Seite 211 von 334 ErsteErste ... 111161201207208209210211212213214215221261311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.151 bis 3.165 von 5005
  1. #3151
    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Das ist mein ioff

    Ein Sätzchen rauspicken und zack ist die Antwort geschrieben.
    Bloß nicht den Zusammenhang sehen:
    Russland hat angegriffen. Trotzdem ist nicht alles bei der Verteidigung erlaubt.
    - wenn es nicht so traurig wäre...

  2. #3152
    Nash
    unregistriert
    Wer glaubt, dass es im Krieg keine furchtbaren Rechtsverletzungen gibt, ist einfach nur naiv. Krieg ist letztlich die Abwesenheit von Recht, aus vielerlei Gründen: Überbordende Propaganda, Hass, Todesangst, Rache und oftmals fehlende Kontrolle im absoluten Chaos.

    Es wird immer in einem solchen Szenario Vorfälle der ultimativen Entmenschlichung geben. Und diese sollen allerdings nicht verharmlost werden, und die Täter gehören verfolgt und bestraft, aber sowas taugt erst dann für ein Fazit über ganze Völker und Staaten oder auch einen Krieg insgesamt, wenn man betrachtet, ob diese Vorfälle im Auftrag von oben geschehen und wie sie geahndet werden. Der einzelne Soldat oder selbst einzelne Einheiten entscheiden nämlich nicht, wie ein gesamter Krieg (oder einzelne Schlachten) geführt werden und ob sich ganze Armeen an Menschenrechte und die Genfer Konventionen etc. halten sollen. Das machen Staatsoberhäupter und höhere Armeeführer.

    Ich finde es nur bezeichnend, dass auch hier an der Stelle mal wieder die Relativierer hervorpreschen und mit ihrem "aber da gibt es auch Unrecht"-Whataboutismus anfangen. Wie gesagt: Unrecht gibt es in diesen Szenarien immer. Aber was gibt es darüber genau zu diskutieren, wenn es hoffentlich Taten Einzelner bleiben? Ich habe jedenfalls noch nicht mitbekommen, dass die ukrainische Führung die Täter der von Amnesty International angeprangerten Vorfälle auch noch belobigt und ausgezeichnet hat. Putin hat das mit der Brigade, die in Butscha eingesetzt war, aber sehr wohl gemacht. Darüber lohnt es sich zu diskutieren, denn warum macht er das? Ich denke, das war neben einem innenpolitischen Signal vor allem ein Mittelfinger gegen jegliche Möglichkeit der internationalen Kontrolle, wie man vielleicht den Krieg begrenzen kann, und eben genau das Zeichen, dass er nicht gewillt ist, auf irgendwen dabei zu hören. Und es wurde ja auch auf den letzten Seiten schon mehrfach gesagt: Vom Zaun gebrochen wurde das alles auch von der russischen Seite, und ich habe bisher immer noch nicht plausible Argumente für auch nur den Hauch einer Schuldminderung für die russische Aggression zu sehen bekommen, nur das Wiederkäuen von russischer Propaganda und latentem Hass auf den Westen.
    Geändert von Nash (09-08-2022 um 17:13 Uhr)

  3. #3153
    Explosionen auf von Russland annektierter Halbinsel Krim

    Auf der von Russland annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist lokalen und Moskauer Angaben zufolge ein Munitionsdepot auf einem Luftwaffenstützpunkt explodiert. In sozialen Netzwerken kursierende Videos zeigten am Dienstag zudem Explosionen und große Rauchwolken, die bei dem Ort Nowofjodorowka unweit des Badeortes Feodossija aufgenommen worden sein sollen. Es gebe keine Opfer, teilte das russische Verteidigungsministerium mit.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...alflow_twitter

  4. #3154
    Hoffentlich wurden keine Ukrainer*innen verletzt.
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  5. #3155
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Erstmal darf die Ukraine sich verteidigen.

    Und wenn einzelne Soldaten dabei Menschenrechte verletzt haben sollten, ist das nach dem Krieg zu untersuchen und ggf vor Gericht zu stellen.
    In dem Bericht von Amnesty geht es aber nicht um das Fehlverhalten einzelner Soldaten, sondern um eine Kriegsstrategie der ukr. Armee mit wahrscheinlich Absegnung der Regierung und des Präsidenten.

  6. #3156
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Der Angriffskrieg Russlands ist keine Ausrede einiger User sondern ein Fakt.
    Das habe ich auch nie anders behauptet. Nur damit wird alles gerechtfertigt was die Ukraine dagegen unternimmt.
    Amnesty ist ja quasi nun auch schon Putin Fan, weil die es wagten der Ukraine etwas vorzuhalten.

  7. #3157
    Russland soll sich einfach aus der Ukraine verziehen und schon gibt es keine Kriegsverbrechen mehr, ist doch easy.
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  8. #3158
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Ja genau und dann wenn die weg sind, soll die Ukraine mal offen legen was mit den ganzen Waffen passierte, die in die Ukraine geliefert worden, ich hege den Verdacht das da einiges auf dem Schwarzmarkt gelandet ist und sich nun in den Händen anderer Staaten, Diktaturen oder Terroristen befindet.
    Vom dem ganzen Geld das die Ukraine bekommen hat nicht zu reden.
    Da erwarte ich noch Transparenz und Aufklärung.

  9. #3159
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Ja genau und dann wenn die weg sind, soll die Ukraine mal offen legen was mit den ganzen Waffen passierte, die in die Ukraine geliefert worden, ich hege den Verdacht das da einiges auf dem Schwarzmarkt gelandet ist und sich nun in den Händen anderer Staaten, Diktaturen oder Terroristen befindet.
    Vom dem ganzen Geld das die Ukraine bekommen hat nicht zu reden.
    Da erwarte ich noch Transparenz und Aufklärung.
    Ja, dann muss dran sein.
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  10. #3160
    Selenskij fordert eine kollektive Bestrafung der russischen Bevölkerung.

    Hab vergessen wie man es nennt, wenn eine Gruppe aufgrund eines Merkmals ausgegrenzt wird.
    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.

  11. #3161
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Ja, dann muss dran sein.
    Noch nie was von Korruption, Bestechung und Oligarchen System in der Ukraine gehört? Glaub nicht das das mit Beginn des Krieges aufgehört hat also so ganz sicher das das nicht passiert sollte man nicht sein.
    So wie man z. B. den Afghanistan Einsatz aufarbeiten muss, so muss man das dann auch tun.
    Als Steuerzahler sollte man schon wissen, wo Gelder, Waffen und andere Hilfe geblieben sind.

  12. #3162
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Die Ukraine will eine Demokratie sein, will in die EU und Nato, verteidigt unsere Freiheit dann muss sie sich auch so verhalten.
    Diese Art Kriegsführung ist unmenschlich und gehört zu recht von Amnesty gerügt.
    Der Begriff "Menschliche Schutzschilde" wurde von AI benutzt. Was sind menschliche Schutzschilde? Doch wohl Zivilisten, die bewusst von einer Armee platziert werden, um die Soldaten (erst mal) zu schützen, es den Angreifern schwerer zu machen sie zu treffen, womöglich die Angreifer abzuhalten zu schießen. Nichts anderes kennzeichnet menschliche Schutzschilde. Und du glaubst tatsächlich die ukr. Streitkräfte tun so etwas? Ich kein bisschen. Deshalb halte ich den von AI ins Spiel gebrachten Ausdruck für sehr problematisch.

    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Wenn man mir das ignorieren russ. Verbrechen vorwirft, dann ist es umgekehrt nicht anders, gerade mit dem hohen moralischen Kompass, den sie hier vorgeben zu haben.
    Nur mit dem Unterschied, das ich die Verbrechen der Russen nicht leugne und ignoriere, es ist nur nicht meine Art jedesmal auf Betroffen zu machen bzw. so zu schreiben.
    Fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer das zu glauben. Weil du zwar immer wieder mal - nicht gerade häufig - oberflächlich einfließen lässt, die Russen seien ja der Aggressor, die Ukraine aber ein Vielfaches öfter kritisierst. Du kannst mich jetzt gerne mit Zitaten von dir widerlegen, aber ich habe nicht in Erinnerung, dass du dich bei russischen Kriegsverbrechen - z.B. Butcha - besonders betroffen gezeigt hast. Vielleicht hast du das im privaten Kämmerlein gemacht, hier im Thread will mir davon nicht groß was dazu einfallen.

    Zu anderen Punkten haben andere schon was geschrieben, muss man nicht doppelt tun.

  13. #3163
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Noch nie was von Korruption, Bestechung und Oligarchen System in der Ukraine gehört? Glaub nicht das das mit Beginn des Krieges aufgehört hat also so ganz sicher das das nicht passiert sollte man nicht sein.
    So wie man z. B. den Afghanistan Einsatz aufarbeiten muss, so muss man das dann auch tun.
    Als Steuerzahler sollte man schon wissen, wo Gelder, Waffen und andere Hilfe geblieben sind.
    Wenn sich die Russen in Den Haag verantworten müssen, kann man darüber dann sicherlich auch sprechen.
    1Live ist die Stimme der Mehrheit


    Satire nach Artikel 5 GG

  14. #3164
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Russen in Den Haag verantworten müssen, kann man darüber dann sicherlich auch sprechen.
    Also würde das dann nie passieren.

  15. #3165
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Glaub nicht das das mit Beginn des Krieges aufgehört hat also so ganz sicher das das nicht passiert sollte man nicht sein.
    Das wird erst noch richtig Fahrt aufnehmen.

    Waffenschmuggel aus der Ukraine

    Bei der europäischen Polizeibehörde Europol sind Hinweise auf Waffenschmuggel in die EU eingegangen - von Einzelpersonen und kriminellen Netzwerken.
    Politiker fordern Verbleibskontrollen von Waffen.
    https://www.tagesschau.de/investigat...el-eu-101.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •