sorry, wenn ich das nicht korrekt wieder gegeben habe.
es bleibt für mich, dass es für Frauen sowohl in der Rush-Hour als auch wenn gar nix mehr los ist,
immer gefährlicher wird, ÖV zu nutzen
sorry, wenn ich das nicht korrekt wieder gegeben habe.
es bleibt für mich, dass es für Frauen sowohl in der Rush-Hour als auch wenn gar nix mehr los ist,
immer gefährlicher wird, ÖV zu nutzen
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Schon klar, ich hatte nur gegoogelt weil ich mir dachte: das trauen sich die Verkehrsbetriebe nicht.
Kann mir nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktionieren könnte. Und vor allem: wie will man das durchsetzen?
Andererseits: in den japanischen Städten Tokio und Kansai haben die U-Bahnen zu bestimmten Zeiten reine Frauenabteile.
Dieses Konzept ist also grundsätzlich machbar. Keine Ahnung, wie die japaner das hinkriegen.
Auch die U-Bahnnen in einigen Metropoeln islamischer Staaten haben getrennte Waggons.
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenwaggon
Wie ich dem wikipedia-Artikel entnehme, gab es in den preußischen Staatsbahnen bis 1914 reine Frauenabteile.
die Umsetzung in Tokio wurde kurz im rtl-Bericht angesprochen -
das erste Abteil im Zug ist wohl da immer/zu-bestimmten-Zeiten "Women-only"
Umsetzung ist sicher nicht einfach -
Ich habe drei Fragen an dich, Roberyk - weil du einen Unterschied machst zwischen dir und uns ("ihr"):
- Was verstehst du unter "Empirie"?
- Kannst du mit dem Begriff "Patriarchat" etwas anfangen?
- Falls ja: Findest du das Konzept hilfreich? (Sehr / bisschen / gar nicht)?
Interessiert mich. Wirklich.
If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.
Ich kann nur für Queer Menschen Sprechen
Zahlen von 2023 Queer Menschen mindesten 49% anstieg und gegen trans*, intergeschlechtliche und nicht-binäre Menschen um etwa 105 % sagt das Bundeskriminalamt und Bundesinnenministerium
Das es in 2024 angestiegen ist kann man sich denken.
Ich empfinde es als Anstieg und auch Mehr anzeigen!
Hoffe wir bekommen auch noch Zahlen für die Frauen!
Geändert von Melador (13-11-2024 um 21:50 Uhr)
Life is like a Rollercoaster............
Es ist auch immer am Boden markiert ob da ein Womens only-Wagen hält, damit man als Mann nicht versehentlich in einem endet.
Umsetzung erfolgt durch die Disziplin der Japaner.
Leider war der Anlass aber auch Belästigung. In Japan ist vor allem auch das heimliche Fotografieren von Frauen ein Problem - viele tragen Röcke (vor allem Schülerinnen).
MOBAF1 - Das Zuhause aller Formel 1-Fans - *Link zum Forum*
Ja, die Disziplin der Japaner erleichtert die Umsetzung sicherlich. Regeln werden eingehalten.
In unserer heutigen Gesellschaft in Deutschland halte ich solche Massnahmen für undurchführbar. Hat man ja an den Corona-Massnahmen gesehen. Da bräuchte es massiven Druck und entsprechende Strafandrohungen.
Ich bin komplett dagegen, einmal erobertes öffentliches Terrain wieder abzutreten.
Einfach weil wir - gemeint: die Friedliebenden - in der Mehrzahl sind.
Ausser, es dürfen - voll bekleidete - Transfrauen schon vor der OP in solche Abteile einsteigen
Dann bin ich dafür.
If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.
Man kann anscheinend jede noch so blöde Äusserung zu etwas großem aufblasen: "Es geht schon los ..."
Dabei kann das gar nicht ernst gemeint gewesen sein:
Also wenn Herr Dr. Habeck im Kanzleramt ist, kommt die Abschaffung des Frauenwahlrechts bestimmt nicht auf die Agenda - da müsste Herr Siebeke schon vorher aktiv werden.stellte am Sonntag in dem kurzen Text das Frauenwahlrecht in Frage, falls Frauen "den politischen Heiratsschwindler Robert Habeck ins Kanzleramt hieven".
Aber höchstwahrscheinlich und offensichtlich geht es ihm nicht um das Frauenwahlrecht, sondern um eine Spitze gegen Herrn Dr. Habeck.
Dass er dazu unsinnigerweise das Frauenwahlrecht ins Spiel bringt ist sicher nicht der Auftakt zu einer großen Bewegung, an deren Ende tatsächlich die Abschaffung oder Einschränkung des Frauenwahlrechts stehen könnte, sondern es ist ein Beispiele für dümmliche Polemik, wie sie seit jeher und immer wieder verwendet wird. Und manchmal vom Boulevard aufgegriffen wird.
Übrigens: Als Quelle für den Bericht gibt der STERN https://www.bild.de/politik/inland/w...7c107a2f64b5ad an.
Japaner*innen sind auch nur so diszipliniert, weil Familie und die Gesellschaft es von ihnen verlangen und sie unter großem Druck stehen, bloß keine "Schande über die Familie" zu bringen und werden schon von klein auf darauf gedrillt.
Oder was meinst du, weshalb so viele Japaner*innen dauerhaft im Ausland leben?
- Ganz einfach, weil es hier mehr Individualität gibt und sie hier viel freier leben können.
Zumindest sagt das meine Frau, die seit > 30 Jahren in D lebt und unsere gemeinsamen japanischen Freund*innen.
Dieser starke familiäre und gesellschaftliche Druck ist auch nicht gerade förderlich für die mentale Gesundheit der Menschen.
Geändert von SchwarzerKater (14-11-2024 um 09:48 Uhr)
natürlich nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich das, was er über Frauen denkt !
und damit steht er bei Weitem nicht alleine da.
Frauen in sogenannten "Männerberufen" haben es immer noch enorm schwer (umgekehrt natürlich auch), Fußball spielende Frauen sind grundsätzlich Lesben, männliche Friseure schwul.
Von Frauen wird selbstredend erwartet, dass sie die Pflege für Angehörige übernehmen (auch für SCHWIEGEReltern!) und wie oft wurde ich schon angeschaut wie ein Alien, weil ich keine Kinder möchte !
Es gibt tausende Stereotypen für alle Geschlechter, beginnt doch schon in der Kindheit, Jungs bekommen Bälle oder Carrerabahnen geschenkt, Mädchen Puppen
Ich finde das alles so bescheuert, aber es ist einfach nicht aus den Köpfen wegzukriegen.
Und gleichzeitig erleben wir statt Fortschritt in der Gleichberechtigung offenbar mittlerweile Rückschritte, siehe vermehrte Angriffe auf nicht normative Menschen.
Keine Ahnung, woher das kommt, aber ich finde es erschreckend !
Und Frauenabteile in Öffis können doch auch keine Lösung sein.
Es muss sich endlich etwas ändern an Toleranz, Respekt und Erziehung !
Ja ich weiß, ein frommer Wunsch, aber es bringt mich wirklich auf die Palme !
der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann
- Kurt Tucholsky -
Geändert von *Blue* (14-11-2024 um 13:04 Uhr)