Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 109 von 109
    Ich wende mich mal einem meiner Lieblingsthemen und Lieblingsgattungen zu: der Lyrik.

Wikipedia reference-linkHilde Domin geborene Hildegard Dina Löwenstein, verheiratete Hilde Palm – 1909 – 2006

Der Wikepedia-Artikel beschreibt gut ihre Vielseitigkeit (Lyrikerin, Essayistin; sie war aber auch als Zeichnerin, Fotografin und Übersetzerin tätig). Letztere Tätigkeiten übte sie vor allem für das Werk ihres Mannes Wikipedia reference-linkErwin Walter Palm aus. Wieder die typische als nachrangig angesehene und wenig anerkannte Zuarbeit für einen Mann.

Dieser Artikel "Hilde Domin" (www.deutschelyrik.de) beschreibt besser ihre Exilstationen und die Ruhelosigkeit ihres Lebens. Außerdem enthält er ein Foto.

Im Wintersemester 1987/1988 hielt sie als vierte Frau nach Wikipedia reference-linkIngeborg Bachmann, Wikipedia reference-linkMarie Luise Kaschnitz und Wikipedia reference-linkChrista Wolf die Wikipedia reference-linkFrankfurter Poetik-Vorlesungen.

Domin wurden für ihr Werk viele hochrangige Ehrungen zuteil. Ihre Gedichte wurden in mehr als 26 Sprachen übersetzt.

Ihren Künstlernamen entlehnte sie ihrem Exilort, der Dominikanischen Republik, bzw. Santo Domingo.

Nicht müde werden
    Sondern
    Dem Wunder
    Leise
    Wie einem Vogel
    Die Hand hinhalten

Hilde Domin

Gedichtauswahl
    Geändert von Zartbitter (26-10-2024 um 15:01 Uhr) Grund: ergänzt
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

Jetzt wird es wieder mal politisch.

Wikipedia reference-linkMinna Cauer Wilhelmine „Minna“ Theodore Marie Cauer, geb. Schelle (1841 – 1922)

Wilhelmine „Minna“ Theodore Marie Cauer, geb. Schelle (* 1. November 1841 in Freyenstein; † 3. August 1922 in Berlin) war eine deutsche Pädagogin, Aktivistin im so genannten „radikalen“ Flügel der bürgerlichen Frauenbewegung und Journalistin.
    Cauer hatte sozusagen auf dem zweiten Bildungsweg eine Ausbildung als Lehrerin erhalten. Der Frauenbewegung widmete sie sich ganz erst nach dem Tod ihres zweiten Mannes (1881).

Ihre Hauptanliegen waren das Frauenstimmrecht, freie Berufswahl für Frauen und Unterstützung lediger Mütter.

Nach Streitigkeiten und Spaltung innerhalb der bürgerlichen Frauenbewegung stand sie als eine Hauptrepräsentantin radikaler Positionen in der Öffentlichkeit.

Cauer veröffentlichte von 1895 bis 1919 die Frauenzeitschrift Wikipedia reference-linkDie Frauenbewegung. Sie stellte das Blatt ein, als das Frauenstimmrecht erstritten war und Frauen freien Zugang zum Studium erhielten. Ihre Ziele betrachtete sie als erreicht.

Auch wenn wir heute wissen, dass die Ziele einer Frauenbewegung auch 100 Jahre später beileibe nicht erreicht erreicht sind, finde ich es schön, dass Minna Cauer sich nicht als gescheitert betrachtet haben dürfte, sondern auf ein für sie erfolgreiches Lebenswerk zurückblicken konnte.

@ "Schwarzer Kater":
    Als ich mir gestern auf arte wieder einmal den schönen und zugleich supertraurigen Film nach Schlinks Buch "Der Vorleser" ansah, geriet ich im Anschluss zufällig in der Art Biografie-Doku über Kate Winslet hinein.
    (Ich wusste gar nicht, was das für eine bemerkenswerte Frau ist!)
    Innerhalb der Doku wurde auch der von Dir genannte Film erwähnt und in Ausschnitten gezeigt. Den habe ich jetzt in meinem Hirnarreal für "bei nächster Gelegenheit unbedingt anschauen" gespeichert
    Danke für Deinen Hinweis
    Geändert von sheherazade (31-10-2024 um 09:30 Uhr) Grund: Adressat ergänzt

Gerade habe ich einen Artikel über den 50. Geburtstag von "Hello Kitty" gelesen: Wie ein Kätzchen Millionen scheffelt tagesschau.de

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber Hello Kitty ist kein Produkt, das nebenbei in einer Designwerkstatt abgefallen ist. Sie ist gezielt entworfen worden und zwar von einer Frau: Wikipedia reference-linkYūko Shimizu

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678