Seite 234 von 334 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236237238244284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.496 bis 3.510 von 5010
  1. #3496
    Heutige Aktivitäten zum 9. Jahrestag der Annexion der Krim
    Putin ist auf die Krim gereist, er hat Sebastopol einen unangekündigten Besuch abgestattet. In Begleitung des örtlichen Governeurs hat er eine Kunstschule besucht. Also, laut russischen Fernsehen und Governeur Raswoschajew auf Telegram
    In Moskau wurde vor den Botschaften von 20 "unfreundlichen" Ländern demonstriert (u.a. Deutschland, USA, GB, Frankreich, Polen). Die kremltreuen Aktivisten protestierten gegen die Unterstützung der Ukraine und Lieferung von tödlichen Waffen. Mit Hilfe dieser Waffen solle die Krim zurückerobert werden, so der Plan von Selensky und Biden (wusste Anführer Demidow zu berichten). Angeblich waren insgesamt 5000 Demonstranten unterwegs.

    https://www.tagesschau.de/newsticker...mstag-255.html

  2. #3497
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Heutige Aktivitäten zum 9. Jahrestag der Annexion der Krim
    Putin ist auf die Krim gereist, er hat Sebastopol einen unangekündigten Besuch abgestattet. In Begleitung des örtlichen Governeurs hat er eine Kunstschule besucht. Also, laut russischen Fernsehen und Governeur Raswoschajew auf Telegram
    In Moskau wurde vor den Botschaften von 20 "unfreundlichen" Ländern demonstriert (u.a. Deutschland, USA, GB, Frankreich, Polen). Die kremltreuen Aktivisten protestierten gegen die Unterstützung der Ukraine und Lieferung von tödlichen Waffen. Mit Hilfe dieser Waffen solle die Krim zurückerobert werden, so der Plan von Selensky und Biden (wusste Anführer Demidow zu berichten). Angeblich waren insgesamt 5000 Demonstranten unterwegs.

    https://www.tagesschau.de/newsticker...mstag-255.html
    Klar, mehr wären zu teuer geworden. Oder mehr haben sich nicht getraut, weil sie befürchtet haben, dass die Busse auf der Rückfahrt direkt ins Rekrutenlager fahren.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #3498
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Nö ist es nicht. Wir sind Demokraten und leben in einer Demokratie, da nehme ich mir das Recht heraus jemanden als Kriegsverbrecher zu bezeichnen um das aber offiziell zu machen braucht es ein Urteil.
    Wenn ich da einen Widerspruch sehen würde, könnte ich diverse Kriegsverbrecher, die nie verurteilt wurden, ja nie so benennen. Gerade nach dem 2. WK sind viel zu viele Kriegsverbrecher ohne Gerichtsurteil davon gekommen oder nur zu sehr geringen Strafen verurteilt worden.
    Den Haag muss aber auch glaubwürdig bleiben.
    Der ICC hat mit den Prozessen von 1945-49 vor allierten militärgerichten oder in Polen oder den prozessen von 1949-2022 in brd, ddr oder Israel aber nichts zu tun und hat nie über die NS-Zeit geurteilt. Inwiefern der ICC glaubwürdig bleibt, entscheiden die Staaten, wie sie freiwillig kooperieren wollen.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #3499
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Heutige Aktivitäten zum 9. Jahrestag der Annexion der Krim
    Putin ist auf die Krim gereist, er hat Sebastopol einen unangekündigten Besuch abgestattet. In Begleitung des örtlichen Governeurs hat er eine Kunstschule besucht. Also, laut russischen Fernsehen und Governeur Raswoschajew auf Telegram
    In Moskau wurde vor den Botschaften von 20 "unfreundlichen" Ländern demonstriert (u.a. Deutschland, USA, GB, Frankreich, Polen). Die kremltreuen Aktivisten protestierten gegen die Unterstützung der Ukraine und Lieferung von tödlichen Waffen. Mit Hilfe dieser Waffen solle die Krim zurückerobert werden, so der Plan von Selensky und Biden (wusste Anführer Demidow zu berichten). Angeblich waren insgesamt 5000 Demonstranten unterwegs.

    https://www.tagesschau.de/newsticker...mstag-255.html
    Wie schade, Wieder nur ein organisiertes treffen mit auserwählten Anhängern. Dazu ist die Liste an "freundlichen" Staaten sehr kurz: Nordkorea, Iran, syrien, kuba, venenzuela, nicagaruga. Nicht zu vergleichen mit den Zaren oder stalin, die auf eine deutlich grössere Gruppe zählen konnten.

  5. #3500
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Klar, der Hauptverantwortliche für den Krieg sitzt dann im Knast.
    Du scheinst mir gerade ziemlich zu unterschätzen, wieviele Russen es gibt, die genauso denken wie Putin und einige könnten sogar noch schlimmer sein.
    Ich persönlich bezweifle doch stark, dass ein Inhaftierung Putins automatisch den Krieg beenden würde.
    Das wird erst geschehen, wenn für Russland und die Russen durch den Krieg und die Sanktionen dermaßen viele Probleme entstanden sind, dass sie sich diesen Krieg schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können.
    Es muss vor allem dem Volk richtig wehtun und Russland merklich ruinieren, vorher sehe ich da keine Chance.

  6. #3501
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    USA, Russland, China, Indien (merkwürdigerweise Israel auch nicht) akzeptieren nicht den IStGH, sondern ganz offensichtlich nur das Recht des Stärkeren.
    Die Äußerung von Scholz, niemand stünde über dem Gesetz klingt gut, stimmt aber offensichtlich nicht.
    Es ist sicher auch kein Zufall, dass die genannten Staaten große Militärrmächte mit auffälliger Atombewaffnung sind.

  7. #3502
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Mr. Gold Beitrag anzeigen
    Du scheinst mir gerade ziemlich zu unterschätzen, wieviele Russen es gibt, die genauso denken wie Putin und einige könnten sogar noch schlimmer sein.
    Ich persönlich bezweifle doch stark, dass ein Inhaftierung Putins automatisch den Krieg beenden würde.
    Das wird erst geschehen, wenn für Russland und die Russen durch den Krieg und die Sanktionen dermaßen viele Probleme entstanden sind, dass sie sich diesen Krieg schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können.
    Es muss vor allem dem Volk richtig wehtun und Russland merklich ruinieren, vorher sehe ich da keine Chance.
    Das hab ich nicht gesagt, aber es wäre ein großer Schritt in die Richtung.
    Es wurde zu Beginn immer gesagt "Putins Krieg" und genau daa ist es auch. Sicher gibt es Russen die hinter ihm stehen, dass liegt aber vorallem daran dass man ihnen Lügen erzählt. Und die Russen, welche den Krieg ablehnen, dürfen das nicht äußern.
    Das Gleiche gilt für die Leute in seinen oberen Reihen, die tun was er will weil sie Angst haben ihren Kopf zu verlieren.

    Es ist Putin der diese kranken imperalistischen Wünsche hat. Er hat sich mit diesem Krieg komplett verkalkuliert und sowohl die Ukraine als auch den Westen unterschätzt. Er dachte sich ich mach mal 3-4 Wochen Blitzkrieg und dann gehört die Ukraine mir. Nun kommt er aber aus der Nummer nicht mehr raus ohne als kompletter Versager da zu stehen. Deshalb macht er weiter in der Hoffnung dass der Ukraine doch noch die Luft ausgeht oder Westen nicht mehr unterstützt.

    So sollte aber in Russland jemand anderes dass sagen haben, könnte er diesen Krieg viel leichter beenden, weil er alles was schief gelaufen ist auf Putin schieben kann. Der könnte ein Kriegsende was nicht zu Gunsten Russlands ausgeht, dem Volk doch ganz anders "verkaufen". Und wir wissen alle, dass es auch für Russland besser wäre den Krieg zu beenden.

    Wenn ich das nicht falsch im Kopf hab, hat doch Himmler kurz vor Ende des 2. WK auch noch versucht hinter Hitlers Rücken Verhandlungen zu führen. Da gabs sicher genug Leute in den oberen Reihen denen schon früher klar war das der Krieg nicht gewonnen werden kann, aber in der Hinsicht war Hitler genauso verrückt wie Putin.

  8. #3503
    Aber Putin führt diesen Krieg doch nicht alleine. Der Überfall auf die UKraine ist doch nicht aus einer privaten Laune heraus erfolgt. Ohne Unterstützung im Machtapparat, im Staat, der Verwaltung, den Streitkräften, den geheimdiensten usw wäre so ein Angriff doch gar nicht möglich. Hätte Putin versucht, gegen diesen Apparat einen Krieg anzufangen, wäre er ganz sicher schon vor Beginn beseitigt worden.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Haltung Rußlands nach einem Ende Putins eine wesentlich andere wäre. Auch ein Nachfolger von Putin ist sicher kein Mahatma Gandhi. Was eine Beendigung dieses Krieges natürlich erschwert.
    natürlich, in einem hast du recht: ein Nachfolger kann Putin als Sündenbock hinstellen un dinsofern bei Null anfangen. Was eine Beendigung des Krieges dann doch wieder möglich macht. Es kommt dann wohl auf die Umstände an, wie genau so ein neuanfang aussieht, wie der Wechsel vonstatten ging usw.

    Den Vergleich Putin-Hitler bzw Rußland-Nazideutschland halte ich für sehr problematisch. Aus vielen Gründen.
    Aber schon allein, weil der Krieg mit Deutschland 1945 ja erst zu Ende ging, als das Land vollständig besetzt und zerstört war und bedingungslos kapituliert hatte. Etwas vergleichbares ist ja heute mit Rußland gar nicht denkbar.

  9. #3504
    Ukrainischer Geheimdienst: Kreml sucht Putin-Nachfolger

    "Die Suche nach einem Nachfolger für Putin läuft und es ist nicht mehr Putin selbst, der das tut", sagt Andriy Yusov, Sprecher des ukrainischen Geheimdienstes GUR, in einem aktuellen Video über die Situation im Kreml.
    Gezielt gestreutes Gerücht oder die Unzufriedenheit mit Putin?
    Der Haftbefehl soll auch dazu beigetragen haben.

    https://www.t-online.de/nachrichten/...nachfolge.html
    Geändert von Bunty (19-03-2023 um 07:58 Uhr)
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  10. #3505
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Man muss sich aber trotzdem Fragen was da alles für Leute in Russland mitentscheiden. Wir wissen ja mittlerweile dass der Krieg nicht so läuft wie Russland sich das vorgestellt hat. Wenn wir jetzt aber die Zeit mal 2 Jahre zurückdrehen und dieser Krieg innerhalb der russischen Oberigkeiten so verkauft wurde dass man nur gewinnen kann, ist es ja auch kein Wunder wenn da viele mitgezogen haben. Die Realität sieht aber jetzt nun mal anders aus. Hätte man vorher gewusst wie das läuft, dann wäre man wohl letztes Jahr (noch) nicht in die Ukraine einmarschiert.

    Ich finden den Vergleich zum zweiten WK schon sehr passend. Hitler war genauso größenwahnsinnig und machtbesessen wie Putin jetzt. Ein Unterschied ist nur dass Hitler die ersten Jahre des Krieges, tatsächlich militärisch sehr erfolgreich war. Nachdem man Polen und große Teile Frankreichs erobert hat, ist es logisch dass da kaum jemand in Deutschland ans aufhören gedacht hat. Der Wendepunkt kam dann in Stalingrad. Aber Putin hat sein "Stalingrad" im Grunde schon kurz nach dem Einmarsch im letzten Jahr erreicht. Der Krieg bringt Russland überhaupt nichts und je länger er dauert, desto höher wird der Schaden für das eigene Land sein.

    Wer auch immer auf Putin folgt (aus welchen Gründen auch immer), muss sich halt überlegen ob er das Land weiter gegen die Wand fahren will. Ich denke auch dass sich auch mehr Leute trauen kritisch zu äußern wenn man weiß, dass Putin nichts mehr zu melden hat (weil Knast oder tot).

  11. #3506
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    USA, Russland, China, Indien (merkwürdigerweise Israel auch nicht) akzeptieren nicht den IStGH, sondern ganz offensichtlich nur das Recht des Stärkeren.
    Die Äußerung von Scholz, niemand stünde über dem Gesetz klingt gut, stimmt aber offensichtlich nicht.
    Es ist sicher auch kein Zufall, dass die genannten Staaten große Militärrmächte mit auffälliger Atombewaffnung sind.
    Was ist daran merkwürdig, vor allem hinsichtlich Israel?
    Der IStGH ist nicht demokratisch legitimiert, weil es keine Weltregierung gibt.
    Insofern ist er Spielball von Mächten und Koalitionen.
    Da der Antisemitismus weit verbreitet ist, liefe Israel Gefahr Opfer von Machenschaften zu werden.
    Selbiges gilt für die USA. Da ist es der Antiamerikanismus.

    Das Recht des Stärkeren, wenn man so einen platten Begriff benutzen will, gilt übrigens überall auf der Welt.
    Der Gerichtshof ist dann nützlich wenn sich alle einig sind, einen "Bösen" zu verurteilen.
    Wer "böse" ist kann eine recht willkürliche Sache sein.

  12. #3507
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Aber Putin führt diesen Krieg doch nicht alleine. Der Überfall auf die UKraine ist doch nicht aus einer privaten Laune heraus erfolgt. Ohne Unterstützung im Machtapparat, im Staat, der Verwaltung, den Streitkräften, den geheimdiensten usw wäre so ein Angriff doch gar nicht möglich. .
    Die "Kunst" von Diktatoren ist es, die Schlüsselstellen der Macht mit ihm unterwürfigen Leuten zu besetzen.

  13. #3508
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Aber Putin führt diesen Krieg doch nicht alleine. Der Überfall auf die UKraine ist doch nicht aus einer privaten Laune heraus erfolgt. Ohne Unterstützung im Machtapparat, im Staat, der Verwaltung, den Streitkräften, den geheimdiensten usw wäre so ein Angriff doch gar nicht möglich. Hätte Putin versucht, gegen diesen Apparat einen Krieg anzufangen, wäre er ganz sicher schon vor Beginn beseitigt worden.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Haltung Rußlands nach einem Ende Putins eine wesentlich andere wäre. Auch ein Nachfolger von Putin ist sicher kein Mahatma Gandhi. Was eine Beendigung dieses Krieges natürlich erschwert.
    natürlich, in einem hast du recht: ein Nachfolger kann Putin als Sündenbock hinstellen un dinsofern bei Null anfangen. Was eine Beendigung des Krieges dann doch wieder möglich macht. Es kommt dann wohl auf die Umstände an, wie genau so ein neuanfang aussieht, wie der Wechsel vonstatten ging usw.

    Den Vergleich Putin-Hitler bzw Rußland-Nazideutschland halte ich für sehr problematisch. Aus vielen Gründen.
    Aber schon allein, weil der Krieg mit Deutschland 1945 ja erst zu Ende ging, als das Land vollständig besetzt und zerstört war und bedingungslos kapituliert hatte. Etwas vergleichbares ist ja heute mit Rußland gar nicht denkbar.
    Klar ist Putin der Kopf, der die Entscheidungen trifft die andere ausführen (müssen).

    Aber auch Hitler hat nicht alleine Krieg geführt, sondern auch unpolitische oder Personen die nicht wirklich Anhänger der NSDAP waren, haben oft ihre Pflicht erledigt und die Befehle gehorsam erfüllt.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  14. #3509
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Klar ist Putin der Kopf, der die Entscheidungen trifft die andere ausführen (müssen).

    Aber auch Hitler hat nicht alleine Krieg geführt, sondern auch unpolitische oder Personen die nicht wirklich Anhänger der NSDAP waren, haben oft ihre Pflicht erledigt und die Befehle gehorsam erfüllt.
    Kriegsverbrecherprozesse werden hoffentlich nicht nur gegen Putin vorbereitet und durch durchgeführt. Analog den Prozessen nach 1945 gehören zahlreiche andere Personen und Gruppen vor Gericht.
    Weil der Vergleich zum zweiten Weltkrieg kritisch gesehen wurde, es ist aber nunmal der erste Territorialkrieg einer Großmacht im Stile der Kriege des letzten Jahrhunderts.
    Die Ukraine hat wohl leider nicht die Mittel und Möglichkeiten, um Eichmannähnliche Aktionen durchzuführen, um die größten Verbrecher selbst vor Gericht stellen zu können.

  15. #3510
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Das hab ich nicht gesagt, aber es wäre ein großer Schritt in die Richtung.
    Es wurde zu Beginn immer gesagt "Putins Krieg" und genau daa ist es auch.
    Das sehe ich nicht so, klar geht es von Putin aus aber es wird sehr viele Russen geben, die den gleichen Traum haben wie er, das hat dann auch nichts mit Manipulation zu tun, sondern mit Opfermythos und selbstgewählter Ignoranz, vor allem bei den 50+ Jährigen.
    Das ganze als "Putins Krieg" zu bezeichnen, nimmt mir persönlich viel zu viel Verantwortung von den anderen Schlächtern im Kreml, auf dem Schlachtfeld und, im Geiste, willigen Helfern in der russischen Bevölkerung weg.
    Es ist Russlands Krieg, auch wenn vor allem die jungen Russen in den meisten Fällen noch klar im Kopf zu sein scheinen und es auch bei den älteren Russen natürlich auch Ausnahmen gibt, wie man auch bei "1420" des öfteren sieht.

    So sollte aber in Russland jemand anderes dass sagen haben, könnte er diesen Krieg viel leichter beenden, weil er alles was schief gelaufen ist auf Putin schieben kann. Der könnte ein Kriegsende was nicht zu Gunsten Russlands ausgeht, dem Volk doch ganz anders "verkaufen". Und wir wissen alle, dass es auch für Russland besser wäre den Krieg zu beenden.
    Oder er könnte sich sagen "Jetzt erst Recht, notfalls mit Massenvernichtungswaffen", man weiß es einfach nicht.

    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Aber Putin führt diesen Krieg doch nicht alleine. Der Überfall auf die UKraine ist doch nicht aus einer privaten Laune heraus erfolgt. Ohne Unterstützung im Machtapparat, im Staat, der Verwaltung, den Streitkräften, den geheimdiensten usw wäre so ein Angriff doch gar nicht möglich. Hätte Putin versucht, gegen diesen Apparat einen Krieg anzufangen, wäre er ganz sicher schon vor Beginn beseitigt worden.
    Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Haltung Rußlands nach einem Ende Putins eine wesentlich andere wäre. Auch ein Nachfolger von Putin ist sicher kein Mahatma Gandhi. Was eine Beendigung dieses Krieges natürlich erschwert.
    Das sehe ich ganz genau so.

    Den Vergleich Putin-Hitler bzw Rußland-Nazideutschland halte ich für sehr problematisch. Aus vielen Gründen.
    Aber schon allein, weil der Krieg mit Deutschland 1945 ja erst zu Ende ging, als das Land vollständig besetzt und zerstört war und bedingungslos kapituliert hatte. Etwas vergleichbares ist ja heute mit Rußland gar nicht denkbar.
    Tja, das ist halt das große Problem mit Atommächten, weshalb man sie eben wirtschaftlich zerstören muss.
    Geändert von Mr. Gold (19-03-2023 um 13:04 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •