Seite 10 von 38 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 558
  1. #136
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Vielen, vielen Dank für den Thread, tolle Tipps, vieles mach ich eh schon, aber war auch einiges neues dabei
    Man muss sich ja wirklich Gedanken machen momentan.

    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ich zahle übrigens momentan 10 Euro für Wasser im Monat und 43,50 Euro für Strom im Singlehaushalt. Da würde ich gerne mal ein paar Daten von anderen wissen, um das einordnen zu können.
    Ich trau mich das kaum laut sagen, was ich zahle...
    Wasserverbrauch hab ich jetzt grad nicht im Kopf, jedenfalls kostet ein Kubikmeter Wasser 1 Euro, das weiß ich. Klo und Garten läuft aber bei uns auf Brunnenwasser das nix kostet. Aaaaber Gas und Strom zahl ich 300 Euro. Im Monat!!!
    Haus, 120m2, Keller ebenso groß, 3 Personenhaushalt. Ein heikles Sammlungsarchiv meines Mannes im Keller benötigt spezielle Klimabedingungen, weswegen 24/7 ein Entfeuchter/Klimagerät läuft...2 Kühlschränke, einer davon im Keller, dazu natürlich WLan, plus W-lan verstärker (wegen Teenager ), Laptop, Geschirrspüler, Waschmaschine, kein Trockner, kein Bügeleisen. Gasheizung.
    wir können auch mit Holz heizen und sogar kochen, weil wir einen offenen Kamin haben, der auch eine Kochstelle hat, aber Holz für das ganze Haus ist auch nicht grad ein Schnäppchen...

    Und nun hat unser Energieversorger die Strompreise um 80% erhöht . Vor der Abrechnung fürcht ich mich schon so unglaublich, da muss ich mich vorher besaufen, bevor ich das Kuvert aufmach....

  2. #137
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Ich trau mich das kaum laut sagen, was ich zahle... (...) Aaaaber Gas und Strom zahl ich 300 Euro. Im Monat!!!
    Heizkosten habe ich natürlich auch noch. Aber die habe ich nicht parat. Ich bekomme Fernwärme - also vermutlich kohle- oder gaserzeugt.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  3. #138
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    185 € derzeit im Monat (wird mehr werden) für Strom, Gas und Wasser/Abwasser für ein nicht zu kleines Einfamilienhaus.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  4. #139
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    185 € derzeit im Monat (wird mehr werden) für Strom, Gas und Wasser/Abwasser für ein nicht zu kleines Einfamilienhaus.
    das ist gut.


    heizt du das ganze Haus?


    PS:
    verbrauch wäre aber noch aussagekräftiger als betrag.also bei allen, die angaben machen, denn die preise sind je nach tarif sehr verschieden.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  5. #140
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Wir sparen, so gut das geht, haben im Winter auch nicht alle Räume geheizt, nicht die, die wir nicht so brauchen.

    Und wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer, der, wenn wir das so wollen, das ganze Haus mit Wärme versorgen kann. Das wollen wir aber so nicht, wie gesagt, wir sparen.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  6. #141
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ok.
    ich war echt erstaunt, weil das ist für Strom+Gas für ein EFH ziemlich gut.

    ich hab noch weniger - aber ich spare total und heize wie beschrieben nur das EG, brauch wenig WW und mein gesamtes WW kommt im Sommer vom Dach.
    Und Kamin hab ich ja auch noch.


    ich leb ja allein und da ist der Verbrauch halt immer viel höher pro Person als bei Familien.
    Ob ich ein Zimmer für mich allein heize oder dann 4 drin sitzen - und ob der TV läuft und ich allein aufm Sofa hocke oder noch 4 andere - Verbrauch ist gleich

    vll bilden wir TV-Abend-Treffen mit Freunden, um nur ein Wohnzimmer zu wärmen, unter dem Motto "FCK PTN"
    Geändert von *Blue* (14-07-2022 um 06:22 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  7. #142
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Unser Haus ist auch verklinkert und schön isoliert. Das bringt schon was.

    Im Sommer braucht es Tage, bis die Wärme so richtig durchdringt und im Winter ebenso lange, bis die Kälte spürbar wird.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  8. #143
    Hab eine Fussboden-Ölheizung und im letzten Jahr noch günstig getankt, also das kann ich schlecht rechnen.

    Ansonsten: Haus mit 135 m² Wohnfläche, plus Keller (hab ich gerade nicht parat), 2,5 Personen (eine zähle ich nur zur Hälfte, da sie sehr viel unterwegs ist)
    Haben allerdings dabei unsere Arbeitszimmer, Netzwerk und Rechner / Router / Raspberrys & das ganze Internetgedöns laufen. Dafür keinen Trockner.
    Lt. Abrechnung vom letzten Jahr verbrauchten wir in 2021 Strom 2750 kWh = 908 €, Wasser 84 m³ = 277 € = Summe 1185 €
    Im Moment zahlen wir einen monatlichen Abschlag von 105 €. Wie gesagt, die Kosten fürs Heizöl kommen dazu.
    Geändert von tantes (13-07-2022 um 17:16 Uhr)

  9. #144
    Noch ein Spartipp: Die großen Plasma-Fernseher und auch die LCD-Fernseher der ersten Runde sind ziemliche Stromfresser. Bitte überlegen, ob man sie ersetzen kann.
    Musik möglichst nicht über den Fernseher nebenher laufen lassen, da der Bildschirm jedes Mal mit Strom zieht. Musikvideos / -sender also nur, wenn man die Clips auch anschauen möchte.
    Zur Hintergrundbeschallung beim Bügeln sind andere Geräte günstiger.

  10. #145
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    @tantes -
    das war tatsächlich letzten jahr dann der letzte Anstoss für einen neuen TV.

    ok - ich wollte mich "vergrößern" - aber das neue Wunschgerät braucht halt einfach die Hälfte Strom wie der 12 Jahre alte Plasma-TV
    seh ich auch wirklich am Stromzähler, den ich eine Weile direkt am TV angeschlossen habe.

    so ein Ding kann ich auch wirklich empfehlen - wurde ja schon öfter erwähnt.
    einfach mal eine Monat an verschiedenen Geräten zwischenschalten. TV, Kühlschrank, Gefriertruhe - usw. Das ist schon interessant.


    und wie geil, dass die Fussi-WM in diesem Mist-Land ist.
    da will ich eh nicht schauen.
    sonst läuft bei mir der TV bei WM oder Olympiade immer - also wirklich immer -
    selbst wenn ich nur irgendwo im haus bin, damit ich immer mal wieder hinschauen kann
    das werde ich mir total abgewöhnen, dieses "TV läuft und ich schau gar nicht richtig zu".
    Entweder ich glotz TV - oder das Ding bleibt aus!
    Geändert von *Blue* (13-07-2022 um 17:15 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #146
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Mein TV läuft im "Eco Modus". Vier Jahre alt nun.

  12. #147
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Bis 600 Watt sind Balkonanlagen genehmigungsfrei. Wenn du Pech hast passiert das mit einer größeren Anlage.

    Ausbau stößt in Wolfhagen an Grenzen
    Ja stimmt, die sind genehmigungsfrei. So eine richtig große Anlage könnte ich bei mir auch gar nicht installieren, aber schon traurig, dass da allgemein solche Hürden bestehen bei den öffentlichen Stromnetzen.

    Ich hänge hier nicht an einem öffentlichen Stromnetz, sondern an einer gesonderten Versorgung, wo ich erstmal mit dem Verpächter sprechen muss, ob er das erlaubt. Für dieses Gespräch muss ich mich gut vorbereiten, um mit stichhaltigen Argumenten zu punkten, sonst kommt er gerne mal mit .... ääh ... alternativen Fakten um die Ecke.

  13. #148
    Lindisfarne
    unregistriert
    Über meine Nebenkosten führe ich eine Excel Tabelle und kann es daher ganz genau sagen.

    Isoliertes Blockbohlenhaus von 30 qm und eine Person in 2021:

    Gas (Stadtgas für Heizung, Warmwasser, Kochen): 5.263,75 kwh = 539,28 m³
    Strom (kleines TV-Gerät, Router, Beleuchtung, kleiner Halogenbackofen, Waschmaschine,
    Kleinkram): 627 kwh
    Wasser, auch für den Garten: 47 m³

    Die Abrechnung erfolgt hier jedes halbe Jahr. Momentan warte ich sehr gespannt auf die vom ersten Halbjahr und hoffe, dass sich die Einsparungen beim heizen ab Februar schon ein wenig bemerkbar gemacht haben.

    Es stimmt schon, dass das Leben als Single generell teurer ist. Schon wenn man sich Miete, Heizung und Telefon teilen kann ist das gut. Aber naja, es ist nunmal so.
    Geändert von Lindisfarne (13-07-2022 um 19:41 Uhr)

  14. #149
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Gas (Stadtgas für Heizung, Warmwasser, Kochen): 5.263,75 kwh = 539,28 m³
    Strom (kleines TV-Gerät, Router, Beleuchtung, kleiner Halogenbackofen, Waschmaschine,
    Kleinkram): 627 kwh
    Wasser, auch für den Garten: 47 m³
    Du lebst sparsam. Der Heizwert von deinem Gas passt zu Erdgas, wie es im Norddeutschen Raum meist Niedersachsen angeboten wird. Stadtgas, das es meines Wissens nach in Deutschland nirgendwo mehr gibt, hat nur die Hälfte des Heizwerts und Propan wesentlich höhere Heizwerte.

  15. #150
    Lindisfarne
    unregistriert
    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Du lebst sparsam. Der Heizwert von deinem Gas passt zu Erdgas, wie es im Norddeutschen Raum meist Niedersachsen angeboten wird. Stadtgas, das es meines Wissens nach in Deutschland nirgendwo mehr gibt, hat nur die Hälfte des Heizwerts und Propan wesentlich höhere Heizwerte.
    Ach so, ich hab keine Ahnung wie die exakte Bezeichnung ist. Es hieß damals halt es gäbe hier eine Versorgung mit Stadtgas und ich bin an eine Gasversorgungsleitung angeschlossen.
    Ich weiß nur, dass im September eine Umstellung erfolgt auf höher kalorisches Gas. Das wird jetzt als L-Gas bezeichnet und die Umstellung soll auf H-Gas erfolgen.
    Da muss dann was an meiner Brennwerttherme getauscht werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •