Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Monitor ohne Standfuß aufstellen (Idee für Halterung gesucht)

    Ich habe ein nerviges Problem. Mein alter Monitor hat den Geist aufgegeben. Ich hatte ihn direkt auf dem Tisch stehen, ohne Fuß. Das ging, weil er eine Art Kippschutz hatte.

    Nun habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, der eine tolle Bildqualität hat, aber zu hoch ist. Ich habe das Herstellervideo fehlinterpretiert und nahm an, das Ding sei höhenverstellbar, ist es aber nicht, erst die nächstgrößere Ausgabe bietet das.

    Ich habe vorher schon wochenlang nach einem höhenverstellbaren 24 Zoll Monitor gesucht, gab aber nichts Vernünftiges.

    Kurzum: ich möchte den jetztigen behalten und suche nach etwas, womit ich ihn ohne Standfuß auf meinen Tisch stellen kann, ohne dass er umkippt. So was von der Bauweise wie einen Handy-Halter oder Tablet-Halter, finde nur leider nichts für eine 24 Zoll Größe.

    Habt ihr irgendeine Idee? Alles, was dazu geeignet ist, einen Monitor ohne Höhe direkt auf dem Tisch zu platzieren ist willkommen.

  2. #2
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ich hab meine beiden Monitore vor ein paar Monaten von ihren Standfüßen befreit und jeweils an einem Monitor-Arm angebracht
    (z.B. hier )

    Die kann man entweder mit einer Schraubzwinge an der Tischplatte anbringen, oder mittels einer starken Schraube (wofür man die Platte durchvohren müsste).
    (Beides mitgeliefert).

    Voraussetzung ist nur, dass hinten am Monitor 4 Einsätze für Schrauben sind um den Monitor an dem Arm zu befestigen, ist bei modernen TFT-Monitoren aber eigentlich immer der Fall. Und dass man einen Monitorarm aussucht der die richtigen Abmessungen (Abstände der Scharuben hinten am Monitor) hat

    Ich bin davon begeistert und wills nicht mehr missen, weil ich die Position meiner Monitore so über alle 3 Achssen verstellen kann wie es mir gerade passt

    Und irgendwelche Höhenprobleme mit der Buchablage über dem Monitorteil des Computertisches hab ich auch nicht mehr, weil die Monitore tatsächlich vor dem Monitorteil des Tisches hängen (und ich den Monitorteil nun als Ablage für andere Sachen nutzen kann)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #3
    Danke für den Tipp mit der Schraubzwinge. Das ist eine sehr gute Idee. Für meine Zwecke müsste es weniger "wuchtig" sein. Das Ding soll möglichst nah an der Wand stehen und eben ganz unten. So was wie dieses Modell wäre dann vermutlich geeignet. Der Stab dürfte allerdings ziemlich über den Monitor oben rausragen, aber irgendwas ist ja immer.

  4. #4
    Eisperlchen
    unregistriert
    Herr Perle hat diese hier
    https://www.amazon.de/dp/B01MR397OH/...d-2805f92cef28

    sowohl im HO als auch in der Firma und ist sehr zufrieden damit.

  5. #5
    Danke für den Link. Ist für meine Zwecke allerdings zu groß. Ist für zwei Monitore, ich habe nur einen. Habe jetzt erst mal die kleine Schraubzwinge aus meinem Link im letzten Post bestellt und gucke mal, wie das klappt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Voraussetzung ist nur, dass hinten am Monitor 4 Einsätze für Schrauben sind um den Monitor an dem Arm zu befestigen, ist bei modernen TFT-Monitoren aber eigentlich immer der Fall. Und dass man einen Monitorarm aussucht der die richtigen Abmessungen (Abstände der Scharuben hinten am Monitor) hat
    Das nennt sich "VESA-Halterung" und kommt meistens noch mit zwei Zahlen hinterher, z.B. VESA 100x100. Das bedeutet, dass die Schrauben in einem Rechteck von 100mm mal 100mm angebracht sind. Bei Monitoren ist das die gängige Größe. Fernseher haben häufiger VESA 200x200 oder mehr.

    Wenn Du den Monitor nicht regelmäßig in der Höhe verstellen möchtest, sondern einfach eine konkrete Größe haben möchtest, könntest Du den Monitor ja auch direkt an der Wand anbringen mit so einem Ding hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00PC7G2EE
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  7. #7
    Danke für den Tipp. So eine Wandhalterung hatte ich als zweite Option im Auge, wenn das mit der Schraubzwinge nicht funktioniert.

    Der Nachteil dabei wäre, dass der Monitor nicht optimal im Tischbereich positioniert wäre. Der Schreibtisch steht zur Hälfte vor einem Fenster und bei einer Wandmontage hätte ich den Monitor nicht mehr komplett mittig, sondern etwas mehr zur Seite.

  8. #8
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. So eine Wandhalterung hatte ich als zweite Option im Auge, wenn das mit der Schraubzwinge nicht funktioniert.

    Der Nachteil dabei wäre, dass der Monitor nicht optimal im Tischbereich positioniert wäre. Der Schreibtisch steht zur Hälfte vor einem Fenster und bei einer Wandmontage hätte ich den Monitor nicht mehr komplett mittig, sondern etwas mehr zur Seite.
    Gibt auch Wandhalterungen mit Monitor-Arm.

    z.B.
    https://www.amazon.de/dp/B095JK3J4W/
    oder
    https://www.amazon.de/dp/B08BYV1Y75
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #9
    Mit Arm wäre zu wuchtig im Sinne von zu tief für meine Zwecke. Bislang steht mein Monitor (der alte mit dem Kippschutz) direkt an der Wand. Mein Schreibtisch ist (gewollt) nur 70 cm tief. Mit dem Schwenkarm würde der Monitor viel zu weit reinragen. Alles, was nicht unmittelbar eng an bzw. vor der Wand ist, geht für meine Zwecke nicht. Ich bin aber ganz optimistisch, dass das mit der Schraubzwinge klappen könnte.

  10. #10
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Juna_ Beitrag anzeigen
    Mit Arm wäre zu wuchtig im Sinne von zu tief für meine Zwecke. Bislang steht mein Monitor (der alte mit dem Kippschutz) direkt an der Wand. Mein Schreibtisch ist (gewollt) nur 70 cm tief. Mit dem Schwenkarm würde der Monitor viel zu weit reinragen. Alles, was nicht unmittelbar eng an bzw. vor der Wand ist, geht für meine Zwecke nicht. Ich bin aber ganz optimistisch, dass das mit der Schraubzwinge klappen könnte.
    Der erste Arm den ich verlinkte scheint einschiebbar zu sein, so dass man die Länge verändern kann.

    Sagt zumindest die Überschrift
    (" ... Center-Design Fernseher Halterung Ausziehbar")
    Geändert von Proteus (20-07-2022 um 11:27 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #11
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Der erste Arm den ich verlinkte scheint einschiebbar zu sein, so dass man die Länge verändern kann.
    Stimmt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •