Dito.
Mein Seelenheil hängt aber auch nicht davon ab, wie viele Medaillen Team D bei Olympia gewinnt.
Ganz klar die zweite Option.
Theoretisch mag ja jede Sportart schön und interessant sein, aber Ballsport-/Teamsportarten, Leichtathletik, Schwimmen, Rudern und Turnen sind mir dann doch deutlich wichtiger als andere.
Und einige, wie z.B. Dressurreiten, Synchronschwimmen oder Golf, gehen mir komplett am Arsch vorbei ...
Geändert von Steerpike (25-07-2024 um 22:35 Uhr)
Ersteres selbstverständlich.
Ein "Großteil" bedeutet ja nicht das man in den anderen Sportarten nichts holt.
Aber das trifft eh nie ein.
Sehr gute Jahre "Medaillenspiegelmäßig" in den Sportarten zusammengezählt :
Segeln 1976 (West) 2-0-1
Gewichtheben 1984 (West) 2-0-1
Boxen 1936 2-2-1
Ringen 1968 (Ost) 2-0-0
Das sind gerade 13 Medaillen.
"Gute Leute muss man eben haben" - Herr Kaleun (1981)
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!
(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")
Am optimalsten wäre natürlich
50 Medaillen, ein Großteil in den Ballsportarten, Schwimmen, Leichtathletik, Rudern.
Wäre auch machbar da schon da gewesen.
"Gute Leute muss man eben haben" - Herr Kaleun (1981)
in der Leichtathletik sollte unser Grundanspruch immer ein 2-2-2 sein. Also 6 Medaillen
Schwimmen genauso -> 6 Medaillen im Becken.
Im Bahnrad haben wir große Tradition. Auch da sollten 4 Medaillen immer das Soll sein!
Straßenradsport immer je 1 bei den Damen und bei den Herren
Kunstturnen sollten auch immer zumindest 2 Medaillen das Soll sein
Wasserspringen ebenso
Rudern sollte man den Anspruch haben, daß zumindest 4 Boote in die Medaillen rudern
Reiten sind 3 Dressurmedaillen immer Pflicht, sowieso immer 3 weitere in Springen & Military zusammen
Im Kanusprint sollte die Hälfte der Rennen immer was Deutsches auf dem Treppchen sein: Das wären 5!
Im Wildwasser immer mindestens 2 Medaillen. je 1 bei beiden Geschlechtern.
Im Segeln sollte auch zumindest 1 Medaille immer Pflicht sein!
Im Schießen sollte mit Einführung von Team und Mixed immer 4 Medaillen das absolute Soll sein!
Im Bogenschießen bei 5 Disziplinen sollte auch immer 1 Medaille abfallen
Fechten muß bei unserer Tradition normalerweise auch immer was abfallen. 3 Medaillen sollten da das Mindeste immer sein!
Judo sollten immer 2 Medaillen das Soll sein, je 1 pro Geschlecht
Ringen genauso
Boxen sollte immer mindestens 1 Medaille das Soll sein
Triathlon sollte bei dieser Masse an Breitensportlern auch immer mindestens 1 Medaille Pflicht sein! Wenn mit Einführung der Staffel nicht sogar 2!
Tennis & Tischtennis bei der Masse an Breitensport ebenso je 1 Medaille pro Sportart immer Pflicht
Ballsportarten: Fußball- und Hockeymedaille sollte immer Pflicht sein. Dann eine aus Handball/Basketball/Volleyball
so, addiert man das zusammen, wären wir bei genau 60 Medaillen
und eine gescheite sinnvolle Förderung, wie sie anderen Ländern schon seit Jahren gefahren wird, sollte das in Deutschland normalerweise hinbekommen! Nur mal so als Grundanspruch, was in Deutschland eigentlich locker möglich sein sollte!
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!
Großbritannien kriegts hin!
2012 - 65 Medaillen
2016 - 67 Medaillen
2020 - 64 Medaillen
sogar noch etwas besser als 60! 3x in Folge! Und das mit 1/4 weniger Einwohnern als Deutschland!
Gut, die haben keinen Wintersport.
Aber bei denen sieht man es ja auch im Winter, wenn auch nur im Kleinen
Zwischen 2014 und 2022 haben die Briten im Winter 12 Medaillen gewonnen
dafür brauchten sie vorher den Zeitraum 1952 bis 2010
Also in 8 Jahren genauso viele Medaillen wie zuvor in 58 Jahren (!!)
Geändert von 24Florian (25-07-2024 um 23:59 Uhr)
Die Bild sagt, Deutschland gewinnt 18 Gold: https://sportbild.bild.de/olympia/ol...bece3661d8fecb
Dann ist ja alles in Butter.