Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Wie authentisch ist die 14. Staffel?

Guten Morgen,
    Ich habe eine Frage in die Runde:
    Nach 2 Wochen:

Wie seht Ihr das denn? Warum verhalten sich die Bewohner so wie sie sich derzeit verhalten?

Man sieht im Haus sehr häufig, dass Bewohner über "Zuschauer" sprechen. Es gibt unzählige Beispiele, Auszüge davon:
    "Der Zuschauer sieht das!" [Ciara]
    "Ich habe keine Fans" [Mateo]
    "Ich glaube, der Community wird das nicht gefallen." [Sandro]

Dann haben wir Bewohner, die sehr oft mit der Kamera sprechen oder von "Sendezeit". Etwas, dass es in dieser Form noch nie bei Big Brother gegeben hat!

Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich dann in einer gewissen Weise verhält, wenn man doch weiß "der Zuschauer sieht alles!"

Warum treten in den ersten beiden Wochen dieser Staffel "Aufregerthemen" der Gesellschaft so stark in den Vordergrund? Diskriminierung und Ausgrenzung.

Ist das im Haus eine sich eine auf normalem Wege ergebende Situation?

Wenn Themen angesprochen werden: Warum spricht praktisch nie jemand einen anderen direkt darauf an wenn sich ein Problem mit derjenigen Person ergibt?

Dieser Container ist sehr klein: Man sieht doch, dass dann hier Grüppchen miteinander sprechen. Warum wird jede Kleinigkeit von vielen ein Mal hinterrücks quer durchs Haus getratscht bevor es mit der Person direkt angesprochen wird? Wenn überhaupt.

Wenn ein Thema wie Diskriminierung offensichtlich ein Problem ist: Warum lässt die Produktion den Zuschauer rätseln worum es genau geht?
    Warum erfolgen hier dann so viele Cuts?

Wenn eine 20-jährige "um die Welt reist" und ansonsten OF macht, wie normal ist es, dass sie so weitermacht mit offensichtlichem Egoismus, selbst wenn der Druck in der Gruppe immer größer wird?
    Warum ist es für praktisch alle Bewohner ein Ding der Unmöglichkeit ihr zu sagen: "Wir sind eine Gemeinschaft, kannst Du Dich nicht mehr einbringen?" "Sie ist ein liebes Mädchen, aber..."
    "Ich habe kein Problem mit ihr, aber ..."
    Wieso sagt also beispielsweise Yael: "Mit ihr reden? Das bringt nichts!" oder "Ich habe keinen Erziehungsauftrag!"

Wie seht Ihr das in Zusammenhang damit, dass Stereotype im Cast der Bewohner besetzt worden sind?

Der Macho, die "kleine Blondine", die verständnisvolle Frau die mitten im Berufseben steht , die Mutterfigur, der "sensible" 2-Meter-Mann", der Lausbub, der Kumpel von nebenan, die Mutter der Kompanie, die Attention-Seekerin etc.
    Haltet ihr folgende Reaktion im Haus für authentisch:
    Maja erfährt, dass Sandro Diskriminierung vorgeworfen wird: Ist diese Reaktion normal und sind diese Tränen echt?

Wie authentisch ist diese Staffel von Big Brother?
    Sind einzelne Bewohner fake? Oder auch der ganze Cast?
    Geändert von Wero (17-03-2024 um 07:41 Uhr)

Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Zitat Zitat von Wero Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    (...)
    Wie authentisch ist diese Staffel von Big Brother? (...)
    Guten Morgen, wero!
    Diese Frage beantworte ich dir nicht, denn diese Frage steht nicht in meinem Gedankenraum.

Stelle dir doch selbst mal die Frage, wieso du die Authentizität der BB14-BW in Frage stellst.
    Geändert von HaJo55 (17-03-2024 um 07:56 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

Objekt der Begierde Avatar von Holgermat
    Zum Thema Diskriminierung/Touchy Subjects: Da hat sich die Produktion schon immer schwer getan bzw. tut sich im Jahr 2024 immer noch schwer. Da würde ich den Fakevorwurf nicht gelten lassen.

Sind einzelne Bewohner fake? Ja, aber ich denke trotzdem selbstgewählt, weil ja alle bzw. sehr viele (nicht nur Benedikt) eine gutes Basis-Trash-Reality-TV-Wissen haben und wissen, wie der Hase läuft.

Der ganze Cast: Nein.
    Zitat Zitat von M24Florian Beitrag anzeigen
    Norwegen ist halt nett

Zitat Zitat von HaJo55 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, wero!
    Diese Frage beantworte ich dir nicht, denn diese Frage steht nicht in meinem Gedankenraum.

Stelle dir doch selbst mal die Frage, wieso du die Authentizität der BB14-BW in Frage stellst.

Ich glaube, das erkennt man in meinem Post, dass ich mir diese Frage stelle und warum. Wer sich die Frage nicht stellt, das ist ok.

[QUOTE=Wero;52017436]Guten Morgen,
    Nach 2 Wochen:

Guten Morgen Wero.
    Da stellst du eine gute Frage .
    Ich gehe davon aus , dass einige Probanden schon beim Test sich so gegeben haben wie sie hier auch dargestellt werden .
    Ob sie so sind , oder der Jury schon was vorgegaukelt haben mag ich nicht beurteilen .
    Aber scheinbar war die Jury damit zufrieden .
    Denn einige wollen da ja wirklich nur die Zeit absitzen ,und nicht BB erleben .
    Das ist für den Zuschauer (inkl. ich ) sehr Schade .
    Denn ich schaue BB ,um zu sehen wie sich jemand verändert ,in seinem verhalten, bei Situationen die er vorher nicht kannte .
    Aber hier sieht man es nicht , weil BB gleich mit hohen Stress Symptome angefangen hat .
    Das ist nur meine Wahrnehmung .
    Aber Danke für deine vielen großartigen Beiträge .

Bazi Avatar von Grendel
    @wero

Ich kann es dir nicht mal ansatzweise beantworten
    Ich bin 55 Jahre alt (weiblich), habe weder Facebook-Account noch Instagram-Account und von TikTok weiss ich nur, dass es das gibt. Was das ist, keine Ahnung.

Aus irgendeinem Grund ist es vielen Bewohnern wichtig, Aufmerksamkeit bei den Zuschauern zu erlangen. Und das ist ihnen wichtiger, als für Harmonie IM Haus zu sorgen.

Ciara ist da das beste Beispiel, sie will anscheinend für irgendwelche Reality-Formate entdeckt werden. Also gibt sie alles dafür, möglichst aufzufallen in dieser Staffel, egal ob positiv oder negativ. Beispiel Auszug Jacqueline: Chiara, Frauke und was weiss ich noch wer haben dann im Bad direkt analysiert, dass es Quatsch wäre, dass nur der Gewinner der Staffel Ruhm und Ehre abräumt, sondern dass durchaus auch Jacqueline innerhalb dieser einen Woche vielleicht schon ein paar Leuten ins Auge gefallen ist (für Reality-Shows).

Und exakt darum und um nix anderes geht es etwa 60% der Bewohner da drin.

Bei so viel Egoismus ist dann halt nicht mehr viel Platz für Empathie.

Was das Thema Diskriminierung betrifft: das gab es in früheren Staffeln auch, wurde nur nie von BB oder den Medien so stark zum Thema gemacht.

Was Probleme mit einzelnen Menschen betrifft: ich will sowas immer direkt klären, sonst belastet mich das unnötig und lange. Also spreche ich die Leute direkt darauf an. Warum bei diesem Cast Leute drinsitzen, die sich lieber tagelang den Kopf zerbrechen und lieber mit 15 Unbeteiligten darüber reden, ist mir echt ein Rätsel. Aber das scheint eine Typ-Frage zu sein und nicht mit dem Alter zusammenzuhängen. Angela mit ihren was weiss ich 55 Jahren oder so hat ja auch keinen Arsch in der Hose und lästert lieber hintenrum.

Zum kompletten Cast: im Einspieler klangen die ja noch alle halbwegs sympathisch, aber mittlerweile tun sich da für mich echt Abgründe auf
    Aber vielleicht ist das auch einfach nur ganz normale Gruppendynamik.

Das viele lästern ist eigentlich normal.Das macht doch fast jeder Mensch und das ist auch gut so.Wenn man immer wenn einem etwas stört darüber reden würde dann würden Menschen nur noch diskutieren.Oft reicht es auch sich mal woanders "auszukotzen" und das Thema ist durch.Wenn du natürlich einen Egoisten in deinem Umfeld hast dann wird das Thema nicht beendet sein.
    Ich weiß nicht ob da überhaupt noch jemand wegen dem Geld drin ist wie in der ersten Staffel aber ich glaube die meisten wollen bekannter werden.Mehr Follower wird vielen da drin wichtig sein,die bekommt man auch wenn man sich wie ein A.... verhält.
    Das manche sich dann aber richtig blöd anstellen verstehe ich auch nicht.Kevin die ersten Tage zum Beispiel.Wie er geredet hat über Frauen.Ich glaube er hat zu viele von diesen Dating-Formate geguckt und dachte er muss den großen Lover spielen.
    Das BB bei der Besetzng alles drin haben will was die Zuschauer sehen wollen ist ja klar.
    Ich dachte die ersten Tage das wird richtig langweilig aber die Staffel ist doch gut besetzt worden.
    Einige Leute nerven mich total,trotzdem müssen solche Leute drin bleiben.Wenn nur noch Leute wie Christian oder Bene (der jede seiner Handlungen vorher überlegt) drin sind,wird es richtig langweilig.
    Es wird ja oft vermutet ob ein Maulwurf da drin ist.Wenn dann wäre das für mich Maxime.Das man mit 20 Jahren so viel Gegenwind für seinen Egoismus bekommt und das weiter durchzieht finde ich seltsam.Leute wie Angela sind auf keinen Fall fake.Die trifft man auch im realen Leben und bei BB wartet man auf den Tag wo ihre Hinterhältigkeit endlich alle sehen.Ich will auch nicht,dass sie schon geht,ich möchte das sehen. (teeth)

Guten Morgen,

Wie authentisch ist diese Staffel von Big Brother?
    Sind einzelne Bewohner fake? Oder auch der ganze Cast?
    Guten Morgen!

Ich halte die Bewohner für authentisch. Ich glaube wir, oder besser ich, können uns den Druck den sie aushalten müssen überhaupt nicht vorstellen. Klar haben sie ständig die Aussenwirkung im Kopf. Hätte ich auch. Und ich würde ebenfalls jeden Konflikt aus dem Weg gehen um nicht anzuecken.

Der Hauptjob den die Bewohner haben ist mich zu unterhalten. Und das gelingt ihnen hervorragend.

Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ich glaube, das erkennt man in meinem Post, dass ich mir diese Frage stelle und warum. (...)
    Also ich erkenne in deinem betreffenden Post (#3022), dass du die Authentizität der BB14-BW in Frage stellst.

Aus meiner Sicht ist es einem Mensch naturgemäß nicht möglich, objektiv festzustellen, dass ein anderer Mensch nicht authentisch ist.

Wozu dann also überhaupt die Authentizität eines anderen Menschen in Frage stellen, wenn man das Nicht-authentisch-sein eh nie objektiv feststellen kann?
    Das ist eher die Frage, die ich im Raum stehen sehe.
    Geändert von HaJo55 (17-03-2024 um 08:45 Uhr) Grund: Text etwas geändert

Ich lese alles, gehe aber erstmal nicht darauf ein weil die Antworten wohl verschoben werden in den anderen Thread im BB-Sub.

marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Guten Morgen!
    Authentizität oder nicht? Die Frage ist wirklich klasse.

Ich denke, dass vieles, was du fragst, tatsächlich auf den Veränderungen der Gesellschaft und der Medienlandschaft in den letzten Jahren beruht!
    "Reichweite", "Publikum", "Follower".... das war vor 20 Jahren etwas, das keine Sau kannte!
    Heute weiß die 88-jährige Oma Erna, dass Follower was sind, was ihre Urenkelin mag und dass man Geld verdienen kann, wenn man viele davon hat.
    Somit denke ich, dass zumindest einmal das grundsätzliche Verständnis der Handelnden für "Alles, was ich tue, beeinflusst das Bild, dass Leute von mir haben und die Echos, die ich in den SocialMedias erhalte!" komplett anders ist, als es zur Zeit der ersten Staffeln war. Und dass das unvermeidlich das Verhalten der Menschen, die an einem solchen Projekt teilnehmen, beeinflusst.
    Im Gegensatz zu 2000 und (in Grenzen) auch 2010 gibt es schlicht 2024 niemanden mehr, der unbedarft agiert, wenn er weiß, dass man ihm zusieht, zuhört.
    Kann keinen Ball geradeaus schießen, aber bestens über Fußballer motzen.

Wie seht Ihr das im Vergleich zu anderen Staffeln?
    Meine Meinung ist, dass Egoismus stärker zu sehen ist.
    Ist das ein Abbild unserer Gesellschaft heutzutage? Oder seht Ihr das anders?
    Hat die Produktion bewusst so gecastet um möglichst großes Konfliktpotential zu haben?
    Wie verhält sich das in Zusammenhang mit der Aussage vor Staffelstart: "Normale Menschen. Keine Influencer."

vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    authentisch?

ich bin so wie ich bin?
    wenn dem so ist, dann sind die authentisch.
    benedikt halte ich z. b. für nicht authentisch.

egoismus. wird einer person vorgeworfen. gerade von denen, die selbst egoistisch agieren.

vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    ick hol mein senf vom schredder rüber.

https://www.ioff.de/showthread.php?4...1#post52017498

Objekt der Begierde Avatar von Holgermat
    Wie seht Ihr das im Vergleich zu anderen Staffeln?
    Meine Meinung ist, dass Egoismus stärker zu sehen ist.
    Ist das ein Abbild unserer Gesellschaft heutzutage? Oder seht Ihr das anders?
    Hat die Produktion bewusst so gecastet um möglichst großes Konfliktpotential zu haben?
    Wie verhält sich das in Zusammenhang mit der Aussage vor Staffelstart: "Normale Menschen. Keine Influencer."
    Ich hab gestern abend noch einen Clip eines Beefs aus Staffel 2 entdeckt (Woche 1 oder 2). Da hat man doch damals auch gedacht, die sind nicht echt, dass die sich schon nach 1 Woche an der Gurgel gehen (insb. Marion/Karim/Steffi/Nominator/Hanka/Jörg).
    Zitat Zitat von M24Florian Beitrag anzeigen
    Norwegen ist halt nett

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Stichworte