Seite 10 von 334 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 4996
  1. #136
    Zitat Zitat von Himself Beitrag anzeigen
    Bei realbiathlon.com gibt es die "Shooting Efficiency" Statistik. Das sollte genau das sein, was du suchst.
    https://www.realbiathlon.com/seasons...none&limit=100

    Wenn man die Athletinnen mit nur 1 oder 2 Rennen ausfiltert, ist Roeiseland auf Platz 1. Bei den Männern Laegreid.
    Die Seite ist super.Da schau ich auch immer nach.

  2. #137
    Welcome 2 My Hairy Garden Avatar von Mereta
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    Doch, es gibt so eine Statistik. Ich hab die mal gesehen. Weiß aber nicht mehr wo

    edit: Himself genau das meinte ich

    Range Time = Einlauf Schießstand bis Auslauf Schießstand nach Strafrunde
    Shooting Time = Betreten der Matte bis Verlassen der Matte
    Weiß jemand, wie das im DATACENTER aussieht? (Ich rede nicht von der verlinkten Seite realbiathlon)

    Irgendwas kommt da bei mir nicht hin. Ich gucke mir gerade im DATACENTER das Ergebnis des vergangenen Holmenkollen-Sprints (Damen) an.

    Ich blende das Endergebnis ein (STANDINGS), außerdem RANGE TOTAL TIME sowie COURSE TOTAL TIME.

    Denise Herrmann hat eine Gesamtzeit von 21:06. Wie kann ich die denn zusammensetzen?
    RANGE TOTAL TIME ist sie 16 Sekunden hinter der besten Passler, also bei 1:34.
    COURSE TOTAL TIME ist sie 12 Sekunden hinter Lampic, also bei 19:13.
    Da komme ich insgesamt auf 20:47. Welche 19 Sekunden fehlen denn da noch zu den 21:06 ?

    Außerdem: sind in RANGE TOTAL TIME wirklich die Strafrunden drin? Lampic liegt hier bei 6 Strafrunden zwar nur auf Platz 99, hat aber nur 29 Sekunden hinter Passler. Irgendwas passt da nicht. Wo ist mein Denkfehler?


    edit: Die Strafrunden scheinen im DATACENTER nicht in der RANGE TOTAL TIME enthalten zu sein, sind also eine Black Box. Stremous hatte z.B. insgesamt 4:14 Rückstand. Auf einen so hohen Wert komme ich nicht, wenn ich alle Teilzeiten addiere. Die Strafrunden scheinen also nirgendwo mit drin zu sein (außer natürlich im Endergebnis).

    Das erklärt natürlich noch nicht die Lücke von 19 Sekunden bei der fehlerfreien Denise Herrmann. Deshalb nehme ich mal an, dass es zwischen Ausgang Schießstand und Zeitnahme nach dem Schießen eine "Black Box" gibt, die nirgendwo enthalten ist außer im Endergebnis. Gewissermaßen die Strecke zwischen Ausgang Schießstand (Ende der RANGE TIME), vorbei an der Strafrunde, bis hin zur Zeitnahme nach der Strafrunde (Beginn der COURSE TIME der nächsten Runde).

    Ich weiß, dass das Betreten und Verlassen der Matte "handgestoppt" wird. Wird vielleicht der Zeitstempel "Matte verlassen" als "Ende RANGE TIME" eingebucht und dann erst wieder die automatische Zeitnahme nach dem Schießstand als "Beginn COURSE TIME"? Dann hätten allerdings diejenigen auf den Schießständen mit den hohen Nummern eine deutlich niedrigere RANGE TIME. Das kann auch irgendwie nicht sein.
    Geändert von Mereta (10-04-2023 um 13:25 Uhr)

  3. #138
    In der Range-Time sind die Strafrunden nicht drin.
    Gesamtzeit = Course-Time + Range-Time + Penalty-Time

  4. #139
    Welcome 2 My Hairy Garden Avatar von Mereta
    In der Rechnung hätte Denise Herrmann dann aber 19 Sekunden Penalty-Time beim Oslo-Sprint, obwohl sie fehlerfrei war.

    COURSE TOTAL TIME: 19:13
    RANGE TOTAL TIME: 1:34

    Das ergibt 20:47. Damit fehlen zur offiziellen Gesamtzeit von 21:06 also 19 Sekunden. Bin etwas ratlos.

    edit: Ich glaub, ich hab es jetzt. Hab nochmal in der PDF-Analyse geschaut:


    Course Time: 19:13
    Range Time: 1:34
    Penalty Time: 0:19

    Total: 21:06

    Also haben auch fehlerfreie Athleten eine Penalty Time. Aber wie wird die denn gemessen? Vielleicht ist das nur eine rechnerische Größe, die nicht gemessen wird, sondern sich rechnerisch aus Gesamtzeit minus Course Time minus Range Time ergibt.

    Aber wie wird denn die Range Time gemessen? Da gibt es doch keine Zeitnahme mehr zwischen Schießen-Ende und Strafrunde, sondern erst nach der Strafrunde.
    Geändert von Mereta (10-04-2023 um 15:45 Uhr)

  5. #140
    augenscheinlich gibt es wohl keinen fließenden Übergang zwischen Ende Course Time und Beginn Range Time.
    bzw. Ende Range Time und Wiederbeginn Course Time
    Anscheinend sind da ein paar Meter dazwischen, die in keines der beiden reinfließen.
    Was in meinen Augen allerdings wenig Sinn macht
    Entweder laufe ich oder schieße ich, jeder Zentimeter der Strecke muß doch zu irgendwas gehören!
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  6. #141
    vll. wäre es mal interessant zu sehen ob das überall 19s sind, oder nur in Oslo.
    vll. sind s woanders ja mehr oder weniger Sekunden.
    Weil es gibt Orte wo es relativ länger/kürzer zwischen vorderster Schießbahn und Zeitnahme nach dem Schießen ist als anderswo.
    Ich vermute nämlich, daß die Range-Time kurz nach der 1. Schießbahn schon endet und die Course Time erst mit Auslösen der Zeitnahme ein paar Meter später beginnt. Was bedeuten würde, daß diese paar Meter nirgendwo reinfließen.

    in Oslo wären das bei 19s ca. 9-10s pro Schießübung. Von Schießbahn 1 bis Zeitnahme sind es da schon relativ lange Meter. Das käme sogar hin...

    wie gesagt: ein Vergleich mit anderen Orten könnte das vll. noch mehr untermauern
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  7. #142
    also in Oslo sähe das so aus:



    Gelb = Course Time
    Blau = Range Time (die direkt vor und nach den Schießbahnen endet

    und dieser Bereich unten nach dem Schießen auf Höhe der Strafrunde, der weder gelb noch blau ist .... das könnten die insgesamt 19s von Denise sein
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  8. #143
    Also ich denke es ist einfach so, dass die Range-Time direkt nach dem Schießstandbereich endet, dann kommen ein paar Meter, in denen man in die Strafrunde läuft (oder auch nicht) und danach beginnt wieder die Course-Time. Wenn ich fehlerfrei bleibe habe ich trotzdem ein paar Sekunden Penalty-Time, da ich die paar Meter an der Strafrunde vorbei ja irgendwie überbrücken muss.
    Die Panalty-Time wird im Analyse-Dokument zu den Rennen aufgeführt (aber auch nur dort).
    Ich habe mal als Beispiel den Damen-Sprint von Oslo: https://ibu.blob.core.windows.net/do...SP/C77B_v0.pdf
    Die fehlerfreie Herrmann hatte insgesamt 18,7 Sek. Penalty-Time, die fehlerfreie Öberg 18,3 Sekunden.

    Wobei das in Oslo schon relativ lange ist, an den meisten anderen Orten liegt die strafrundenlose Penalty-Time eher bei 5-6 Sekunden pro Schießen nicht bei 8-9.

    @Florian: Ja, so stelle ich mir das auch vor.
    Geändert von Himself (10-04-2023 um 16:19 Uhr)

  9. #144
    Welcome 2 My Hairy Garden Avatar von Mereta
    Ja, das denke ich jetzt auch. Der weiße Bereich in der Grafik wäre dann die "Penalty Time", d.h. in der rechten unteren Ecke (wo das blau aufhört), müsste dann noch eine Zeitnahme sein, die dann das Ende der "Range Time" und gleichzeitig den Beginn der "Penalty Time" markiert. Bei gelb beginnt dann die "Course Time" der nächsten Runde.

    Es wundert mich nur, dass die dortige Zeitnahme nicht im DATACENTER zu sehen ist, sondern nur im PDF-Report.

    Habe mir nochmal die Zeitstempel von Denise' erster Runde in Oslo angeschaut:

    05:59 - IN (Ende COURSE TIME 1, Beginn RANGE TIME 1)
    06:11 - Matte wird betreten (Start SHOOTING TIME 1)
    06:51 - Matte wird verlassen (Ende SHOOTING TIME 1)
    06:55 - Sie ist in der Ecke, mutmaßlich also Ende RANGE TIME 1, Beginn PENALTY TIME 1
    07:05 - Ende PENALTY TIME 1, gleichzeitig Ende LAP 1, Beginn COURSE TIME 2


    Somit ergibt sich an Zeitdauern wie im PDF-Report:

    05:59 - COURSE TIME 1
    00:56 - RANGE TIME 1
    00:10 - PENALTY TIME 1

    Die Summe aus diesen 3 Zeiten ergibt 07:05 - LAP TIME 1.

    Die Zeitdifferenz der Zeitstempel, die man im TV sieht und im DATACENTER nachverfolgen kann, ergibt sich als 07:05 - 05:59, also 1:06 Minuten, die Summe aus RANGE TIME 1 und PENALTY TIME 1.

  10. #145
    mensch Denise, 19s Penaltytime, das muß beim nächsten Sprint aber besser werden
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  11. #146
    Welcome 2 My Hairy Garden Avatar von Mereta
    Vor allem 0,4 Sekunden langsamer als Öberg. Sie lässt da ne Menge Zeit liegen.

    Das muss besser werden, Denise!

  12. #147
    Zitat Zitat von Mereta Beitrag anzeigen

    Das muss besser werden, Denise!
    Sehr richtig! Kommende Saison erwarte ich von ihr, dass sie nie eine langsamere Penaltytime als Öberg hat!
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  13. #148
    Welcome 2 My Hairy Garden Avatar von Mereta
    Hab mir nochmal die Course-Maps angesehen.

    Ich vermute mal, dass die roten Striche alle Zeitnahmen markieren.

    Die roten Striche mit gelbem Nupsi sind wohl die "offiziellen" Zwischenzeiten, die man auch im TV sieht.

    Die roten Striche ohne Nupsi sind dann die "Pre-Times" für die Vorankündigungen (Bildregie) und die Abgrenzung Range Time / Penalty Time.

    Der rote Strich am Beginn des Schießstands ist die einzige Zeitnahme ohne Nupsi, die man (erst seit dieser Saison?) im TV sieht, und zwar als "IN", also die Einlaufzeit in die Range.


  14. #149
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Sehr richtig! Kommende Saison erwarte ich von ihr, dass sie nie eine langsamere Penaltytime als Öberg hat!
    Sie ist halt noch recht jung (7 Jahre jünger als ich z.b.!), aber wenn sie das noch lernen sollte dann werden wir noch sehr viel Freude an ihr haben! 💓

  15. #150
    Zitat Zitat von Mereta Beitrag anzeigen
    Hab mir nochmal die Course-Maps angesehen.

    Ich vermute mal, dass die roten Striche alle Zeitnahmen markieren.

    Die roten Striche mit gelbem Nupsi sind wohl die "offiziellen" Zwischenzeiten, die man auch im TV sieht.

    Die roten Striche ohne Nupsi sind dann die "Pre-Times" für die Vorankündigungen (Bildregie) und die Abgrenzung Range Time / Penalty Time.

    Der rote Strich am Beginn des Schießstands ist die einzige Zeitnahme ohne Nupsi, die man (erst seit dieser Saison?) im TV sieht, und zwar als "IN", also die Einlaufzeit in die Range.

    ist das Kontiolahti?
    yap, müßte sein. Da bin ich mir ziemlich sicher!
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •