Sobald ich mir ein legales S-Pedelec für meine Pendlerstrecke hole (je nach Standort zwischen 12 und 18 Kilometer) MUSS ich auf die Straße. Ich muss eine Einfallsstraße nach Frankfurt rein. Mit dem Rad auf der Straße hast Du da echt Spaß, weil du ständig darauf aufmerksam gemacht wirst, dass da ein Radweg ist und du auch mit 45 definitiv ein Hindernis bist (siehe Erfahrungsbericht weiter oben). Mein Roller hat 25 PS (und hat natürlich eine enorme Beschleunigung, da das Ding nix wiegt und fährt 140 km/h) und selbst mit dem wollen sie Rennen fahren. Das nervt ungemein. Mit dem Rad fahre ich in der Regel durch den Wald und auf Grünstreifen, da komme ich gar nicht in die Gefahr, dass mich einer umnietet oder abdrängt. Dazu kommt noch, dass ich einen Job habe, wo ich Abends gegen Mitternacht nach Hause fahre. Mit dem Rad dann auf den Ausfallstraßen macht richtig Laune, wenn Du auf der Straße fährst und die Autos mit 80 an Dir vorbei heizen. 50 fährt nachts auf der Hanauer keiner mehr. Ortskundige werden wissen, was ich meine.
Dieses Rad habe ich mir hauptsächlich in Erwägung gezogen, weil ich damit weiterhin auf dem Grünstreifen und auf Radwegen fahren kann, aber die Option habe, auch mal nur Daumengas zu fahren, wenn ich zu müde bin oder halt schneller, wenn es die Situation zulässt. Entschieden habe ich mich wegen den vielen ABERS aber noch nicht.
Edit: Ich habe den Händler angeschrieben und ein paar mehr Infos über das Rad bekommen. Entgegen meiner Vermutung ist das Rad kein Chinakracher sondern wird in der EU, genauer gesagt in Polen hergestellt. Verbaut werden Markenprodukte von Shimano (Schaltung, Bremsen, Naben Freilüfe) allerdings keine Highendkomponenten. Rahmen wäre extrem stabil (20" hydroformed aluminum) was wohl Industriestandard wäre. Der Motor stammt aus japanischer Fertigung.
Ich habe natürlich auch die Frage nach der Legitimität gestellt. Ich hatte ihnen geschrieben, dass getunte Fahrräder gerne mal einbehalten werden, die man auch Knopfdruck schneller fahren kann. Bei diesem Rad verhält es sich wohl anders, da man, um es umzuschalten, einen vierstelligen Code eingeben und das Rad zwingend stehen muss. Also mal schnell umschalten bei einer Kontrolle ist nicht, was wohl eins der Probleme bei den getunten Rädern ist. Genauso verhält es sich mit dem Daumengas, dass nur legal bis 6 km/h arbeiten darf. Er schreibt hier auch noch einmal dass es als S-Pedelec nur auf Privatgelände gefahren werden darf und wäre sonst illegal im dt. Strassenverkehr. Sehr nette und ausführliche Antwort auf meine Fragen.