Seite 2 von 45 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 662
  1. #16


    Danke für diesen Thread, der kommt mir ja gerade wie gerufen, ich habe eine Gartenfrage, bzw. eine Balkonkastenfrage:
    Hier werden überall schöne Primeln sehr günstig (Stck. 1 €) angeboten und ich giere gradezu nach bunten Farben. Kann ich die schon im Balkonkasten einpflanzen? Oder sind die eher für drinnen?
    Ist es noch zu kalt (Rheinland), würden die mich auch so beschimpfen?



    Danke im voraus

  2. #17
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von chiarosuero Beitrag anzeigen


    Danke für diesen Thread, der kommt mir ja gerade wie gerufen, ich habe eine Gartenfrage, bzw. eine Balkonkastenfrage:
    Hier werden überall schöne Primeln sehr günstig (Stck. 1 €) angeboten und ich giere gradezu nach bunten Farben. Kann ich die schon im Balkonkasten einpflanzen? Oder sind die eher für drinnen?
    Ist es noch zu kalt (Rheinland), würden die mich auch so beschimpfen?



    Danke im voraus
    Es gibt Primeln die auch Frost vertragen, z.B. Kissenprimel, Kugelprimel, Orchideenprimel oder die Echte Schlüsselblume

  3. #18
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es gibt nichts Pflegeleichteres als Kresse. Keine Erde und einmal niesen. Fertig.
    Hatschi



  4. #19
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Riesengroßes Fragezeichen: Vögel und Heizung also Gesucht werden Zimmerpflanzen, die ungiftig sind und Heizungsluft vertragen.

    Was ich schon hatte:

    . Kamelien die Wärme problematisch
    . Korbmarante Wärme
    . Orchideen giftig



  5. #20
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Es gibt Primeln die auch Frost vertragen, z.B. Kissenprimel, Kugelprimel, Orchideenprimel oder die Echte Schlüsselblume
    Danke
    - bei denen auf dem Markt stand einfach nur "Primeln"

    Dann die lieber nicht rauspflanzen meinst du.
    Oder?

  6. #21
    Ich hab gestern draussen in einem kleinen Plastiktreibhäuschen, rote, gelbe, orange und schwarze Cherrytomaten gesät und rote und gelbe Paprika.
    Bin gespannt ob es was wird, oder ob ich später Setzlinge kaufen werde.


    Vor 3 Wochen säte ich gelbe Seidenakazie. Die standen jetzt im Haus beim Küchenfenster und 2 sind ca 10 cm gross und eine 3. Pflanze hat jetzt angefangen zu keimen



    Geändert von Carlita (05-02-2023 um 16:41 Uhr)

  7. #22
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von chiarosuero Beitrag anzeigen
    Danke
    - bei denen auf dem Markt stand einfach nur "Primeln"

    Dann die lieber nicht rauspflanzen meinst du.
    Oder?
    naja Ruhrgebiet ist ja nicht so rauh wie hier an der Küste, aber wenn die drinnen standen, quasi aus dem Gewächshaus, dann eher nicht, aber es gibt ja auch Blumenhändler die haben die draußen stehen, die sind ja dann schon abgehärtet

  8. #23
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von chiarosuero Beitrag anzeigen


    Danke für diesen Thread, der kommt mir ja gerade wie gerufen, ich habe eine Gartenfrage, bzw. eine Balkonkastenfrage:
    Hier werden überall schöne Primeln sehr günstig (Stck. 1 €) angeboten und ich giere gradezu nach bunten Farben. Kann ich die schon im Balkonkasten einpflanzen? Oder sind die eher für drinnen?
    Ist es noch zu kalt (Rheinland), würden die mich auch so beschimpfen?



    Danke im voraus
    Vielleicht lieber Narzissen?

  9. #24
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Riesengroßes Fragezeichen: Vögel und Heizung also Gesucht werden Zimmerpflanzen, die ungiftig sind und Heizungsluft vertragen.

    Was ich schon hatte:

    . Kamelien die Wärme problematisch
    . Korbmarante Wärme
    . Orchideen giftig
    Da sind 3 die Heizungsluft mögen und ungiftig sind. Und natürlich Kakteen

    Korbmarante ist doch ungiftig

    https://www.dehner.de/search/?q=Ceropegia
    https://www.dehner.de/search/?q=Kentia
    https://www.gartenjournal.net/calathea-giftig

  10. #25
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    naja Ruhrgebiet ist ja nicht so rauh wie hier an der Küste, aber wenn die drinnen standen, quasi aus dem Gewächshaus, dann eher nicht, aber es gibt ja auch Blumenhändler die haben die draußen stehen, die sind ja dann schon abgehärtet
    Ich frag mal an dem Stand.

    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Vielleicht lieber Narzissen?
    Sind die frosthart? Dann wär das auch was vielleicht.
    Wobei sie primeln so schön bunt waren.

    Aber auf jeden Fall danke!

  11. #26
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    auch hierher gefunden.
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Mannmannmann, da habe ich gerade den Weg in den alten Thread gefunden und den abonniert, und dann kommt die Unke da schon wieder mit einem neuen an.

    Jutjut, ich habe da eine Frage:

    Ich habe so tolles Strauchbasilikum gehabt, das aber jetzt leider in der Tonne gelandet ist.
    Jetzt habe ich schon Samen bekommen (aber ich glaube auch, schon falsch ausgesät ), und Dienstag kommt Nachschub.

    Hat jemand von euch schon mal Basilikum selbst ausgesät? Wann habt ihr damit angefangen? Sollte ich eine Wachstumslampe hinzuziehen? Müssen das so superkleine Töpfe sein? Wie schnell wächst das?



    Edit: Also, das ist nicht das normale Basilikum, was man überall bekommt, sondern so ein violettes, Schönes, was immer und immer wieder aufs neue blüht. Die Bienen lieben das.
    Ich hatte mal Basilikum im Garten in einen Topf gepflanzt, war ganz unkompliziert, aber ich glaube, dass man nur ganz wenig Erde drüber machen darf.
    .............. ........... .......

  12. #27
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Riesengroßes Fragezeichen: Vögel und Heizung also Gesucht werden Zimmerpflanzen, die ungiftig sind und Heizungsluft vertragen.

    Was ich schon hatte:

    . Kamelien die Wärme problematisch
    . Korbmarante Wärme
    . Orchideen giftig
    Grünlilie. Die ist unkompliziert und nicht giftig; meine Katze frisst sie

  13. #28
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    auch hierher gefunden.

    Ich hatte mal Basilikum im Garten in einen Topf gepflanzt, war ganz unkompliziert, aber ich glaube, dass man nur ganz wenig Erde drüber machen darf.
    Ja, Basilikum ist ein Lichtkeimer. Vor Mitte März würde ich mit der Voranzucht im Haus nicht beginnen. Die Samen nur auf der Erde festdrücken (mit einem Stempel oder so) und kontinuierlich feucht halten. Jetzt reicht in unseren Breiten das Sonnenlicht noch nicht aus, die Pflänzchen würden vergeilen und gakelig werden.
    Basilikum stammt aus den Tropen und schätzt hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme. Ein sonniges Badezimmer ist der perfekte Ort der Voranzucht. Die Küche tut es aber auch. Beim Strauchbasilikum (rot und violett) muss man geduldig sein, die Keimdauer ist meiner Erfahrung nach deutlich höher als beim "normalen" Basilikum.

    Edit: Rotbauchunke, vielen Dank für die Eröffnung des neuen Threads.

  14. #29
    Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Grünlilie. Die ist unkompliziert und nicht giftig; meine Katze frisst sie
    aber nur in einem Nichtraucherhaushalt. Mit Zigarettenrauch werden sie giftig.

    Hat man mir erzählt, obs wirklich wahr ist weiss ich nicht. Meine Katzen interessiert es nicht, die fressen nur Gras von der Wiese




    Tillandsia sind auch ungiftig und man kann sie gut mit der Luftfeuchtigkeit regeln.
    Ich hab welche und kein Problem damit, trotz unserer Wärme
    Geändert von Carlita (06-02-2023 um 08:56 Uhr)

  15. #30
    Zitat Zitat von chiarosuero Beitrag anzeigen


    Danke für diesen Thread, der kommt mir ja gerade wie gerufen, ich habe eine Gartenfrage, bzw. eine Balkonkastenfrage:
    Hier werden überall schöne Primeln sehr günstig (Stck. 1 €) angeboten und ich giere gradezu nach bunten Farben. Kann ich die schon im Balkonkasten einpflanzen? Oder sind die eher für drinnen?
    Ist es noch zu kalt (Rheinland), würden die mich auch so beschimpfen?



    Danke im voraus
    Ich hab mich noch nicht drangetraut. War aber vor 3 Wochen im Gartencenter und hab mir da noch ein paar schöne blühende Hornveilchen geholt und sie auf den Balkon gestellt. Auch da dachte ich - ob die das wohl aushalten und hab noch ein paar Zweige drüber gelegt aber die waren hart im nehmen.

    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Riesengroßes Fragezeichen: Vögel und Heizung also Gesucht werden Zimmerpflanzen, die ungiftig sind und Heizungsluft vertragen.

    Was ich schon hatte:

    . Kamelien die Wärme problematisch
    . Korbmarante Wärme
    . Orchideen giftig
    Obi hat eine Liste hab ich neulich gesehen als ich mit meiner Kollegin wegen Katzen geschaut hab
    https://www.obi.de/magazin/wohnen/zi...pflanzenfrVgel


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •