Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 407
  1. #46
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    Eine unmittelbare Gefahr besteht für Deutschland also allenfalls durch Langstreckenraketen und derzeit ziemlich sicher nicht mal sonderlich durch Flugzeuge, jedenfalls nicht mit konventionellen Waffen.
    Das ist ein fataler Irrtum!

    Wenn Putin den Deutschen offen und kriegerisch schaden will braucht er keine Raketen oder Flugzeuge.
    100 leicht bewaffnete in 20 VW Bussen können das Land in ein-5 Nächten stromlos machen.
    Wer soll die 10 000e von Umspannstationen bewachen?
    Wer die Trinkwasserspeicher?
    Wer die Autobahnbrücken und andere kritische Infrastruktur im Land.

    Und dabei hab ich noch nichtmal intensiv darüber nachgedacht.

    Wir hätten so einem "technischen Terrorangriff" nichts entgegen zu setzen.

    Und vor allem, wie würden wir uns dann eine Woche später zu Wehr setzen?
    Sanktionen vielleicht?
    Oder würde die Nato dann....., ja, was tun?

    Putin könnte auch mit verdeckten Aktionen die ihm nicht sofort zuzuordnen sind ungeheuren Schaden anrichten. Hass auf russischsprachige Menschen im Land schüren usw. usf.

    Wir sind nicht nur äusserlich sehr schwach sondern auch innerlich!


    So ungefährdet und sicher wie viele denken, sind wir hier nicht.

  2. #47
    Zitat Zitat von Nash Beitrag anzeigen
    .....Die Bedrohung für Mitteleuropa geht tatsächlich allenfalls derzeit von Russland aus,.......
    Bist Du dir da so sicher.

  3. #48
    Nash
    unregistriert
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Das ist ein fataler Irrtum!

    Wenn Putin den Deutschen offen und kriegerisch schaden will braucht er keine Raketen oder Flugzeuge.
    100 leicht bewaffnete in 20 VW Bussen können das Land in ein-5 Nächten stromlos machen.
    Wer soll die 10 000e von Umspannstationen bewachen?
    Wer die Trinkwasserspeicher?
    Wer die Autobahnbrücken und andere kritische Infrastruktur im Land.

    Und dabei hab ich noch nichtmal intensiv darüber nachgedacht.

    Wir hätten so einem "technischen Terrorangriff" nichts entgegen zu setzen.

    Und vor allem, wie würden wir uns dann eine Woche später zu Wehr setzen?
    Sanktionen vielleicht?
    Oder würde die Nato dann....., ja, was tun?

    Putin könnte auch mit verdeckten Aktionen die ihm nicht sofort zuzuordnen sind ungeheuren Schaden anrichten. Hass auf russischsprachige Menschen im Land schüren usw. usf.

    Wir sind nicht nur äusserlich sehr schwach sondern auch innerlich!


    So ungefährdet und sicher wie viele denken, sind wir hier nicht.
    Ach, und du glaubst, dass gegen Sabotageakte eine hochgerüste Bundeswehr das Mittel der Wahl ist? Oder dass die Bundeswehr dann tatsächlich zum Einsatz käme mit einer Aktion gegen eine Atommacht? Sicher...

    Es ist wirklich schwer, dich irgendwie ernst zu nehmen.

  4. #49
    Nash
    unregistriert
    Zitat Zitat von sahsnotas Beitrag anzeigen
    Bist Du dir da so sicher.
    Welches Land siehst du denn da sonst? Eine Invasion durch ein EU-Mitglied? Die USA? Serbien? Wer soll uns denn mit seiner Armee angreifen, wenn nicht Russland. Woran ich übrigens auch nicht glaube, weswegen ich das Wort "allenfalls" verwendet habe. Im Sinne von "wenn dann noch am ehesten dieses Land".

  5. #50
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von sahsnotas Beitrag anzeigen
    Bist Du dir da so sicher.
    Welcher Staat hätte sonst Motivation, Potenzial und Möglichkeit für eine eroberungskrieg a la napoleon? Lichtenstein, luxemburg, Irland?

  6. #51
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man sieht welche Waffen in der Ukraine wichtig sind, wenn sich niemand so richtig traut seine Hightech Flugzeuge einzusetzen weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit geschrottet werden, weil immer intelligentere Abwehrsysteme eine Lufthoheit verhindern oder erschweren, kann man sich ausrechnen welch sinvollere Ausrüstung und Bewaffnung man sich für diese Kohle stattdessen hätte besorgen können, zu einem Bruchteil der Kosten.
    Ich finde es interessant, dass gerade der 2010 aus Kostengründen abgeschaffte Flakpanzer Gepard in der Ukraine so gute Dienste leistet.
    Es wäre wohl, gerade bei der immer stärker werdenden Bedrohung durch Drohnen auf dem Schlachtfeld (die man gerade beim Ukraine-Krieg sieht), sehr angebracht, den Gepard wieder in Dienst zu stellen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #52
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Das ist ein fataler Irrtum!

    Wenn Putin den Deutschen offen und kriegerisch schaden will braucht er keine Raketen oder Flugzeuge.
    100 leicht bewaffnete in 20 VW Bussen können das Land in ein-5 Nächten stromlos machen.
    Wer soll die 10 000e von Umspannstationen bewachen?
    Wer die Trinkwasserspeicher?
    Wer die Autobahnbrücken und andere kritische Infrastruktur im Land.
    Wie sollen 100 leichtbewaffnete 10000 Umspannstationen außer Gefecht setzen.
    Wie sollen 100 Leichtbewaffnete Tausende Trinkwasserspeicher verunreinigen.
    Wie sollen 100 Leichtbewaffnete Tausende Brücken und andere wichtige Infrastruktur schädigen?
    Und das nach Möglichkeit gleichzeitig, damit es auch Sinn ergibt.

  8. #53
    Ich glaube, das meinte fraktal nicht.
    Die 100 Saboteure können sich aus den 10.000 (wieviele es auch immer sind) Umspannstationen, Trinkwasserspeichern, Autobahnbrücken etc. frei ihre Ziele auswählen.
    Andererseits müssten aber alle 10.000 potentiellen Ziele beqcht werden. Und das ist für keine Armee zu leisten.

    Nochmal andererseits glaube ich nicht, dass man für solche Sabotageakte überhaupt noch Leute losschicken muss. das macht man doch mittlerweile per Hackerangriff. Es dürfte nicht allzu schwer sein, die Stromversorgung von München oder Berlin auszuschalten, wenn man sich ein bißl auskennt.

  9. #54
    Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen
    Wie sollen 100 leichtbewaffnete 10000 Umspannstationen außer Gefecht setzen.
    Wie sollen 100 Leichtbewaffnete Tausende Trinkwasserspeicher verunreinigen.
    Wie sollen 100 Leichtbewaffnete Tausende Brücken und andere wichtige Infrastruktur schädigen?
    Und das nach Möglichkeit gleichzeitig, damit es auch Sinn ergibt.


    Die fahren um 22:30 Los und schießen irgendwo bei einer mittleren Umspannstation mit ihren Sturmgewehren die Transformatoren zusammen. Vielleicht werfen sie auch eine Handgranate rein.
    Dann warten sie 30 Minuten bis die Techniker kommen. Die erschießen sie und lassen sie auf der Strasse liegen.
    Diese Nacht wird garantiert kein weiteres Technikerteam ausrücken.
    Die fahren dann weiter, von Station zu Station. Denke 10 schafft ein Team locker.

    Die Trinkwassersystem müssen nichtmal verunreinigt werden, es langt, denen auch den Strom abzusperren.

    Brücken beschädige, da wird den entsprechenden Diensten schon was einfallen, für ein Tragseil reicht ein Eimer Schweißthermit. Das kann man einfach so bei Ebay kaufen.
    Mann kann auch einfach Schilder aufstellen, das die Brücke beschädigt ist.

    Daneben gibt es noch hundert Sachen die mir gerade nicht einfallen.

    Unsere Infastrukur ist kaum geschützt und zur Beachung fehlt es auch der Bundeswehr an Menschen.

    Wer solls denn machen? Die freiwillige Feuerwehr.







    Übrigens danke. Du bist einer der wenigen hier, der meine Textbeiträge nicht sofort auf der persönlichen Ebene angeht.

  10. #55
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das meinte fraktal nicht.
    Die 100 Saboteure können sich aus den 10.000 (wieviele es auch immer sind) Umspannstationen, Trinkwasserspeichern, Autobahnbrücken etc. frei ihre Ziele auswählen.
    .
    Und wieviel schaffen die? Geht Deutschland unter, wenn von 10000 Stationen 100 oder meinetwegen 200 ausfallen? Natürlich wäre es schon Einschnitte und bemerkbar aber 100 Saboteure führen Deutschland nicht in den Ruin. Zumal es ja einfach so ist, das nach den ersten Sabotageakten die wichtigsten Strukturen noch schärfer gesichert werden. Und da schafft Security, Polizei und Militär schon eine ganze Menge.

  11. #56
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Die fahren um 22:30 Los und schießen irgendwo bei einer mittleren Umspannstation mit ihren Sturmgewehren die Transformatoren zusammen. Vielleicht werfen sie auch eine Handgranate rein.
    Dann warten sie 30 Minuten bis die Techniker kommen. Die erschießen sie und lassen sie auf der Strasse liegen.
    Diese Nacht wird garantiert kein weiteres Technikerteam ausrücken.
    Die fahren dann weiter, von Station zu Station. Denke 10 schafft ein Team locker.
    .
    Alles klar. Und Polizei und Militär steht daneben und guckt zu. Was für ein Schwachsinn.

  12. #57
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Übrigens danke. Du bist einer der wenigen hier, der meine Textbeiträge nicht sofort auf der persönlichen Ebene angeht.
    Das ist schon sehr arm. In fast jedem Posting bringst du Sticheleien unter, aber tust so, als ob man mit dir fies umgehen würde.
    Kindergartenniveau.

  13. #58
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    ...
    Nochmal andererseits glaube ich nicht, dass man für solche Sabotageakte überhaupt noch Leute losschicken muss. das macht man doch mittlerweile per Hackerangriff. Es dürfte nicht allzu schwer sein, die Stromversorgung von München oder Berlin auszuschalten, wenn man sich ein bißl auskennt.
    Daß das nicht so einfach ist, haben die russischen Hackertruppen schon beim Angriff auf die Ukraine festgestellt.
    Angriffe brauhen oft Vorbereitungen die mehr als ein Jahr dauern ... und sind dann oft nur von begrenztem Nutzen, etwa weil das angegriffene Ziel Backup-Systeme nutzen kann, oder die ITler des angegriffenen Systems kompetent genug sind, um die funktionsfähigkeit des System innerhalb kürzester Zeit wieder herzustellen udn die Sicherheitslücke zu schließen


    Zum eigentlichen Thema (Wieder-)bewaffnung der Bundeswehr:
    https://www.marktundmittelstand.de/z...-bein-1300721/

    Ein interessanter Artikel ... offenbar sind viele Rüstungsprojekte so teuer, weil die Bundeswehr bei vielen Systemen tausende von Sonderwünschen hat (Artikel mit "Goldrand") und sich nicht mit "Material von der Stange" zufriedengibt.
    Offenbar scheitern viele Rüstungsprojekte auch dadurch dann, weil mehr und mehr Sonderwünsche kommen und das Produkt am Ende entweder zu teuer wird oder zu komplex.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #59
    Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen
    Und wieviel schaffen die? Geht Deutschland unter, wenn von 10000 Stationen 100 oder meinetwegen 200 ausfallen?
    Das Stromnetz ist jetzt schon wackelig.
    Wenn man sich die richtigen Einrichtungen aussucht reichen wahrscheinlich weniger.

    Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen
    Zumal es ja einfach so ist, das nach den ersten Sabotageakten die wichtigsten Strukturen noch schärfer gesichert werden. Und da schafft Security, Polizei und Militär schon eine ganze Menge.
    Die können bekannte Ziele sichern. Vielleicht ein paar hundert. Mehr nicht.

    Ich rede nicht von ein paar Dummköpfen mit Knarren. Es geht um bestens ausgebildete Leute die genau wissen was sie tun, die evtl. auch Zugang zu Uniformen von Polizei und BW haben.

    Ich denke eher das Hindernis besteht eher darin, das die Gegenseite nicht glaubt wie verletzlich das hier alles mittlerweile ist.

  15. #60
    Zitat Zitat von Der_Dude Beitrag anzeigen
    Das ist schon sehr arm. In fast jedem Posting bringst du Sticheleien unter, aber tust so, als ob man mit dir fies umgehen würde.
    Kindergartenniveau.

    Fies?
    Ich habe "persönlich" geschrieben. Das ist halt unprofessionell und entlarvt das Gegenüber.
    Ehrlich, mir ist das sowas von egal was irgendwelche Leute hier über mich denken oder schreiben.

    Hatte nur gehofft, das man hier mittlerweile auf sachlicher Ebene Dinge diskutieren könnte, auch wenn die unbequem oder auch utopisch daherkommen.
    Geht aber nicht, wie mir scheint.
    Leute mit denen das Spaß gemacht hat gabs hier mal mehr, vor 4 Jahren, mittlerweile.... nunja....
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •