Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: The Line

  1. #31
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Mein erster Gedanke war, wie dieses 500 m hohe Bollwerk das lokale Klima beeinflussen wird. Ich lebe nördlich des Haarstrangs, ein Höhenzug in Westfalen, der nicht einmal 400 m an der höchsten Stelle misst und schon die etwa 280 Höhenmeter bei Dortmund reichen, um zuverlässig Regenwolken aus Südwest vom Stadtgebiet abzuhalten.
    Ich habe mich auch gefragt, wie eine Infrastruktur aussehen muss, die ein solches Bollwerk erst errichten und dann versorgen kann, denn The Line kann ja nun nicht alles selbst produzieren für seine zweifellos zumeist anpruchsvollen Bewohner:innen.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  2. #32
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Arcologien in denen eine große Anzahl an Menschen mit effizientem Platzbedarf untergebracht und versorgt werden können sind durchaus der Schritt in dei richtige Richtung und zukunftsweisend.
    "Effizienter Platzbedarf" ist ein Euphemismus von "Käfighaltung".
    Als Versuchsprojekt finde ich sowas ja ok, aber ein Schritt in die richtige Richtung halte ich für eine gewagte Aussage.
    Ich finde dass jedem Menschen/Familie ein Haus mit Garten zusteht, nebeneinander und nicht übereinander, und zwar mit soviel Abstand zum Nachbarhaus, dass wenn man die Tür zu macht, vom Nachbarn nichts hört, nichts sieht und nichts riecht.
    Nur weil wir uns an diese jämmerliche Unterbringungsform gewöhnt haben, das Leben in 30m² "Hundehütten" als normal zu empfinden, bedeutet nicht viel.

  3. #33
    Na da ist unsere Regierung aber ganz anderer Meinung
    Nach Ansicht von Wohnministerin Klara Geywitz (46, SPD) leben viele Bundesbürger in zu großen Häusern oder Wohnungen! Beim Klimaschutz sei sämtlicher Fortschritt der vergangenen Jahre aufgefressen worden, „weil der Flächenkonsum pro Person immer mehr steigt“
    https://www.bild.de/politik/inland/p...3214.bild.html
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  4. #34
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Na da ist unsere Regierung aber ganz anderer Meinung

    https://www.bild.de/politik/inland/p...3214.bild.html
    Das bestätigt ja, welchen Zwängen unsere Lebensweise auf möglichst wenig Wohnraum unterliegt und nicht ganz freiwillig ist.
    Einen besseren Beweis dafür dass wir überbevölkert sind, gibt es kaum.
    Naja, hier gibt es ja auch einige, die glauben dass man alle Menschen nur satt bekommen muss, um nicht als überbevölkert zu gelten.

  5. #35
    Der Witz daran ist, dass sich seit meiner Geburt die Weltbevölkerung mehr als verdoppelt hat. Was aber auf Deutschland so gar nicht zutrifft. In Deutschland (inkl DDR) lebten vor 55 Jahren ca. 78 oder 79 Millionen und jetzt etwa 83 Millionen und es kommt der demografische Wandel dem nur durch Migration bei zu kommen ist (Argument 2015 von Frau Merkel).

    https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fa...erechnung.html
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  6. #36
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Würdet ihr bitte näher beim Thema bleiben? The Line bietet durchaus Diskussionsstoff.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  7. #37
    Mit The Line entsteht eine Stadt für 8 Millionen Menschen in einer eigentlich lebensfeindlichen Wüstenregion. Und auf Deutschland trifft das mit der Überbevölkerung aber nicht zu. Muss ich das echt erklären, wie da der Zusammenhang ist?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  8. #38
    In einer Umgebung wie The Line sie bietet möchte ich nicht leben. Aber natürlich sehe ich, die Möglichkeiten. Aber nur wenn dieser Bau klimaneutral betrieben wird.

  9. #39
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    und es kommt der demografische Wandel dem nur durch Migration bei zu kommen ist (Argument 2015 von Frau Merkel).
    Merkels Milchmädchenrechnung ist vollkommen absurd.
    Demografischer Wandel entsteht vor allem durch gestiegene Lebenserwartung und geringere Kindersterblichkeit.
    Das lässt sich naturgemäß schon nicht mit Migration lösen, weil mehr jüngere Migranten später auch den Pool der älteren Menschen vergrößern.
    Dabei ist noch nichtmal berücksichtigt, dass man den demografischen Wandel in den Herkunftsländern natürlich verstärkt, wenn die jüngere Bevölkerung dort auswandert und die Älteren zurück bleiben. Aber hey, wen interessiert das schon...

    Leider wird "The Line" weder ein ökonomisches- noch ein ökologisches Experiment, sondern eher sowas wie ein Luxushabitat, welches vorwiegend von wohlhabenden Einwohnern mit Geldern finanziert wird, die außerhalb erwirtschaftet wurden.
    Sowas wie eine Gated Community in großem Stil.
    Ob man die Menschen die dort "sauber machen" jeden Tag herein und wieder raus fährt, oder diese die "Kellerebenen" bewohnen, darf man gespannt sein.

  10. #40
    HerrCrowley
    unregistriert
    Könnte Netflix einen Film draus machen! Die Kellerbewohner, die Kellis, rebellieren und kämpfen sich der länge nach durch den Gebäudekomplex, bis sie am Ende dem Erschaffer gegenüberstehen.......

  11. #41
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von HerrCrowley Beitrag anzeigen
    Könnte Netflix einen Film draus machen! Die Kellerbewohner, die Kellis, rebellieren und kämpfen sich der länge nach durch den Gebäudekomplex, bis sie am Ende dem Erschaffer gegenüberstehen.......
    den film und das buch gibt es bereits: high-rise. glaube es stand pate für das aktuelle projekt "the line".
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  12. #42
    gibts auch schon als eisenbahnvariante, nennt sich "snowpiercer"!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  13. #43
    HerrCrowley
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    gibts auch schon als eisenbahnvariante, nennt sich "snowpiercer"!
    Deswegen Kelliskleine abwandlung von denen hinten im Zug

    THX Alonzo, mal schauen ob ich den irgendwo finde

  14. #44
    Zitat Zitat von HerrCrowley Beitrag anzeigen
    Deswegen Kelliskleine abwandlung von denen hinten im Zug
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  15. #45
    Erinnert sehr an: Prora, Luxuswohnungen im KDF Nazi-Bau

    Da wurde in den letzten Jahren noch von nationalsozialistischem Gigantismus und Größenwahn gesprochen. Plattenbau im Gegensatz zu heutigen Großprojekten und Plänen.
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •