Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 386
    Ich weiß nicht, ob Du es bewusst rausgelassen hast, weil Du da gar keine Chance siehst, aber es gibt sowohl im Bogenschießen als auch im Tischtennis auch noch einen Mixedwettbewerb.

das lass ich so stehen. Besser krieg ichs auf keinen Fall hin. mkay hat da deutlich mehr Expertise als ich

aber 35 Medaillen wäre natürlich
    ... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")

Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob Du es bewusst rausgelassen hast, weil Du da gar keine Chance siehst, aber es gibt sowohl im Bogenschießen als auch im Tischtennis auch noch einen Mixedwettbewerb.
    Ja das stimmt schon, im Bogenschießen hätte ich noch den Mixedwettbewerb erwähnen können. Aber da ich Katharina Bauer und Florian Unruh mit drin hatte, ist das irgendwie untergegangen. Da besteht natürlich auch eine Medaillenchance. Tischtennis Mixed-Doppel habe ich aber bewusst rausgelassen

Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    aber 35 Medaillen wäre natürlich
    Es ist mir auch nicht ganz leicht gefallen Aber ich habe mich jetzt dafür entschieden, zu glauben, dass sich der Abwärtstrend noch etwas fortsetzt. Wie erwähnt, kommt dann aber auch der Punkt, wo es nicht weiter runter geht mit den Medaillen. Vielleicht wurde der auch schon in Tokio erreicht. Aber lieber positiv überrascht werden, als andersrum.

Zitat Zitat von mkay2884 Beitrag anzeigen
    Es ist mir auch nicht ganz leicht gefallen Aber ich habe mich jetzt dafür entschieden, zu glauben, dass sich der Abwärtstrend noch etwas fortsetzt. Wie erwähnt, kommt dann aber auch der Punkt, wo es nicht weiter runter geht mit den Medaillen. Vielleicht wurde der auch schon in Tokio erreicht. Aber lieber positiv überrascht werden, als andersrum.
    Weiter runter gehen kann es immer! Kuck dir Rumänien an!
    ... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

Bulgarien ist ein weiteres Extrembeispiel. Auch wenn die in Tokio erstmals nach Jahrzehnten eine positive Wende auf niedrigem Niveau geschafft haben.

Ich weiß gar nicht mehr , ob ich 42 oder 44 Medaillen getippt hatte? In irgendeinem Thread hatte ich mal einen konkreten Tipp abgegeben.

Weiter runter gehen kann es immer! Kuck dir Rumänien an!
    Noch hat Deutschland ja einen Stamm an Sportarten, wo eigentlich immer einige Medaillen geholt werden. Vor allem Reiten und Kanu. Das wird wohl auch so bleiben. Dazu einige andere, wo auch immer 1-3 Medaillen drin sind. In ein paar Sportarten ist ja sogar ein Trend nach oben zu spüren. Hin und wieder kommen auch ein paar Talente hoch. Wer hätte 2021 gedacht, dass Neugebauer und Varfolomeev in Paris zwei Goldkandidaten sind? Wobei beide auch keine guten Beispiele für ein gutes Sportfördersystem in Deutschland sind Oliver Zeidler ist auch kein gutes Beispiel für eine gute Jugendarbeit im Rudern in den letzten Jahren. Trotzdem rudert er in Paris um Gold. Ist das jetzt einfach nur Zufall und sowas wird in den nächsten Jahren nicht mehr vorkommen? Schwer zu sagen. Wenn solche Fälle in den nächsten Jahren wegfallen, wird es tatsächlich schwierig.

Aber ich bleibe dabei, in der Breite haben wir gute Juniorinnen und Junioren, das sieht man immer wieder. Wir schaffen es halt nur nicht, diese zumindest in einer gewissen Breite auch in die Weltspitze zu führen. Gründe dafür wurden hier ja auch schon öfter thematisiert. Am Ende schaffen es meist nur die mit dem größten Talent und welche, die sich für die "richtige" Berufslaufbahn entscheiden, in der sie eine Förderung genießen dürfen.

Wie das nun in Rumänien läuft, kann ich nicht beurteilen. Ist halt auch ein kleineres Land. Aber der Absturz seit Sydney 2000 ist schon deutlich. Habe ich gar nicht so wahrgenommen.

Ich sage mal 38. Hab aber keine Lust das alles aufzudröseln.

Ist das jetzt einfach nur Zufall und sowas wird in den nächsten Jahren nicht mehr vorkommen?
    1. Ja, es ist Zufall!
    Neugebauer, Zeidler & Varfolomeev sind Anomalien, die überhaupt gar nicht auf ein funktionierendes deutsches System zurückzuführen sind, sie sind Deutschland einfach in den Schoß gefallen. Ein purer Glücksfall! So wie Kate Allen damals für Österreich

2. Sicher wird sowas in den nächsten Jahren immer mal wieder vorkommen. Nur halt nicht 1:1. Jetzt ist es Zehnkampf, Rudern & RSG die zufällig davon profitieren; der nächste Zufall bzw. die nächsten Zufälle können dann wieder ganz andere Sportarten sein. Eben weil es halt purer Zufall und nullkommanull System ist.
    Und da es Zufall ist, kann es auch evtl. sein, daß es solche Zufälle die nächsten 10 Jahre gar nicht mehr gibt. Zufall kann man nicht vorhersagen. Aber wir sind ein Land mit 80 Mio Einwohnern, sind damit Top 15 in der Welt was die Auswahl angeht und wir sind immer noch ein einigermaßen zivilisiertes Land mit Schulsystem, Wirtschaft & Vereinsstruktur usw. Da wird "zufällig" immer mal ein Zufall abfallen. DIe Wahrscheinlichkeit ist dafür natürlich viel größer wie z.B. bei einem Land wie Rumänien mit nur 5 Mio Einwohnern.
    Aber 3 Zufälle waren dann halt auch nur 3 Medaillen und keine 30.

Ja, das größte Problem ist, die Erfolge im Jugend- und Juniorenbereich in die Elite zu bringen. An diesem Übergang hakte es schon immer. Aber das verwundert auch nicht, daß viele hoffnungsvolle Talente aufhören, wenn sie in D nur monatlich 500 € Förderung bekommen und sich damit voll auf den Sport konzentrieren sollen. In Holland kriegen diese Talente das Zehnfache. Das ist halt der Unterschied. Und deswegen sammelt Holland im Sommer inzwischen genauso viele Medaillen wie wir (wenn jetzt in Paris nicht sogar mehr), obwohl nur ein Fünftel der Einwohnerzahl

Da wird "zufällig" immer mal ein Zufall abfallen. DIe Wahrscheinlichkeit ist dafür natürlich viel größer wie z.B. bei einem Land wie Rumänien mit nur 5 Mio Einwohnern.
    Auf knappe 20 Millionen bringt es Rumänien dann doch.
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

1. Ja, es ist Zufall!
    Neugebauer, Zeidler & Varfolomeev sind Anomalien, die überhaupt gar nicht auf ein funktionierendes deutsches System zurückzuführen sind, sie sind Deutschland einfach in den Schoß gefallen. Ein purer Glücksfall! So wie Kate Allen damals für Österreich

2. Sicher wird sowas in den nächsten Jahren immer mal wieder vorkommen. Nur halt nicht 1:1. Jetzt ist es Zehnkampf, Rudern & RSG die zufällig davon profitieren; der nächste Zufall bzw. die nächsten Zufälle können dann wieder ganz andere Sportarten sein. Eben weil es halt purer Zufall und nullkommanull System ist.
    Und da es Zufall ist, kann es auch evtl. sein, daß es solche Zufälle die nächsten 10 Jahre gar nicht mehr gibt. Zufall kann man nicht vorhersagen. Aber wir sind ein Land mit 80 Mio Einwohnern, sind damit Top 15 in der Welt was die Auswahl angeht und wir sind immer noch ein einigermaßen zivilisiertes Land mit Schulsystem, Wirtschaft & Vereinsstruktur usw. Da wird "zufällig" immer mal ein Zufall abfallen. DIe Wahrscheinlichkeit ist dafür natürlich viel größer wie z.B. bei einem Land wie Rumänien mit nur 5 Mio Einwohnern.
    Aber 3 Zufälle waren dann halt auch nur 3 Medaillen und keine 30.

Ja, das größte Problem ist, die Erfolge im Jugend- und Juniorenbereich in die Elite zu bringen. An diesem Übergang hakte es schon immer. Aber das verwundert auch nicht, daß viele hoffnungsvolle Talente aufhören, wenn sie in D nur monatlich 500 € Förderung bekommen und sich damit voll auf den Sport konzentrieren sollen. In Holland kriegen diese Talente das Zehnfache. Das ist halt der Unterschied. Und deswegen sammelt Holland im Sommer inzwischen genauso viele Medaillen wie wir (wenn jetzt in Paris nicht sogar mehr), obwohl nur ein Fünftel der Einwohnerzahl
    Dann sind wir uns im Großen und Ganzen doch ziemlich einig

Ich habe die Niederlande übrigens aktuell bei 38 Medaillen.

born on Bloomsday
    Hier ist auch endlich meine Medaillenprognose für Deutschland.

10/10/15 = 35 Medaillen

Es ist aber auch durchaus möglich, dass die 37 Medaillen von Tokio wieder erreicht werden. Vielleicht ist gerade so ein Punkt erreicht, eventull kommt er auch erst 2028, da geht es dann einfach nicht mehr weiter runter mit den Medaillen

Basketball (0/0/1)

< ... >

Turnen (Geräte/Rhythmische Sportgymnastik) (1/0/1)
    Wow, beeindruckende Detailliertheit!

Ich maße mir nicht an, genug Ahnung von allen Sportarten zu haben, um eine auch nur halbwegs realistische Prognose abgeben zu können, aber ich würde trotzdem sagen, zu diesen 35 Medaillen kommen noch ein paar dazu.
    Aus zwei Gründen:

a) Du hast einige Disziplinen mit deutscher Beteiligung vergessen, wo vielleicht/wer weiß/mit etwas Glück noch die eine oder andere Sensationsmedaille herausspringt (Badminton, Beachvolleyball, Boxen, Fechten, Fußball, Golf, Handball, Moderner Fünfkampf, Skateboard, Sportklettern, Surfen, Trampolin und Volleyball)

b) Wenn ich mir die Statistik seit Athen 2004 anschaue, fällt auf, dass Deutschland bei Spielen, die in Europa stattfanden, immer etwas besser abgeschnitten hat als bei weiter entfernten Spielen (den generellen Abwärtstrend rausgerechnet). Ich glaube an einen "Zuhause"-Effekt.

Reiten (2/1/1)
    Die Britinnen haben allerdings auch zwei starke Dressurreiterinnen dabei.
    Dujardin startet nicht: https://www.msn.com/de-de/sport/moto...a91c3492c&ei=7
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte