Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 154 von 154
    Der New Yorker ÖPNV-Betrieb "MTA" (staatlich) hat "KI"-Kameras an ihre Busse montiert, die dann automatisch Knöllchen an Falschparker ausgestellt haben.
    ..
    What could possibly go wrong?
    Tja...

https://blog.fefe.de/?ts=99b1f2af

Hier wollte eine Firma die Sicherheitskontrollen z.B. an Flughäfen (In den USA auch an Schulen!) per KI automatisieren.
    Das klappt nicht so. Aber toll ist die Grafik des Artikels, in "FAIL" ist in der Mitte "AI" drin!

US-Aufsicht: FTC geht gegen "KI-Waffenerkennungsspezialisten" Evolv vor

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Tscha ... Trainingsdaten (anhand derer die KI trainiert und validiert wird) sind das Eine ...
    Real World-Use (und die dabei generierten Daten) das andere
    (ich sag nur, als Beispiel, underfitting vs. overfitting)
    Geändert von Proteus (11-12-2024 um 14:03 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

In einem unserer Bla Bla Meetings zum Jahresende wurde erwähnt, dass HR so und so viele Bewerbungen erfolgreich bearbeitet hat und dann liess der Vortragende so ne Bemerkung los, dass hoffentlich in Zukunft dann mehr von KI vorselektiert werden.

Dann hab ich das so durchdacht, also wenn ich als Bewerber weiß (oder mir denke), dass alle Bewerbungen von KI vorselektiert werden, dann geh ich doch als Bewerber hin und frag erstmal eine KI, wie ich meine Bewerbung auf eine bestimmte Anzeige formulieren muss, damit sie nicht von KI aussortiert wird.

Ich stell mir das dann so vor, dass irgendwann alle Bewerber ihre KI-optimierten Bewerbungen von KI schreiben lassen, aber weil die KI dann auch fast alle durchlässt, außer man stellt sich besonders blöd an, hockt der HRler dann da doch wieder mit dem ganzen Stapel da.

Zum Spaß hab ich mir eine beliebige Stellenanzeige von uns geschnappt und gefragt wie man eine bewerbung darauf formulieren muss, damit sie bei KI gut ankannt und so die Hauptpunkte die genannt wurden, war dass man die Tools und Technologien die in der Anzeige erwähnt werden, auch erwähnen soll und natürlich die Soft Skills und andere nicht grade grandiose Tipps.

Dann hab ich mir noch eine passende Bewerbung generieren lassen , die war ziemlich schleimig und übertrieben und generisch. Würde man dann natürlich individualisieren wie ohne KI auch (da fängt man ja auch immer mit einem Bla bla aus dem BEwerbungsratgeber an oder mit einer Variante der ersten Bewerbung die man seit 20 Jahren anpasst), aber ich hätte echt die Befürchtung dass so ne KI Vorselektion eben dazu führt, dass man zusätzlich zu der Individualisierung immer drauf achtet Tools und Technologien NICHT rausnehmen, die man nicht kann, weil man Sorge hat dass man sonst nicht eingeladen hat (und grad in der IT ist es oft so, dass ein Bewerber auch gut sein kann wenn er nur ähnliche Programmiersprachen oder Tools bedient hat oder eben Konzepte kennt). Denke die Leuten werden dann eher noch mehr die Schlagworte und Skills und Tools aus der Anzeige einbauen, egal wieviel sie davon wirklich können, damit man möglichst gut "matcht".

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011