Seite 8 von 334 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 5009
  1. #106
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Wo und wie fahren eigentlich statt der 50 Millionen Kraftfahrzeuge heute in 20 Jahren dann die 50 Millionen E-Mobile?

    Auf Feldwegen und 100 Jahre alten Schlaglochpisten?
    Bei einer Planungszeit von 20 Jahren erwarte ich von einer Regierung eigentlich mehr als alte Zöpfe. Etwa einen so guten Ausbau der Bahn, dass es keine 50 Mio Mobile braucht.

    (Neulich habe ich ein so tolles wie einfaches Konzept von Kieler Studentinnen und Studente gesehen. Alte stillgelegte Bahntrassen, die relativ einfach reaktiviert werden können, auf denen einzelne selbstfahrende Waggons pendeln, zum Zusteigen auf freier Strecke geeignet. Die Dinge sehen nebenbei sehr gut aus, verbrauche keine neuen Flächen und sind leise. Das wäre für viele ländliche Räume eine gute Idee.)

  2. #107
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Bei einer Planungszeit von 20 Jahren erwarte ich von einer Regierung eigentlich mehr als alte Zöpfe. Etwa einen so guten Ausbau der Bahn, dass es keine 50 Mio Mobile braucht.

    (Neulich habe ich ein so tolles wie einfaches Konzept von Kieler Studentinnen und Studente gesehen. Alte stillgelegte Bahntrassen, die relativ einfach reaktiviert werden können, auf denen einzelne selbstfahrende Waggons pendeln, zum Zusteigen auf freier Strecke geeignet. Die Dinge sehen nebenbei sehr gut aus, verbrauche keine neuen Flächen und sind leise. Das wäre für viele ländliche Räume eine gute Idee.)
    Naja, aber gerade auf dem Land kann man ja sowieso nicht komplett auf das Auto verzichten. Und sollten wir es schaffen, diese Autos umweltfreundlich anzutreiben, sollte man eher schauen, dass man den Individualverkehr in den Ballungsräumen ersetzt. Teilweise sind die Vorstellungen, die Politiker über den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Land haben, schon etwas weltfremd.

    Das mit den Bahntrassen ist sicherlich eine nette Idee, die man an gewissen Orten umsetzen kann.

  3. #108
    Reminder.
    16uhr Olaf Scholz bei cnn.

  4. #109

  5. #110
    https://youtu.be/uW12pbGDdPQ

    Stalinistin im Bundestag?

    Wagenknecht Exposed von Youtuber Parabelritter aka Alexander Prinz. Sehr interessant, er hat anscheinend ihre Biographie gelesen. Das würde ich nie machen, weil ich die Frau am liebsten verdrängen würde, daher bin ich dankbar, dass jemand anders das tut und und davon erzählt.
    „Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, weder damals noch heute“

  6. #111
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Wenn das Alte allerdings gefördert wird (z.B. Neubau von Autobahnen), bleibt für das Neue (z.B. Klimaziele, Schienenverkehr) weniger übrig.
    Tu bitte nicht so, als ob Autobahnen und andere Straßen speziell für Autos mit Verbrennermotoren gebaut würden.

    Zu dem "Neuen", das gefördert werden soll (auch durch das Verbot von Verbrennermotoren), gehören vor allem auch E-Autos.

  7. #112
    Zitat Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
    Warum konzentriert sich Wissing nicht erstmal darauf die ganzen baufälligen Brücken und Straßen zu sanieren.
    Bei dem Bauarbeitermangel wäre es besser nicht so viele Baustellen gleichzeitig aufzumachen.
    Verbrennermotoren nicht zu verbieten, verschlingt keinerlei Ressourcen.

    Es steht also der Sanierung von Brücken und Straßen (und auch ihrem Neubau, wo nötig) nicht im Wege.

    Und ich erwarte von einem Minister bzw. einem Ministerium schon, dass mehr als zwei Themen gleichzeitig bearbeitet werden können.
    Geändert von JackB (06-03-2023 um 10:34 Uhr)

  8. #113
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Bei einer Planungszeit von 20 Jahren erwarte ich von einer Regierung eigentlich mehr als alte Zöpfe. Etwa einen so guten Ausbau der Bahn, dass es keine 50 Mio Mobile braucht.

    (Neulich habe ich ein so tolles wie einfaches Konzept von Kieler Studentinnen und Studente gesehen. Alte stillgelegte Bahntrassen, die relativ einfach reaktiviert werden können, auf denen einzelne selbstfahrende Waggons pendeln, zum Zusteigen auf freier Strecke geeignet. Die Dinge sehen nebenbei sehr gut aus, verbrauche keine neuen Flächen und sind leise. Das wäre für viele ländliche Räume eine gute Idee.)
    Ob 50 Mio oder 40 oder auch nur 30 Mio, Straßen werden die brauchen.

  9. #114
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Tu bitte nicht so, als ob Autobahnen und andere Straßen speziell für Autos mit Verbrennermotoren gebaut würden.
    Als ob ich so tun würde. (Lesen und denken kann Dir aber niemand abnehmen).

    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Bei einer Planungszeit von 20 Jahren erwarte ich von einer Regierung eigentlich mehr als alte Zöpfe. Etwa einen so guten Ausbau der Bahn, dass es keine 50 Mio Mobile braucht.

  10. #115
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ob 50 Mio oder 40 oder auch nur 30 Mio, Straßen werden die brauchen.
    Weniger Autos brauchen keine neuen Autobahnen. (Lesen und denken....)

  11. #116
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Etwas "hinter sich zu lassen" bedeutet nicht (notwendigerweise) es zu verbieten oder abzuschaffen.
    Welche Methoden abseits eines Verbots von PKW mit lokalen Emissionen schlägst Du vor? Mit Wortklauberei allein wirst Du die Verbrenner wohl kaum rechtzeitig von der Straße bekommen.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  12. #117
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Wo und wie fahren eigentlich statt der 50 Millionen Kraftfahrzeuge heute in 20 Jahren dann die 50 Millionen E-Mobile?
    Auf den bereits existierenden Straßen vielleicht? Nur so eine Idee...

    (Neubau = Erweiterung des Straßennetzes)
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  13. #118
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Auf den bereits existierenden Straßen vielleicht? Nur so eine Idee...

    (Neubau = Erweiterung des Straßennetzes)
    Neubau ist eben nicht gleich Erweiterung.

    Wenn eine 70 Jahre alte Talbrücke saniert wird (Abriss, Sprengung, neue Pfeiler, neue Fahrbahn) ist der Aufwand dafür sogar grösser als für eine schlichte Erweiterung einer Strecke.

    Gleiches gilt für die Sanierung eines Abschnitts, bei dem der gesamte Untergrund erneuert wird und die rechte Fahrspur für LKW elektrifiziert wird.

    Ein paar Liter Teer in Schlaglöcher giessen ist kein Neubau. Sondern Pfusch.

  14. #119
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Auf den bereits existierenden Straßen vielleicht? Nur so eine Idee...

    (Neubau = Erweiterung des Straßennetzes)
    Das scheint nicht richtig zu sein. Auf der Website
    https://www.autobahn.de/die-autobahn...2824d758897c01

    werden zahlreiche "Neubauten" aufgeführt, bei denen es sich um Erneuerungen, Ersatz-Neubauten oder Lückenschlüsse handelt. Auch der Neu bau einer Lärmschutzwand fällt unter Neubau.
    Bekanntlich sind E-Autos bei hohen Geschwindigkeiten nicht wesentlich leiser als Verbrennerautos. Die Lärmschutzwand wird also unabhängig von der Art des Antriebs benötigt.

  15. #120
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Wenn eine 70 Jahre alte Talbrücke saniert wird (Abriss, Sprengung, neue Pfeiler, neue Fahrbahn) ist der Aufwand dafür sogar grösser als für eine schlichte Erweiterung einer Strecke.
    Das ist eine Erneuerung einer bestehenden Strecke, kein Neubau.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •