Hallo IOFFler und Spielgemeinde
Nachdem ich mich von den Olympischen Spielen erholt habe und noch immer Ideen im Kopf habe, wähle ich mir für diesen Winter ein Spiel, das man gut vorbereiten kann (im Vergleich zum letztwinterlichen Mega-Wahlspiel). Wenn sich mindestens 10 Akteure zur Teilnahme entschließen, würde ich das sehr gerne umsetzen.
Idee:
Wir spielen eine Saison mit direkten Tippduellen gegeneinander.
Zur Auswahl stehen dabei hauptsächlich die Sportarten Biathlon, Skispringen, Ski Alpin, Langlauf, Bob und Rodeln.
Der Spielleiter (also meine Wenigkeit) wählt jeden Montag oder Dienstag 5 Wettkämpfe aus, die getippt werden.
Die Teilnehmer tippen dann die ersten 3 Plätze. Die Auswertung erfolgt gemäß den bekannten und bewährten Regeln aus anderen Tippspielen (wie bei WMs ... 9er etc.)
Jetzt kommt allerdings der Clou:
Wir spielen nicht einfach jeder für uns und sammeln Tipps und Punkte, sondern es wird jeden Spieltag ein Duell von 2 Teilnehmern geben d.h. eine Art „Bundesliga-Saison“.
Der Sieger eines Duells bekommt 3 Punkte, Der Verlierer 0 Punkte. Diese Punkte (genannt Tabellenpunkte) zählen für die Tabelle.
Mal ein Beispiel zur Idee:
Als Tippauswahl bietet der Spielleiter an: Biathlon 1. Sprint der Saison, Ski Alpin Slalom Herren, Zweierbob Damen, Langlauf 20 km klassisch Herren, Biathlon Damen Massenstart
Flo spielt gegen Esel, Faba spielt gegen Suppenstar, Ornop spielt gegen Schakal
Jeder tippt nun seine Top 3 auf den Ausgang des Rennens (wie bei einem ganz normalen Tippspiel zu WM/EM)
Am Ende hat in der Wettkampfwoche dann z.B. Flo 12 Punkte, Esel 11, Faba 7, Suppenstar 7, Ornop 5, Schakal 13
Flo gewinnt dann 12:11 gegen Esel, er bekommt 3 Tabellenpunkte, Esel bekommt 0 Tabellenpunkte (Die 12 und 11 Tippunkte sind die Tore (Fußballvergleich))
Faba und Suppenstar spielen 7:7 und bekommen somit beide für das Unentschieden 1 Tabellenpunkt.
Natürlich ist das am Ende nicht das sportlich aller fairste Spiel, da im Prinzip jemand mit den meisten Toren / Tipp-Punkten auch nicht gewinnen kann, wenn er zu häufig Gegner hat, die einen Sahnetag erwischen. Andererseits haben wir den wöchentlichen Duell-Charakter, 1 gegen 1, darauf möchte ich mit diesem Spiel den Fokus legen.
Um komplette Nullnummern zu vermeiden, wird es bei jedem Teilnehmer für die Sportarten einen Standardtipp geben, der immer als Notfalltipp gilt und gewertet wird.
Damit möchte ich vermeiden, dass ein inaktiver User im Laufe der Saison als Freifahrtschein fungiert.
Tut euch selbst und eurem Gegner zumindest den Gefallen, dass ihr nicht schaut, was euer Spieltags-Gegner getippt hat.
Vielleicht schau ich es mir noch auf Kicktipp an, aber eher nicht. 😉
Wer gewinnt?
Meiste Tabellenpunkte > Beste Differenz der Tipp-Punkte (Tore) > Meiste Tipp-Punkte (Tore) > Direkter Vergleich > Sudden-Death-Tipp, den ich festlege als Spielleiter
So ganz konkret kann ich den Ablauf erst machen, wenn ich weiß, wie viele Teilnehmer wir sind, dann kann ich beispielsweise Paarungen losen etc. Ich muss ja auch schauen, dass es bestmöglich keine Spieltage gibt, wo einer aussetzen müsste, daher hoffe ich auch auf eine gerade Zahl. Je nach Teilnehmeranzahl ist Hinspiel, Rückspiel, ggf. gar Playoffs oder auch mal ein Wochenende Spielfrei für alle denkbar, das lässt sich noch nicht prognostizieren. Daher erst einmal: Wer hat Interesse und würde mitspielen?
PS: Kennt jemand eine gute Seite, die alle Wintersportarten der anstehenden Woche zusammenfasst?
Oder irgendwo, wo es schon Pläne gibt, was wann startet und bis wann die Saisons gehen?
Die konkrete Wochenplanung inkl. Duelle + Ende der Teilnahmefrist werde ich noch bekannt geben.