@ chatte: Bei den längeren Krankenhaus-, Reha- und Pflegeheimaufenthalte meiner Lieben habe ich zu passender Gelegenheit (muss nicht unbedingt Weihnachten sein) eine Karte abgegeben. Ich kannte ja nach einiger Zeit die Leitung der Abteilung. Also - eine richtig, richtig schöne Karte ausgesucht, und ein paar nette Worte dazu geschrieben. Mit aufrichtigem Dank für die geduldige, zugewandte Betreuung / Pflege meiner Angehörigen Jane Doe usw durch das Teams XY usw.
So eine Karte, eine schriftliches Dankeschön zeigt man auch gern dem Chef. Isso. Und dann als PS: Anbei eine Kleinigkeit für ihre nächste Abteilungsfeier / Kaffeeküche. Ein Päckchen Knabberzeug oder so Krams - und ein dicker Geldschein.
Mit der Karte und den Keksen waren sie auf der sicheren Seite, der Geldschein für die Abteilungsfeier wasauchimmer war der echte Dank. Hab ich auch öfter abgegeben, wenn mein Angehöriger gerade entlassen wurde. Ein ehrlich gemeinter Dank, keine "Bestechung" zwischendurch.
Wobei - der Gedanke, dass das pflegende Personal allgemein durch Geld zu beeinflussen ist, den einen Patienten dem anderen gegenüber zu bevorzugen - also, ich weiss, dass es so etwas geben soll, aber nicht in meiner Welt.
Bisher zum Glück nicht.