Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 188
    Ich weiß nicht, warum man sich überall an der Zensur so aufhängt. Das hat doch wahrscheinlich überhaupt nichts mit der AI zu tun, sondern mit dem Chatbot, der auf chinesischen Servern läuft und sich deswegen an chinesisches Recht halten muss. Die Zensur ist darüber gestülpt, fängt unliebsame Anfragen und Output ab. Sieht man sogar in Videos, dass es zum Teil zur Antwort ansetzt und dann aber recht ungelenk zensiert wird. "Ups, das hätten wir nicht rausschicken dürfen. Schnell Notbremse".

Wenn man das Ding lokal installiert, gibt es diese Zensur nach Berichten nicht. Wenn man es nicht ans Netz hängt, muss man auch keine Angst wegen Datenschutz haben. Das ermöglicht ganz neue Anwendungen. Mehr Open Source als "Open"AI es je war und nicht nur für Anwender und Entwickler, die sich teuerste Hardware leisten können. Genau das wollte Silicon Valley verhindern.

Beste Nachricht seit langem. Hoffentlich platzt jetzt endlich die KI Blase.

Kein Wunder, dass sich Silicon Valley an Trump rangewanzt haben. Die wollen von Papa beschützt werden. Und wenn jemand versteht, mit grandiosen Versprechungen und potemkinschen Dörfern endlos Geld einzutreiben, dann doch Trump und Präsident Musk. Brüder Bros im Geiste.

https://bsky.app/profile/carlquintan.../3lgqypmsnsc2o

Danke für dieses epische Propaganda Bild Fox News.
    Everything that Trump touches dies.
    Geändert von Kaisa Wilhelm (29-01-2025 um 08:45 Uhr)

Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen

Sehr faszinierend
    Stimmt Mich erinnert das an das uralte Modell der Manufaktur.

Dort geht es darum, handwerkliches Wissen gestaffelt von den Meistern hinunter an die Lehrlinge zu geben, die aber von Anfang an mitarbeiten und sich einbringen.

Es ist quasi ein Meta-Ansatz, um die kostspielige Nutzung der "Meisterkompetenz" in eleganter Weise einzuschränken
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

Den Chinesen blieb mangels Chips eben nichts anderes übrig, als das Ding effizienter zu machen. Man hat sie zur Innovation gezwungen. Während sich die Fat Cats im Silicon Valley immer darauf verlassen konnten, dass sie einfach nur die Hand aufhalten müssen und sie werden mit Geld zugesch....

Sie mussten einfach nur in Endlosschleife behaupten, mit mehr Geld für noch mehr Rechenpower kommt endlich der Durchbruch. Gebt uns mehr Geld, Energie und Rechenzentren und wir werden endlich rentabel. Es geht nur über immer mehr und bessere Chips! Hat man ihnen abgekauft. Warum also etwas effizienter machen? Damit hat man anderen eine Tür geöffnet. Geschieht ihnen recht. Niemand wird jetzt mehr 20 oder 200 Dollar für Betamax zahlen, wenn es VHS für umme gibt.
    Geändert von Kaisa Wilhelm (29-01-2025 um 15:22 Uhr)

Ich warte noch auf die Überprüfung der Benchmarks. Das mit den Kosten und der eingesetzten Hardware lässt sich auch erstmal nicht überprüfen.
    Theoretisch könnte China auch mit großem Aufwand die US-KI-Industrie sabotieren, zumindest das Geschäftsmodell. Wobei die immer noch nicht wissen, wie sie das Geld wieder reinholen sollen, aber das ist bei Risikokapital und Börsenboom ja nicht wichtig.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Vielleicht interessant für den einen oder anderen:
    Nächsten Dienstag findet eine Zoom-Veranstaltung zu den (u.A: auch rechtlichen) Gefahren beim Einsatz von KI.
    Unter anderem mit dem bekannten Rechtsanwalt Christian Solmecke

https://digitalbeat.de/ki-legal-even...fX7_fjxkHnOtFQ
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Hat noch jemand etwas Geld übrig?

Auf der Suche nach 40 Milliarden US-Dollar: OpenAI braucht neue Investoren

Der Text enthält einige Perlen, z.B.:
    Weil dabei aber nicht klar ist, wann und ob Investoren auch tatsächlich Geld zurückbekommen, heißt es auf der Homepage von OpenAI sogar, man solle eine Investition besser gleich als Spende vermerken.

Zitat Zitat von Kaisa Wilhelm Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum man sich überall an der Zensur so aufhängt. Das hat doch wahrscheinlich überhaupt nichts mit der AI zu tun, sondern mit dem Chatbot, der auf chinesischen Servern läuft und sich deswegen an chinesisches Recht halten muss. Die Zensur ist darüber gestülpt, fängt unliebsame Anfragen und Output ab. Sieht man sogar in Videos, dass es zum Teil zur Antwort ansetzt und dann aber recht ungelenk zensiert wird. "Ups, das hätten wir nicht rausschicken dürfen. Schnell Notbremse".

Wenn man das Ding lokal installiert, gibt es diese Zensur nach Berichten nicht. Wenn man es nicht ans Netz hängt, muss man auch keine Angst wegen Datenschutz haben. Das ermöglicht ganz neue Anwendungen. Mehr Open Source als "Open"AI es je war und nicht nur für Anwender und Entwickler, die sich teuerste Hardware leisten können. Genau das wollte Silicon Valley verhindern.

Beste Nachricht seit langem. Hoffentlich platzt jetzt endlich die KI Blase.

Kein Wunder, dass sich Silicon Valley an Trump rangewanzt haben. Die wollen von Papa beschützt werden. Und wenn jemand versteht, mit grandiosen Versprechungen und potemkinschen Dörfern endlos Geld einzutreiben, dann doch Trump und Präsident Musk. Brüder Bros im Geiste.

https://bsky.app/profile/carlquintan.../3lgqypmsnsc2o

Danke für dieses epische Propaganda Bild Fox News.
    Everything that Trump touches dies.
    In der Richtung geht es doch auch bei TikTok. Ich halte alle anderen Gründe für vorgeschoben.
    Pick your battles wisely.

Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    In der Richtung geht es doch auch bei TikTok. Ich halte alle anderen Gründe für vorgeschoben.
    Seh ich genauso.

Das kann man nicht miteinander vergleichen. Ich denke auch, dass China mit TikTok und DeepSeek ganz unterschiedliche Dinge verfolgt. Wie oben schon teilweise vermutet, DeepSeek könnte tatsächlich nur dazu da sein, um das Silicon Valley zu blamieren und nebenbei deren Geschäftsmodell zu zerstören.

Wer mag und tiefer einsteigen will, hier ein aktueller Podcast mit einem AI und Silicon Valley Kritiker zum Thema DeepSeek und wie es die Branche entlarvt.

https://tunein.com/podcasts/Media--E...icId=450725208

Alternativ sein aktueller sehr sehr langer Newsletter zum Thema.

https://www.wheresyoured.at/deep-impact/

Seit ich mich damit beschäftigt habe verstehe ich auch endlich, warum Silicon Valley schon länger nach rechts gerückt ist und inzwischen Trump offen hofiert. Der Chef von Nvidia hat heute einen Termin mit Trump. Ein Treffen das geheim bleiben sollte. Die Branche wird der US Politik sicher erklären, dass sie jetzt einfach noch mehr Geld und Energie brauchen, um es China zu zeigen. Könnte aufgehen.
    Geändert von Kaisa Wilhelm (31-01-2025 um 21:36 Uhr)

Der Blog ist gut

Also Software Engineer/ITler kann ich sagen, dass aus meiner Erfahrung, der AI-Hype wirklich der schlimmste Shit-IT-Hype ist, der mir in den letzten 20 Jahren begegnet ist.

Für was für banale mittelmäßige Scheiße (nicht IT)-Firmen, die eigentlich grad massiv sparen, weil die wirtschaftliche Lage ist ja SOOOO schlecht, da Geld in rauen Mengen zum Fenster raus werfen, weil ihnen die die Firmen mal wieder das Blaue vom Himmel versprechen sobald irgendwo "AI" drauf klebt ist wirklich unglaublich.

Also das ist natürlich seit Anbeginn der Zeit bei jedem neuen Tech Hype (Bitcoin, Kryptowährungen, Cloud, ...) so, aber die Diskrepanz zwischen Nutzen und rausgeworfenem Geld ist bei AI finde ich schon selbst für Tech Hypes überdurchschnittlich riesig (das Ergebnis vom "alles in die Cloud" hype verwalten meine Kollegen und ich aktuell auch noch). Es ist für keine fachlichen Projekte Geld da, weil wir ja sparen müssen, aber dafür dass man irgendwelche mittelmäßigen Prompts für 37 verschiedene miese interne Support-Chatbots schreibt, ist immer Geld da, weil das ist ja AI!

Ich hab übrigens letzte Woche mal ChatGPT gefragt wieviel und was von dem AI Hype Blase ist und wann und ob die platzen wird und er hat mir eigentlich in allen Punkten zugestimmt, was ja nun entweder heißt, dass ich so genial bin wie die AI, die AI so genial ist wie ich oder ChatGPT womöglich jedem erzählt was er hören möchte Mein Highlight war noch, dass ChatGPT als Punkt 2 von 5 der "Bereiche wo AI am overhyptesten ist von den Möglichkeiten" eine der Kernbereiche meiner Firma ist

Was alles nicht heißt, dass es keine Felder gibt in denen man AI sinnvoll nutzen kann, aber das Ausmaß an aufgeblasenem Nichts drum rum ist pervers groß.

Das hat man über das Internet, als es in die Allgemeinheit schwappte, auch gesagt und es ist ja nicht falsch, aber wir wollen trotzdem nicht mehr ohne leben. Ich denke, nichts entwickelt sich so schnell wie die KI und wir sollten den gegenwärtigen Stand - vielleicht sogar noch die kostenlosen Accounts - nicht als das ansehen, was gerade ist, sondern was in Kürze möglich sein wird. Gerade bei ChatGPT hat neulich auf YouTube jemand diesen superteuren Tarif probiert und ganz andere Möglichkeiten besprochen. Es gibt ja außer Chat GPT und DeepSeek auch noch viele andere KIs, die für bestimmte Aufgaben viel zielgenauer programmiert sind.

Bei KIs kommt es noch mehr als bei Google darauf an, die Fragen richtig zu stellen, wenn man keine wischiwaschi-Antwort haben soll. Ich beginne, etwas anders zu denken und das ist was, was mich auch in Gesprächen immer so unkonzentriert wirken ließ, wie kann man was kurz auf den Punkt bringen, statt lange zu labern und dabei noch missverständlich zu wirken. Ich lerne gerade, mich zu focussieren. Focussierte Frage, genaue Antwort. Ich bin noch am Anfang, aber es gefällt mir.

Bytedance

OmniHuman-1: Rethinking the Scaling-Up of One-Stage Conditioned Human Animation Models
    https://omnihuman-lab.github.io/

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen
    Ist jetzt meckern auf hohem Niveau ... aber ich glaube die Lippenbewegungen wirken noch etwas unnatürlich.

Die haben offenbar für eines ihrer Beispiele das Cover von "All of Me" von der wundervollen Luciana Zogbi genommen

Hier mal das Original:

vs. die AI generierte Sequenz:

Ansonsten aber reife Leistung
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Interessanter Hinweis

Das Video davor [Mädchen mit Gitarre] muß ich mir auch noch ein paar mal anschauen.
    Auch ein wenig asynchron

Edit: An diesem Paper [Mein LINK zuvor] stimmt doch was vorne und hinten nicht .... ? ....
    Geändert von bughunter (04-02-2025 um 19:37 Uhr)

Wir testen die KI mit folgender Frage.
    Wie lautete der Titel der ersten TV Serie der Welt.?

Grok und Chat Gpt nennen die älteste.
    The Queens Messenger 1928.

Gemini oder Perplexity nennen unterschiedliche aus den 40er Jahren.

Wenn ich Gemini aber frage:
    Kennst du die TV Serie The Queens Messenger.?
    antwortet es und bezeichnet es als Fernsehproduktion jedoch nicht als fortlaufende Serie.

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte