Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 185
  1. #61
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Der_Dude Beitrag anzeigen
    Ich nutze es aus zwei Gründen: Hier in Bayern erlebe ich (als nicht betroffener) regelmäßig Alltagsrassismus, da schnauze ich die Leute schon mal an mit Sätzen wie "Ist ja nur ein Neger, da darf man das ja sagen, gell?". In dem Kontext ist die Nutzung des Wortes als Angriff auf den unbewussten Rassisten gemeint und wird auch so verstanden. Einem überzeugten Rassisten muss man mit sowas natürlich nicht kommen, der freut sich am Ende noch.
    Danke für den Hinweis!

    Da fällt mir dieses Buch ein (eine Kollegin fand das sehr beeindruckend):
    https://www.amazon.de/%C2%BBNeger-Ne...ks%2C99&sr=1-1
    Dürfte man heute vermutlich auch nicht mehr so nennen (obwohl der Autor selbst einen schwarzen Vater hat)...

    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das angehört, was Palmer auf der Konferenz sagte.
    Ihm wurde vorgeworfen, das N-Wort zu benutzen. Darauf sagte er "Ja, ich benutze das Wort "Neger". Das tu ich auch hier, in diesem Raum.
    Weil der simple Sprechakt keinerlei Auskunft darüber gibt, ob die Person ein Nazi ist oder nicht.

    Die Frage ist immer die des Kontextes. In welchem Kontext benutze ich das Wort "Neger".
    Wenn ich eine Person, die vor mir steht, als "Neger" bezeichne, weil sie schwarze Hautfarbe hat, ist das eine justiziable Beleidigung, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Wenn ich aber die Frage diskutiere, ob Astrid Lindgrens Roman in Zukunft Südseekönig oder "Neger"könig schreiben soll, ist das eine vollkommen legitime Verwendung des Wortes "Neger"..."

    Palmer redet also von einer deskriptiven Bezeichnung, mit der ein Sachverhalt klar beschrieben werden soll. Das ist nicht zu vergleichen mit "Schwuchtel", "Judensau" oder sonstigen Ausdrücken, die in keiner Weise jemals deskriptiv gemeint sein können.
    (ich finde durchaus, er hätte das Wort jetzt nicht fünfmal verwenden müssen. Da kommt offenbar der Hang zum völlig unnötigen und doofen Provozieren durch)
    Sehr informativ, danke Dracena! (Und ich begreife auch nicht, weshalb er das Wort so oft wiederholte...)

    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Palmer ist Provokateur nur um der Provokation willen. Ich glaube manchmal der hat einfach Spaß daran alle über sein Stöckchen springen zu sehen. Jetzt ist er halt über das eigene Stöckchen gefallen, bzw. hat ihn sich zwischen die Speichen geschoben. Nun werden die Wunden geleckt, aber es wird nicht lang dauern bis der Drang vorne an die Rampe zu springen wieder da ist.

    Mit dem Kontext gebe ich Palmer durchaus recht, aber man muss es halt wohl überlegt setzen.

    Was Literatur betrifft, ist dies sicherlich ein Spiegelbild ihrer Zeit und sollte weitgehend unangetastet bleiben. Die Frage hier ist aber tatsächlich, ob der Südseekönig hier irgendeinen Abbruch tut. Vor allem weil es sich um ein Kinderbuch handelt. Bei Neuauflagen finde ich diese Änderung durchaus legitim.
    Mag sein, da kann durchaus was dran sein.
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  2. #62
    Er nimmt im Juni eine einmonatige Auszeit von seinem Amt.
    https://www.focus.de/politik/deutsch...192620251.html

    Man könnte ihn jetzt auch einfach mal in Ruhe lassen, da er keine Stellung mehr nehmen wird.

  3. #63
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Danke für die Info! Das geht ja (weil es so betont wurde mit der Auszeit, nahm ich beim ersten Hören an, bis auf Weiteres oder mindestens fürs nächste halbe Jahr, dann wäre es sicher problematisch geworden für die Stadt...)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  4. #64
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Zitat Zitat von wakli Beitrag anzeigen
    Man könnte ihn jetzt auch einfach mal in Ruhe lassen, da er keine Stellung mehr nehmen wird.


    Ruhe? Wovon denn? Von den selbst produzierten Schlagzeilen?

    Ist ja nicht so, dass er ohne eigenes Zutun in den Medien gelandet wäre.
    "Wir kommen da durch!"

  5. #65
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    In Corona-Zeiten hat die Stadt überwiegend vorbildlich reagiert, dank ihm und der Ärztin, Lisa Federle, die ja auch bundweit deshalb bekannt wurde. Interessanterweise stärkt sie ihm den Rücken.

    Respekt, Bedauern, Freude wg. Parteiaustritt.

    https://www.badische-zeitung.de/resp...parteiaustritt


    Er ist erstmal wegen eine Atemweginfekts für einen Monat krankgeschrieben. Dann will er wieder arbeiten, allerdings solche öffentlichen Veranstaltungen meiden und im Juni eine Auszeit nehmen.


    https://www.badische-zeitung.de/bori...im-juni-an-x1x

  6. #66
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Danke für die Info! Das geht ja (weil es so betont wurde mit der Auszeit, nahm ich beim ersten Hören an, bis auf Weiteres oder mindestens fürs nächste halbe Jahr, dann wäre es sicher problematisch geworden für die Stadt...)
    Ja, wobei jeder kann mal länger krank werden, dafür gibts den 2. Bürgermeister.

    Die Wahl war ja erst im Herbst, er hat noch sieben Jahre vor sich, wenn er weitermacht.

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...abend-106.html

  7. #67
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    Ruhe? Wovon denn? Von den selbst produzierten Schlagzeilen?

    Ist ja nicht so, dass er ohne eigenes Zutun in den Medien gelandet wäre.
    Such dir einen anderen Sparringspartner.
    Ich habe eine andere Meinung zu Hernn Palmer. Will ich hier aber nicht diskutieren.

  8. #68
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    Ruhe? Wovon denn? Von den selbst produzierten Schlagzeilen?

    Ist ja nicht so, dass er ohne eigenes Zutun in den Medien gelandet wäre.


    Lobo im Juli 2022 dazu: https://www.spiegel.de/netzwelt/netz...7-02e26c09367b
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  9. #69
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Hatten wir schon.

    Nebenbei "Lobo" ist kein Qualitätsmerkmal an sich.

  10. #70
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Text von 2016:
    (...)
    Dabei scheint es Palmer auch komplett an Selbstreflektion zu fehlen und er erkennt das Ausmaß seines selbstdarstellerischen Narzissmus nicht, aufgrund dessen es ihm offenbar geradezu ein Vergnügen bereitet, sich politisch an den Schwächsten zu vergehen und den Opfern von , Folter und Gewalt in einer pseudo-realistischen und Belastungen betonenden Analyse quasi Täterstatus zu geben.(...)
    https://www.menschenrechte.eu/index....rassismus.html
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  11. #71
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Hatten wir schon.

    Nebenbei "Lobo" ist kein Qualitätsmerkmal an sich.
    Palmer erst recht nicht.
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  12. #72
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Hatten wir schon.

    Nebenbei "Lobo" ist kein Qualitätsmerkmal an sich.

    Im Gegenteil

  13. #73
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Shambles Beitrag anzeigen
    Palmer erst recht nicht.

    Sag bloß?


    Habe ich nicht behauptet, oder geht nur entweder oder?

  14. #74
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Hatten wir schon.

    Nebenbei "Lobo" ist kein Qualitätsmerkmal an sich.

    Nein nicht wirklich

  15. #75
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Auch die "Oh je, der schon wieder“ -Geschichte 2018 hat schon gezeigt, dass seine Impulskontrolle nicht ausgeprägt ist...eigentlich hätte er bereits da ne Auszeit gebraucht.
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Wichtige Links |
 
 
I
O
F
F
 
M
E
N
U
E
 
 
|
Startseite Kalender
Suche Hilfe
Regeln 24h
Kontakt zum Team
TV und Medien Foren
Aktuelles Wissenschaft
YellowPress  Sport
TV Allg. Fußball
TV Shows TV Serien
DokuSoaps TV SerienOrg
Castings Filmriss
Musik Charts
Computer Bücher & Co
Off-Topic Foren
Lounge MGM
Megas Kreativecke
Hilfe & Verbesserungen
Benutzer
Registrieren
Smilies
Kurts Mainzels
Koloboks (inkl.Fools)