Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 218
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Da Anfang Dezember die Weihnachtsaktion startet möchte ich auf Post mit Herz hinweisen:

https://postmitherz.org/

Da kann wirklich jeder mitmachen, der sich eine Weihnachtskarte und das Porto leisten kann.

Es werden Karten an einsame Menschen in verschiedenen Einrichtungen (Altenheim, ...) verschickt, die sonst keine Post erhalten würden. Man macht also einsamen Menschen einfach eine kleine Freude.
    So, ab heute kann man sich dort anmelden und sich eine Adresse geben lassen, an die man schreibt. Wer sich anmeldet soll aber auch wirklich seine Postkarte/n abschicken, sonst bekommt jemand am Ende keine Weihnachtspost.

Es gibt inzwischen auch regionale "Post mit Herz"-Aktionen, z.B. in Memmingen: https://www.memmingen.de/buergerserv...achstelle.html

Und schon erledigt

Eine Karte an ein Seniorenheim und eine Karte für eine Betreuungsstätte von wohnungslosen Alkoholabhängigen, die sich mit Hilfe der Einrichtung um Trockenheit bemühen.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Und schon erledigt

Eine Karte an ein Seniorenheim und eine Karte für eine Betreuungsstätte von wohnungslosen Alkoholabhängigen, die sich mit Hilfe der Einrichtung um Trockenheit bemühen.
    Super! Danke!

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Weil ich gerade "Greifswald" lese:

An der Universität Greifswald werden Moorspezialisten ausgebildet.

https://www.mueritzportal.de/news/au...ten-in-mv.html

Die Wiedervernässung von Mooren ist wichtig für den Kampf gegen den Klimawandel, entwässerte Moore sind verantwortlich für sieben Prozent der deutschen Treibhausemissionen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de...36c6b-100.html
    .

Beides große Klasse! Und auch das Moor-Projekt bzw. die Ausbildung der Spezialisten ist super. Geht doch!
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

Ich finde das Moorprojekt ganz großartig, weil es mal systematisch und in großem Rahmen ein wichtiges Klima- und Umweltthema aufgreift. Kein Stückwerk kleinklein, sondern ein Ansatz, der weitreichende Folgen haben kann und wird über die ganze Republik gesehen. Das nenne ich bahnbrechend.

.. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Damit Alleinstehende und Alleinerziehende mit ihren Kindern Weihnachten nicht allein und ohne Geschenke feiern müssen, gibt es in Hamburg das gemeinnützige Projekt «Fest der Liebe - Heiligabend nicht allein».
    Nussin Armbrust hat 2017 die Aktion «Heiligabend nicht allein» ins Leben gerufen und bringt dieses Jahr gut 245 Menschen, darunter 84 Kinder, zu einem gemeinsamen Weihnachtsabend zusammen.
    https://ganz-hamburg.de/aktuell/heil...ht-allein.html
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

Das ist ja eine tolle Aktion!

Zum Thema Weihnachten und Advent bin ich gerade bei der Tagesschau auf folgendes gestoßen:

Projekt in Nordrhein-Westfalen - Ein Weihnachtsmarkt für Menschen mit wenig Geld

...Er nennt sich der "Weihnachtsmarkt der Herzen". Die Idee dazu kam dem Pfarrer der Kirchengemeinde in Heinsberg nördlich von Aachen, Sebastian Walde, weil er bemerkte, wie die inflationär gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten nicht nur die Geldbeutel der Menschen belastet haben, sondern auch ihre Gedanken und Gefühle....

Findet heuer schon zum dritten Mal statt. Tolle Idee und schön, wieviele Leute mitmachen.

Ganz toll!

Sagenhaft, was die Gemeinde an Ehrenamtlichen auf die Beine bringt. Und das über einen längeren Zeitraum. Auch nicht selbstverständlich.

Meine Kirche hat mit ihrer Schwestergemeinde dieses Jahr das erste Mal eine Weihnachten im Schuhkarton-Aktion gestartet. Sie waren überwältigt von der Resonanz. Nie hatten sie mit so vielen Paketen gerechnet.

Beyond good and evil Avatar von Copine

Ich mag gerade den Sendemarathon von WDR 2 "Weihnachtswunder", deren ModeratorInnen seit gestern und noch bis 18.12. live aus dem Glashaus in Paderborn durchpowern und dabei Musikwünsche erfüllen und Spenden einsammeln. Es gab heute mittag eine TV-Liveübertragung im WDR, da war richtig was los in Partyborn! Und der Spendenbetrag konnte sich da auch schon sehen lassen. Toll!

Alle Infos darüber und der Link zum Stream: https://www1.wdr.de/radio/wdr2/aktio...der/index.html

Ich lieb's
    Geändert von Copine (15-12-2024 um 19:16 Uhr)

Ich hab den Stream oder das Radio jetzt auch immer wieder mal an. Tolle Aktion!

Die ganze Region scheint ja mitgerissen und beflügelt worden zu sein.

Jemand sagte gerade, wie schön es sei, dass so viele Kitas und Schulklassen kämen, damit die Kinder gleich lernen, wie schön und wichtig es sei, zu teilen. Das stimmt!

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Ganz toll!

Sagenhaft, was die Gemeinde an Ehrenamtlichen auf die Beine bringt. Und das über einen längeren Zeitraum. Auch nicht selbstverständlich.

Meine Kirche hat mit ihrer Schwestergemeinde dieses Jahr das erste Mal eine Weihnachten im Schuhkarton-Aktion gestartet. Sie waren überwältigt von der Resonanz. Nie hatten sie mit so vielen Paketen gerechnet.
    Werden die Kartons gemeinsam gepackt, oder packt jeder einen Karton zu Hause und bringt ihn zu einem Sammelpunkt?
    .

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte