Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Olympia in Deutschland? Ja - Nein - Wird eh nix

Immer wieder suchen wir einen Platz für dieses Thema, mal landet es im aktuellen Olympia-Faden, mal beim Restlichen Sport...
    Auch wenn sich die Diskussion oft im Kreis dreht, das Thema braucht seinen eigenen Platz im Forum und vielleicht schreiben wir hier ja bis 2040 und wir erleben doch noch... oder...
    Geändert von Pittrageno (01-10-2024 um 16:39 Uhr)

Wie immer nach Olympischen Spielen taucht die Frage in der Öffentlichkeit verstärkt auf, meistens versumpft das ja außerhalb der Blase der Olympiafans wieder schnell.

Mal ein Gedanke, warum das dieses Mal anders sein könnte:
    Markus Söder hat relativ lautlos auf die Kanzlerkandidatur verzichtet... Und kurz danach bringt er recht offensiv München für eine Olympiabewerbung ins Spiel. Könnte da eine kleine Absprache dahinterstecken? Merz verspricht seine Unterstützung (was für ihn persönlich kein Opfer darstellen würde) und Söder versucht sich mit Olympia ein Denkmal zu bauen und wäre auch nach seiner Amtszeit praktisch omnipräsent. Ein Win-Win für beide und Olympia in Deutschland hätte in der Politik starke Fürsprecher. Ob München jetzt der beste Kandidat wäre mal dahingestellt, aber ein München mit starker politische Unterstützung wäre natürlich besser als ein "Wir wissen eigentlich gar nicht, ob wir wirklich wollen-Berlin".

Was meint ihr?

YNWA Avatar von reddevil
    Wenn dort fast alles in einer Stadt ist, natürlich München! Die anderen scheinen das ja nicht hinzukriegen
    Ausserdem fand ich die European Championships echt Super.

Die Stadt an sich... jo mei...dös muss ma hoid aushaldn

for your dreams be tossed and blown...

München hatte sie schon 1972.
    Mir wäre es ja lieber, wenn eine andere deutsche Stadt....
    bzw. München hätte ich gerne für Winterspiele! Da komplett dafür!

Aber bevor gar keine Spiele in D, dann halt Sommerspiele in München
    ... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

(Zitat aus dem Buch "Nörgeln für Gold - Olympia wie ich es nicht haben möchte")

Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen

Sehe ich genauso, wenn Europa das nächste Mal für Winter dran ist, wird das in den Alpen zwar schon schwer… Aber München wäre wohl noch ein guter Kandidat.

Wie oben geschrieben, wenn Söder jetzt aber Druck macht, dann wäre aus meiner Sicht Deutschland mit München tatsächlich ernsthaft 2040 am Start.

P.S. Die neue Eishockey-/Basketballhalle scheint ja ein Schmuckstück zu sein.

Mal zu den Diskussionen im anderen Thread: Ein 40.000 Zuschauer großes Olympiastadion würde schon gehen. Größer war das Stadion in Rio auch nicht. Also prinzipiell ist es möglich, wenn auch nicht ideal. Und Rio hatte halt bei der Vergabe den Vorteil, dass es die ersten Spiele in Südamerika sind.

Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen

2013 lehnte eine Mehrheit der Abstimmenden in München bei einem Bürgerentscheid die Bewerbug für die Winterspiele 2022 ab.
    Ich denke, dass das bei einer neuerlichen Bewerbung (egal, ob für Wintwer oder Sommer) wieder so sein würde.
    Gründe: was das kostet..., wer soll das zahlen..., die ewigen Baustellen...

YNWA Avatar von reddevil
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    2013 lehnte eine Mehrheit der Abstimmenden in München bei einem Bürgerentscheid die Bewerbug für die Winterspiele 2022 ab.
    Ich denke, dass das bei einer neuerlichen Bewerbung (egal, ob für Wintwer oder Sommer) wieder so sein würde.
    es soll aber dieses Mal keine Abstimmung geben

Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    es soll aber dieses Mal keine Abstimmung geben

@Olympiagegner:

Fußball-WM 2006 bzw. EM 2024 wurde ja auch ohne Volksentscheid ins Land geholt!
    Und?
    Hats geschadet?
    Nein!
    Ganz im Gegenteil!
    Der Werbewert für das Land Deutschland war jeweils unbezahlbar! (bis auf die Bahn halt )
    ... aber jedes Grauen hat irgendwann mal ein Ende! Hoch lebe meine Fernbedienung!

a) glaube ich wie Flo auch nicht, dass man abstimmen lassen wird, warum auch…
    b) die 2013 Abstimmung war so gestellt, dass vorher klar war, dass die wohl „verloren“ geht. Bei anderen Bedingungen, Abstimmungszeitraum, Umkreis u.ä. wären die Chancen viel größer gewesen, Volksentscheide lassen sie so leicht „manipulieren“. Wenn der politische Wille klar da wäre kann man die schon gewinnen. Aber: Am Ende hast Du dennoch emotional die Menschen gespaltet, also besser nicht abstimmen lassen… Denn ein Ja mit 55% heißt auch 45% mobilisierte Gegner, nicht gut…

Also ob so ein Bürgerentscheid stattfinden würde, entscheidet ja nicht die Staatsregierung, der OB oder der Münchner Stadtrat.
    Das liegt nicht im belieben der Behörden oder "der Politik".
    Ein Bürgerentscheid muss stattfinden, wenn 3% der Münchner Stimmbeechtigten dies per Unterschriftenliste fordern (und soweit bestimmte rechtliche Voraussetzungen gegeben sind, Art 18a GO). Diese Zahl dürften Olympiagegener leicht zusammenkriegen.
    Und wenn so ein Bürgerentscheid stattfindet, rechne ich, wie schon gesagt, mit einer Ablehnung durch die Münchner.

Es gibt in München gerade einige große Bauprojekte, die sich ewig hinziehen und den leuten nur noch auf die Nerven gehen, von den Kosten ganz abgesehen. Der Umbau des Sendlinger Tors, renovierung des Gasteigs, neues Konzerthaus, das Jahrhundertprojekt zweite Stammstrecke/neuer Hauptbahnhof...
    Das Volk will sowas nicht mehr.
    Geändert von NewMorning (02-10-2024 um 06:52 Uhr)

YNWA Avatar von reddevil
    Also ob so ein Bürgerentscheid stattfinden würde, entscheidet ja nicht die Staatsregierung, der OB oder der Münchner Stadtrat.
    Das liegt nicht im belieben der Behörden oder "der Politik".
    Ein Bürgerentscheid muss stattfinden, wenn 3% der Münchner Stimmbeechtigten dies per Unterschriftenliste fordern (und soweit bestimmte rechtliche Voraussetzungen gegeben sind, Art 18a GO). Diese Zahl dürften Olympiagegener leicht zusammenkriegen.
    Und wenn so ein Bürgerentscheid stattfindet, rechne ich, wie schon gesagt, mit einer Ablehnung durch die Münchner.

Es gibt in München gerade einige große Bauprojekte, die sich ewig hinziehen und den leuten nur noch auf die Nerven gehen, von den Kosten ganz abgesehen. Der Umbau des Sendlinger Tors, renovierung des Gasteigs, neues Konzerthaus, das Jahrhundertprojekt zweite Stammstrecke/neuer Hauptbahnhof...
    SDer ist dann aber nicht bindend oder?

Es soll doch aber nix gebaut werden!
    Söder will das machen wie in Paris!

Ich wäre immer noch für Berlin!

Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Mal zu den Diskussionen im anderen Thread: Ein 40.000 Zuschauer großes Olympiastadion würde schon gehen. Größer war das Stadion in Rio auch nicht. Also prinzipiell ist es möglich, wenn auch nicht ideal. Und Rio hatte halt bei der Vergabe den Vorteil, dass es die ersten Spiele in Südamerika sind.
    Das Olympiastadion in Rio hatte ein Fassungsvermögen von 60.000 Zuschauern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte