Seite 6 von 45 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 662
  1. #76
    Das Gras ist schon wieder ca 1 Meter hoch


    Frühlingswildnis hinter dem Haus


    wilde gelbe Margeriten. Alle Felder sind voll davon


    Strelitzien


    schwärzäugige Susanne (Überwintert/beide sind vom letzten Jahr)




    Spinat, der auch üppig gewachsen ist

  2. #77
    Meine Ausbeute vom heutigen Besuch in der Gärtnerei

    Geändert von Carlita (08-03-2023 um 11:30 Uhr)

  3. #78
    Wie schön es bei Dir schon ist, Carlita. Hier in Köln - ich zeig mal zwei Bilder von meinem Garten, heute früh. Ohne Worte, braucht es nicht.





  4. #79
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Wie schön es bei Dir schon ist, Carlita. Hier in Köln - ich zeig mal zwei Bilder von meinem Garten, heute früh. Ohne Worte, braucht es nicht.



    Ich weiss schon wesshalb ich in den Süden ausgewandert bin

  5. #80
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Ich mag Schnee, ist Anfang März nun auch nicht so ungewöhnlich. Tee trinken und ein Buch lesen statt Gartenarbeit ist auch ganz nett.
    Kann man noch mal durchatmen bevor der Hitzesommer wieder zuschlägt.



    Aprikosenknospen


    Winterspinat konnten wir neben Palmkohl an frostfreien Tagen regelmäßig ernten.

    Geändert von ofra (08-03-2023 um 12:57 Uhr)

  6. #81
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ich mag Schnee, ist Anfang März nun auch nicht so ungewöhnlich. Tee trinken und ein Buch lesen statt Gartenarbeit ist auch ganz nett.
    Kann man noch mal durchatmen bevor der Hitzesommer wieder zuschlägt.


    Ich fand die Winterruhe in diesem Jahr besonders schön. Und die bizarren kahlen Bäume und Sträucher. Ich habe es genossen. Aber jetzt freue ich mich, dass in wenigen Wochen der Frühling beginnt.
    Meine Forsythien blühen schon fast. Mit ihrer Blüte beginnt für mich immer die Gartensaison mit dem Rosenschnitt. Ich stehe schon in den Startlöchern!

  7. #82
    Im Moment geht es hier mit der Vegetation nicht recht voran, es ist zu kühl und bedeckt. Aber ich habe gestern eine Pflanze / ein Gewächs in der Nachbarschaft entdeckt, das ich noch nicht kannte. Foto geschossen, Zuhause Internet bemüht. Lösung im Spoiler, vielleicht mag jemand mitraten.




    Google Lens sagt: Korsische Nieswurz, wächst angeblich nur in Korsika und auf Sardinien. Und jetzt in Köln.


  8. #83
    Ansonsten freue ich mich, dass viele Vögel zurück sind bzw. schon munter zwitschern und mit dem Nistbau starten. Kraniche habe ich schon gesehen, im Umfeld sehe ich neben den üblichen Turteltauben, Amseln und Meisen in diesem Jahr außergewöhnlich viele Rotkehlchen, und ganze Schwärme von Grasmücken. So kleine zierliche Vögel... Sie haben in einer benachbarten Dornenhecke Schutz gefunden. Zum Schmunzeln noch ein Foto vom vergangenen Herbst aus dem Nachbargarten. Es ist verschwommen, aber ich musste mächtig aus einem Fenster zoomen.
    Der Buntspecht versucht, das Einflugloch des Vogelhäuschens zu vergrößern, um es für sich zu nutzen.


  9. #84
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Im Moment geht es hier mit der Vegetation nicht recht voran, es ist zu kühl und bedeckt. Aber ich habe gestern eine Pflanze / ein Gewächs in der Nachbarschaft entdeckt, das ich noch nicht kannte. Foto geschossen, Zuhause Internet bemüht. Lösung im Spoiler, vielleicht mag jemand mitraten.

    Google Lens sagt: Korsische Nieswurz, wächst angeblich nur in Korsika und auf Sardinien. Und jetzt in Köln.
    Vielleicht "korsische Nieswurz", aber andere Helleborus-Sorten wie Christrose oder Lenzrose wachsen hier sehr viel und gut. Wir haben viele Christrosen und Lenzrosen im Garten, und die Lenzrosen blühen aktuell sehr schön.
    (Das Foto ist allerdings nicht von mir, weil ich auf die Schnelle keines finden konnte.)


  10. #85
    Ja, die Christ- bzw Lenzrosen gibt es hier auch, vor allem im nahegelegenen Forstbotanischen Garten. Sie sind schön. Ich bewundere immer die verschiedenen Rosa- und Lilatöne, bis hin zum dunklen Violett. In meinem Garten hab ich eine gepflanzt, leider scheinen Standort oder der Boden nicht optimal zu sein. Sie treibt seit Jahren nur wenige Blätter, und hat ein einziges Mal geblüht. Vielleicht sollte ich sie mal umpflanzen. Sie steht unter einem Rhododendron, der ihr evtl die Nahrung raubt.
    Die von mir fotografierte Pflanze fiel mir auf, weil sie so ungewöhnlich gross war, das leuchtende Grün der Blüten und vor allem - diese gezahnten Blätter mit dornigen Spitzen. Ich vermute, das sich jemand einen Urlaubs-Ableger mitgebracht hat. Egal, sie scheint sich wohlzufühlen und sieht gesund aus.

  11. #86
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich sie mal umpflanzen. Sie steht unter einem Rhododendron, der ihr evtl die Nahrung raubt.
    Meine Lenzrosen stehen auch direkt neben oder unter einem Rhododendron und gedeihen dort gut.

  12. #87
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Ich habe heute die Chance genutzt, und einen kleinen Abstecher in den Garten gemacht. Der Schnittlauch ist unter der Hülle sehr gut gewachsen. Auch habe ich mir ein paar Veilchen mitgenommen, aus denen ich mir ein wenig Saft mache.
    .............. ........... .......

  13. #88
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    meine Zebraprimeln


  14. #89
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    danke die habe ich gebraucht.
    .............. ........... .......

  15. #90
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Ja, die Christ- bzw Lenzrosen gibt es hier auch, vor allem im nahegelegenen Forstbotanischen Garten. Sie sind schön. Ich bewundere immer die verschiedenen Rosa- und Lilatöne, bis hin zum dunklen Violett. In meinem Garten hab ich eine gepflanzt, leider scheinen Standort oder der Boden nicht optimal zu sein. Sie treibt seit Jahren nur wenige Blätter, und hat ein einziges Mal geblüht. Vielleicht sollte ich sie mal umpflanzen. Sie steht unter einem Rhododendron, der ihr evtl die Nahrung raubt.
    Christrosen lieben einen halbschattigen Platz. Von daher ist das mit dem Rhododendron schon mal nicht schlecht, weil er ihnen im Sommer Schatten spendet. Und an sonsten gilt einfach: in Ruhe lassen. Blos nicht viel daran herumkrauten und zupfen oder tüdeln.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •