Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...

    Zum Schwarzwälder Hirsch - ab 24.10.2022 - 20:15 Uhr

    Zum Schwarzwälder Hirsch

    Eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer



    VOX - Mo, 24.10.2022, 20:15 Uhr Teil 1

    VOX - Mo, 31.10.2022, 20:15 Uhr Teil 2

    Am 24. Oktober um 20.15 Uhr startet der beliebte Fernsehkoch mit der Doku-Reihe "Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew" ein ambitioniertes Projekt, das dann immer montags ausgestrahlt wird: 13 Menschen mit Down-Syndrom werden unter der Anleitung des Hamburger Küchenchefs in einem eigens dafür eröffneten Restaurant möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche arbeiten. Ziel ist es aufzuzeigen, wozu die Teilnehmer mit der notwendigen Unterstützung fähig sind - auch für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

    "Wir wollen 13 Menschen, die das Down-Syndrom haben, an den Restaurant-Service und die Arbeit in der Küche professionell heranführen. Mein Bestreben ist es, mit der Crew in der Küche zu arbeiten - und ich habe selbst noch keine wirkliche Ahnung, worauf ich mich da einlasse", kommentiert Mälzer. "Aber ich freue mich, dem wichtigen Thema Inklusion in den Ersten Arbeitsmarkt mit diesem Projekt Aufmerksamkeit verleihen zu können. Denn auch in der Gastronomie ist Platz für jedes Talent und jeden Charakter", so Mälzer.

    Zwei Monate lang wurden die einzelnen Teilnehmer dafür von der Akademie "Himmelreich" ausgebildet, einer Einrichtung der Diakonie, die seit über 15 Jahren Menschen mit Behinderungen für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich von André Dietz, Schauspieler und Vater einer Tochter, die mit dem Angelman-Syndrom zur Welt kam.

    Quelle: https://www.wunschliste.de

  2. #2
    Sehr schöne Idee, aber wenn man den Menschen wirklich helfen will, kann man das doch auch im Stillen machen. Wieso muss Mälzer damit ins Fernsehen? Irgendwie habe ich den Eindruck, da will sich mal jemand wieder besonders in Szene setzen und dafür kassiert der dann noch tüchtig ab. Immer wenn so ein Promi sich als Gutmensch darstellt, werd ich misstrauisch.
    Ganz ganz früher gab es mal ne Sendung mit Rosenthal, wo sogenannte Prominente irgendwelchen Rate-Quatsch gemacht haben, die erspielten Punkte wurden dann in DM umgerechnet und es kamen sagenhafte Summen wie 1200 DM etc. heraus, die einer armen bedürftigen Familie von den guten Menschen gespendet wurden. Hätten die mal ihre Gage gespendet, die bei jedem der teilnehmenden Promi-Clowns weitaus höher war, hätten die Bedürftigen das Zigfache erhalten.


  3. #3
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Zitat Zitat von Klementinchen Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Idee, aber wenn man den Menschen wirklich helfen will, kann man das doch auch im Stillen machen. Wieso muss Mälzer damit ins Fernsehen?
    Also ich finde es schon interessant, ob und wie man Menschen mit Handicap in einem "richtigen" Job integrieren kann. Und das zur besten Sendezeit. Mutig wie ich finde.

  4. #4
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Ich fand Tim da überflüssig und überfordert in der Doku.

    Es ist nicht einfach und leicht mit denen zusammen zu arbeiten. Aber man konnte sehen, das die es wollten und konnten.


    Wir haben hier in Meppen viele solcher Einrichtungen. Und von meiner ehemaligen Firma haben wir dort gereinigt. Ich muss sagen, dass ich mit denen gut umgehen konnte.

  5. #5
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    So ein Projekt ist nichts neues, es gibt auch mindestens 1 Hotel das integrativ arbeitet.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  6. #6
    dieses Hofgut Himmelreich mit Restaurant und Hotel macht seit Jahren einen tollen Job

    https://hofgut-himmelreich.de/leicht...liche-bildung/

  7. #7
    Zitat Zitat von Ingo78 Beitrag anzeigen
    Ich fand Tim da überflüssig und überfordert in der Doku.

    Es ist nicht einfach und leicht mit denen zusammen zu arbeiten. Aber man konnte sehen, das die es wollten und konnten.


    Wir haben hier in Meppen viele solcher Einrichtungen. Und von meiner ehemaligen Firma haben wir dort gereinigt. Ich muss sagen, dass ich mit denen gut umgehen konnte.
    Das habe ich aber garnicht so gesehen. Sicherlich braucht so eine Fernsehsendung auch ein Zugpferd und das war hier Mälzer. Aber ich fand auch, dass er gut mit den Leuten umgegangen ist, das er sich drauf eingelassen hat - und das ist ja mal nicht ganz so einfach, wenn man sonst keinen Bezug zu Behinderten oder Beeinträchtigten hat.

    Der hat zwar eine ungemein große Fresse bei z. B. Kitchen Impossible, aber trotzdem glaube ich, das da viel Mache dabei ist; der wird schon selbstbewußt sein, aber vieles ist auch Show und in der Doku fand ich, hat er gut auf seine sonstige Show verzichtet.

  8. #8
    Den Thread habe ich jetzt erst entdeckt. Ich muss sagen, ich fand die Sendung sehr gut und aufschlussreich - gerade auch für Menschen wie mich, die im Alltag üblicherweise keine Berührung mit Menschen mit einer solchen Behinderung haben.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, galt das auch für Tim Mälzer, und gerade dadurch war seine Perspektive vielleicht die, mit der man auch selbst auf dieses Experiment blickte. Eine sehr interessante Erfahrung war: Da, wo es nicht geklappt hat, lag es nicht an den Teilnehmern mit Beeinträchtigungen, sondern an den Coaches/Betreuern/wie immer man sie nennen möchte. Gut fand ich, wie Mälzer und sein Team selbstkritisch die eigenen Erwartungen und Planungen hinterfragten und nach einem Flop sofort überarbeiteten und anpassten. Mit Erfolg! Denn am Ende zu sehen, wie toll sich die Teilnehmer schlugen und wie glücklich sie vor allem waren, Angebote von Ausbildungsbetrieben zu bekommen und damit eine Chance auf ein viel selbständigeres Leben als zuvor, das war einfach herzzerreißend.

    Besonders gefreut hat mich das für die herzliche "Service-Chefin" Sarah, die sogar vier Angebote bekam, und für Tanino, dem das sicher kaum jemand so zugetraut hätte.

    Alle Teilnehmer haben, glaube ich, mit ihrer Fröhlichkeit und ihrer liebenswerten Art die Herzen der Zuschauer gewonnen. Und das kann nicht nur ihnen, sondern allen Menschen mit Down Syndrom und auch mit anderen Behinderungen nur zugutekommen, denn es baut hoffentlich Hemmschwellen ab.

    Der Promi Tim Mälzer war dabei m.E. gar nicht überflüssig, denn zum einen hat er sicher mehr Zuschauer angelockt, als es unbekannten Beteiligten möglich gewesen wäre, und damit dem wichtigen Anliegen eine breitere Aufmerksamkeit verschafft, und zum anderen fand ich auch seine unverblümte, direkte, aber auch herzliche Art durchaus passend. Er hat ganz oft die richtigen Worte gefunden.

    Ich würde gern den Weg der Teilnehmer ins Berufsleben auch weiter verfolgen und mich über eine Fortsetzung zu gegebener Zeit freuen.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  9. #9
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    So, ich bin endlich dazu gekommen, die Sendung anzuschauen. Und ich war sehr berührt, über die Teilnehmer aber auch über die Geduld und die Einfühlsamkeit der Mentoren. Ich hatte null Kontakt oder Bezug bisher zu diesen Menschen und für mich war es eine Bereicherung. Danke VOX dafür.

  10. #10
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Wer hat die besten Fernseh- und Streamingformate in Deutschland angeboten? Auf diese Frage antworten jährlich die Jurys des Grimme-Preises, die insgesamt 16 Auszeichnungen in vier Kategorien sowie Sonderpreise verteilen. Der Überraschungssieger in diesem Jahr heißt: Tim Mälzer.

    Wenn am 21. April im Marler Theater die Trophäen - gestiftet vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) - verteilt werden, dürfen der Fernsehkoch und sein Produktionsteam gleich zwei von ihnen mitnehmen, denn Mälzers Vox-Format Zum Schwarzwälder Hirsch, in dem es um ein inklusives Restaurant-Team geht, punktete nicht nur bei der Fach-Jury in der Kategorie Unterhaltung, sondern erhält auch den "Publikumspreis der Marler Gruppe".

    Quelle: www.sueddeutsche.de

  11. #11
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    VOX
    am Dienstag, den 27.06.2023

    VOX kündigt eine Fortsetzung der gerade erst mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Doku "Zum Schwarzwälder Hirsch" an. In "Der Schwarzwälder Hirsch - Ein Jahr danach" gibt es ein Wiedersehen mit den 13 Menschen mit Down-Syndrom, die in einem Restaurant arbeiteten und eindrucksvoll zeigten, wozu Menschen mit Behinderung mit der notwendigen Unterstützung fähig sind. Sie treffen sich dort wieder, wo alles angefangen hat: in Tim Mälzers Restaurant. Zusammen mit André Dietz haben sie einige Überraschungen für ihren "Chef Tim" vorbereitet.

    Quelle:www.tvwunschliste.de

  12. #12
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Oh schön. Ja den Ausschnitt der Grimme Preis Verleihung an das Projekt habe ich gesehen, hat mir gut gefallen. Weiterhin ist es jedoch so, nicht alle sind geeignet für so ein Projekt, für manche ist die WfbM immernoch der bessere Weg am Arbeitsleben teilzunehmen.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  13. #13
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Zitat Zitat von Finchen2062013 Beitrag anzeigen
    Weiterhin ist es jedoch so, nicht alle sind geeignet für so ein Projekt, für manche ist die WfbM immernoch der bessere Weg am Arbeitsleben teilzunehmen.
    Klar, das hat man ja auch gut gesehen, es sind alle individuell und verschieden. Nicht jeder ist gleich geeignet. Aber spannend war für mich überhaupt mal einen Einblick zu bekommen. Was für mich allerdings sehr deutlich rüberkam: Es macht wenig Sinn, wenn man zu alt ist für Kinder und dann diese noch vollkommen überbetreut....

  14. #14
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    VOX: 27.06.2023, 20:15 Uhr – 22:15 Uhr

    Zum Schwarzwälder Hirsch
    Ein Jahr danach


    Die dreiteilige Doku-Reihe "Zum Schwarzwälder Hirsch" eroberte im Herbst vergangenen Jahres bereits die Herzen der Zuschauer:innen, sorgte für viel positives Feedback auf allen Plattformen und wurde mit dem renommierten Grimme-Preis sowohl in der Kategorie "Unterhaltung" als auch mit dem Publikumspreis der Marler Gruppe ausgezeichnet. Jetzt gibt es ein Wiedersehen mit den 13 Menschen mit Down-Syndrom, die für die TV-Doku in einem Restaurant arbeiteten und eindrucksvoll zeigten, wozu Menschen mit Behinderung mit der notwendigen Unterstützung fähig sind. Sie treffen sich dort, wo alles angefangen hat, wieder - in Tim Mälzers Restaurant, und haben gemeinsam mit André Dietz einige Überraschungen für ihren "Chef Tim" vorbereitet.


  15. #15
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Ich bin sehr gespannt, was sich für die einzelnen Leute getan hat.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •