Ich hab immer noch nacholympischen Blues.
Hat wieder mal so viel Spaß gemacht, hier und die olympischen Spiele.
Gibt es eigentlich eine möglichkeit, sämtliche Wettkämpfe nochmal anzuschauen. Bei den Öffis sind die Videos ja nur noch 1-2 tage Online, danahc verschwinden sie dann wohl. Früher blieben die ein ganzes Halbes Jahr online. Bietet Discovery + diese möglichkeit??
Wer sich nochmal über die Kugelschützen ärgern will- hier die aktuellen WRL-Platzierungen (nach Olympia) aus einer Meldung des DSB zum Weltcupfinale in New Delhi im Oktober:
Schnellfeuerpistole: Florian Peter (Titelverteidiger und Weltranglisten-3.), Christian Reitz (Weltranglisten-5.)
Luftpistole: Robin Walter (Titelverteidiger und Weltranglisten-1.)
Skeet: Sven Korte (Weltranglisten-5.)
Luftgewehr: Anna Janßen (Weltranglisten-1.)
KK-Dreistellungskampf: Anna Janßen (Weltranglisten-2.)
Sportpistole: Doreen Vennekamp (Weltranglisten-1.), Josefin Eder (Weltranglisten-3.)
Na ja, die WRL-Positionen kommen nicht von ungefähr. Gerade die Führenden haben konstant nicht nur bei WC, sondern auch bei WM und EM, (Medaillen) gewonnen. Umso weniger konnte man erwarten, dass es bei Olympia anders sein würde. Zwar waren es für die jungen Himmelsstürmer die ersten Spiele, aber so ein kollektiver Ausfall ist dennoch schwer zu erklären. In LA jedenfalls kann es nur besser werden.
Ich habe mal geschaut, bei der WM 2022 hat Deutschland in den olympischen Disziplinen (und um die geht es ja) eine Medaille geholt: Bronze durch Vennekamp.
Bei der WM 2023 waren es immerhin drei Medaillen: Gold durch Vennekamp, Bronze durch Peter und Bronze durch Murche im Trap.
Dann gibt es die Weltcupsaison 2023. Seht selbst: https://en.wikipedia.org/wiki/2023_ISSF_World_Cup
Der Name, der hier immer wieder auftaucht, ist erneut Vennekamp. Aber von der Regelmäßigkeit her war es das fast schon. Walter hatte diesen Sieg beim Weltcupfinale, aber der sticht als herausragendes Ergebnis hervor. Ansonsten hatte er noch einen dritten Platz.
Die Weltcupsaison 2024: https://en.wikipedia.org/wiki/2024_ISSF_World_Cup
Sieht hier insgesamt besser aus mit mehr Top drei Platzierungen, aber bietet sich da Walter wirklich als Weltranglisten-Erster an? Selbst bei Janßen mit einem Sieg und einem dritten Platz über die 10 Meter scheint das eher daran zu liegen, dass keine wirklich stabil vordere Platzierungen erreicht.
EMs bewerte ich vorsichtiger. Da fehlen halt doch einige, im Schießen vor allem die Asiaten. EM-Medaillen hätten wir auch in Paris gewonnen.
Natürlich sind null Medaillen eine Enttäuschung, so zumindest zwei oder drei hätten es schon sein können/sollen. Aber diese Ergebnisse unterstreichen trotzdem nochmal, dass die Weltranglisten-Positionen null aussagekräftig sind. Oder zumindest, dass es so ein enges Feld ist, dass ein Weltranglisten-Zehnter gleich große Siegchancen hat, wie ein Weltranglisten-Erster.
Der Name, der am konstantesten weit vorne auftaucht, und den ich daher als größte Enttäuschung abhake, ist der von Vennekamp. Mit dem Gedanken, dass Vennekamp neben Reitz/Peter die größten Medaillenchancen aus deutscher Sicht hat, war ich aber auch schon in die Spiele gegangen.
Geändert von Esel1234 (15-08-2024 um 07:24 Uhr)
ja, Vennekamp wäre auch bei mir der erste Name gewesen, den ich genannt hätte, wenn mich jemand gefragt hätte, wer bei unseren Schützen die größte Medaillenhoffnung sei
... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!
(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")
Alles richtig, wobei es die auf Olympia zu kontinuierlich ansteigende Formkurve und Konstanz war, die mir große Zuversicht gegeben hatte. Vennekamp war wirklich überragend und hatte praktisch keine Ausreißer nach unten. Janßen kam bei den WC immer besser ins Rollen und war deshalb schon auch eine große Hoffnung. Robin Walter war in den letzten eineinhalb Jahren die Zuverlässigkeit in Person und Florian Peter für mich ein sicherer Medaillentipp (wenn man ehrlich ist, hat er Bronze ja auch einfach weggeschmissen).
Es fällt schwer, bei den vier Genannten zu begründen, warum es in Paris derart schief gehen konnte. Die individuelle Klasse ist überragend und weit vor der anderer Schützen (Ullbrich, Eder). Irgendwie scheint es da schon auch eine negative Gruppendynamik gegeben zu haben. Wäre gleich am ersten Tag im Mixed eine Medaille herausgekommen, hätten im Anschluss vielleicht alle eine gewonnen - trotz der großen Konkurrenz, insbesondere aus Asien.
Im Flintenbereich kann man eigentlich nicht wirklich enttäuscht sein, da ist die Weltspitze tatsächlich super eng zusammen. Erfreulich ist, dass Team D hier mit Korte, Wißmer, Murche und Messerschmidt (die letzten beiden im Vorfeld der Spiele verletzungsbedingt mit langer Trainingspause) mittlerweile einige Sportlerinnen und Sportler hat, die immer wieder mal auf einem Welt-Podium landen können.