Gibt es morgen und übermorgen nicht 5x potenziell Gold? Zeidler, Neugebauer, von Bredow-Werndl, Dressur-Team und Judo Mixed? Dazu noch Gose, Wellbrock, Werth, Achter. Dann sieht es schon besser aus
Gibt es morgen und übermorgen nicht 5x potenziell Gold? Zeidler, Neugebauer, von Bredow-Werndl, Dressur-Team und Judo Mixed? Dazu noch Gose, Wellbrock, Werth, Achter. Dann sieht es schon besser aus
Wellbrock, Werth und von Bredow Werndl werden morgen definitiv keine Einzelmedaillen gewinnen.
Meine beiden Lieblingstitel von Roland Kaiser sind "Zieh' mit dem Wind" und "Schach Matt"
Zugegeben, der Zwischenstand ist nicht gerade ermutigend. Aber wenn ich mir meinen Tipp von vor einer Woche anschaue, liegt Team D immer noch innerhalb der prognostizierten Range. Von den Sportarten, die für die deutschen Olympioniken bereits beendet sind, ist die eine (erwartete) Medaille im Tennis ausgeblieben, kann aber morgen schon im Rudern ausgeglichen werden. Die Schützen liegen aktuell vier unter den Erwartungen, das könnte aber noch knapp aufgehen. Im Judo muss morgen ein Team-Podest her, sonst fehlt da auch eine (die indes gleich im Boxen gewonnen werden könnte). Aber nochmal: 37-40 Medaillen sind tatsächlich immer noch möglich. Think positive! ☝️
Scroll mal zurück auf meine Prognose, da ist es nach Sportarten differenziert gelistet. Am schwierigsten, Stand jetzt, wird Schießen. Es bräuchte eine Bogen-Einzel, 1-2 Skeet und 1-2 Schnellfeuerpistole. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Vielleicht habt Ihr mit Eurer pessimistischen Einschätzung recht, eventuell kommt es aber noch ganz anders. Die Mannschaften machen jedenfalls Mut, da stecken in meiner Prognose noch Reserven, die Tennis oder Schießen kompensieren könnten.
Ich bin vorsichtig. Im Tennis sah es anfangs auch gut aus, am Ende stand sogar die 0.
Ja, es werden viele Teams die Viertelfinals erreichen, wenn nicht sogar alle. Aber der Schritt ins Halbfinale, und dann da noch eines von 2 Spielen zu gewinnen, ist dann nochmal ein ganz anderer!
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!
(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")
Du hast vollkommen recht, die Erfahrungen sind Legion, dass den deutschen Teams die Düse geht sobald die K.O.-Runde kommt. Könnte auch diesmal passieren, allein: Ich nehme einen ganz anderen Spirit wahr.
Schau, die Volleyballer, das letzte Hurra einer ganzen Generation. Die können ernsthaft jedes andere Team schlagen (und haben bis auf die USA und Polen dieses Jahr tatsächlich auch schon alle Weltklasse-Teams besiegt).
Die Basketball-Herren treten letztmals mit Gordon Herbert an, die werden sich steigern, wenn die großen Gegner kommen. Die Basketball-Frauen zaubern mir ein permanentes Lächeln ins Gesicht. Es war klar, dass wir noch nie so viele gute Spielerinnen hatten, aber hier sind sie erstmals alle gemeinsam in einem großen Turnier. Und meine Sorge nach der Quali der 3x3, die Teams könnten sich kannibalisieren, war offenkundig unbegründet - die pushen sich gegenseitig!
Dann die Handballer: Wann hat Team D letztmals ein wichtiges enges Spiel gewonnen ? Wenn man ehrlich ist, wurden die Franzosen in dem WM-Halbfinale damals doch verpfiffen. Hier sehen wir eine gereifte, aber immer noch junge Mannschaft, die es tatsächlich auf das Podest schaffen könnte. Die Damen sind, genau wie die Fußballerinnen, noch zu wenig konstant, können an einem guten Tag aber überraschen. (Denen würde ich tatsächlich gerne mal die Kabinenansprache vor dem Viertelfinale halten. Diese German Angst korrespondiert ja durchaus mit dem oft geäußerten Pessimismus hier im Forum.)
Die Hockey-Teams sind beide oberstes Regal, und die Niederlande haben doch jetzt schon Fracksausen, dass sie Team D im Finale bekommen.
Kurzum, die Teams liefern hier größtenteils sehr gute, teilweise begeisternde Auftritte!
Und was die Underperformance mancher Einzelsportler angeht: Natürlich ist das schade, aber am meisten enttäuscht sind doch die Athleten selbst. Es wird ja nicht nur hier im Forum manchmal so geschrieben, als wären das alles Totalversagerinnen, Heuler und Luschen. Das kommt ja so oder ähnlich auch auf deren Accounts in den Sozialen Netzwerken an, und mit dieser Negativität können nicht alle jungen Menschen umgehen, selbst als Leistungssportler nicht. Ich persönlich finde es auch super schade, weil ich sicher bin, dass Doreen Vennekamp und Anna Janßen ggf. sogar noch mehrfache Olympiasiegerinnen werden können, wenn sie diese Erfahrung von Paris gut wegstecken. Die beiden waren ja nicht zufällig an Position1 der WRL gekommen, sondern haben die letzten Jahre überragend geschossen, auch bei WM und EM. Hier braucht es bessere sportpsychologische Betreuung, dann werden wir noch viel Freude an denen haben. Ist auch wichtig, denn selbst wenn die Volleyballer hier Olympiasieger werden, fehlt der Nachwuchs, um sich 2028 überhaupt nur zu qualifizieren.
Und so ist es denn immer ein Auf und ein Ab verschiedener Generationen und Sportarten. Ich genieße ganz einfach diese Teams, soooo toll!
Deiner Analyse zu den Teams stimm ich komplett zu. Ich bin nicht nur vom bisherigen Auftritt begeistert, sondern insgesamt von der Entwicklung in den letzten Jahren, das könnte in den meisten Fällen wirklich nachhaltig sein.
Natürlich fällt hier mal in der Emotion ein vielleicht unpassender Kommentar zu einem Athleten, aber ich bin mir relativ sicher, dass hier keiner solche Kommentare gegenüber denn Sportlern machen würde, weil jeder weiß, dass die Athleten wohl alle für ihren Olympiatraum mehr investiert haben als irgendjemand von uns für irgendetwas. Da vergeigt keiner aus Absicht, gibt nur manchmal zweifelhafte (und natürlich auch kritikwürdige) Auftritte wie die Marathonzwillinge u.ä. Und die wiederkehrenden Diskussionen über Gesellschaft, Sportförderung etc. zeigen ja, dass wir hier nicht das Problem beim Sportler sehen.
Insofern lege ich hier auch emotionale Posts nicht auf die Goldwaage, auch wenn mal was grenzwertiges dabei ist (ja heute hatten wir so was nach meiner Meinung auch)
Bilanz nach Tag 7:
Medaillen gesamt:
(2 - 3 - 2) -> 7
in denselben bisher ausgetragenen Disziplinen gab es 2021 in Tokio:
(2 - 3 - 9) -> 14
in denselben bisher ausgetragenen Disziplinen gab es 2016 in Rio:
(4 - 1 - 3) -> 8
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!
(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")