Von GANZEN Gebieten hatte ich nicht geschrieben, sondern von wichtigen Gebieten(*).
Ich denke schon, dass eine Stadt mit der sie umgebenden Region als Gebiet bezeichnet werden kann, und dass ein solches Gebiet für die Ukraine wichtig sein kann. Sei es wirtschaftlich, kulturell, verkehrstechnisch. Aber ich werde den Russen jetzt keine Hilfe dabei leisten, geeignete Ziele zu identifizieren.
Mariupol zu zerstören, hat einige Wochen gedauert, und inzwischen leben dort wieder (oder noch Menschen), und es wird anscheinend wieder gebaut.
Mit einer taktischen Atomwaffe ginge das schneller und "nachhaltiger" (in negativem Sinn). Und es hätte natürlich eine starke psychologische Wirkung.
Und warum Russland das nicht gleich gemacht hat? Vielleicht weil Putin dachte, seine Ziele auch so zu erreichen. Vielleicht weil er vorhatte, das Land selbst zu nutzen. Vielleicht, weil er dachte, das könne schlecht für sein Image sein.
Im übrigen habe ich nicht geschrieben, dass der Westen nicht bereit wäre, hart zu reagieren. Ich habe geschrieben, er würde deshalb nicht in den Krieg gegen Russland eintreten. Vieles andere - verstärkte Waffenlieferung, verschärfte Sanktionen - schließe ich nicht aus.
(*) Natürlich sind damit auch "ganze" Gebiete gemeint, und nicht halbe oder viertel Gebiete. Aber nicht mit der Betonung, als gehe es dabei um sehr große Landstriche.
Lesezeichen