War okay.
Ihr habt schon alles gesagt, was mir auch dazu einfallen würde!
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend
War okay.
Ihr habt schon alles gesagt, was mir auch dazu einfallen würde!
Geändert von Arborex (04-12-2023 um 19:50 Uhr)
zuerst ein danke an die user die das tagebuch gefüllt haben *knicks*
livestream hatte ich noch nie. das würde ich zeitlich eh nicht auf die reihe bekommen.
das es nur einen bereich gab, fand ich gut. das man das essen so knapp hält war überflüssig.
tagesaufgaben wäre sinnvoll. ansonsten einfach laufen lassen. beef würde es so oder so ab und an geben und man könnte unterhaltungen anregen in dem man themen vorgibt, falls es zu still wäre. man sollte unterbinden, das regelmässig über die nomi gesprochen wird und das die promis vorab wissen wer noch teil nimmt.
ganz wichtig wäre ein austausch der 4 moderatoren. bei jochen und marlene kommt alles einstudiert rüber. locker, flockig, bissig, witzig und spontan können sie einfach nicht. jochen/melissa haben es ebenfalls nicht drauf interessant zu gestalten.
von den sendezeiten gar nicht erst zu sprechen.
ich schwanke bei der bewertung zwischen 3 und 4.
habe fertig.
das fand ich auch richtig nervig und unnötig!
*lng lbe di geisern*
Das ist richtig, aber so offensichtlich wie dieses Jahr war es noch nie, da SAT1 ja plakativ damit geworben hat, wer teilnehmen wird. Sonst war das zumindest bis zur Eröffnungsshow oder "kurz vor Beginn" immer relativ unbestätigt (auch wenn Insider natürlich munkelten und oftmals nicht falsch lagen). Dieses Jahr war das zuviel, aber da hat man ja schon Peter Klein Wochen vorab wie die Sau durchs Dorf getrieben, um möglichst viel Publicity zu haben.
Ich finde es immer doof, wenn Leute vorab wissen, auf wen oder was sie sich einstellen müssen.
Damit meine ich Bewohner ebenso wie Publikum. Das nimmt einfach einen Teil der Spannung. Ebenso wenn PBB einfach als Bühne genutzt wird, um Konflikte, die woanders entstanden sind, weiterzuspinnen. Das fand ich schon beim Normalo-BB richtig daneben, dass die Geschichte von Serkan, Carina und Jade da weitererzählt werden musste.
+ Live Stream. Ohne den schaue ich nicht, da man sonst einfach nicht richtig reinkommt und die BW nicht wirklich kennenlernt.
+ Der Cast war solide und hat für ein paar gute Momente gesorgt.
- Das Hungerformat war albern und hat eine Menge an Energie aus der Gruppe gezogen.
- Der Fakt dass vorher erspielte Einkäufe nochmal erspielt(und teilweise vorhersehbar verloren wurden) werden mussten war Quatsch
Insgesamt habe ich ein befriedigend gegeben da der LiveStream für mich der Grund war wieder mal zu schauen.
Hoffentlich gibts den beim "Normalo BB" dann auch wieder.
Mein Fazit:
Pro:
- Livestream!!! Ohne den ist es einfach kein richtiges Big Brother!
- Gute Kandidatenwahl! Unterschiedliche Charaktere mit tollem Unterhaltungsfaktor. Die Mischung hats einfach gemacht!
- Keine Zuschauer in den Shows, dadurch Fokus auf das Projekt und keine Meinungsmache von Außen
Contra:
- Iris und Peters Ehekrach! Hat dort einfach nix zu suchen gehabt. Hätte man privat klären müssen. Hat dadurch zuviel Sendezeit der anderen Kandidaten gekostet.
- Späte Anfangszeit der Liveshow (teilweise erst um Mitternacht). Für Berufstätige einfach nicht machbar.
- Late Night Show! Die kann man sich in Zukunft sparen. Dafür direkt den Livestream zeigen.
Und das dickste Contra und in meinen Augen auch einfach nur ein Skandal: Ron wird nicht gewinnen! Er war einfach ein Sonnenschein und hat das Haus ordentlich aufgemischt. Geiler Typ! Hoffentlich darf er heute in der Finalshow noch ein paar Tornados zünden. Wäre für mich das Highlight heute.
Gesamtfazit:
Eine gelungene Staffel, die Lust auf mehr macht. Normalo-BB darf gerne 2024 kommen. Bitte auch mit Livestream. Meine Note: 2+
Es wurde fast alles schon gesagt:
Livestream war das Beste. Bewohnerauswahl war ok, außer Iris. Ein Bereich finde ich auch gut. Was mir sehr gut gefallen hat war, daß die Bewohner ihre Koffer nicht bekamen und somit nach ein paar Tagen ihr wirkliches Aussehen zum Vorschein kam (abgesehen von den falschen Wimpern, falschen Haaren, falschen Fingernägeln, falschen Körperteilen,...)
Nicht gut fand ich auch den Essensmangel und Schlafmangel. Tagesaufgaben wären auch schön gewesen.
Gut war
- Livestream, wenngleich ich den kaum genutzt habe
- dass es keinen Luxus gab; gerade diese ganz normale Umgebung sorgt auch für Normalität der Teilnehmer
- Phil, der allerdings auch schon mal lustiger war
- kein Live-Publikum
Schlecht war:
- die Sendezeiten; man muss so ein Format ja auch nicht genau dann bringen, wenn z.B. The Taste, The Voice oder andere Dinge laufen
- die Moderation!!!! (also ALLE)
- Phils Aussage, dass einzig die Zuschauer entscheiden, was im Haus passiert; und das tun sie definitiv nicht; wir dürfen nur bereits angezählte rauswählen
- das mit dem Hungern war unnötig
- P+I war mir zu überzogen
- das Finale; warum waren eigentlich alle da, wenn sich die Sendung völlig langweilig in die Länge zieht
- den Cast fand ich mittelprächtig; wenn man allein schon nebenbei mitbekommt, wen dieser Knossi in sein eigenes BB-Format bekommt
- mir wird zu sehr auf eigene Retorten-Babys gesetzt (gerade diese B***format-Teilnehmer )
- wie im Dschungelcamp auch wird es mit jedem Auszug langweiliger; da sollte man ein anderes Konzept finden, wie man ggf. dennoch alle bis zum Schluss drin hat, auch wenn sie bereits abgewählt sind (
evtl. könnte man die Rauswahl nur für die Zuschauer sichtbar machen; hat zwar die Gefahr, dass man jemanden rausgewählt hat, der einen dann letztlich doch gut unterhält, aber das ist halt dann so).
Was ich pauschal verurteile:
Diese Heuchlerei der Sender. Da werden Teilnehmer aus Formaten rausgenommen, weil man Gewalt und verbale Hetze (Walentina) nicht möchte. Mir fällt da nur ein "Wer Wind sät.....".
Also einerseits macht man einen auf "das wollen wir nicht", um andererseits die Leute mit allen Mitteln gegeneinander aufzubringen.
Wünschen würde ich mir:
- eine Negativ-Rauswahl ... also für den anrufen, der weg soll; mit freier Auswahl (also nicht bereits vorsortiert)
- andere Moderatoren
- mehr Phil
Die Teilnehmer haben mir gefallen - und wie sie nach "Missverständnissen" immer wieder zusammengefunden haben.
Die Kleins allerdings waren da fehl am Platz, die Geschichte war ja nun schon lange auserzählt, hat nur noch genervt.
Minuspunkt auch für wenig Essen, kaltes Wasser, Matratzenentzug etc.
Wer von den Machern hat Freude daran, die Teilnehmer auf diese Art zu quälen?
Lieber mehr Spiele, Gemeinschaftsaktionen wie Sketche etc.
EDIT
Noch was vergessen:
Das Finale gestern fand ich ganz schrecklich, vor allem diese Spielchen um die letzten Plätze.
Dann lieber Zuschauerwahl mit allen 5 Finalisten.
Über die Moderatoren schweige ich, sind jedes Jahr Thema.
Geändert von Bunty (05-12-2023 um 08:34 Uhr)
Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
Aus "Antenne" von Serhij Zhadan
Von mir ein Befriedigend.
Es wurde schon alles gesagt,
unterstreichen möchte ich nochmal:
großes Plus: keine Koffer und Schminke, ein Bereich
keine Zuschauer
dickes Minus: Iris reingeholt, Moderatoren, hungern lassen.
Für mich waren die späten Sendezeiten einfach nicht machbar. Nur durch die Tagebuchschreiber bin ich halbwegs dran geblieben.
Die Livestreams dürften befriedigend gewesen sein, was ich so lese.
ich bräuchte überhaupt keine Moderation. Früher gab es doch so eine Tazufa um 19 Uhr, die fand ich toll.
Iris-Peter, auf die story hätte ich verzichten können, andererseits bekam man jetzt einen Eindruck von Peter, einen positiven. Die ganze Story mit der Yvonne finde ich entbehrlich, diese Herumeierei mit keiner Beziehung
Marko mochte ich, er hat sich super geschlagen, dafür, dass er das erste Mal bei so einem Format war. Und er ist in real ganz anders als bei den Videos, die er sonst so macht. Hätte ihn lieber als Sieger gehabt.
Positiv:
Livestream, aber deshalb müssten die ursprünglich angesetzten Wiederholungen der Sendungen nicht abgesetzt werden, sofern man den BW nur noch beim Schlafen zusehen kann
Nur ein Bereich (aber siehe auch negativ) Es kommen natürlich viel mehr Gespräche, Action und Auseinandersetzungen auf, wenn nicht teilweise sich nur drei Leutchen im reichen Bereich langweilen.
Gleiche Klamotten für alle und Verzicht auf die sonst so (sorry) notgeil wirkenden Duschszenen. Dafür gibt es doch wirklich andere Filmchen. Hier konzentriert man sich dadurch viel mehr auf die eigentlichen Charaktere. Hätte ich mir z.B. bei einer Micaela Schäfer gewünscht, die bis zum Schluss "eure Nacktschnecke" geblieben ist und sogar noch Neulinge anwerben durfte, statt mal etwas mehr über ihre wahre eigene Persönlichkeit preiszugeben. Ihren Körper kennt man doch eh schon zur Genüge. Da kam für mich nichts Neues rüber. Diesmal ging es wirklich nicht um Äußerlichkeiten, sondern durchweg um die Menschen dahinter. Dafür von mir ein ganz besonderer Pluspunkt!
Verzicht darauf, zum Klein'schen Ehe-Drama auch noch Yvonne einzuladen ... was vermutlich so geplant war? Im Grunde genommen würde ich das Ganze ohnehin unter negativ und PBB-ungeeignet ansiedeln; es hat anfangs entschieden zuuu viel Raum eingenommen, aber letztlich wurde dabei mehr "wahres Gesicht gezeigt", als bei den meisten BW ... und zum Schluss wurden wir alle Zeuge einer erfolgreichen Vermittlung durch den großen Bruder.
Negativ:
Nur ein Bereich, eigentlich positiv ... Das finde ich aber nicht mehr, wenn es bedeutet, dass die täglichen Wettkämpfe statt um den Bereich ums Essen gehen, welches sie sich zuvor bereits erspielt hatten. Man kann auch alles übertreiben!!! Beim Dschungel sind es die viiiel zu großen Portionen, hier ist es das gesamte Rundumpaket. NUR Haherflocken, - echt? Nicht wenigstens Salz und Zucker, damit sie sich das noch einigermaßen erträglich machen können? Das bereits erspielte Essen gehört unangetastet! Als wäre es nicht schon schwer genug, binnen weniger Sekunden damit im Penny das Nötigste einzukaufen. Bis auf wenige Sadisten vielleicht will kein Mensch sehen, wie die BW immer schwächer und daraus resultierend reizbarer werden. Kommt hinzu, dass sie ja wohl auch einiges an Schlafentzug aushalten müssen. Wozu soll das gut sein? Zur Beschäftigung UND Unterhaltung lasst euch ggf. mehr Spiele einfallen, bei denen sie wenigstens Kleinigkeiten gewinnen können. Und zumindest Salz, Zucker und Gewürze sollten im Haus verbleiben dürfen, wenn schon nicht zur Grundausstattung gehörig.
Nominierung durch die jeweiligen Chefs finde ich völlig daneben. Unnützer Stress im Team und die Zuschauer haben kaum noch Mitspracherecht. Wesentlich interessanter wären auch mal Negativ-Wahlen bei denen ALLE zur Verfügung stehen.
Etwas strenger hätte ich nur gern die Überwachung der Mikros zu späterer Stunde, bzw. Ermahnung seitens des großen Bruders, nicht zu flüstern. Das blieb leider manchmal ziemlich auf der Strecke.
Mir hat die Staffel gut gefallen.
Erste Woche mäßig, zweite Woche super.
Hab aber auch nicht den Vergleich zu den letzten Jahren, weil ich nur gucke, wenn's nen Livestream gibt.
In der ersten Woche hab ich noch gedacht, zwei Bereiche, die gegeneinander spielen oder so (wie z.B. 2016), wär viel spannender. Aber dann hätte es nicht diese Gruppendynamik gegeben, die am Ende so unterhaltsam war.
Ich fand die Idee mit dem Spielen gestern auch grundsätzlich nicht schlecht. Ohne Spielen wär sowieso klar gewesen, dass Matthias und Paulina zuerst weg sind.
Die Spiele brachten Unvorhersehbarkeit rein.
Aus BB-Sicht konnte ich es sehr gut nachvollziehen, weil sie Anti-Anrufe wollten (hätten sicher gerne Matthias - Yeliz oder Paulina - Yeliz gehabt).
Aber dass im Finale Anrufe verloren gehen, obwohl der Kandidat weiterkommt, ist sehr unglücklich, weil das natürlich auch eine Frage des Geldes ist. Man ruft ja nicht unbegrenzt an.
Hab ich auch noch nie irgendwo so erlebt.