Hallo an alle,

spätestens seit den Sommerspielen vor 1,5 Jahren habe ich mir viele Gedanken um den Status Quo des deutschen Sports gemacht.Ich selbst schaue ja mehr oder weniger alles an Sport: 10h in den Wintermonaten Biathlon und Co, Olympia, EC 2022, aber auch Fußball, Basketball etc.

Sowohl bei den Olympischen Sommerspielen als auch in den letzten Wintern fällt jedenfalls auf, dass die Medaillenausbeute stetig abnimmt oder Potentiale nicht ausgeschöpft werden, in vielen Sportarten kommt es zu Rückschritten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich möchte mit diesem Thread ein Diskussionsforum schaffen, in dem man sich austauschen kann:
Warum lassen die Leistungen nach? Welche konkreten Ansatzmöglichkeiten zur Besserung sehen wir? In welcher Sportart muss was geschehen?
Gibt es irgendwelche Interviews, Berichte, Insider-Wissen, die uns einen konkreteren Einblick in manche Bereiche gewähren als das bloße „xyz ist doof, weg damit“ oder „die arbeiten schlecht, weg damit“.
Wie könnte man besser arbeiten?

Ich bin ehrlich: ich weiß selbst noch nicht, in welche Richtung der Thread gehen soll und wird. Er lebt natürlich von der Beteiligung und dem Input eines jeden Einzelnen.
Das können Statistiken sein, wissenschaftliche Erkenntnisse oder von mir aus auch nur pseudo-wissenschaftliche Ahnung vom Thema, völlig egal. Es kann um die Trainingsarbeit/Methodik gehen, die Wichtigkeit von mentalen Aspekten (Wille, Mindset), Prozesse oder auch die Verteilung von Fördergeldern oder Vergleiche mit anderen Nationen. Ich versuche hier eine Art Moderator zu geben, da ich mir für viele Sportarten eine Menge Gedanken gemacht habe.

Auch zur generellen Situation des Sports, mir schwebt beispielsweise eine Reform der Bundesjugendspiele und des Sportwesens in den Schulen vor.

Ja, auch solche Utopien können hier ausgebreitet werden, es muss nicht alles politisch 100% realistisch sein, um dem Sport zu helfen. Es kann auch um Institutionen gehen, um Wettkampfstätten. Was treibt das IOC oder den DSV um, wie ist die Struktur im Eislaufverband? Wie schädlich ist der Ausfall der Bobbahn in Königssee oder haben wir die infrastrukturellen Gegebenheiten für Eisschnelllauferfolge?
Einerseits kann man die Verantwortlichen mit Emails bombardieren, kann sie auf Social Media kritisieren oder jmd. kennt noch weitere Wege?

Was geht euch diesbezüglich im Kopf herum: woran hapert es im deutschen Sport? Woran scheitert es in einzelnen Sportarten?
Ich werde nach und nach ein paar weitere Ideen einwerfen, wenn ein Aspekt zu Ende gedacht ist, weil mir viele Themen im Kopf rumgehen dazu.
Wie gesagt: ich freue mich über eure Ideen, Anregungen oder es darf auch einfach die Abladestelle sein für den Frust über den vergangenen Winter.

Neben dem allgemeinen Brainstorming würde ich als spezielle Sportart noch Biathlon und Skispringen in den Ring werfen, 2 Sportarten, bei denen wir letzte Saison unter den Möglichkeiten geblieben sind. Warum? Was kann am Training verändert werden? Was muss im Verband anders werden? Sind die Athleten Käse, der Nachwuchs oder doch die Techniker und das Material? Welche Rolle spielen Medien, Mindset etc?
Ich bin gespannt, gebt Gas. 😊