Schulferien dann auch die Bus-/Tramfahrer, da die Taktung in den Ferien länger ist bei den eingesetzten Bussen und Bahnen

  8. #68
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    das denke ich eben auch, dass in der Zeit nicht kontrolliert wird. Da übersteigt vermutlich sogar der Verwaltungsaufwand bei einem Schwarzfahrer die 9 Euro, von den Personalkosten gar nicht erst zu reden.
    Wobei es extra angeworbene Kontrolleure hier bei mir glaube ich gar nicht gibt. Das übernimmt hier das sowieso fest eingestellte Servicepersonal oder in den Schulferien dann auch die Bus-/Tramfahrer, da die Taktung in den Ferien länger ist bei den eingesetzten Bussen und Bahnen
    Hier auch, bisher war mir das gar nicht bewusst, dass auch die Bus und Stadtbahnfahrer zu den Kontrollen eingeteilt werden. Wenn aber nun wirklich mehr Fahrten angeboten werden, dann werden die Fahrer ja nicht zur Kontrolle eingeteilt werden. Also ich denke auch, dass in der Zeit keine Kontrollen stattfinden.

  9. #69
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Warum sollten keine Kontrolleure eingesetzt bzw sogar abgezogen werden?

    Weil die Fuhrunternehmen weniger Geld einnehmen?

    Das glaube ich nicht, da würden die aber revoltieren... Die kriegen doch die Differenz garantiert vom Staat ersetzt, also subventioniert.

    Und wenn ein Schwarzfahrer 60 € Strafe zahlen muss, ist das immer noch die gleiche Summe wie früher.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  10. #70
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Warum sollten keine Kontrolleure eingesetzt bzw sogar abgezogen werden?

    Weil die Fuhrunternehmen weniger Geld einnehmen?

    Das glaube ich nicht, da würden die aber revoltieren... Die kriegen doch die Differenz garantiert vom Staat ersetzt, also subventioniert.

    Und wenn ein Schwarzfahrer 60 € Strafe zahlen muss, ist das immer noch die gleiche Summe wie früher.
    Also hier, wie gesagt, weil die Taktung verändert werden soll (aber das ist noch in der Diskussion) und ich denke nicht, dass die dann extra Leute von einem Sicherheitsunternehmen anstellen. Ich lass mich überraschen

  11. #71
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Also ich könnte mir ja eh vorstellen, dass Fahrkartenkontrolleure dieses Jahr von vielen Verkehrsbetrieben bzw. den beauftragten Sicherheitsfirmen von Juni - August in Zwangsurlaub geschickt werden, vielleicht werden sie sogar welche entlassen, wobei das in Städten wie München dumm wäre, neues Personal findet man für so einen Job bei der vermutlich ziemlich miesen Bezahlung nicht so leicht.

    Wer bei so günstigen Preisen immer noch schwarz fährt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
    Dunno ... mindestens die ICs und ICEs werden ja nicht unter das 9 Euro-Ticket fallen, da wäre noch eine Menge an Kontrollbedarf da.
    Und die Kontrolleure achten ja auch (idealerweise) darauf, dass Leute z.B. ihre Masken tragen und sich auch ansonsten nicht danebenbenehmen.

    Aber OK, es gibt ja auch viele kleine private Bahnunternehmen (wie, bis Ende letzten Jahres noch Abellio) ... falls diese ihre Kontrolleure bisher auf eigene Kosten angestellt hatten (und die nicht übergeordnet von der DB AG kamen), mags sein dass die da in den 3 Monaten Leute vermehrt in den Urlaub schicken


    Ich für meine Teil hab ja ein Ticket 2000 im Abo ... mein Verkehrsbetrieb hat mir schon mitgeteilt dass das Ticket für die 3 Monate automatisch auf das 9 Euro-Ticket umgestellt wird (also Geltungsbereich und Kosten), etwaige Zusatznutzen aus meinem Ticket 2000 (wie Fahrrad- oder Personenmitnahme) aber im ursprünglichen Geltungsbereich des Ticket 2000 weiterhin bestehen bleiben
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #72
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Ticket 2000? Lustiger Name

    for your dreams be tossed and blown...



  13. #73
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Ticket 2000? Lustiger Name
    Jep, damit kannst Du beliebig lange/of in dem Bereich herumfahren für den Du das Ticket gebucht hast ...
    und nach 19 Uhr, sowie am Wochenende im ganzen VRR-Gebiet

    Gibt aber auch das Ticket 1000
    Damit kann man auch am Wochenende und nach 19 Uhr nur in dem gebuchten Bereich herumfahren.

    Aber wenn Du nach lustigen Namen suchst ...
    es gibt dazu noch ein Zusatzticket:
    Das "Einfach weiter-Ticket"
    Damit kann man (in Kombi mit Ticket 100 oder 2000) bis zu 6 Stunden auch ausserhalb des VRR-Gebietes herumfahren
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #74
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Das "Einfach weiter-Ticket"
    Damit kann man (in Kombi mit Ticket 100 oder 2000) bis zu 6 Stunden auch ausserhalb des VRR-Gebietes herumfahren
    Aber nur in eine Richtung! - Kein Rückfahrt oder Rundfahrten!

    Diese Fahrkarte ergibt vom Namen her sogar Sinn. Wie man aber auf die anderen gekommen ist würde mich schon interessieren.

  15. #75
    Stubenrocker Avatar von rosita
    Ort: zu Hause
    Ich werde in diesen 3 Monaten auf jeden Fall mein Auto 3 mal die Woche stehen lassen und mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren.
    Ich respektiere jeden Geschlechtsverkehr!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •