Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 176
  1. #76
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Nea Beitrag anzeigen
    Dass 40 bis 45% aller Amerikaner angeben, in einem Haushalt zu leben, in dem eine geladene Schusswaffe vorhanden ist, kann einem aber schon ein mulmiges Gefühl geben. Wobei die Dichte natürlich etwa in Texas höher sein wird als in einigen anderen Staaten.

    ...
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Das ist aber irgendwie aber auch so ein Rattenschwanz. Wenn man weiß das jeder zweite Nachbar eine Waffe hat, dann hat man selber sicher auch eher das Bedürfnis eine Waffe zu besitzen. D.h. aber ja nicht automatisch, dass jeder sie auch sofort und völlig unbedacht einsetzen würde.
    Wenn man sich hier mal durch den Thread scrollt. In den meisten Fällen gibt es ja nun auch ordentliche Strafen für die Personen die so einfach jemanden abknallen. Klar das macht die Opfer nicht wieder lebendig, aber ich halte jetzt nicht jeden Waffenbesitzer für einen potenziellen Mörder. Aufgrund der Situation dort, besitzen die meisten wohl tatsächlich auch nur eine Waffe aus reinem Selbstschutz und überlegen sich auch wirklich drei mal ob sie nun abdrücken. Lebenslange Haft will wohl kaum jemand riskieren der sich wirklich nur schützen möchte.

    Leute die einfach jemanden erschießen weil er in der falschen Einfahrt wendet, haben m.M. nach schon ganz ordentliche Probleme, die neigen vermutlich auch ohne die laschen Waffengesetze zu Gewalt - Problem ist eben nur das es ihnen in den USA relativ einfach gemacht wird das auszuleben.

    ...
    Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Wortlaut "eine geladene Schusswaffe", das Ganze noch einmal verschärft.
    Man kann ja auch eine ungeladene Schusswaffe im Haus haben. was ja beispielsweise in Deutschland Gesetz ist (i.e., Mitglieder von Schützenvereinen z.B. dürfen ihre Waffen nur im ungeladenen Zustand zu Hause aufbewahren (und müssen zudem dafür sorgen, dass Waffe und Munition getrennt aufbewahrt werden)) ... ich glaube, in einigen, wenigen, Bundestaaten der USA gibt es ähnliche Gesetze.
    Heisst, die Zahl der waffenbesitzenden Haushalte dürfte sogar über 45% sein
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #77
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Natürlich soll man sich im Urlaub wohlfühlen, du sollst dich jetzt auch nicht gezwungen fühlen in die USA zu fliegen Aber rein rational betrachtet, ist das Risiko als Tourist, in einem 2-4 wöchigen Urlaub in den USA erschossen zu werden, doch sehr, sehr gering.

    Ich hoffe auch, das sich das bei mir wieder einspielt, so gefühlsmäßig, das mir das rational schon klar ist.

    Was den Waffenbesitz in den USA betrifft, das ist schon ne Nummer.

    Wenn man bedenkt das anscheinend nahezu vier Millionen Amerikaner oder mehr täglich mit scharfer Waffe unterwegs sind und 90% diese verdeckt tragen.

    Nun, ein großer Schritt wäre in jedem Fall die halbautomatischen Waffen wieder verbieten zu lassen, wie schon in den 1990er-Jahren.

    Ich finde das so irre, das über 70% in Amerika für ein schärferes Waffenrecht sind, aber die Mehrheiten in der Politik nicht zustandekommen.

    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Sowas: auch in Serbien 2 "Mass shootings" obwohl fast keine Einwanderung, überalterung und man sich noch mehr kennt als in den anonymen grossstädten in Nordamerika und Westeuropa. Und obwohl der russische Einfluss historisch immer wichtiger war.
    Serbien hat zwar scharfe Waffengesetze, aber als Erbe des Krieges eine sehr große Anzahl an nicht registrierten Waffe, von der geschätzten Dichte sind wir hier knapp hinter den USA.

    Zudem ist es so, das die mediale Aufmerksamkeit für so einen Fall oft Folgefälle auslöst.

    Hier ein interessanter Artikel bzw. Interview dazu:

    https://www.zeit.de/online/2009/12/w...kritik-kersten
    Geändert von Kukie (05-05-2023 um 10:36 Uhr)
    Thanos was right!!

  3. #78
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Das mit dem Waffenrecht in den USA ist ja genauso wie mit dem Tempolimit in Deutschland. Die Mehrheit will es, aber eine Lobby verhindert es

    Ich hatte während unseres Nashville Urlaubs so ein erschreckendes Erlebnis. Wir waren in einer größeren Shopping Mall und haben nach Souveniers geguckt. Wir sind dann in wo einer Art Baumarkt gelandet, da gabs auch ganz viel Outdoor Zeugs etc. naja und dann stand ich auf einmal vor einem riesen Regal mit Pistolen und Gewehren. Ich glaub das günstigste gab es schon für 70-80 Dollar. Ich glaube wir hätten da keine Probleme gehabt eins davon zu kaufen. Wir waren zu dem Zeitpunkt schon eine Woche in den USA und ich war so völlig begeistert von dem Land und den Menschen, das war dann so ein Punkt, wo man irgendwie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde, dass eben doch nicht alles so toll ist in dem Land

    Interessant fand ich auch, dass bei so Konzerten oder Sportveranstaltungen immer Hinweise gab, dass man keine Waffen mit reinnehmen darf. Wo ich mir so denke, in Deutschland würde niemand erst auf so eine Idee kommen.

  4. #79
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ich hatte während unseres Nashville Urlaubs so ein erschreckendes Erlebnis. Wir waren in einer größeren Shopping Mall und haben nach Souveniers geguckt. Wir sind dann in wo einer Art Baumarkt gelandet, da gabs auch ganz viel Outdoor Zeugs etc. naja und dann stand ich auf einmal vor einem riesen Regal mit Pistolen und Gewehren. Ich glaub das günstigste gab es schon für 70-80 Dollar. Ich glaube wir hätten da keine Probleme gehabt eins davon zu kaufen. Wir waren zu dem Zeitpunkt schon eine Woche in den USA und ich war so völlig begeistert von dem Land und den Menschen, das war dann so ein Punkt, wo man irgendwie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde, dass eben doch nicht alles so toll ist in dem Land
    Das Erlebnis teile ich. Wir waren bei einem Urlaub auch in einer Mall und das wurden quasi neben den Klamotten Waffen verkauft. Ich wollte dann wissen, ob ich eine kaufen könnte und bin zu dem Verkäufer und hätte die Waffe ohne Probleme erwerben können. Gruselig...
    Geändert von Kukie (05-05-2023 um 11:51 Uhr)
    Thanos was right!!

  5. #80
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Das mit dem Waffenrecht in den USA ist ja genauso wie mit dem Tempolimit in Deutschland. Die Mehrheit will es, aber eine Lobby verhindert es

    Ich hatte während unseres Nashville Urlaubs so ein erschreckendes Erlebnis. Wir waren in einer größeren Shopping Mall und haben nach Souveniers geguckt. Wir sind dann in wo einer Art Baumarkt gelandet, da gabs auch ganz viel Outdoor Zeugs etc. naja und dann stand ich auf einmal vor einem riesen Regal mit Pistolen und Gewehren. Ich glaub das günstigste gab es schon für 70-80 Dollar. Ich glaube wir hätten da keine Probleme gehabt eins davon zu kaufen. Wir waren zu dem Zeitpunkt schon eine Woche in den USA und ich war so völlig begeistert von dem Land und den Menschen, das war dann so ein Punkt, wo man irgendwie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde, dass eben doch nicht alles so toll ist in dem Land

    Interessant fand ich auch, dass bei so Konzerten oder Sportveranstaltungen immer Hinweise gab, dass man keine Waffen mit reinnehmen darf. Wo ich mir so denke, in Deutschland würde niemand erst auf so eine Idee kommen.


    "Das Waffenrecht in den USA" gibt es so nicht.
    Ist in jedem Bundesstaat anders. In einigen schärfer als in Deutschland.
    In den Bundesstaaten in denen es am lockersten ist, ist die Kriminalitätsrate am geringsten.

    Das lockerste Waffenrecht in der zivilisierten Welt dürfte derezeit Tschechien haben. Warum mag es dort wohl keine Probleme derart wie in den USA geben?
    Das schärfste ist wohl in England zu finden. Man versprach sich einen Rückgang der Gewaltkriminalität und ist damit leider gescheitert.

    Genauso wie das Messerverbot in Schweden nichts daran geändert hat, dass massenhaft und zunehmend Leute abgestochen werden.

  6. #81
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Das Erlebnis teile ich. Wir waren bei einem Urlaub auch in einer Mall und das wurden quasi neben den Klamotten Waffen verkauft. Ich wollte dann wissen, ob ich einen kaufen könnte und bin zu dem Verkäufer und hätte die Waffe ohne Probleme erwerben können. Gruselig...
    In welchem Bundesstaat war das?
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  7. #82
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    In welchem Bundesstaat war das?
    Das war in Montana und ist jetzt ca. 8 Jahre her.

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    "Das Waffenrecht in den USA" gibt es so nicht.
    Ist in jedem Bundesstaat anders. In einigen schärfer als in Deutschland.
    In den Bundesstaaten in denen es am lockersten ist, ist die Kriminalitätsrate am geringsten.

    Das lockerste Waffenrecht in der zivilisierten Welt dürfte derezeit Tschechien haben. Warum mag es dort wohl keine Probleme derart wie in den USA geben?
    Das schärfste ist wohl in England zu finden. Man versprach sich einen Rückgang der Gewaltkriminalität und ist damit leider gescheitert.

    Genauso wie das Messerverbot in Schweden nichts daran geändert hat, dass massenhaft und zunehmend Leute abgestochen werden.
    Nun, das ist auch immer eine Kombination aus dem Zustand der Gesellschaft und den Waffengesetzen.

    Tschechien hat zwar ein liberales Waffengesetz, aber die Genehmigung für Waffenscheine wird von den örtlich zuständigen Polizeibehörden erteilt und erfordert:

    Mindestalter, Zuverlässigkeit und persönliche Eignung, Sachkunde und ein medizinisches Gutachten, sowie das Führungszeugnis

    In Australien hat eine Verschärfung des Waffenrechts zum Beispiel einen deutlichen Rückgang gebracht.
    Geändert von Kukie (05-05-2023 um 11:58 Uhr)
    Thanos was right!!

  8. #83
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Das war in Montana und ist jetzt ca. 8 Jahre her.



    Nun, das ist auch immer eine Kombination aus dem Zustand der Gesellschaft und den Waffengesetzen.

    Tschechien hat zwar ein liberales Waffengesetz, aber die Genehmigung für Waffenscheine wird von den örtlich zuständigen Polizeibehörden erteilt und erfordert:

    Mindestalter, Zuverlässigkeit und persönliche Eignung, Sachkunde und ein medizinisches Gutachten, sowie das Führungszeugnis

    In Australien hat eine Verschärfung des Waffenrechts zum Beispiel einen deutlichen Rückgang gebracht.
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Das war in Montana und ist jetzt ca. 8 Jahre her.



    Nun, das ist auch immer eine Kombination aus dem Zustand der Gesellschaft und den Waffengesetzen.

    Tschechien hat zwar ein liberales Waffengesetz, aber die Genehmigung für Waffenscheine wird von den örtlich zuständigen Polizeibehörden erteilt und erfordert:

    Mindestalter, Zuverlässigkeit und persönliche Eignung, Sachkunde und ein medizinisches Gutachten, sowie das Führungszeugnis

    In Australien hat eine Verschärfung des Waffenrechts zum Beispiel einen deutlichen Rückgang gebracht.

    Montana hat wohl eines der lockersten Waffenrechte in den USA.

    Der Erwerb oder das Führen von Schusswaffen für Touristen ist jedoch in den USA generell verboten.

    Im Gegensatz übrigens zu Grönland. Da wird jedem der eine längere Wanderung vorhat, dringend geraten sich eine Schusswaffe zu kaufen oder zu leihen. Ohne irgendeine Lizenz oder etwas ähnliches.
    Hab ich auch soeben gelernt und mochte es kaum glauben.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  9. #84
    Was haben die Waffengesetze anderer Länder mit den Mass Shootings in den USA zu tun?

  10. #85
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Montana hat wohl eines der lockersten Waffenrechte in den USA.

    Der Erwerb oder das Führen von Schusswaffen für Touristen ist jedoch in den USA generell verboten.

    Im Gegensatz übrigens zu Grönland. Da wird jedem der eine längere Wanderung vorhat, dringend geraten sich eine Schusswaffe zu kaufen oder zu leihen. Ohne irgendeine Lizenz oder etwas ähnliches.
    Hab ich auch soeben gelernt und mochte es kaum glauben.
    Ich vermute aber in Grönland eher wegen der Eisbären und nicht wegen der menschlichen Bewohner, oder?
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #86
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Montana hat wohl eines der lockersten Waffenrechte in den USA.

    Der Erwerb oder das Führen von Schusswaffen für Touristen ist jedoch in den USA generell verboten.

    Im Gegensatz übrigens zu Grönland. Da wird jedem der eine längere Wanderung vorhat, dringend geraten sich eine Schusswaffe zu kaufen oder zu leihen. Ohne irgendeine Lizenz oder etwas ähnliches.
    Hab ich auch soeben gelernt und mochte es kaum glauben.
    Wenn ein der Wildnis ein eisbär gefährlich nahe kommt, muss sich jeder selbst verteidigen können, da es stunden/tage dauern kann, bis "Verstärkung" kommt und kaum siedlungen/Häuser in der Nähe.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  12. #87
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich vermute aber in Grönland eher wegen der Eisbären und nicht wegen der menschlichen Bewohner, oder?

    Jepp, soweit ich weiß ist der Eisbär das einzige Tier auf der Welt für den der Mensch "normale" Beute ist.
    In der Nähe von Eisbären verlieren wir also den so begehrten Platz an der Spitze der Nahrungskette.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  13. #88
    Zitat Zitat von Der_Dude Beitrag anzeigen
    Was haben die Waffengesetze anderer Länder mit den Mass Shootings in den USA zu tun?
    Als Referenz.

    Wer sich damit auseinandersetzen will wird schnell feststellen, dass die Waffengesetze in den USA nicht Ursache für bestimmte Dinge sind.
    Die meisten Schusswaffentoten stammen aus Gangs und sie sterben durch Streitereien zwischen den Gangs.

    Allerdings schafft es ein Vorfall bei dem 5 Gangmitglieder bei einer Schießerei sterben nicht in die Deutschen Medien.
    Selbiges gilt für Tote durch Handgranaten und Sprengfallen in Schweden. Die werden bestenfalls kurz erwähnt. Genau wie unsere eigenen Messertoten.

    Googletip: Schweden Handgranten

  14. #89
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von Der_Dude Beitrag anzeigen
    Was haben die Waffengesetze anderer Länder mit den Mass Shootings in den USA zu tun?
    Die Antwort von Caesar sollte Aufschluss genug sein, wenn der Causalzusammenhang Waffenrecht, Gesellschaft und Massenschiesserein bestritten wird.
    Thanos was right!!

  15. #90
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Als Referenz.

    Wer sich damit auseinandersetzen will wird schnell feststellen, dass die Waffengesetze in den USA nicht Ursache für bestimmte Dinge sind.
    Die meisten Schusswaffentoten stammen aus Gangs und sie sterben durch Streitereien zwischen den Gangs.
    Hört sich wie aus einem Kriegsgebiet an.
    https://www.youtube.com/watch?v=rOuyEZMKIic


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •