Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74
  1. #1

    Frage Tipps für Italien und Kroatien

    Ich bin keine geübte Urlauberin. Früher, vor Kind und Covid, haben wir uns einfach ins Auto gesetzt und sind los, runter nach Italien, Kroatien, aber kein Badeurlaub. Da solls wieder hin, nur diesmal solls wirklich ins/ans Meer gehen.

    Habt ihr irgendwelche Tipps? Wo unbedingt hin, wohin auf gar keinen Fall?

    Auto nemma schon wieder, bis zu 8 Stunden Fahrtzeit ist ok. Da kommt ma von uns (Aut) ca bis nach Rimini.
    Nächste oder übernächste Woche solls losgehen!

  2. #2
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich war sehr begeistert von Istrien (Kroatien), die Fahrzeit hält sich, je nachdem, wo man wohnt, in Grenzen. Von München aus ist man im Idealfall in 6 Stunden dort, von Österreich aus seit ihr sicher noch schneller dort. Ich fand die Mischung aus Meer, schönen Küstenstädten, kulturellen Ausflugszielen, gutem Essen, freundliche/enspannte Atmosphäre und dem weniger touristischem, aber landschaftlich reizvollem Hinterland super. Wir haben auch ein,zwei Ausflüge an die slowenische Adriaküste gemacht, mir hat die Altstadt von Koper sehr gefallen.

    Wir waren einmal in der Nähe von Porec, einmal in der Nähe von Pula, beides am Meer, aber man kann auch schnell Ausflüge woanders hin machen.

    Die Strände sind aber hauptsächlich Kiesel/Felsstrände (gibt aber auch ein paar Sandstrände), was mich persönlich aber nicht gestört hat. Hier mal ein paar Impressionen
    https://www.ambiente-mediterran.de/i...nste-straende/
    Geändert von dedeli (12-08-2022 um 18:17 Uhr)

  3. #3
    smettgo, reist du mit Kindern (Kleinkindern), soll es ein Strandurlaub sein, oder eher wandern, was anschauen usw.? Erzähle ein bißchen was über deine Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub.

  4. #4
    Am besten von allem ein bisschen. Fürs Kind Sandstrand, aber da wir Eltern keine Strandknotzer*innen sind, wollen wir auch Stadt schnuppern, Kultur und Sehenswürdigkeiten und vor allem gutes Essen - das ist das Wichtigste!

    Meine Idealvorstellung schaut aus, wie ich es gerade auf einer beliebten Reisebuchungsseite gesehen habe: Ein schönes alleinstehendes Appartement mit Strandnutzung. Nur ist das in Montenegro Und es gibt leider keinen Sandstrand, und mit den Essenslokalen schaut es mies aus.

    Diese ganzen Angebote in Oberitalien wie Caorle und Co. sind dermaßen teuer für den Standard, den sie anbieten. Mein Alptraumurlaub ist der Pauschalwahnsinn und/oder die Massen am Strand.

    Also träum ich davon, dass mir eine*r nen Geheimtipp für eine Ferienwohnung gibt, die aufn letzten Drücker buchbar ist und ursuper ist

  5. #5
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich war sehr begeistert von Istrien (Kroatien), die Fahrzeit hält sich, je nachdem, wo man wohnt, in Grenzen. Von München aus ist man im Idealfall in 6 Stunden dort, von Österreich aus seit ihr sicher noch schneller dort. Ich fand die Mischung aus Meer, schönen Küstenstädten, kulturellen Ausflugszielen, gutem Essen, freundliche/enspannte Atmosphäre und dem weniger touristischem, aber landschaftlich reizvollem Hinterland super. Wir haben auch ein,zwei Ausflüge an die slowenische Adriaküste gemacht, mir hat die Altstadt von Koper sehr gefallen.

    Wir waren einmal in der Nähe von Porec, einmal in der Nähe von Pula, beides am Meer, aber man kann auch schnell Ausflüge woanders hin machen.

    Die Strände sind aber hauptsächlich Kiesel/Felsstrände (gibt aber auch ein paar Sandstrände), was mich persönlich aber nicht gestört hat. Hier mal ein paar Impressionen
    https://www.ambiente-mediterran.de/i...nste-straende/
    Unsere einstigen Reisen gingen auch manches mal da hin. Einfach ins Auto, mal schauen, wie weit wir kommen. Ich wollte es bis ganz nach runter (Dubrovnik) schaffen, bzw auf der anderen Seite bis nach Bari. Aber wir hatten kein klimatisiertes Auto und waren dann doch immer zu bequem, also haben wir zwischen Ljubljana, Venedig, Triest, Opatija und Rijeka etc geurlaubt. Hat uns immer gut gefallen, aber diesmal such ich mehr Sandstrand. Die wenigen, die es dort gibt, sind bummvoll und außerdem ist das Wasser nicht so leiwand.

    Montenegro hat Strände, Wahnsinn.

    Sizilien wollt ich ja immer in letzter Zeit, aber für maximal 7 Tage schon weit weg. Fliegen wollen wir nicht, soll chaotisch sein zZ. Und überhaupt. Mein ökologischer Fußabdruck ist dahingehend superschmal, soll auch so bleiben.

  6. #6
    Zitat Zitat von smettgo Beitrag anzeigen
    Am besten von allem ein bisschen. Fürs Kind Sandstrand, aber da wir Eltern keine Strandknotzer*innen sind, wollen wir auch Stadt schnuppern, Kultur und Sehenswürdigkeiten und vor allem gutes Essen - das ist das Wichtigste!

    Meine Idealvorstellung schaut aus, wie ich es gerade auf einer beliebten Reisebuchungsseite gesehen habe: Ein schönes alleinstehendes Appartement mit Strandnutzung. Nur ist das in Montenegro Und es gibt leider keinen Sandstrand, und mit den Essenslokalen schaut es mies aus.

    Diese ganzen Angebote in Oberitalien wie Caorle und Co. sind dermaßen teuer für den Standard, den sie anbieten. Mein Alptraumurlaub ist der Pauschalwahnsinn und/oder die Massen am Strand.

    Also träum ich davon, dass mir eine*r nen Geheimtipp für eine Ferienwohnung gibt, die aufn letzten Drücker buchbar ist und ursuper ist
    Also, fliegen geht mal nicht, denke ich, da so kurzfristig das Fliegen doch sehr teuer kommt dann. Aber Sizilien wäre genau das wovon du träumst.

    Ich war im Juni dort und es war wirklich ein Traum. Sandstrände, Kultur, sehr gutes und leistbares Essen und das alles im Umkreis von 500m-10/40 km. Wir hatten ein ganzes Haus gemietet ca. 150-200 m vom Meer entfernt. Alles leistbar dort. Wir waren zuerst in Taormina und sind dann für 4 Tage in den Süden gefahren. Es war wirklich perfekt.

    Von Kroatien kenne ich jetzt nicht soviel. Die obere Region ist dir bekannt. Wohin wir immer fahren ca. 7 Stunden, ist auf die Insel Mali Losinj. Es gibt Sandstrand (kleinere schöne Bucht und klares Wasser), du kannst mit den Booten rausfahren, wunderschön wandern in den Pinienwäldern am Meer entlang, super gut essen, ist aber etwas teurer als Italien. Nur kulturell hat es jetzt nicht soviel zu bieten. Man kann in Mali sehr schön privat wohnen. Wenn du mehr dazu wissen willst, einfach Bescheid geben.

    Italien ist mein Lieblings-Urlaubsland. Allerdings nicht zum baden, sondern kulturell gesehen. Ich glaube, der Norden Italiens ist jetzt nicht so gesegnet mit tollen Sandstränden/Buchten. Also es gibt große, offizielle Sandstrände....aber in Italien sind noch Ferien und wie du schon sagst halt sehr voll.
    Wo wir gerne hingefahren sind, ist nach Grado. Kennst du Grado? Ist nicht so weit, gibt einen großen schönen Strand, sehr gutes Essen und man kann einiges unternehmen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob es Unterkünfte gibt, wie du sie dir vorstellst und was sie kosten. Habe mich um das nie kümmern müssen. Aber es gibt eine sehr schöne Altstadt.

    Lignano ist zwar nett, aber in das Wasser würde ich dort nicht gehen wollen. Weil es hat die Farbe des Sandes....zu viel aufgewirbelter Sand. Dafür haben sie einen Zoo.


    Von wo in Österreich startest du denn?

  7. #7
    Danke für deine ausführliche Antwort

    Ja, Sizilien...Ich wollte letztes Jahr schon hin, gleich drei, vier Wochen. Aber durch die Brände galt dann Notstand und wir haben es nicht durchgezogen. Schade.

    Mali Losinj, das klingt super. Also wenn du mir da einen Tipp geben könntest, bitte her damit! Bin willens, mehr zu zahlen, damit wir's schön haben. Nur will ich nicht viel zahlen und erst nicht zufrieden sein. Logisch Dass Kroatien teurer ist als Italien? Echt jetzt? Dachte, es wäre umgekehrt.

    Jedenfalls hab ich gestern weiter gestöbert. Sandstrände in Kroatien bzw. in Italien gegend Rimini/Ravenna. Wäre zwar auch noch in Emilia Romagna und damit in der Ausnahmezustandzone, aber am unteren Ende. Und es gibt ewig Sandstrand. Es gab zwar vor 3 Wochen kurz Mal Badeverbot wegen Colibakterien im Wasser (Regenfälle, Kanalisation, lecker...), aber das sollte wieder OK sein.

    Wir starten vom Neusiedler See - fahren also von einer Dürrezone in die nächste...

  8. #8
    Was hab ich für eine Entscheidungsschwäche...Schau paar Städte/Regionen gleichzeitig und will irgendwie alles und konkret dann doch wieder nichts.

    Aber: Es soll glaub ich echt Italien werden. Wengam Essn warats

    Grado ist ein guter Tipp.

  9. #9
    Zitat Zitat von smettgo Beitrag anzeigen
    Was hab ich für eine Entscheidungsschwäche...Schau paar Städte/Regionen gleichzeitig und will irgendwie alles und konkret dann doch wieder nichts.

    Aber: Es soll glaub ich echt Italien werden. Wengam Essn warats

    Grado ist ein guter Tipp.


    Hier kannst du ein paar Fotos von Mali/eher Veli Losinj dir anschauen: https://www.ioff.de/showthread.php?4...otreff/page165 Sind vom Mai. Geht über ein paar Seiten.

    Ich esse ja sehr gerne Meeresgetier und da bekommt man in Kroatien schon hervorragende Qualität. Besser gesagt, kennen wir schon die Besten.


    Italien ist natürlich essenstechnisch einfacher. Eine gute Pasta und schon ist man glücklich. Aber keine Frage, gutes Essen ist mir auch wichtig. Wir machen Anfang Oktober eine Genussreise nach Italien. Im September geht es dafür noch für eine Woche nach Mali Losinj.

    Grado ist eine gute Wahl. Allerdings finde ich das Wasser in Kroatien viel schöner. In Grado kannst du mehr unternehmen. Ich weiß nicht ob du Wein trinkst? Fast anzunehmen wenn du aus dem Bgld. kommst. In Aquileia, das ist kurz vor Grado gibt es Weingüter wo man verkosten und einkaufen kann.
    Auf der Küstenstrasse von Triest nach Grado liegt das Schloss Duino. Sehr schön zu besichtigen. Gleich in der Nähe befindet sich ein sehr gutes Restaurant direkt am Meer.

    Allerdings habe ich gelesen, dass es bei Duino Waldbrände gab. Für den Fall, dass es in Frage kommt, am besten dann vor Ort informieren.

  10. #10
    Deine schönen Fotos machen echt Lust auf die Region. Ich seh's aber scheitern, weil Kind nicht gscheit schwimmen kann und wir immer hinterher sein müssten. Da scheint tiefer Sandstrand, seichtes Wasser und sanfter Übergang zum tieferen Wasser idealer.

    Nur wird mir ganz schwummrig, wenn ich mir die Angebote so durchklickt. Da passt nix

    Hast du Tipps für konkrete Hotels/Appartements/Pensionen? Was nicht megakomplexiges, aber auch nichts mit Familienanschluß? Darf auch kosten. Habe mich jetzt auf Grado bzw Caorle eingeschränkt. Klassiker.

    Und ich liebäugel mit Sizilien in den Herbstferien, nur ist die Frage, ob das in der totalen Nachsaison Sinn hat. Es soll ja mitunter recht stürmisch sein.

  11. #11
    In Grado hatten wir mal ein Appartement das sehr günstig, aber nichts besonderes war, und ich auch nicht mehr weiß wie das hieß. Danach sind wir immer im Hotel Fonzari abgestiegen. Ich habe schon gesehen, dass das um die Zeit jetzt sehr teuer ist. Aber das Fonzari ist jetzt kein Kinderhotel. Die neu renovierten Zimmer sind sehr schön. Wenn, dann würde ich nur die empfehlen. Leider kenne ich sonst nichts. Aber ich glaube, dass du was finden wirst...es wird wahrscheinlich sehr zeitintensiv werden. Was habe ich für Sizilien Zeit am PC verbracht um DAS passende für uns zu finden.

    Wie alt ist denn dein Kind?


    In Mali Losinj kennen wir Leute die privat Zimmer vermieten. Wahlweise mit Küche und auch Familienzimmer. Das Haus ist wie eine Herrschaftsvilla in einem Garten. Etwas älter, aber trotzdem sehr sauber, gepflegt und man kann sich dort sehr wohl fühlen. Es ist ein sehr interessantes Haus! Die Besitzer sind sehr nett und auch interessante Leute. Sprechen beide gut deutsch.
    Also jetzt nur mal so nebenbei gesagt.

    Die Herbstferien sind doch erst nach dem 15. Oktober oder? Also nach dem 15. braucht man wohl auch etwas Glück mit dem Wetter in Sizilien. Das Wasser ist zB, im Süden dann nicht mehr so warm und die Winde nehmen zu. Aber im Norden soll es noch gut sein.
    Nur eines solltest du noch wissen. In Taormina geht es Stufen rauf und Stufen runter, immer leicht bergauf und runter. Nur die Flaniermeile verläuft eben. Im Süden ist es teilweise besser. Den Norden und Westen kenne ich nicht.

  12. #12
    Im Fonzari würd es mir gefallen und es wär was frei - aaaber 6 Tage 2.450 Euro inkl Frühstück.

    Im Vergleich: Wir waren die letzten Sommer im Kaiserhof in Tirol und da hätten wir zu den selben Reisedaten + 1 Tag länger nur 3.262 für ein Familien-Aktivangebot zu blechen - aber inklusive Wanderungen, Spa und vor allem "Verwöhnpension", die ein al la Carte Frühstück zusätzlich zum tollen Buffett, Mittagessen und abends ein Gängemenü (vom 2-Hauben-Küchenteam) beinhaltet. Das Hotel ist echt ein Traum!

    Kinderhotel ist ergo eh kein Thema, zumal unser Kind auch ein toller Hotelgast ist.

    Aber was ich eigentlich sagen will: Ich hab ja gestern trotzdem ich gesagt hab, dass ich nach Italien will, in Mali Losinj geschaut und als Kind den Wasserpark in Civak gesehen hat, war's eigentlich entschieden, dass wir dort hin fahren. Da gäbs zB auch 4*-Hotel am Strand um 1.600 Euro - das ist schon ein Unterschied zu Grado!

    Wobei ich eigentlich lieber privat wohnen würde - also wenn du mir den Tipp mit der Villa nennst, bin ich dankbar

    Was ich auch noch unbedingt wissen muss: Gibt es dort auch guten Kaffee in den Cafés/Bars/Restaurants?

    Herbstferien (ersten für uns, Kind wird jetzt eingeschult) sind leider erst ab 27. Oktober. Dh wir könnten Staatsfeiertag mitnehmen und den 2.11. a no, wenn wirs drauf anlegen, auf den letzten Drücker heimzufliegen. Ist halt scheiße, dass wir die Vorschulzeit insofern nicht ausgenutzt haben...erst hatten wir keinen Drang, weit weg zu fahren (für uns ist Sizilien schon weit weg ), und dann kam Corona und die Reiseeinschränkungen etc. Naja.

    Ich würde ja wenn gern nach Syrakus.
    Geändert von smettgo (17-08-2022 um 09:39 Uhr)

  13. #13
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Ich fahr am Freitag nach Grado. Ins Fonzari Meine Mutter zahlt ihrem Enkel das Hotel und ich hab mehr Stunden gearbeitet und gönn mir das jetzt einfach.

    Wir fahren schon seit Jahren immer nach Grado, für mich ist das einfach perfektes Italien. Schick, aber nicht versnobt, das Essen ist zum Niederknien, die Altstadt ist ein Traum, die Kirche ist aus dem 6. Jhd., das muss man sich mal vorstellen, das Meer ist auch schön. Man ist in 45 Minuten in Triest (wo man sich dann wie in Wien Ottakring fühlt, abgesehen vom Hafen ) und kann Miramare oder Duino ansehen, dort ist das Wasser nochmal schöner als in Grado und im Seepferdchen göttliche Meeresfrüchte mit einem Traumblick esen. Man kann nach Aquiliea fahren und sehr sehr alte Römermosaike bewundern, und auch Venedig ist für einen Tagesausflug nicht zu weit.
    Ich hab auch erst am WE gebucht, und es gab noch einiges an Unterkünften, auch günstiger als das Fonzari.

  14. #14
    Wenn ich das wieder les, will ich auch nach Grado So stell ich mir das nämlich vor - auch was Städtisches, ich wohn ja eh am Land.

    Wärst du so lieb und postest mal außm Urlaub? Ich würd gern wissen, wie es mit den Waldbränden bzw der Wassersituation (Trinkwasser und auch Meer) ausschaut. Das wär ein ganz tolles Service

  15. #15
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von smettgo Beitrag anzeigen
    Wenn ich das wieder les, will ich auch nach Grado So stell ich mir das nämlich vor - auch was Städtisches, ich wohn ja eh am Land.



    Wärst du so lieb und postest mal außm Urlaub? Ich würd gern wissen, wie es mit den Waldbränden bzw der Wassersituation (Trinkwasser und auch Meer) ausschaut. Das wär ein ganz tolles Service


    Kann ich gern machen. Meine Freundin war jetzt von Samstag bis gestern dort, da war laut ihrer Aussage nix mehr.
    Aber derzeit kann sich das ja jeden Tag ändern.

    Aber ich werd mich hier melden, wenn es recht ist


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •