In dem Video redet Herr Dr. Habeck (unter anderem) über Herrn Söder - wieso würde der Volksverpetzer das mit einer Anspielung auf die AfD betiteln??? -
Das halte ich für völlig abwegig, zumal die Redewendung "jemanden zerlegen" alles andere als AfD-Sprech ist. Sondern das ist eine sehr gebräuchliche metaphorische Formulierung, mit der ausgedrückt wird, dass jemand argumentativ "auseinandergenommen" wird.
Eine solche Metaphorik kann man natürlich als zu agressiv bedauern, aber es ist jedenfalls nichts, was die AfD eingeführt hat, oder was sie vor anderen auszeichnet. Ich muss in dem Zusammenhang an den Fußballspieler Anthony Rüdiger denken, der nach einem Spiel bemängelt hat, dass seine Mannschaft es versäumt habe, die Dänen (Gegner war die dänische Nationalmannschaft) früher zu töten!!!
https://www.focus.de/sport/fussball/...260096148.html
Ich mag diese Ausdrucksweise auch nicht. Aber im Sport ist sie anscheinend ganz normal, und ich bin mir sicher, dass Herr Rüdiger seine Gegner weder töten noch körperlich verletzen wollte. Dass er bei der Gelegenheit aber auch ganz sicher nicht auf AfD-Sprech anspielen wollte.
Ich nehme eine gewisse "Besessenheit" von der AfD wahr, (sicher befeuert durch die jüngsten Wahlergebnisse), die sich darin äußert, dass man alles Schlechte der AfD, aber auch der AfD alles Schlechte zuschreibt. In deinem Fall martialische Metaphern, die in vielen Fällen schon lange, bevor es die AfD gab, Eingang in die Umgangsprache gefunden haben.
Da drängt sich mir die Frage auf, wieviele Erbengemeinschaften bei Immobilien Du kennst?
Und ob Du den Gedanken weiter gedacht hast, wenn die drei Erbteile später dann auf die nachfolgenden Erben weiter aufgesplittet werden. Aber ja natürlich, in der Theorie kann man sich die Frage "Wieso muss das verkauft werden?" stellen.
Was darf
Freiheit kosten?
das ist keine russische propaganda, da sind historische fakten. der westen der ukraine war jahrhundertelang teil der polnisch-litauischen adelsrepublik, danach teil österreich-ungarns. die stadt lemberg kam erst 1939 im rahmen des hitler-stalin-pakts zum ersten mal unter russischer bzw. sowjetischer kontrolle. kiew und der osten waren dagegen bereits seit mitte des 17. jahrhunderst teil des russischen reiches, nachdem der hetman der saporogoer kosaken den zaren die treue geschworen hatte.
wer historisch weniger bewandert ist, sollte anderen nicht propaganda unterstellen.
momentan schließt die cdu koaltitionen nur mit der afd und der linken aus, und die linke dürfte mittelfristig politisch bedeutungslos werden. das die cdu nicht mit diesen parteien koalieren möchte ist keine pauschale entscheidung, es wurden dafür schon bestimmte gründe vorgelegt.
es kann auch nicht sinn der sache sein, dass parteien koalieren, die in wesentlichen fragestellungen diametrale vorstellung haben. glaube persönlich, eine rot-rot-rote minderheitsregierung würde besser funktionieren als eine koalition zwischen cdu, linken und bsw.
Irgendwie finde ich das keine Partei wirklich als Partner zur BSW passt. Ich sehe da wenig Schnittmengen. Ich würde sie sogar als am wenig koalitionsfähige Partei bezeichnen.
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Absolut!
Nur zur Ergänzung:
Ronen Steinke bei 3sat 'Kulturzeit' zum Thema:
https://www.3sat.de/kultur/kulturzei...-2024-100.html
Ist direkt das erste Thema, Interview beginnt ab 2m55s.
Wieso sollten die weiter aufgesplittet werden müssen? - Das ist nicht zwangsläufig, und auch nicht wahrscheinlich. Möglicherweise wird das Haus irgendwann verkauft, möglicherweise zahlt irgendwann ein Erbe die anderen aus, möglicherweise setzen die Erben sich gegenseitig als Erben ein, möglicherweise haben die Erben jeweils einen Erben, und möglicherweise haben sogar alle Erben den gleichen Erben (sind ja schließlich Geschwister), dann würden die Erbteile am Ende sogar wieder zusammengefügt.
Darum gehte es aber nicht. Es geht nur darum, dass kein Zwang besteht, unter Zeitdruck unmittelbar nach dem Erbfall einen Verkauf zu tätigen.
Ich hoffe doch sehr, ich verstehe Dich gerade falsch.
Wieso sollten sie aufgesplittet werden müssen? Müssen sie nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür liegt nunmal deutlich höher als Deine Annahmen.
Lass mich raten, Du kennst keine Erbengemeinschaften von Immobilien. Zeitdruck ist durchaus sehr oft bei Erb-Immobilien ein wichtiger Punkt. Kosten laufen ja schließlich weiter und müssen beglichen werden, Erbschaftssteuer kann anfallen, Notarkosten sind auch nicht zu verachten. Entscheidungen können zudem nur einstimmig getroffen werden, was bei den kleinsten Alltagsdingen Probleme bereiten kann, Werterhalt ja? / nein? oder kurzfristige Profitmaximierung ist dabei immer ein Dauerbrenner.
Aber ja, das führt zu weit und außerdem müsste man sich mit sowas erstmal intensiver auseinander setzen, so pauschal bringt das nichts.
Was darf
Freiheit kosten?
Ich bezog mich mit meiner Frage auf Sungawakan Aussagen der (?) er würde die Union nicht mehr wählen, wenn sie auf Bundesebene BSW, AfD oder Grüne wählen würde. Aber es ist eben nicht unwahscheinlich dass sie mit einer der Parteien nach der nächsten Wahl koalieren müssen.
Und auch wenns aktuell nur die Brandmauer zur AfD und Linken gibts, reden ständig Unions Politiker davon nicht mit den Grünen zur koalieren (kürzlich noch Söder und Kretschmer). Wo ich mir denke, was macht ihr denn wenns nach der nächsten Wahl nicht für Schwarz/Rot reicht? Bzw. was hätte Kretschmer gemacht wenns für Schwarz/Rot/Grün gereicht hätte? Trotzdem mit Wagenknecht koaliert?
M.M. nach ist das ne ziemlich arrogante Einstellung. Bzw. wenn vorher irgendwelche Koalitionen ausschließt und man nachher merkt es gehr aber nicht ohne die Partei, dann soll man einfach konsequent sein und nicht regieren. Aber dafür ist die Union wieder zu machtgeil.
Ansonsten ist es dann eben Wähler-Verarsche, wenn dann ein Söder verspricht nicht mit den Grünen zu koalieren und mans dann am Ende doch tut weils nicht anders geht.