Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 253
  1. #46
    Alt & Jung



    ‘Inner Circle ft. Chronixx and Jacob Miller - Tenement Yard/News Carrying Dread [Tom Laroc's "Killer" Video Edit]’
    Rare footage of Jacob Killer Miller infused with Inner Circle and Chronixx on their new single News Carrying Dread off the Tenement Yard Riddim... a special version dedicated to Jacob Miller ...

  2. #47
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    ‘Inner Circle ft. Chronixx and Jacob Miller - Tenement Yard/News Carrying Dread

    Klasse Song.


    Den Solosong von Chronixx fand ich sehr entspannt.


    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen

    Chronixx gehört zu einer jungen Generation von Reggae-Musikern, die für eine Art 'Roots-Revival' stehen.

    Man liest auch den Begriff 'Reggae-Revival', was sich für mich erstmal komisch anhört, denn Reggae war ja nie weg [...] Und ich finde es schön und wirklich spannend, da jetzt junge Künstler zu sehen und zu hören, wie Chronixx zum Beispiel, die sich wieder mehr auf die Wurzeln besinnen. Und auch bei einer jüngeren Generation erfolgreich sind. Reggae hat sich ständig weiter entwickelt, und es wird weitergehen...
    Das sehe ich auch so.


    --


    Die erste eigenständige Musik auf Jamacia war übrigens der Mento. Detailiertere Informationen [in english) gibt es auf der Seite Mento Music, dort ist auch einiges über Reggae zu lesen.

    Der Mento, sozusagen der "Urvaters des Reggae" ist heute leider nicht mehr sehr präsent. Für Ska- oder Reggae-Fans klingt Mento allerdings durchaus vertraut . Mento-Musik hatte ihre Anfänge im 19. Jahrhundert in Jamaika und war die jamaikanische Verschmelzung afrikanischer und europäischer Musiktraditionen.

    Hier ein schönes Beispiel für den Mento.

    The Jolly Boys - Bitter Cassava Killed Joe Brown



    1991
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  3. #48
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Vom Radio direkt auf den IOFF-Plattenteller.


    Byron Lee And The Dragonaires - Throw Me Corn



    2006


    Ich war sehr überrascht, dass das Lied erst von 2006 ist, für mich hörte es sich "irgendwie" viel älter an.
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  4. #49
    .
    Geändert von earlybird (12-10-2022 um 14:58 Uhr) Grund: Doppelt

  5. #50
    Zitat Zitat von YoungMike Beitrag anzeigen
    … Ich war sehr überrascht, dass das Lied erst von 2006 ist, für mich hörte es sich "irgendwie" viel älter an.
    Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen allein schon wegen der Aufschrift auf dem Cover… vielleicht remastered Version oder so was

  6. #51
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Das Original ist wohl von Larry Marshall aus dem Jahr 1969.

    Larry Marshall - "Throw Mi Corn" - 1969

    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  7. #52
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Stop That Train


    Als dieser tolle Song 1983 die Hitparaden stürmte, war ich schwer begeistert. Erst sehr viele Jahre später erfuhr ich, dass das eine Coverversion ist.


    'Clint Eastwood & General Saint' - Stop That Train - 1983




    Das Original:

    The Spanishtonians - Stop That Train - 1965




    "Stop That Train" is a 1965 ska song by Jamaican band The Spanishtonians (also known as the Spanish Town Skabeats) - sagt Wikipedia.
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  8. #53
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Eine außergewöhnliche Version dieses Klassikers.


    Wingless Angels - We Shall Overcome - 1997






    Wikipedia:

    Wingless Angels ist eine Reggae-Band aus Jamaika, die durch ihre Zusammenarbeit mit Keith Richards von den Rolling Stones bekannt wurde.

    Ska-Legende Justin Hinds hatte sich in den 1990ern an seinen Geburtsort Steertown bei Ocho Rios zurückgezogen, wo er eine Nyabinghi-Gruppe leitete. Seit den 1970ern hatte Keith Richards ein Haus in Ocho Rios. Er war mit Hinds befreundet. Im Herbst 1995 nahm Richards die Musik der Band bei sich zu Hause auf. Mit einigen Overdubs veröffentlichte Richards das Album 1997 unter dem Namen Wingless Angels. 2010 erschien das Nachfolgealbum Wingless Angels II. Die Aufnahmen stammten aus der Zeit vor dem Tod von Justin Hinds im Jahr 2005.
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  9. #54
    ... truly Roots

    Hatte noch nie davon gehört, und habe bei youtube jetzt auch videos über diese Zusammenarbeit gefunden.
    Bin nebenbei sehr beeindruckt mit welchem Respekt und Verständnis Keith Richards darüber spricht.




    They play deliberately at just slightly under heart rate. The drumming goes deeper than your bones...

    Ich fühl das so... Und lass jetzt diese vibes erst mal auf mich wirken, passt so gut zu einem Sonntagmorgen.
    Eigentlich wollte ich nochmal ein video von Chronixx posten, welches sogar ganz gut gepasst hätte, weil dort auch Nyabinghi Drums eine Rolle spielen. Dieses folgt dann demnächst irgendwann. Es läuft ja nicht weg. Stay tuned
    Geändert von earlybird (16-10-2022 um 08:44 Uhr)

  10. #55

  11. #56
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    ... Bin nebenbei sehr beeindruckt mit welchem Respekt und Verständnis Keith Richards darüber spricht.

    > They play deliberately at just slightly under heart rate. The drumming goes deeper than your bones... <

    Ich fühl das so... Und lass jetzt diese vibes erst mal auf mich wirken, passt so gut zu einem Sonntagmorgen.
    Passt auch gut zu einem Montagmorgen. Danke für das Video.


    ---


    Ich höre just in diesem Moment diesen Song im Radio, deshalb kommt er jetzt gleich hier ohne weitere Infos hinein.

    Denroy Morgan - Revelation Come To Pass

    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  12. #57
    Sometimes you need a Burning Spear





    Cry Blood Africa · Burning Spear

  13. #58
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Max Romeo & The Upsetters - War Ina Babylon (1976)



    The Upsetters
    waren die Begleitband des legendären Lee Perry (1936-2021).
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  14. #59
    Dub Poetry...

    Das kam mir gestern seit langem mal wieder in den Sinn

    Bass Culture · Linton Kwesi Johnson




    Das gleichnamige Album besitze ich noch. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich es mir angeschafft habe... hat mich jetzt aber irgendwie erstaunt, dass es schon 1980 erschienen ist.

  15. #60
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Ein One-Hit-Wonder.


    Althea & Donna - Uptown Top Ranking (1977)




    > WIKI <
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •