Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 386

Olympia 2024 - Deutsche Medaillen -> JA oder NEIN? Und wenn Ja, wie viele?

Da wir eh grad schon am Diskutieren sind
    und das Sub kommt wohl eh erst am Tag der Eröffnungsfeier....

einer der traditionellsten Threads bei Olympia ist hiermit schon eröffnet

Medaillenbilanz seit der Wiedervereinigung:

1992 Barcelona -> 33xGold, 21xSilber, 28xBronze = 83 Medaillen

1996 Atlanta -> 20xGold, 18xSilber, 27xBronze = 65 Medaillen

2000 Sydney -> 13xGold, 17xSilber, 26xBronze = 56 Medaillen

2004 Athen -> 13xGold, 16xSilber, 20xBronze = 49 Medaillen

2008 Peking -> 16xGold, 11xSilber, 14xBronze = 41 Medaillen

2012 London -> 11xGold, 20xSilber, 13xBronze = 44 Medaillen

2016 Rio de Janeiro -> 17xGold, 10xSilber, 15xBronze = 42 Medaillen

2020 Tokio -> 10xGold, 11xSilber, 16xBronze = 37 Medaillen

... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")

Noch, JA

Ich denke der Abwärtstrend seit London setzt sich weiter fort. Allerdings nicht so stark wie von Rio nach Tokio. Eher so
    34-35 Medaillen. Aber genaueres folgt noch

Dann wollen wir mal:

Schießen (einschließlich Bogen): 2-7
    Schwimmsportarten: 2-8
    Leichtathletik: 1-5
    Teamsportarten (einschließlich Beachvolleyball und 3x3): 1-5
    Boxen/Ringen/Judo/Fechten: 1-3
    Rudern: 1-2
    Kanu: 3-11
    Radsport: 2-8
    Reitsport: 3-7
    Alles mit Ball und Schläger außer Hockey: 0-5
    Turnsportarten: 1-2
    Segeln: 1-4
    Alles, was noch fehlt: 0-3

Ergebnis: 18-70

Macht 88.

88:2=44

Und das zeigt, dass ich viel zu optimistisch bin, denn das wird nicht passieren. Aber ich lasse es mal stehen, damit es zumindest einen Moment rund um diese Spiele gibt, bei dem Florian medaillentechnisch etwas zu lachen hat.

YNWA Avatar von reddevil
    wie immer: Nein

for your dreams be tossed and blown...

Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    wie immer: Nein
    ach komm, du bist einfach nur zu faul zum Rechnen!
    ... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

YNWA Avatar von reddevil
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    ach komm, du bist einfach nur zu faul zum Rechnen!
    mal sehen.... null plus null plus null plus null...wartemal ich hol mal den rechner

for your dreams be tossed and blown...

Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Dann wollen wir mal:

Schießen (einschließlich Bogen): 2-7
    Schwimmsportarten: 2-8
    Leichtathletik: 1-5
    Teamsportarten (einschließlich Beachvolleyball und 3x3): 1-5
    Boxen/Ringen/Judo/Fechten: 1-3
    Rudern: 1-2
    Kanu: 3-11
    Radsport: 2-8
    Reitsport: 3-7
    Alles mit Ball und Schläger außer Hockey: 0-5
    Turnsportarten: 1-2
    Segeln: 1-4
    Alles, was noch fehlt: 0-3

Ergebnis: 18-70

Macht 88.

88:2=44

Und das zeigt, dass ich viel zu optimistisch bin, denn das wird nicht passieren. Aber ich lasse es mal stehen, damit es zumindest einen Moment rund um diese Spiele gibt, bei dem Florian medaillentechnisch etwas zu lachen hat.
    Wieso hast du Ballsportarten außer Hockey genommen und wo fällt das bei dir drunter?

Zitat Zitat von Paris2024 Beitrag anzeigen
    Wieso hast du Ballsportarten außer Hockey genommen und wo fällt das bei dir drunter?
    Hockey hatte ich zu den "Teamsportarten" gezählt und konnte es daher schlecht nochmal nehmen. Ball und Schläger = Tennis/Tischtennis/Badminton/Golf.
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

Objekt der Begierde Avatar von Holgermat
    Ja und 28 Medaillen.

Wär ja auch peinlich, wenn wir im Winter mehr Medaillen holen als im Sommer...
    Zitat Zitat von M24Florian Beitrag anzeigen
    Norwegen ist halt nett

Och, das wird Norwegen und Österreich auch passieren.

JA

Tippe auf 37 Medaillen

Hoffe aber im Sinne der Sportler auf 42

Leider sind die Kernsportarten immer noch zu schwach

Vor allen Dingen wünsche ich Uns ne schöne Zeit
    Geändert von Schakal (27-06-2024 um 20:22 Uhr)

Captain Chaos
    Ich sag wir machen 45 Medaillen.

15x Gold 17x Silber 13x Bronze

Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Ich sag wir machen 45 Medaillen.
    zuletzt waren es 2004 mehr

Captain Chaos
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    zuletzt waren es 2004 mehr
    Ist auch mein best guess. Also wenn so kommt wäre ich höchst zufrieden.
    Thanos was right!!

Hier ist auch endlich meine Medaillenprognose für Deutschland.

10/10/15 = 35 Medaillen

Es ist aber auch durchaus möglich, dass die 37 Medaillen von Tokio wieder erreicht werden. Vielleicht ist gerade so ein Punkt erreicht, eventull kommt er auch erst 2028, da geht es dann einfach nicht mehr weiter runter mit den Medaillen

Basketball (0/0/1)

Frauen sowie Männer haben ein Team am Start. Die deutlich besseren Chancen haben natürlich die Männer. Der Erfolg der WM 2023 lässt sich aber wohl schwer wiederholen. Das Team der USA ist kaum zu schlagen. Ich schätze auch Gastgeber Frankreich, mit ihrem Toptalent Victor Wembanyama stark ein. Der deutsche WM-Finalgegner Serbien, erhält durch Nikola Jokic auch noch mal eine deutliche Verstärkung. Auch Kanada wird wohl durch Jamal Murray stärker als bei der WM sein. Für Griechenland, mit der One-Man-Show Giannis Antetokounmpo, wird es glaube ich nicht reichen. Eine Medaille ist für Deutschland aber trotzdem möglich. Dazu brauchen sie aber wohl wieder so ein Turnier wie letztes Jahr.
    Die Frauen haben mit den USA, Europameister Belgien und dem Silbermedaillengewinner von Tokio, Japan, eine schwere Gruppe erwischt. Gegen letztere ist glaube ich am ehesten ein Sieg drin, um sich so zumindest die Chance offen zu lassen, als einer der beiden besten Gruppendritten noch in die K.O.-Phase einzuziehen. Auch der Frauenbasketball ist im Aufwind. Selbst ein ausscheiden in der Gruppenphase wäre verkraftbar.

Bogenschießen (0/0/1)

Die Frauen haben 3 Startplätze und damit auch ein Team qualifiziert. Bei den Männern konnte sich nur Florian Unruh qualifizieren. Schon eine kleine Enttäuschung, weil das Potenzial auch bei den Männern vorhanden ist. Im Einzel schätze ich Katharina Bauer am stärksten ein. Eine Medaille sehe ich allerdings nicht. Bessere Chancen haben sie im Team. Da gehört Deutschland zu den Medaillenfavoriten. Bei Südkorea, die eigentlich als Topfavorit gelten, konnten sich zwei ihrer besten Schützinnen nicht für das Team qualifizieren. Sie treten also mit zwei unbekannteren Schützinnen an. Was die Chancen für Deutschland möglicherweise verbessert. Mein Goldtipp ist allerdings China.
    Bei den Männern gehört Florian Unruh erstmal nicht zu den Favoriten. Er hat in der Vergangenheit aber auch schon starke Wettkämpfe gezeigt. Also sollte man ihn nicht komplett abschreiben.

Feldhockey (0/1/0)

Natürlich haben wir auch im Feldhockey zwei Mannschaften am Start. Die Männer gehen neben Belgien und den Niederlanden als Medaillenkandidaten ins Rennen. Stark einzuschätzen sind auch die Australier, die sich in den letzten 12 Monaten deutlich verbessert haben. Indien und GB sind auch noch Mannschaften, die man im Auge behalten sollte.
    Bei den Frauen sind die Niederländerinnen mal wieder Goldfavorit. Für Deutschland geht es vor allem gegen Argentinien und Australien um die Medaillen. Bei den Männern ist Belgien schon in der absoluten Weltklasse angekommen. Die Frauen sind gerade auf dem Weg dahin und müssen auch genannt werden. Als Darkhorse habe ich noch China auf dem Zettel.

Judo (1/0/0)

Insgesamt haben sich 6 Frauen und 4 Männer für Paris qualifiziert. Die besten Chancen auf eine Medaille hat Anna-Maria Wagner (78kg). Möglichkeiten sehe ich aber auch für Mascha Ballhaus (52kg) und Miriam Butkereit (70kg).
    Bei den Männern ist kein Medaillenkandidat dabei. Eduard Trippel, Silber in Tokio, hat es noch auf den letzten Drücker geschafft, auf den Zug aufzuspringen. Er ist durch Verletzungen aber einfach nicht in der Form von 2021.
    Ein Mixed Team ist auch noch dabei. Eine Wiederholung der Bronzemedaille von Tokio sehe ich aber nicht. Dafür sind wir bei den Männern einfach zu schwach aufgestellt. So wie Frankreich in Tokio Gold geholt hat, sehe ich nun Japan in Paris vorn.

Kanu (2/1/2)

Im Kanusport sieht es für Deutschland sehr aussichtsreich aus. Im Kanuslalom sind die Frauen mit Ricarda Funk und Elena Lilik sehr gut aufgestellt. Da muss mit Andrea Herzog sogar eine zweifache Weltmeisterin und Olympia-Bronzemedaillengewinnerin zu Hause bleiben.
    Wenn man doch von einer Schwäche reden kann, dann im Kanuslalom der Männer. Sideris Tasiadis ist im C1 gefühlt schon ewig dabei. Bisher konnte ihn national noch niemand verdrängen. Ihm fehlt nur noch Olympiagold. Daran glaube ich aber nicht. Mit Noah Hegge ist ein Neuling im K1 dabei.
    Dazu gibt es noch die neue Disziplin im Kayak Cross. Sozusagen ein Massenstart von vier Kanuten. Da spielt auch Glück eine Rolle. Daher mal abwarten.

Im Kanurennen haben die Männer in jeder der 5 Disziplinen realistische Medaillenchancen. Die Beste davon im K4, da ist auf jeden Fall Gold drin. Auch der K2 und C2 sieht stark aus. Jakob Thordsen liegt im K1 auch aussichtsreich. Ausgerechnet bei Sebastian Brendel habe ich ein paar Zweifel, ob er noch eine weitere Medaille holen kann.
    Die Frauen haben im C2, K2 und K4 ihre besten Chancen. Allerdings sehe ich bei mindestens zwei Strecken 3 Länder leicht vorn. Für wenigstens eine Medaille, wird es aber hoffentlich reichen.

Leichtathletik (1/1/1)

Medaillenkandidaten: Malaika Mihambo, Leo Neugebauer, Julian Weber
    Bei Mihambo muss man mal abwarten, wie die Form nach der Corona-Infektion ist. Natürlich kann sie Gold holen. Ich schätze die Amerikanerin aber als starke Konkurrentin ein, die auch über 7-Meter springen kann.
    Neugebauer geht nach der Vorleistung als Favorit in den Wettbewerb. Da muss man mal abwarten, wie er mit dieser Rolle umgeht. Vielleicht kann die Erfahrung von der letzten WM dabei helfen.
    Weber gehört neben Chopra und Vadlejch erstmal zu den Favoriten. Dazu gibt es noch den ein oder anderen, der ebenfalls über 85m werfen kann.

Medaillenhoffnung: Christopher Linke, Yemisi Ogunleye
    Linke fehlt noch die Medaille auf der ganz großen Bühne. Sieht man mal von der EM 2022 ab. Irgendwann muss es ja auch mal bei der WM oder eben bei Olympia klappen.
    Ich denke das es Ogunleye entgegen kommt, dass sie nicht als Favoritin startet, so wie bei der EM in diesem Jahr. Sicherlich muss man für eine Medaille mindestens eine hohe 19 Meter Weite stoßen. Aber auch das hat sie drauf.

Außenseiterchancen: Kristin Pudenz, Sprintstaffel der Frauen, Niklas Kaul
    Mehr als Außenseiterchancen sehe ich für Pudenz nicht, dafür verläuft ihre Saison nicht konstant genug. Vielleicht kann Marike Steinacker auch diese Rolle einnehmen.
    Die Sprintstaffel muss auf Fehler der USA, Jamaika oder GB hoffen. Natürlich spielen dann auch noch 2-3 andere Staffeln mit. Immerhin lässt der Formanstieg von Burghardt zuletzt hoffen.
    Sollte sich nach Tag 1 eine Möglichkeit für Kaul eröffnen und der Ellbogen keine Probleme darstellen, ist er immer ein Kandidat mit einem starken zweiten Tag noch nach oben zu klettern.

Kandidaten für die Plätze 4-6: Henrik Janssen, Tobias Potye, Der Beste der Stabis, Merlin Hummel, Hindernis-Frauen
    Irgendwie eine komische Kategorie. Die genannten haben normalerweise keine Chance auf eine Medaille. Könnten von der Platzierung aber nicht ganz weit entfernt sein.

Radsport (Straße/Bahn) (0/2/1)

Die Männer haben auf der Straße mit Maximilian Schachmann und Nils Politt ein eher dünnes Team. Ich sehe kein Szenario, wie es am Ende zu einer Medaille reichen soll. Auch im Zeitfahren sind andere besser. (Evenepoel/Ganna/Turling)
    Bei den Frauen ist immerhin Liane Lippert recht aussichtsreich. In Topform kann sie lang mit den Besten mithalten. Dazu ist sie ganz gut in einem möglichen Sprint unter den Besten. Antonia Niedermaier ist ein Talent für die Zukunft und in Paris eher für das Zeitfahren zu beachten.

Auf der Bahn liegen die Hoffnungen natürlich auf den Sprintfrauen. Einmal im Teamsprint. Wobei uns GB da schon sehr nah gekommen ist. Vielleicht sind sie auch schon knapp vorbei. Das verspricht ein super knappes Rennen. Auch China ist nicht weit weg. Im Einzelsprint und Keirin auch bei Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze. Die größten Konkurrentinnen sind Finucane (GBR), Gros (FRA) und Andrews (NZL). Im Keirin zusätzlich Bayona (COL) und Sato (JPN).
    Die Goldmedaille von Tokio in der Teamverfolgung lässt sich wohl nicht wiederholen. Durch Wechsel in der Besetzung sind andere Nationen erstmal vorbeigezogen.
    Die Beste und auch gleichzeitig einzige Medaillenchance der Männer ist im Madison. Ich kann mir schon vorstellen, dass Roger Kluge, zusammen mit Theo Reinhardt, zum Abschluss der Karriere noch mal eine Medaille holt.

Reiten (2/1/1)

Man kann schon sagen, dass die Luft im Dressurreiten dünner wird. Die Briten kommen uns schon ziemlich nah. Ich bin aber davon überzeugt, dass es noch mal zu Gold reichen wird. Erst recht nach der Leistung von Isabell Werth beim CHIO. Das macht sie auch im Einzel zu einer Medaillenkandidatin, neben Jessica von Bredow-Werndl. Die Britinnen haben allerdings auch zwei starke Dressurreiterinnen dabei. Dazu die Dänin Laudrup-Dufour. Unter diesen werden wohl die Medaillen im Einzel entschieden.
    Das Springreiten ist schwer einzuschätzen. Ich finde aktuell ist Richard Vogel der formstärkste deutsche Springreiter. Es gibt schon einen etwas größeren Pool von Reitern, die für die Medaillen in Frage kommen. Schweden ist sicherlich vorn dabei. Genauso wie Frankreich. Das werden auch in der Mannschaft die größten Konkurrenten für Deutschland. Dazu noch Belgien und GB. Irland darf man auch nicht unterschätzen. Die Niederländer haben auch zwei gute Reiter am Start.
    In der Vielseitigkeit haben die Briten auf dem Papier das stärkste Team. Auch im Einzel sind sie für mich der Favorit auf Gold. Michael Jung muss man nach seinen zwei Goldmedaillen von London und Rio aber auch immer alles zutrauen. Die Medaille mit der Mannschaft ist schon sehr wahrscheinlich. Im Einzel sieht es zumindest gut aus.

Ringen (0/0/1)

Insgesamt haben sich 4 Ringerinnen und 3 Ringer qualifiziert. Mit Erik Thiele einer davon im Freistil. Er gehört nicht zu den direkten Medaillenkandidaten, ist aber natürlich auch nicht chancenlos. Am ehesten sehe ich die Chance auf Bronze über die Hoffnungsrunde. Kommt natürlich auch auf das Draw an. Für den Griechisch-römisch Kämpfer Jello Krahmer sehe ich maximal Außenseiterchancen.
    Die besten Chancen bei den Frauen hat Luisa Niemesch. Anastasia Blayvas ist schwer einzuschätzen, weil sie eigentlich aus einer anderen Gewichtsklasse kommt und man darum keinen Vergleich zur Konkurrenz hat. Vielleicht kann sie überraschen. Für diese Überraschung könnte auch Sandra Paruszewski sorgen. Ihre Gewichtsklasse ist recht offen und bietet Potenzial dafür. Dahingegen ist die GK von Annika Wendle ziemlich stark, unter anderem mit der Japanerin Akari Fujinami. Einer der spekdakulärsten Ringerinnen, die mittlweile in über 130 Kämpfen ungeschlagen ist.

Rudern (1/0/0)

Rudern bereitet leider weiterhin Sorgen. Dabei kann man noch froh sein, dass sich Oliver Zeidler 2016 dazu entschlossen hat mit dem Rudern zu beginnen, weil sich seine Schwimmgruppe aufgelöst hat. Drei Jahre später reichte es schon zum WM Titel. Auch in Paris gilt er als Goldfavorit. Wie auch schon in Tokio. Da hat es nicht geklappt. Die Vorzeichen sind nun aber besser. In Tokio war das größte Problem der Wind und die Wellen. Die Strecke in Paris ist in einem Binnengewässer. Dazu konnte Zeidler mehr Erfahrungen sammeln. Darum bin ich recht zuversichtlich, dass es diesmal besser funktioniert.
    Hoffnung macht im Einer der Frauen auch Alexandra Föster. Eine Medaille käme aber in Paris wohl noch etwas zu früh. Die Niederländerin ist Topfavoritin. Dahinter geht es für Australien, Neuseeland und möglicherweise den USA, um die weiteren Medaillen.
    Der Achter kommt auch noch nicht wieder so recht auf die Füße. Am Anfang des Jahres wurde Hannes Ocik, ein Teil der Silber-Boote von Rio und Tokio zurückgeholt, nun hat man ihn doch wieder gestrichen. Naja, lassen wir uns mal überraschen. GB und die Niederlande sind jedenfalls stärker eingeschätzt. Mein Darkhorse sind die Amis.
    Dem Doppelvierer der Männer traue ich den Finaleinzug zu. Dort aber eher ein Platz zwischen 4-6. Das gleiche gilt für den Doppelzweier mit Jonas Gelsen und Marc Weber.

Sportschießen (1/1/2)

Im Sportschießen darf man wieder Hoffnungen auf Medaillen haben. Nach der 0 von Tokio kann es nun auch nur besser werden. Wobei es dort teilweise auch echt unglücklich verlief. Man muss aber auch sagen, dass die internationale Konkurrenz in den letzten Jahre stark geworden ist und viele Disziplinen von Kleinigkeiten abhängen.
    Bei den Frauen liegen Doreen Vennekamp (25m Sportpistole) und Anna Janßen (10m Luftgewehr) am aussichtsreichsten. Auch im Mixed ist für beide etwas drin. Die drei Frauen mit der Flinte haben eher Außenseiterchancen. Nadine Messerschmidt hatte vor 2 Jahren mal eine gute Phase, wo sie sich auch schon für Paris qualifiziert hat. Danach wurde es dann etwas ruhiger um sie.
    Bei den Männern darf man natürlich wieder auf Christian Reitz hoffen. Aber auch auf Florian Peter, der ebenfalls mit der Schnellfeuerpistole antritt. Außerdem Robin Walter mit dem Luftpistole. Maximilian Ulbrich (Luftgewehr/DSK) und Sven Korte mit der Flinte sehe ich auch eher mit Außenseiterchancen.

Schwimmen (Becken/Freiwasser) (1/2/0)

Medaillenkandidaten: Lukas Märtens, Florian Wellbrock, Leonie Beck
    Märtens hat gute bis sehr gute Chancen über die 200m und 400m. Bessere Chancen über die 400m. Keine Medaille wäre eine Enttäuschung. Er und die beiden Australier (Short/Winnington) sind die klaren Medaillenfavoriten. Über die 200m ist die Konkurrenz größer. Da fallen mir Popovici, Richards, Hwang und Pan ein. Möglicherweise noch Scott und Hobson.
    Wellbrock hat vorrangig die besten Chancen im Freiwasser. Aber durch das fehlen von Hafnaoui bietet sich nun auch noch über 800m und 1.500m eine Möglichkeit. Die Konkurrenz bleibt aber mit Finke, Short und Wiffen trotzdem stark.
    Beck ist die Hoffnung bei den Frauen im Freiwasser. Als Weltmeisterin von 2023 und Europameisterin von 2024, gilt sie als Goldfavoritin. Konkurrenz gibt es aber natürlich trotzdem, vorrangig aus Australien, den USA und den Niederlanden.

Medaillenhoffnung: Angelina Köhler, Oliver Klemet
    Die Weltmeisterin von 2024 ist nicht automatisch eine Medaillenkandidatin. Die meisten wissen sicherlich warum. Von den beiden Amerikanerinnen (Walsh/Huske) und der Chinesin Zhang wird erwartet, dass sie schneller schwimmen. Also deutlich unter 56 Sekunden. Dazu müsste Köhler ihre PB um fast eine halbe Sekunde verbessern. MacNeil (CAN) kann das auch.
    Klemet ist neben Wellbrock die zweite Medaillenhoffnung im Freiwasser. Eigentlich glaube ich aber nicht daran, dass es 2 Medaillen werden.

Außenseiterchancen: Isabel Gose, Melvin Imoudu
    Gose startet über 400m bis 1.500m. Ihre besten Chancen sehe ich über 1.500m. Dort startet von den ganz großen nur Ledecky. Schneller sind trotzdem ebenfalls Quadarella und Li. Wenn eine davon schwächelt, wäre Gose, neben Pallister (AUS) und der für Frankreich startenden Kirpichnikova, eine der ersten, die davon profitieren könnten.
    Ich habe noch Imoudu dazu genommen. Natürlich sind Qin und Peaty die beiden großen Favoriten über 100m Brust. Dahinter bieten sich aber mit einer 58.60 Möglichkeiten für Bronze. Davon ist Imoudu seit diesem Jahr nicht mehr ganz weit entfernt. In diesen Bereich können natürlich auch Fink (USA), Martinenghi (ITA), Kamminga (NED) und Shymanovich (AIN) schwimmen.

Segeln (0/0/2)

Deutschland hat sich in allen 10 Klassen qualifiziert. Die besten Chancen auf eine Medaille sehe ich im Windsurfen für Sebastian Kördel und für die beiden Mixed-Wettbewerbe. Möglichkeiten hat auch Philipp Buhl in der Laser-Klasse. Bei allen anderen wäre eine Medaille schon eine Überraschung.

Taekwondo (0/0/1)

Lorena Brandl hat sich leider als einzige Taekwondoka qualifiziert. Aber sie hat durchaus realistische Medaillenchancen. Die Französin Laurin ist die Favoritin auf Gold. Aber dahinter ist das Feld recht offen. Da geht es für 5-6 Kämpferinnen um die Medaillen. Darunter eben auch Brandl. Sie profitiert dabei unter anderem durch ihre Körpergröße von 1,86m.

Tennis/Tischtennis (0/0/1)

Ich wage mal die Behauptung, dass sich Tokio für Zverev nicht wiederholen wird. Aktuell dann noch die Probleme mit dem Knie, sprechen auch nicht unbedingt dafür. Allgemein sehe ich Alcaraz und Sinner als stabiler an. Krawietz/Pütz haben im Doppel sicherlich ganz gute Chancen weit zu kommen. Mal schauen was für Zverev und Siegemund im Mixed so geht. Die Paarungen stehen ja jetzt noch nicht komplett fest. Da wird es sicherlich ein paar interessante Konstellationen geben.

Die Männer gehören mit der Mannschaft im Tischtennis natürlich wieder zu den Medaillenfavoriten. Gold ist wohl wieder für China gebucht. Die Franzosen sind mit den Lebrun-Brüdern und Gauzy stark einzuschätzen. Mit Südkorea und Japan ist auch immer zu rechnen. Schweden ohne Falck und einem Moregardh in zuletzt keiner besonders guten Form, würde ich da fast schon ausklammern.
    Für die Frauen wiegt der Ausfall von Han Ying schon schwer. Ich denke dadurch gibt es dann auch keine Chance auf eine Medaille mit der Mannschaft. Im Einzel auch nicht.
    Im Einzel der Männer traue ich Dang Qiu tatsächlich am meisten zu. Auch wenn man Ovtcharov bei einem Großereignis auch nicht abschreiben darf.

Triathlon (0/1/0)

Die Mixed-Staffel ist mitten im Medaillenrennen dabei. Frankreich ist für mich Goldfavorit. Die Schwäche bei den Briten ist der zweite Mann. Ansonsten sind sie mit drei Topleuten besetzt. Das könnte die Chance für Deutschland sein. Die USA haben zuletzt geschwächelt, sind aus meiner Sicht auch nicht gut besetzt. Da fehlt es schon an Qualität. Einzig Taylor Knibb würde ich aktuell zur absoluten Weltspitze dazuzählen. Sie kommt auch im Einzel für die Medaillen in Frage. Als Darkhorse würde ich dann noch die Schweiz nennen.
    Kommen wir zum Einzel. Bei den Frauen scheint Cassandre Beaugrand (FRA) die aktuell beste Triathletin über die olympische Distanz zu sein. Mit den Britinnen muss man natürlich auch rechnen, genauso wie mit der zweiten Französin Lombardi. Ich sehe aber auch realistische Chancen für Lisa Tertsch. Sie hat sich zuletzt in guter Form präsentiert. Vor allem im laufen. Wenn sie nach der Radstrecke dabei ist, kann man ihr einiges zutrauen.

Turnen (Geräte/Rhythmische Sportgymnastik) (1/0/1)

Bis zu seiner Verletzug war Lukas Dauser noch ein klarer Medaillenkandidat am Barren. Jetzt lässt es sich schwer beurteilen, wie fit er in Paris antreten kann. Ansonsten würde ich Nils Dunkel eine Finalteilnahme am Pauschenpferd zutrauen.
    Da sich bei den deutschen Frauen kein Team qualifiziert hat, liegt das Augenmerk wohl am ehesten auf dem Turntalent Helen Kevric. Sie hat auf jeden Fall jetzt schon das Potenzial in die Top10 im Mehrkampf zu kommen. Ich sehe sie sogar in den Top 8. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut sie durchkommt und wie fehlerfrei die Konkurrenz bleibt. Dazu könnte sie am Stufenbarren das Finale erreichen. Pauline Schäfer-Betz sollte es am Schwebebalken ebenfalls ins Finale schaffen. Für die Medaillen kommen aber Simone Biles und die Chinesinnen oder 1-2 andere in Frage.

In der Rhythmischen Sportgymnastik liegen die Hoffnungen auf Darja Varfolomeev. Durch die Ergebnisse der letzten WM, geht sie als Favoritin in den Wettbewerb. Trotzdem darf man die Konkurrenz aus Italien und Bulgarien natürlich nicht unterschätzen.

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte