Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Der deutsche ESC-Vorentscheid 2025 | Raab macht es mit ARD und RTL

ESC-Sensation: ARD, RTL und Stefan Raab organisieren den ESC-Vorentscheid 2025

https://www.eurovision.de/news/ARD-R...fahren104.html

Deutschland sucht seinen Act für den ESC 2025 wieder per Vorentscheid. Dafür tun sich ARD, RTL und Entertainer Stefan Raab zusammen. Genaueres soll am 31. Oktober enthüllt werden.

Der Eurovision Song Contest in Basel wirft seine Schatten voraus. In vielen Ländern ist das Auswahlverfahren bereits angelaufen - und auch in Deutschland beginnt bald die heiße Phase. ARD, RTL und Stefan Raab haben für den 31. Oktober um 11 Uhr zu einer gemeinsamen Pressekonferenz in die Schweizerische Botschaft in Berlin eingeladen, um vorzustellen, wie der deutsche Act für den ESC 2025 gefunden wird. Alle Infos rund um das deutsche Auswahlverfahren zum Nachlesen gibt es direkt im Anschluss hier auf eurovision.de und in einer Spezial-Ausgabe des Podcasts ESC Update in der ARD Audiothek. Neben Stefan Raab werden bei der Pressekonferenz auch ARD-Programmdirektorin Christine Strobl, RTL-Programmgeschaftsführerin Inga Leschek und NDR Programmdirektor Frank Beckmann Auskunft zum neuen Verfahren geben.

Der NDR als ESC-Federführer der ARD wird nun für den kommenden Eurovision Song Contest also mit RTL zusammenarbeiten. Eine Kooperation mit einem Privatsender gab es zuletzt 2012 - auch damals unter Beteiligung von Stefan Raab. 2012 gewann Roman Lob die im Ersten und auf ProSieben gesendete Castingshow "Unser Star für Baku" und holte beim ESC-Finale einen achten Platz. Zwei Jahre zuvor konnte Lena erst den ebenfalls in Kooperation entstandenen Vorentscheid "Unser Star für Oslo" und später sogar den ganzen ESC 2010 gewinnen. Zuletzt erreichte Isaak mit dem Titel "Always On The Run" für Deutschland beim ESC in Malmö einen zwölften Rang.
    Geändert von Flochjan (29-10-2024 um 09:11 Uhr)

Take it easy Avatar von Zachflange
    Top 10 wir kommen

Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Danke für den Thread

Jedoch ich bin noch skeptisch. Komischerweise hab ich damals bei The Masked Singer Raab noch herbeigesehnt, das ist verflogen. Aber lassen wir es auf uns zukommen!

The Queen Who Ever Was Avatar von Fergie89
    Uuuuuuh....

Tatsächlich würde ich mich darüber freuen, wenn es bei Pro7 wäre. RTL ist für mich der große Schwachpunkt in der Gleichung, deren Musikformate sind in der Regel nix.

Zitat Zitat von Zachflange Beitrag anzeigen
    Top 10 wir kommen
    Abwarten. Raabs letzter ESC-Erfolg ist 12 Jahre her, seitdem hat sich viel verändert. Ein Selbstläufer wird es auch mit ihm nicht.

Warum nicht, NDR alleine hatte keine Ideen mehr, die VEs waren sehr langweilig. Ergebnisse sind auch absolut ausbaufähig, also gut neue Impulse von außen zu bekommen.

Ich habe es vor paar Wochen noch vermutet und hier gepostet Ich hätte aber eher 2026 vermutet, aber okay
    Schlimmer werden kann es ja fast nicht, daher bin ich erst einmal optimistisch. Die letzten Jahre waren ja kaum noch zu ertragen und haben mein ESC-Fandasein ordentlich geschmälert.

Mit Raab find ich gut, aber ich finde einfach, dass Raab und RTL nicht zueinander passen.

Wo Raab doch gerade alte Formate aus den 00er Jahren recycelt: Vielleicht ein Bundesvision Song Contest auf RTL als Vorentscheid.
    Die Idee hatte ich damals schon, als die ARD nicht mit privaten zusammenarbeitete.
    Aber heute könnte man es in Betracht ziehen. Kommt vielleicht sogar was Deutschsprachiges bei raus.

Ich finde ja, dass die ARD und RTL nicht zusammenpassen.

Take it easy Avatar von Zachflange
    Damals hätte auch niemand gedacht, dass das mit ARD und Prosieben funktionieren könnte. Kommt halt drauf an wie viel RTL in die Veranstaltung reinquatschen will.

Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, dass die ARD und RTL nicht zusammenpassen.
    Is doch egal welcher Sender
    Hauptsache is dass es Raab macht

Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Mit Raab find ich gut, aber ich finde einfach, dass Raab und RTL nicht zueinander passen.
    Wenn du das so unter den Facebook Beitrag geschrieben hast, hab ich dich gefunden.

Bin gespannt.

RTLs Musikformate sind wirklich nicht die stärksten, aber die von Raab waren bisher immer top. Daher hoffe ich, dass wenn das unter der Leitung von Raab erfolgt, auch anders wird als unter Bohlen.

Auf jeden Fall wirkt es seit langem mal wieder so, dass da was gutes rauskommen kann.

Mal schauen was man am 31.10 hören wird. Im ersten Moment dachte ich an eine Neuauflage von "Unser Star für" nur mit RTL anstatt Pro7. Allerdings wurden lt. esc Kompakt bereits Künstler usw. stellenweise angefragt man könne sich aber auch nach der Konferenz noch bewerben.

Was man Raab auch zugute halten muss, wenn es um etablierte Acts geht, kann er da schon wie ein Magnet wirken.

Zitat Zitat von Zombi Beitrag anzeigen
    Wo Raab doch gerade alte Formate aus den 00er Jahren recycelt: Vielleicht ein Bundesvision Song Contest auf RTL als Vorentscheid.
    Die Idee hatte ich damals schon, als die ARD nicht mit privaten zusammenarbeitete.
    Aber heute könnte man es in Betracht ziehen. Kommt vielleicht sogar was Deutschsprachiges bei raus.
    Das fände ich auch gut, allerdings müsste man etwas im Voting ändern, weil meistens der bekannteste Act dort gewonnen hat.

Zitat Zitat von Zachflange Beitrag anzeigen
    Kommt halt drauf an wie viel RTL in die Veranstaltung reinquatschen will.
    So viel Kohle wie die für Raab hingeblättert haben, werden die sich wohl kaum in Zurückhaltung üben. Die wollen jetzt auch was bekommen für ihr Geld.

Am Ende wird es eine Castingshow mit Raab, Motsi Mabuse, Chris Tall und Pietro in der Jury, moderiert von Jan Köppen.

Es wird doch so ablaufen, dass Raab 4-5 TV Total-ähnliche Shows bei RTL machen wird. Dort wird es Castingvideos und erste Auftritte der Protagonisten geben. Wenn er dann eine Top 10 hat, geht es für 1-2 Shows rüber zu unserem glorreichen Heimatsender. Mein Namenstipp für die Sendung : "Stefan, RTL und die ARD suchen - ohne viel Gefasel - euren Star für Basel."

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte