Seite 3 von 335 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5016
  1. #31
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Bucher Beitrag anzeigen
    Ich verfolge es nicht mehr so genau, aber ich denke, es gibt einige Länder, in denen das Thema keinerlei Relevanz mehr hat. GB, Dänemark, Schweden. Afrika...
    Das ist auch immer wieder mein Gedanke: wie sieht es den in den anderen Ländern auf diesem Planeten aus?

  2. #32
    Warum schauen eigentlich alle nur auf den Herbst? Wir haben jetzt eine aktuell sehr starke Welle, die in der Inzidenz bei weitem noch nicht angekommen ist, weil man weniger testet als im letzten Winter. Wo soll da der Unterschied zu einer Herbst-/Winterwelle sein? BA.5 ist so ansteckend, dass es vermutlich egal ist, ob man sich jetzt in Innenräumen aufhält oder nicht.

    Und was Varianten angeht:

    1. Deutschland sequenziert sehr wenig
    2. Das RKI veröffentlicht die Anteile von Varianten für eine Kalenderwoche erst 11 Tage nachdem diese schon vorbei ist. Schnell sieht anders aus.


    Die 7-Tage-Positivrate der CWA-PCR-Testdaten beträgt inzwischen 67,9%. 68,6% war der Höchststand aus Januar bis März 2022, nur an Ostern lag sie noch etwas höher, da auch dort weniger getestet wurde. Kann sein, dass wir dort nächste Woche schon ein neues Allzeithoch sehen werden.

    https://www.coronawarn.app/de/analysis/
    Geändert von mk431 (23-06-2022 um 10:49 Uhr)

  3. #33
    Zitat Zitat von Bucher Beitrag anzeigen
    Falls eine wirklich gefährliche Variante kommen sollte, kann man in kürzester Zeit Maßnahmen treffen. Warum sollte das plötzlich nicht mehr gehen?
    Ging ja auch als plötzlich diese Pandemie auftauchte.

    Vor allem ist das mit dem "Instrumentenkasten" ja auch wie immer nix, dass hier irgendwas beschleunigen würde, was die Nutzung dessen angeht.

    Die Maßnahmen die in einem neuen Infektionsschutzgesetz stehen, die kann man nur umsetzen, wenn eine tatsächliche Überlastung des Gesundheitssystems droht. Da wir aber immer noch keine guten Daten aus den Krankenhäusern bekommen und man dann auch wieder pro Bundesland Kriterien dafür festlegen muss (genau wie aktuell mit dem Hotspot Gesetz), wird das so oder so wieder so laufen, dass der Winter halb rum ist, bis man überhaupt mal ausdiskutiert hat ob man eine gefährliche Lage hat, wann oder wo die anfängt und wie man jetzt darauf reagiert und das in 16-facher Ausführung pro Bundesland.

  4. #34
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Dabei muss man sich doch einfach nur ansehen, was im letzten Herbst passiert ist. Damals gab es noch Delta und man konnte eine deutliche Wirkung der Impfungen sehen. Die meisten Bundesländer mit einer hohen Impfquote hatten weniger ITS-Patienten als im Winter 2020/21. Die Probleme im Herbst gab es vor allem dank Bayern und Sachsen, wo man selbst keine strengeren Maßnahmen alleine beschließen wollte. Ich weiß doch noch genau, wie oft ich hier gepostet habe, dass man den Striezelmarkt in Dresden absagen sollte. Aber nein, man musste bis kurz vor Beginn abwarten als es dann eigentlich schon zu spät war.
    Hier in Bayern kam zusätzlich zur niedrigeren Impfquote auch noch die "antizyklische" Maßnahmenpolitik dazu. Im Sommer hat man Maßnahmen nur im Schneckentempo zurückgenommen bzw. gar nicht zB keine Öffnung der Clubs, im Freibad musste man beim Rumlaufen FFP2-Masken tragen, es gab auch noch Kontaktbeschränkungen. Nur um dann, als die Deltawelle hier gerade richtig Fahrt aufnahm und die Inzidenzen schon kräftig stiegen, auf einmal doch kräftig zu lockern. Das hatte die Deltawelle hier doch mMn ziemlich befeuert.

  5. #35
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Hier in Bayern kam zusätzlich zur niedrigeren Impfquote auch noch die "antizyklische" Maßnahmenpolitik dazu. Im Sommer hat man Maßnahmen nur im Schneckentempo zurückgenommen bzw. gar nicht zB keine Öffnung der Clubs, im Freibad musste man beim Rumlaufen FFP2-Masken tragen, es gab auch noch Kontaktbeschränkungen. Nur um dann, als die Deltawelle hier gerade richtig Fahrt aufnahm und die Inzidenzen schon kräftig stiegen, auf einmal doch kräftig zu lockern. Das hatte die Deltawelle hier doch mMn ziemlich befeuert.
    Das war in Bayern im Sommer 2021 glaub echt extrem. 2 Freundinnen von mir waren beim "Sommer Tollwood 2021", wo man im halbleeren Freien mit FFP2 Maske zwischen paar vereinzelten Ständen im umzäunten 3g Gelände mit Kontaktnachverfolgung rumspazierte Meine Freundin meinte, dass man dem Event halt anmerkte, dass es mit dem Ziel "genehmigt zu werden" entworfen wurde.

    Das ist jetzt im Nachhinein schon bisschen bizarr, wenn sich jetzt wieder alle ohe jegliche Einschränkungn in dem stickigen Indoor Musikzelt wild vergnügen.

    Trotzdem ich froh bin, dass einzelne Veranstalter letztes Jahr alles gaben um überhaupt irgendwas auf die Beine zu stellen, bin ich schon froh, dass diese Art Veranstaltungen Vergangenheit sind.

  6. #36
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ein Teil des Vertrauensproblems ist auch, dass man ewig mit Maßnahmen wartete, aber umgekehrt sich auch mit Lockerungen zB hier in Bayern sehr schwer tat, vor allem letztes Jahr, wo das dann zu dieser antizyklischen Maßnahmenpolitik führte. Man hat immer nur so wenig wie möglich gelockert, nur wenn der öffentliche Aufschrei zu groß wurde oder evtl. Aiwainger mit dem Ende der Koalition gedroht hat oder durch Gerichtsurteile bzw. drohende Gerichtsurteile. Ich denke, das Vertrauen wäre höher, wenn man wüsste, dass Maßnahmen nur dann kommen, wenn notwendig, dann aber auch zügig. Und umgekehrt, diese Maßnahmen auch wirklich nur solange aufrechterhalten werden, wie notwendig und nicht so lange bis die Stimmung wirklich droht zu kippen oder der Aufschrei zu groß wird. Hier in München kam dann auch noch der generell sehr maßnahmenfreudige OB dazu, der seit Anfang der Pandemie zusätzlich zur oft strengen Maßnahmenpolitik des Landes, dann auch noch gerne weitere Spezialmaßnahmen verordnete.
    Geändert von dedeli (23-06-2022 um 11:26 Uhr)

  7. #37
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen

    Ich denke auch, dass sowas wie 3g und 2g im kommenden Winter die Nachfrage sogar noch mehr hemmen würde, als letzten Winter, weil ich inzwischen auch deutlich mehr Geimpfte kenne (mich eingeschlossen), die diese Maßnahmen für sich selbst auch nicht mehr vertreten können. Ich hätte da jetzt wo Imfpungen Ansteckungen nicht verhindern schon einen recht großen inneren Widerstand, solche willlkürlichen Maßnahmen durch Teilnahme daran zu unterstützen. Wenn alle das Virus übertragen können, ist sowas wie 3G ja massiv unfair und 2g zum Zwangsschutz für Ungeimpfte ohne Impfflicht aus meiner Sicht auch.
    Das sehe ich genauso. Ich bin 3mal geimpft, überlege gerade wegen 4. Impfung, nicht ob, sondern nur ob jetzt gleich oder im September. ABER: Maßnahmen wie 2G und 3G bei einer Variante wie Omikron empfinde ich als falsch. Das sah ich bei Delta anders, weil nunmal überproportional viele Ungeimpfte auf die Intensiv kamen und dort auch sehr lange gelegen hatten und auch, weil bei Delta die Impfung eine Infektion deutlich senkte und somit natürlich auch die Ansteckungsgefahr bei anderen viel geringer war. Beides ist mit Omikron nicht mehr der Fall, daher fallen die Gründe weg, mit denen 2G und 3G-Regelungen ursprünglich mal gerechtfertigt wurden.

  8. #38
    In Österreich wird die (bereits ausgesetzte) allgemeine Impfpflicht jetzt komplett wieder abgeschafft.
    https://orf.at/stories/3272671/

    War jetzt nicht so die Erfolgsstory, also müssen wir uns wohl nicht ärgern, dass wir es gar nicht erst geschafft haben eine einzuführen

  9. #39
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Ja okay, aus der Sicht kann man es auch sehen.


    Zum Beispiel ist die Maskendichte hier in den NRW-Bahnhöfen, wo es ja eigentlich offiziell Pflicht ist, auf ca. 20 bis 30% gesunken und damit meine ich die Bahnhofsgebäude. Am Bahnsteig selbst sind es vielleicht noch 5 bis 10%. In den Zügen wird sie dann aber meistens eingehalten.

    Auch zuletzt auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen konnte ich eher keine Angst verspüren. Es war voller als in einigen Jahren vor Corona. Maskendichte lag bei ca. 0,1 bis 0,5%, wobei es in erster Linie Kinder waren, die die Masken, meistens allerdings unter dem Kinn, trugen. Ich vermute mal, dass Eltern das zur Auflage gemacht haben, damit es vor dem Sommerurlaub (ab Samstag sind Ferien), keine böse Überraschung geben soll.


    Folgen des Corona-Lockdowns habe ich gestern auch wieder gesehen. Ein Restaurant, was früher mal 6 Tage in der Woche geöffnet hat, hat jetzt nur noch 3 Tage geöffnet. Der Grund ist Personalmangel, weil viele, die dort ihren Minijob hatten, sich vermutlich etwas anderes gesucht haben. Ob hier mittelfristig wieder Normalität einkehren wird, kann man kaum sagen.
    In Bahnhöfen und Flughäfen gibt es keine Pflicht mehr, lediglich im Transportmittel selbst.
    Offenbar können Verkehrsbetriebe aber noch per Hausrecht in U-Bahnhöfen eine Pflicht anordnen (so ist es hier in der Stadt), wobei ich da auch so meine rechtlichen Zweifel dran habe ob dies so erlaubt ist.

  10. #40
    Ja, am HBF in Berlin oder sonstigen Bahnhöfen dort hat kaum jemand eine Maske getragen, ich hatte es aber auch so verstanden, dass es da gar keine Pflicht gibt. Karlsruhe genauso.

  11. #41
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja, am HBF in Berlin oder sonstigen Bahnhöfen dort hat kaum jemand eine Maske getragen, ich hatte es aber auch so verstanden, dass es da gar keine Pflicht gibt. Karlsruhe genauso.
    In München tragen auch nur noch die wenigsten am Bahnhof Maske.
    Die meisten setzen die erst beim Einsteigen auf.

  12. #42
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja, am HBF in Berlin oder sonstigen Bahnhöfen dort hat kaum jemand eine Maske getragen, ich hatte es aber auch so verstanden, dass es da gar keine Pflicht gibt. Karlsruhe genauso.
    in Berlin kann man froh sein, wenn IN der Bahn Maske getragen wird. Mit Glück sogar die vorgeschriebene (FFP2)
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  13. #43
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    in Berlin kann man froh sein, wenn IN der Bahn Maske getragen wird. Mit Glück sogar die vorgeschriebene (FFP2)
    In München habe ich auch schon in der Bahn den ein oder anderen ohne Maske gesehen
    Es wird ja kaum noch kontrolliert wie zum Anfang der Pandemie.

  14. #44
    Zitat Zitat von tim.p Beitrag anzeigen
    In Bahnhöfen und Flughäfen gibt es keine Pflicht mehr, lediglich im Transportmittel selbst.
    Offenbar können Verkehrsbetriebe aber noch per Hausrecht in U-Bahnhöfen eine Pflicht anordnen (so ist es hier in der Stadt), wobei ich da auch so meine rechtlichen Zweifel dran habe ob dies so erlaubt ist.
    Das habe ich jetzt auch gefunden, dass man in Bahnhöfen und an Haltestellen keine Maske mehr tragen muss. War leider mal wieder hinter einer Bezahlschranke.

    https://www.nrz.de/region/niederrhei...235010305.html


    Bei den U-Bahnhöfen scheint es zu sein, dass das nur für die unterirdischen Bahnhöfe gilt. Hier in NRW haben wir bei den U-Bahnen auch recht viele oberirdische Haltestellen, wo das dann anscheinend wieder nicht gilt.

  15. #45
    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    In München habe ich auch schon in der Bahn den ein oder anderen ohne Maske gesehen
    Es wird ja kaum noch kontrolliert wie zum Anfang der Pandemie.
    Der ein oder andere wäre ja nicht erwähnenswert, in Berlin eher so 40-50% tagsüber und 80% nachts
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •