Vergessen habe ich die Sportarten natürlich nicht. Ich habe mich halt nur auf die bezogen, bei denen ich auch auf Medaillen getippt habe. Sonst wäre es vielleicht ein bisschen zu lang geworden. Beim Badminton, Skateboard, Surfen und Trampolin kann man sich aber zu 99% sicher sein, dass es dort keine Medaille für Deutschland gibt
Beachvolleyball: Am ehesten für Ehlers/Wickler. Bei den Frauen ist die Konkurrenz deutlich breiter.
Boxen: Außenseiterchancen für Nelvie Tiafack. Kommt auf das Draw an.
Fechten: An einem perfekten Tag können Anne Sauer und Matyas Szabo schon in die Nähe der Medaillen kommen.
Fußball: Ganz schwer einzuschätzen, wie die Mannschaft den Verlust von Obi wegsteckt. Ich finde sie allgemein sehr unkonstant. Die besten Spiele machen sie vor heimischen Publikum. Im Rückzugsverhalten gegen schnelle konterstarke Mannschaften oft anfällig.
Golf: Wir haben mit Alexandra Försterling und Esther Henseleit zwei interessante Frauen am Start. Bis zur Medaille ist es aber ein langer Weg. Bei den Männern ist Stephan Jäger in einem großen Feld an Konkurrenz zu nennen.
Handball: Wenn alles super läuft, kann vielleicht eine Medaille möglich sein. Kommt drauf an, wie man die Gruppe abschließt. Wird nicht einfach gegen Kroatien, Schweden und Spanien. Ansonsten wartet schon direkt einer der Favoriten.
Die Frauen gehören sicherlich in die Top6 des Turniers. Norwegen und Frankreich spielen wohl um Gold. Dahinter wäre im besten Fall gegen Schweden, Dänemark oder die Niederlande was drin.
Moderner Fünfkampf: Eher Außenseiterchancen. Da ist man aktuell doch etwas entfernt von der Weltspitze.
Sportklettern: Bei den Männern sind mit Alexander Megos und Yannick Flohe sicherlich zwei am Start, die in die Nähe von Medaillen kommen können. Aber auch mit starker Konkurrenz.
Volleyball. Gute Quali gespielt. Italien und Brasilien geschlagen. Ähnlich wie im Handball. Muss halt alles super laufen, damit es mit einer Medaille was werden kann.
Man könnte sogar auch noch BMX-Freestyle nennen. Da hat Kim Lea Müller neben mindestens einer Amerikanerin seit einem Jahr nun aber auch noch zwei Chinesinnen vor der Nase. Dazu die andere Konkurrenz, die schon da war.
Oder 3x3 Basketball: Ziemlich ausgeglichenes Feld der 8 Teams. Leichte Vorteile für USA, CAN und FRA.
Das jetzt mal meine persönliche Meinung dazu in Kurzfassung
Bin nicht so oft online, möchte aber unbedingt auch einen Tipp verüben: Erwarte zwischen 37 und 59 Medaillen, der Abwärtstrend wird also gebrochen (auch wg. Abwesenheit der russischen Doping-Brigade).
Im Einzelnen:
Schießen (inkl. Bogen): 5-8 Medaillen
Segeln: 3-4
Tennis: 1-2
Schwimmen: 3-4
Turnen (inkly Gymn.): 2-3
Tischtennis: 0-1
Volleyball (inkl. Beach): 1-2
Basketball: 1
Judo: 2-3
Ringen: 0-2
Fechten: 0-2
Reiten: 5-6
Taekwondo: 0-1
Radsport: 3-4
Hockey: 1-2
Leichtathletik: 3-4
Triathlon: 1-2
Rudern: 1
Kanu (inkl. Slalom): 5-6
Boxen: 0-1
Für Gold braucht es meistens auch etwas Glück und Spucke, keine Verletzung, keine Krankheit, keinen Frühstart (Segeln!) und keine Disqualifikation. Dennoch rechne ich mit deutlich mehr Siegen als vor drei Jahren. Definitiv hat das Team eine ungleich höhere Zahl an Athletinnen und Athleten, die diesmal zumindest das Potential für Platz 1 mitbringen.
Lassen wir die Spiele beginnen! 🎄🗽
Deutschland wird erstmals seit 1956 weniger als 10 Goldmedaillen holen.
Ansonsten werden es unterhaltsame Spiele werden.
Hier der Tipp der L'Equipe aus der BILD:
"Die „L'Équipe“ hat im Vorfeld der Olympischen Spiele errechnet, welche Nation wie viele Medaillen gewinnt. Deutschland sagt die französische Sporttageszeitung zwölf Goldmedaillen voraus – zwei mehr als noch in Tokio 2021.
Insgesamt gewinnt Team D der Voraussage nach 36 Medaillen (zwölfmal Gold, elfmal Silber und 13-mal Bronze). Im prognostizierten Medaillenspiegel ist das Rang neun (USA auf Platz 1, 114 Medaillen)".
Die zwölf Goldtipps der „L'Équipe“
Malaika Mihambo (Leichtathletik/Weitsprung), Leo Neugebauer (Leichtathletik/Zehnkampf), Oliver Zeidler (Rudern/Einer), K4 Männer (Kanu), Ricarda Funk (Kanuslalom), Emma Hinze (Bahnrad/Sprint), Teamsprint Frauen (Bahnrad), Roger Kluge/Theo Reinhardt (Bahnrad/Madison), Lukas Märtens (Schwimmen/400 m Freistil), Florian Wellbrock (Schwimmen/Freiwasser), Leonie Beck (Schwimmen/Freiwasser) und Doreen Vennekamp (Schießen/Sportpistole 25 m).