Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 452
    Vielleicht ist der Markt inzwischen gesättigt? Bei den Ausflügen, die wir dieses Jahr gemacht haben, hatte ich das Gefühl, dass mind. 50% der Fahrräder E-Bikes sind. Und so etwas kauft man ja auch nicht alle 2-3 Jahre neu.

Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Markt inzwischen gesättigt? Bei den Ausflügen, die wir dieses Jahr gemacht haben, hatte ich das Gefühl, dass mind. 50% der Fahrräder E-Bikes sind. Und so etwas kauft man ja auch nicht alle 2-3 Jahre neu.
    Mmmh,Vanmoof,Fahrrad.de,Tennispoint.de waren/sind ja alles keine kleinen Player am Markt gewesen.
    Vielleicht wurde der Markt durch Corona völlig überhitzt Plus Lieferschwierigkeiten/-verzögerungen durch China?Mal schauen wie sich das die nächsten Monate so weiter entwickelt,wer noch in Schwierigkeiten gerät?
    Bei Fahrrad.de hab ich immer gerne vorbei geschaut.

Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Wie oft hattest Du in Deinem Leben einen Versicherungsfall oder bist in eine Polizeikontrolle (evtl sogar abseits der normalen Wege) gekommen? Also ein Versicherungsfall bei dem Du nicht selber geschädigt wurdest, sondern ein anderer? Falle ich vom Rad und breche mir einen Arm, ist in meinem Bekanntenkreis schon passiert, fragt die Krankenkasse ja nicht, ob das Rad irgendwie versichert war. Ich bin bisher bei einigen 10 000 km mit dem Rad noch nie ernsthaft verletzt worden (zum Glück), noch bin ich von der Polizei angehalten worden (bis auf einmal mit 14 oder 15 Jahren, da bin ich mit dem Rad auf dem Bürgersteig gefahren und mir wurde von den Polizisten direkt 20 Mark abgenommen. Ohne Beleg. (Kein Witz und keine urban legend)

Wie sieht das mit den Mitschreibern hier aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ganz ähnliche.

Ich habe auch noch niemanden so geschädigt, dass ich zur Regulierung auf eine Versicherung zurückgreifen musste. Von der Polizei angehalten und kontrolliert wurde ich auch noch nie.
    Als Kind bin ich mal auf einer öffentlichen Straße freihändig gefahren. Nicht nur einmal. Aber einmal bin ich dabei einem Polizisten aufgefallen, und der hat mir zugerufen "Hände an den Lenker!" Hab ich natürlich gleich befolgt. Geld wollte er dafür keines haben.

When we were kings Avatar von *Blue*
    ich greif das post von HobbyChinese auch nochmal auf

wenn ich jm andren schädige mit dem Rad - braucht es keine extra Rad-Versicherung, sondern eine Privathaftpflicht.
    die sollte man ja aber in jedem Fall unbedingt haben.

die einzige Versicherung bzgl. Rad, die ich habe, ist meine Hausratversicherung, in der mein Rad extra angegeben ist -
    aber ich trau da dem Frieden nicht und werd mich nochmal extra erkundigen, da ich jetzt 2 E-Bikes habe ...

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    In der HRV geht es nur um den Wert der Fahrräder.
    Wenn die zusammen - sagen wir mal -4000€ wert sind und Du aber Fahrrad nur bis 1000 (das ist schon viel für eine normale HRV) versichert hast, dann gibt es eben nur 1000€.
    DAS ist der Knackpunkt.
    Du kannst die Fahrräder in der HRV raufsetzen, aber das wird dann richtig teuer.
    Da lohnt es sich über eine extra Pedelec-Versicherung nachzudenken, die dann viel mehr abdeckt, auch Reparaturen am Rad.

(Nein ich bin kein Versicherungsmensch )

Ich hatte das gerade im Bekanntenkreis.
    Beide Pedelecs, er hatte seins über eine extra Versicherung abgesichert, aber hat mit seiner Frau darüber nicht gesprochen.
    Ihres war nur in der HRV versichert.
    Einbruch in der Garage, beide Pedelecs weg.
    Er hat ein hübsches neues bekommen, sie ein gebrauchtes, weil mehr Geld nicht da war.

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Das gilt so aber nur für neue Versicherungen. Wer noch wirklich alte Versicherungen hat, hat da oftmals Fahrräder pauschal zum Neuwert versichert drin. Damals war das noch nicht so im Fokus.
    Was darf
    Freiheit kosten?

Was heißt neue Versicherungen?
    Ich habe meine seit 25 Jahren und Fahrräder waren schon immer nur bis zu einer bestimmten Höhe drin.
    Nur waren Räder damals nicht so teuer, da waren 1000€ oder 2000DM illusorisch für 99% aller Fahrräder.

Das fällt für mich schon unter neu. Ich habe meine damals vor knapp 30 Jahren übernommen und da lief die schon lange.

Aber zugegeben, themnebezogen führt das zu weit weg.
    Geändert von Üfli (26-10-2023 um 14:01 Uhr)
    Was darf
    Freiheit kosten?

When we were kings Avatar von *Blue*
    das Versicherungs-Thema find ich extrem Thread-Bezogen.
    denn die meisten E-Bikes werden wesentlich teurer sein als die "Normalo-Räder"

hier werden derzeit sehr viele E-Bikes geklaut - oft auch aus Kellern und Garagen - es wird einem Angst+Bange

Angst+Bange wird mir derzeit auch unterwegs:
    die Radwege sind wie mit Schmierseife eingerieben -
    das Laub klebt sich im Dauerregen fest - und der Straßenreinigung ist es völlig egal.
    hauptsache der Fahrweg für die Autos ist sauber

heute morgen im sturmregen unterwegs zur Arbeit -
    ich war wirklich heilfroh, als ich heile angekommen bin - habs ja zum Glück nicht weit.

wenn es wieder so schüttet wie heute morgen - lauf ich.
    das ist mir einfach zu gefährlich

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das Versicherungs-Thema find ich extrem Thread-Bezogen.
    denn die meisten E-Bikes werden wesentlich teurer sein als die "Normalo-Räder"

hier werden derzeit sehr viele E-Bikes geklaut - oft auch aus Kellern und Garagen - es wird einem Angst+Bange

Angst+Bange wird mir derzeit auch unterwegs:
    die Radwege sind wie mit Schmierseife eingerieben -
    das Laub klebt sich im Dauerregen fest - und der Straßenreinigung ist es völlig egal.
    hauptsache der Fahrweg für die Autos ist sauber

heute morgen im sturmregen unterwegs zur Arbeit -
    ich war wirklich heilfroh, als ich heile angekommen bin - habs ja zum Glück nicht weit.

wenn es wieder so schüttet wie heute morgen - lauf ich.
    das ist mir einfach zu gefährlich
    Werden die Keller und Garagen dann aufgebrochen?

Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Es lässt sich gut ohne Unterstützung fahren, wobei ich das bis jetzt nur auf normaler Straße probiert habe. Das Gewicht merkt man gar nicht so, man muss sich eher an das Fahrgefühl durch die dicken Schluffen gewöhnen, es schrieb mal ein Tester, es lenkt sich mehr wie ein kleines Motorrad. Im richtigen Gelände oder am Berg würde ich es aber nicht ohne Unterstützung fahren wollen (können).

Für mich ist tunen bei sowas sowieso nie ein Thema gewesen, widerspricht einfach meiner Natur. Und viele vergessen den Punkt von dobijoe und 030, wer bei sowas erwischt wird, riskiert auch seinen (zukünftigen) Führerschein. Zudem, wer noch viel schneller als 25 düsen will, dafür gibt es ja dann Roller und Motorräder.
    Update: War heute das erste Mal bei uns im Wald unterwegs, Boden ist aktuell so richtig schön matschig hoch drei. Ohne Unterstützung wäre das wohl nichts, aufgrund doch beträchtlicher Anstiege, aber mit der Unterstützung war es geil. Mit meinem alten MTB wäre das eine eher wilde Schlidderpartie geworden inklusive Sturzrisiko. Das Cobra dagegen hat sich einfach seinen Weg durch den Matsch gebahnt.
    Was darf
    Freiheit kosten?

Und die Klamotten mittlerweile wieder sauber Üfli?

Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen

Fahrradbranche trotzte 2023 dem negativen Konsumklima

Jedenfalls schreibt man der Fahrradbranche, was die Produktion und die Verkäufe betrifft, 2023 ein ähnliches Niveau zu, wie noch 2020 im Corona-Boom-Jahr. Insgesamt sei der Fahrrad-, bzw. E-Bike-Bestand in Deutschland 2023 weiter gewachsen – auf 84 Millionen (2022: 82,8 Millionen), mit einem Anteil von ca. 11 Millionen E-Bikes.

"Trend hin zu Zweit- oder sogar Dritträdern" kann ich bei mir bestätigen...werde schon auf der Arbeit angesprochen,wo ist denn dein anderes E-Bike?

Ja, und danach noch ein weiteres mal zum Waldfriedhof bei uns, sah danach auch wieder gut aus, aber es fährt sich top im Matsch! Habe es jetzt auch mit auf die Insel genommen, zum Schafe jagen auf dem Deich.

Edit: In meinem direkten Umfeld wechseln auch immer mehr auf EBikes, wobei einige es zum Wiedereinstieg nutzen und damit beim Arbeitsweg umsteigen, teils von Bus&Bahn, teils aber auch vom Auto.
    Geändert von Üfli (17-03-2024 um 00:10 Uhr)
    Was darf
    Freiheit kosten?

Also aus Frankfurt kann ich vermelden das sich diese "Badewannen" großer Beliebtheit vermehren...

Bierkisten sieht man noch nicht so häufig darin.

Ich fände das auch cool, könnte es aber nicht unterbringen.

Seite 10 von 31 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte