Ich hau mal noch einen raus, sorry für den vielen Text:
Einschätzung Medaillenchancen
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den einzelnen Sportarten gemacht und mich würde von euch mal interessieren, wo ihr uns gute Chance ausrechnet oder ggf. auch Außenseiter-Chancen auf Medaillen. Hier schauen ja viele User brutal viel Sport. Sicher in einigen Sportarten auch mehr als ich – ich kann häufiger auch nur den Medien glauben, da bei Randsportarten oft die Informationsbeschaffung recht schwierig ist – und dann muss man es ja auch noch einordnen können z.B. Schwimm-WMs, bei denen oft die Topleute gar nicht antreten
Die Equipe schätzt uns auf 36 Medaillen. Ich möchte 40+, es muss wieder ein Aufwärtstrend her.
Hat jemand zufällig den Originalartikel? Ich hab nur die Kopie aus der BILD und da geht’s um die deutschen Medaillen.
Schwimmen:
Dann fangen wir mal gleich mit dem Schwimmen an. Ich würde meinen, dass wir so stark aufgestellt sind wie seit 16 Jahren nicht. Die Magdeburger Gruppe schwimmt auf den Mittel- bis Langstrecken schon länger ganz vorne mit. Medaillenchancen daher sicher im Freiwasser durch Wellbrock und Beck, aber auch über 1500m, 800m, 400m durch Wellbrock, Märtens, Gose. Bei Wellbrock melden sie schon wieder kaltes Wasser in der Seine (wenn die überhaupt sauber ist) und er ist ja schon so ein kleines Sensibelchen. Ansonsten hat Anna Elendt ja schon Medaillen geholt, schwer einzuschätzen durch das Training in den USA, aber schaden wird ihr das nicht. Angelina Köhler ebenfalls – wie es da mit der Weltelite aussieht, kann ich nicht einschätzen. Seit heute haben wir Kaii Liam Winkler, der zumindest in der Staffel gut helfen kann – mal schauen, wohin dessen Reise in Zukunft geht – auch hier schadet die US-Ausbildung sicher nicht. Und Matzerath, Finale maximal?
Würde uns hier aber schon zwischen 3 bis 5 Medaillen ausrechnen.
Gold für Wellbrock, Märtens, Beck, dazu holen die Männer vielleicht eine 2. Noch und Elendt oder Köhler mit gewissen Chancen.
Leichtathletik:
Mihambo und Neugebauer müssen sicher vorangehen. Doof dass Mihambo nach ihrem Topsprung in Rom durch Corona zurückgeworfen wurde. Hoffentlich geht sich das aus. Und Neugebauer muss eigentlich nur seine Leistung abrufen. Hat bei der WM noch nicht durchgehend so funktioniert v.a. am 2. Tag, aber er hat ja in den letzten 2 Monaten sich nochmals verbessert und ich denke auch stabilisiert. 2x Gold wäre hier schon gut und wichtig. Kaul könnte für eine weitere Medaille sorgen, aber da sind wir dann schon eher bei den Außenseitiger-Chancen. Im Diskuswurf mit Pudenz, Vita kann sicher was gehen, aber kann auch sein, wir gehen enttäuscht mit einem Rang 7 raus am Ende. Ansonsten Hanna Klein über 5000m, dabei sein wird alles sein, Klosterhalfen ist mal wieder krankheitsbedingt nicht einmal das. Krause ist natürlich eine Wundertüte, wobei bei den 3000m Hindernis die Weltelite nicht wirklich weit weg ist, sie gehörte ja dazu. Sonst könnten wir was bei den Gehern (Linke) oder im Marathon (eher Petros wie Ringer) machen, wobei der Marathon ja eher den Kenianern gehört. Lückenkemper war ja ohnehin nie Medaillenkandidatin und selbst das Finale wird jetzt nach der Corona-Infektion wohl nichts. Die Staffel trägt dadurch wohl eher Schaden und schien mir zuletzt in Rom auch nicht ideal in Form. Weber im Speerwurf ist für mich ebenfalls die Wundertüte, bei dem zwischen Rang 1 und 8 alles rauskommen kann. Wahrscheinlich wird er am Ende 4. oder 5. Dehning sollte man trotz 90 Meter nicht überbewerten, das waren schon besondere Umstände und konnte er danach auch nicht ansatzweise bestätigen. Da wäre schon Finale ein Erfolg.
Tennis:
Grundsätzlich Medaillenchancen in 4 von 5 Wettbewerben. Die geringsten sicher im Dameneinzel und im Damendoppel, wobei Siegemund schon immer ein Brett ist für die Doppelkonkurrenzen. Vor allem mit Zverev im Mixed sehe ich hier eine Medaille. Ebenso bei Krawitz / Pütz, die zuletzt in München gewonnen und topgesetzte Teams geschlagen haben. Da würde ich mit 2 Medaillen planen. Bei Zverev im Einzel ist auch alles drin, Sand liegt ihm, die Konkurrenz ist aber am Start. 2 Gewinnsätze kommen ihm zugute, ein 2. Wettbewerb (Mixed) wiederum nicht.
2 Medaillen sollten`s schon sein, vielleicht auch 3.
Bahnrad:
Hier hängt natürlich viel von den Sprint-Frauen ab. Teamsprint, Einzelspring, Keirin. 3x Topfavorit auf Gold, wobei die Leistungsdichte in den letzten 2 Jahren so brutal angezogen hat. Frankreich mit Gros sowieso, dazu Mitchell aus Kanada, die Britinnen wie Capewell, Niederlande, China kann ich nicht einschätzen. Dennoch sind speziell Hinze und Friedrich richtig stark. Hinze ist die mit der höheren Endgeschwindigkeit, Friedrich war eher die im Keirin. Egal wie der Trainer aufstellt, die Chance auf Gold ist da – und im Teamsprint fast ein Muss, auch wenn die Britinnen da zuletzt eigentlich gleichauf waren und die Französinnen auch nicht so weit weg. Bei den Herren wird’s dafür übersichtlicher. Bötticher hat nicht mehr die Form wie vor 3 Jahren, als er sich dann verletzt hatte. Das Ding wird sich wieder zwischen Lavreysen und Richardsen entscheiden, Teamsprint Gold geht da nach Holland. Spannend wird es im Madison, da sich Altmeister Kluge mit Theo Reinhardt nur darauf fokussiert und dann ist da alles drin. Madison hat ja immer seine eigene Dynamik, daher schwierig Gold zu planen, aber eine Medaille ist absolut drin.
Bei den Frauen ist der 4er seit Brennauers Karriereende deutlich schwächer. Brause ist m.E. die stärkste, Kröger gefiel mir in den letzten 2 Jahren nicht mehr ganz so gut wie noch in Tokio. Ich will die Einerverfolgung wieder haben!
Moderner Fünfkampf
Drama vor 3 Jahren um Schleu / Zillekens. Für mich ist der Sport eine reine Lotterie. Vielleicht hat sie eine Medaillenchance.
Rhythmische SG:
Varfolomeev war zuletzt die überragende Athletin, leider gibt es zu wenige Wettkämpfe. Dennoch: Gold ist das Ziel.
Im Team waren wir m.E. auch nicht so schlecht. Gibt`s da eine Chance? Gibt`s überhaupt ein Team?
Kanu-Slalom:
Das finde ich sehr spannend. Die Equipe hat Funk als Gold-Favoritin, was ich mutig finde, wenn eine Jessica Fox antritt. Eine Medaille holt Funk dennoch und vielleicht ja sogar Elena Lilik. Ich finde ja immer krass in solchen Sportarten, wie da schon bei der Quali ausgesiebt wird, dass Weltmeisterin und Europameisterin Andrea Herzog im C1 nicht dabei ist. In anderen Sportarten startet dann wieder Hin und Kunz und hier startet sogar eine klare Medaillenkandidatin nicht. Dann muss Lilik das eben übernehmen. Altmeister Tasiadis ist bei den Männer natürlich auch für alles u haben und Hegge und Hengst sind ausgewiesene Spezialisten im Kajak Cross. Für Funk gibt`s im Cross eine weitere Chance.
Mindestens 3 Medaillen sollten rauskommen, bis hin zu 5. Wenn alles perfekt läuft sogar 6, glaube ich aber nicht, denn der Sport ist von Nuancen abhängig und die Cross-Wettbewerbe (ihr kennt`s vom Ski) umso mehr.
Beachvolleyball
Ehlers-Wickler sind die Nummer 3 der Welt, also können sie eine Medaille holen. Aber das können 10 andere Teams auch und man kann auch mal im Achtelfinale rausgehen. Bei den Damen ist es ähnlich. Ludwig-Lippmann dürften nichts mit den Medaillen zu tun haben. Tillmann-Müller sind unser stärkstes Team, leider auch ziemlich unkonstant in den Leistungen, ähnlich wie Ehlers-Wickler. Zuletzt haben sie aber das Major in Wien gewonnen – und da war alles vertreten, was Rang und Namen hatte. Die Konkurrenz bei Olympia wird nicht größer sein, also in diesem Sinne: einfach nochmal.
0 – 2 Medaillen. Wahrscheinlich keine, aber man weiß ja nie. Wer kann schon mit Medaillen im Beach planen, wenn er nicht aus Brasilien oder USA kommt.
Bogenschießen
Bei den Damen gibt es sowohl im Team als auch für Katharina Bauer im Einzel sicher sehr gute Chancen auf eine Medaille, was auch Gold beinhaltet. Letztes Jahr war sie mal Weltranglisten-Erste, aktuell nur 10. Und ihr Bogen kam auch erst einen Tag zu spät an, so dass ihr eine Eingewöhnungs-Einheit verloren ging. Vielleicht fällt dann das Karriereende von Lisa Unruh nicht so auf. Auch Unruhs Mann könnte als Außenseiter im Einzel was erreichen. Bei den Damen im Team sehe ich die meisten Chancen, da auch Kroppen (13.) und Schwarz (16.) gut platziert sind. Nicht umsonst wurden die Mädels kürzlich Weltmeister. Da wäre sonst nur Südkorea von den reinen Platzierungen besser einzuordnen.
Schießen
Für mich die große Unbekannte, weil ich es wenig verfolge.
Doreen Vennekamp ist sicher die Gold-Hoffnung. Keine Ahnung, in welchen Wettbewerben (Sportpistole denk ich sicher) sie antritt und wie es bei den anderen aussieht wie Jolyn Beer, Josefin Eder. Bei den Männern dann der „ewige“ Christian Reitz, Tokio lief nicht so für ihn, aber jeder weiß, dass er es kann. Also warum nicht wieder?
Anna Janssen führt die Weltbestenliste mit dem Luftgewehr an, Zweite im Kleinkaliber-Dreistellungskampf. Wohl auch Sven Korte im Skeet und Robin Walter mit der Luftpistole mit Medaillenchancen. Also sollten schon 3 bis 5 rauskommen.
Segeln:
Paar Optionen haben wir definitv. Ex-Weltmeister wie Kordel im Foil oder auch schon Medaillengewinner bei Olympia wie Stuhlemmer oder Buhl.
3 bis 4 Medaillen sind schon denkbar.
Turnen:
Dauser wäre natürlich am Barren unser Mann gewesen, jetzt aber leider angeschlagen. Schwierig, nicht unmöglich. Ich hoffe auf seine Medaille.
Schäfer-Betz ist auch schon Weltmeisterin, aber lange her. Hat aber natürlich auch das Potential, wenn sie es durchbringt.
Kevric hat viel Potential, schaltet am Stufenbarren Eli Seitz aus, ist auch sicher zukünftig für den Mehrkampf eine gute Option. Wenn sie in 2 Finals geht, wäre das richtig gut.
Tischtennis
Im Team muss bei Männern und Frauen eine Medaille her. Die Herren können China erst im Finale kriegen.
Kurios ist natürlich, dass Rosskopf den 9. Der Weltrangliste Patrick Franziska nicht nominiert hat, obwohl dieser Zendong und Ma Long bei einem Smash-Turnier geschlagen hat im Mai (meine ich). Das ist schwer nachvollziehbar, da Boll leider nur noch von seinem Namen lebt. Ovtcharov war seit Tokio auch eher ein Schatten vergangener Tage, wobei es auch kaum einer so gut versteht wie Dima, auf den Punkt zu Olympia in Form zu kommen. Nominell ist unser Europameister Dang Qiu am stärksten. Also im Einzel für mich reine Lotterie, trotz den Top-Chinesen muss man sich ja dennoch gegen Lebrun als Lokalmatador, Calderano oder Harimoto durchsetzen. Alles drin für beide, aber kann auch im großen Desaster enden. Bei den Frauen dürfte im Einzel maximal Shan am Halbfinale schnuppern, da China und Japan gar nicht all ihre Top 10 Leute nominieren dürfen.
Badminton
Kein Schimmer. Dabei sein ist alles?
Teamsport:
Basketball Herren > Handball Herren > Fussball Damen > 3x3 Damen
Im Basketball oder Handball könnte mit optimalem Verlauf eine Medaille gehen, alles andere halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Teamsport war in Rio noch unsere Domäne. Hockey ist bei beiden Geschlechtern wie immer hart umkämpft, aber das Ziel müssen 2 Medaillen sein.
Reiten
Wie immer: Egal ob Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit, Einzel oder Team. Wir sind überall Medaillenkandidat.
Bei der Dressur sicher zuvorderst mit Bredow-Werndl, gefolgt von Isabell Werth, die zur Rekord-Olympionikin werden wird. Spätestens nach der Disqualifikation der Britin Dujardin ist es im Einzel und Team eine gmahde Wiesn.
In der Vielseitigkeit haben wir Doppel-Olympiesieger Jung, Olympiesiegerin Krajewski. Seit 2004 gab es keinen anderen Olympiasieger mehr außerhalb Deutschlands. Und dennoch sind die Briten bockstark, die Amis haben ein super ausgeglichenes Team, Pryce und die Neuseeländer, Australien etc. 2 Medaillen sollten es schon sein, gerne mehr.
Krajewski hatte eine schwierige Zeit, aber zuletzt beim CHIO in Aachen wiederum mit Nickel gewonnen (Pferd Mandy hat glaube ich geworfen? Ist das von der Planung her nicht etwas „unglücklich“?). Auffahrt hat heute zurückgezogen, so dass Krajewski nachrückt. Nicht die schlechteste Variante.
Ja und bei den Springern denke ich immer an Daniel Deusser und Killerqueen, aber die sind gar nicht dabei. Richard Vogel ist auf 10 der Weltrangliste als unser bester Starter.
Im Team sollte dennoch die Medaille das Ziel sein und auch erreicht werden.
Ringen
Keine Ahnung
Rudern
Zeidler mal wieder Goldfavorit. Dass das nichts heißen muss, hat er vor 2 Jahren in München und vor 3 in Tokio gezeigt. Eigentlich ist er haushoher Favorit, aber auch ein regelmäßiger Kandidat für die „Goldene Himbeere“. Ansonsten geht beim Rudern null, selbst der 8er ist mittlerweile zur Lachnummer verkommen, der nahezu keine Chance auf eine Medaille hat.
Kanu
Das soll wohl eine unserer Cash-Cows sein. Wobei man hier medial immer Sebastian Brendel herausstellt. Klar der war erfolgreich, aber das war halt in der Vergangenheit. Der war doch zuletzt wirklich nicht mehr für die Topplatzierungen gut oder ging es da wieder nach oben? (wird ja auch nicht jünger)
Der Kajak-Vierer (das Rauhe-Nachfolge-Boot) ist wohl der Topfavorit. Durch den veränderten Zeitplan können die 4 sogar auch im 2er antreten, also doppelte Chancen.
Tim Hecker zusammen mit Peter Kretschmer im Canadier dürfen sich sicher auch was ausrechnen als weltbestes Boot der letzten Saison. 3 Medaillen sollten es schon werden. Ich fand auch Jacob Schopf mal ganz gut, (+ Dunkelziffer).
Judo
Anna-Maria Wagner sicher als Favorit, erst kürzlich Weltmeisterin. Ein paar andere Kandidaten mit Trippel oder Menz, die auch schon bei großen Turnieren glänzen konnten.
Vielleicht holen wir ja 2-3 Medaillen. Das Tema ist winzig. Was ist aus dem Judo geworden?
Boxen
Manche Zeitung schreibt, dass sowohl Tiafack als auch Klätzer Medaillenchancen hätten. Liest man jede Olympiade, aber dann kommt recht schnell das enttäuschende Runde 1 Aus durch usbekische und russische Kampfrichter.
Straßenrad, Skaten, Fechten, Breaking, Boxen, Gewichtheben
Wenn ich nichts übersehe, gibt`s da nichts zu holen. Abgehängt Sportarten und das große Tal der Tränen.