Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 357
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    In der Beziehung zu Merz?
    In der Beziehung was ihm hilft und was nicht. Windenergie gerne aber nicht für den Abfall sorgen wollen oder auch Windenergie gerne aber nicht vor der eigenen Haustüre.

Fire and Blood Avatar von manial fly
    Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen
    Besonders hervorzuheben wäre in der Beziehung ja auch, das er die Kernenergie ja gerne wiederhaben würde aber Bayern als Endlagerstandort praktisch ausgeschlossen hat.
    Außerdem, 2011 hat er noch gedroht als Umweltminister zurückzutreten wenn die AKWs nicht bis 2022 abgeschaltet werden. Und als sie dann letztes Jahr abgeschaltet wurden, hat er nen riesen Aufstand gemacht dass sie nicht abgeschaltet werden. Er wollte sie doch sogar auf Landesebene am Laufen halten bzw. wieder reaktivieren.

Mal ganz unabhängig welche politischen Positionen man selbst vertritt, der Typ ist doch für alle komplett unwählbar, weil man bei dem nie weiß was man kriegt. Der sagt heute so und morgen so.

Söder war mal Umweltminister? Das hab ich total verdrängt. Wie witzigtraurig das eigentlich ist.
    Verstehen Sie?

Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Söder war mal Umweltminister? Das hab ich total verdrängt. Wie witzigtraurig das eigentlich ist.
    Nur in Bayern

Ja, also das war mir schon bewusst. Wäre er Bundesumweltminister gewesen, dann wäre es ja jetzt in ganz Deutschland von der Waterkant bis zum Alpenrand so wunderschön wie in Bayern!

(Tatsächlich ist Bayern ja in vielen Ecken sehr schön).
    Verstehen Sie?

Zitat Zitat von Robinson76 Beitrag anzeigen
    In der Beziehung was ihm hilft und was nicht.
    Wenn es keine Beziehung zu Herrn Merz hat, ist es hier doch eher offtopic.

Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Außerdem, 2011
    2011, war da nicht was? Fukushima? - Ich glaube, da waren viele ein bisschen aufgeregt.

(Tatsächlich ist Bayern ja in vielen Ecken sehr schön).
    Aber nicht wegen Markus Söder

Aber nicht wegen Markus Söder
    Die CSU versucht seit vielen Jahrzehnten (recht erfolgreich) den Eindruck dass wir die Schönheiten des Freistaates nur ihr zu verdanken haben.
    Die Berge, die Flüsse, der weiß-blaue Himmel...hat alles die CSU erschaffen.

Merz will ja nur dass die mehr Anerkennung bekomnen die viel arbeiten und viel verdienen, aber nicht die Leute welche viel arbeiten und wenig/gar nichts verdienen.
    Ganz so schlicht kann man das wohl nicht so sehen, zumal er die Aussagen so auch nicht getroffen hat. Mal abgesehen von ideologischen Überzeugungen kann man Herrn Merz auch wie folgt einschätzen. Seine Stärken liegen klar in seine Zähigkeit und seiner wirtschaftlichen Kompetenz. Er hat bewiesen, dass er Rückschläge überstehen kann, indem er mehrmals für die Parteiführung kandidierte und letztlich erfolgreich war. Seine Erfahrung außerhalb der Politik, insbesondere als Aufsichtsratsvorsitzender bei BlackRock, gibt ihm einen Vertrauensvorschuss bei wirtschaftsnahen Kreisen, die seine Expertise in Wirtschaftsfragen schätzen.
    Allerdings wird Merz auch für seine polarisierende Persönlichkeit und rückwärtsgewandte Rhetorik kritisiert. Seine strikten Positionen, insbesondere in der Migrations- und Sozialpolitik, haben ihm den Vorwurf eingebracht, gesellschaftliche Spaltungen zu fördern. Für viele Wähler wirkt er weniger staatsmännisch und nahbar im Vergleich zu seinem Konkurrenten Olaf Scholz, was bei zukünftigen Wahlkämpfen eine Rolle spielen könnte. Kritiker, auch innerhalb der Union, meinen, dass ihm das Charisma und die Fähigkeit fehlen, die Partei wirklich zu einen und neue Wählerschichten zu gewinnen.
    Zudem zeigt sich die Bevölkerung gespalten: In Umfragen bewerten etwa 50 % der Befragten seine Kandidatur negativ, während etwa ein Drittel ihn positiv sieht. Diese Meinungsvielfalt zeigt, dass er zwar einen gewissen Rückhalt hat, aber auch viele skeptisch gegenüber seiner Eignung als Kanzler stehen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich sein Image im Wahlkampf weiter entwickelt und ob er breite Unterstützung gewinnen kann.
    Seine Chancen hängen stark davon ab, ob er es schafft, sein Programm klar zu formulieren und potenziellen Wählern zu vermitteln, dass er über Wirtschaftspolitik hinaus eine moderne und zukunftsorientierte Vision für Deutschland. Vorsichtshalber erwähne ich, dass ich SPD-Wähler bin, leider einen kurzen und bedauernswerten Ausrutscher zu den Grünen hatte.

Für was steht Merz:

- In der Ehe gibt es keine Vergewaltigung

- Renten werden wie Löhne versteuert

- Rente frühestens ab 70

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Für was steht Merz:

- In der Ehe gibt es keine Vergewaltigung

- Renten werden wie Löhne versteuert

- Rente frühestens ab 70

Sicherlich, ich wollte auch kein Loblied auf Herrn Merz singen. Lediglich diese immer wiederkehrenden, dümmlichen Pauschalsätze einer Userin wollte ich möglichst neutral kommentieren.

Warum wird er Kanzlerkandidat? Er ist total unbeliebt
    „Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, weder damals noch heute“

@Zulu: Bezüglich der Hartnäckigkeit von Merz gebe ich dir Recht. Aber was spricht für seine wirtschaftliche Kompetenz? Bzw. frage mich, an was genau viele Menschen das festmachen. Das wird ja sehr häufig über ihn gesagt. Und auch über die CDU.

Ich könnte jetzt nicht auf die Frage, was Merz wirtschaftlich so alles drauf hat, antworten. Reichtum bzw. Wohlstand können natürlich die Folge wirtschaftlicher Kompetenz sein. Muss es aber auch nicht, wie z. B. Trump es beweist.

Ich spreche ihm übrigens auch nicht wirtschaftliche Kompetenz ab. Dazu bin ich zu sehr Laie. Aber was macht ihn in dem Bereich so gut und wissend?
    Ich habe das Gefühl, dass z. B. mit Lindner und Weidel auch ökonomisches Know-how verbunden wird. Aber auch da frage ich mich warum eigentlich.
    Geändert von freddimaus (01-10-2024 um 20:55 Uhr)
    Verstehen Sie?

@Zulu: Bezüglich der Hartnäckigkeit von Merz gebe ich dir Recht. Aber was spricht für seine wirtschaftliche Kompetenz? Bzw. frage mich, an was genau viele Menschen das festmachen. Das wird ja sehr häufig über ihn gesagt. Und auch über die CDU.

Ich könnte jetzt nicht auf die Frage, was Merz wirtschaftlich so alles drauf hat, antworten. Reichtum bzw. Wohlstand können natürlich die Folge wirtschaftlicher Kompetenz sein. Muss es aber auch nicht, wie z. B. Trump es beweist.

Ich spreche ihm übrigens auch nicht wirtschaftliche Kompetenz ab. Dazu bin ich zu sehr Laie. Aber was macht ihn in dem Bereich so gut und wissend?
    Ich habe das Gefühl, dass z. B. mit Lindner und Weidel auch ökonomisches Know-how verbunden wird. Aber auch da frage ich mich warum eigentlich.
    Ich vermute, dass sowohl Merz als auch die Partei einem Trugschluss unterliegen und annehmen, dass seine Tätigkeit in Aufsichtsräten ihm wirtschaftspolitische Kompetenz verleiht. Er ist Jurist, er hat keine ökonomische Ausbildung. Das alleine spricht jemandem zwar nicht die Kompetenz ab. Doch in den vergangenen Monaten hat Merz einige Äußerungen gemacht, bei denen man den Eindruck gewinnen konnte, er habe grundlegende ökonomische Zusammenhänge nicht verstanden – etwa beim Begriff der Liquiditätsfalle.
    Rüdiger Bachmann, Capital, 14.09.2021

Bachmann führt im Interview auch aus, dass vielen Bürgern die ökonomische Bildung fehlt, um überhaupt Wirtschaftskompetenz erkennen zu können, insbesondere den Unterschied zwischen dem, was gut für ein einzelnes Unternehmen ist, und was gut für die Wirtschaft/Gesellschaft im Allgemeinen ist.

Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111718192021222324 LetzteLetzte