180. Fotowettbewerb: (M)ein besonderer November - Moment
Herzlich Willkommen zum 180. Fotowettbewerb mit dem Thema:
(M)ein besonderer November - Moment
Dieser Monat hat viele verschiedene Momente und Stimmungen.
Die von chiarosuero nebenan > verlinkten >Gedichte betonen eher die düstere Seite, die es natürlich gibt
- gleich drei "stille" Feiertage fallen in den November: Allerheiligen (1. 11) Volkstrauertag (17.11) Totensonntag (24. 11.) - für viele Menschen eine eine Zeit des Gedenkens / der Trauer / der Friedhöfe.
Aber es kann auch die Zeit für Freude an der Farbenpracht draußen in der spätherbstlichen Natur, der Gemütlichkeit zuhause,
einer kerzen- oder lichterkettenbeseelte Vorbereitung auf die Adventszeit drinnen und draußen sein,
der Laternenumzüge an St. Martin mit anschließendem Gripschen, und es wird in manchen Küchen gebacken was das Zeug hält.
Sogar laute Fröhlichkeit hat im November Platz (Hoppedietz Erwachen - Beginn der Karnevalszeit)
Und am vierten Donnerstag im November feiern viele Menschen Thanksgiving.
In manchen Jahren fällt das Lichterfest Chanukka in den November und wahrscheinlich gibt es noch weitere bedeutsame Tage in diesem vorletzten Monat des Jahres.
Zeig die Seiten des Novembers in warmen oder düsteren Farben, die du sehr gern oder ganz und gar nicht magst.
Darauf bin ich sehr gespannt.
Ich freue mich auf unsere traditionellen Diskussionen über das Thema, die fehlende Eindeutigkeit und damit den Spielraum, der bleibt...
und hoffe auf viele Beiträge, jenseits von Postkartenklischees. Aber das sieht eh schon wieder jede*r anders.
Und das macht es in meinen Augen gerade so interessant.
Abgabeschluss ist Samstag, der 30. November, 18 Uhr!
Die Regeln:
1. Jeder Teilnehmer kann ein selbst aufgenommenes Foto einreichen. Das Aufnahmedatum ist beliebig.
2. Fotomontagen/-collagen sind nicht erlaubt.
3. Nachbearbeitung (Schärfe/Kontrast/Helligkeit/Farbsättigung/Ausschnitte/Begradigen) ist okay - aber bitte nicht übertreiben.
4. Kein Wegstempeln von Inhalten, keine zusammengesetzte und gemappte Belichtungsreihe: HDR = böse.
5. Das eingereichte Foto darf an der längeren Seite maximal 800 Pixel Länge haben.
5a.Der/die Ausrichter/in des Wettbewerbs nimmt keine Fotos an, die größer sind als erlaubt.
6. Mit dem Foto kann ein Bildtitel übermittelt werden - muss aber nicht.
7. Die Fotos bitte per PN an mich senden.
8. Die Fotos werden im Forum anonym zur Abstimmung gestellt. Nach Abstimmungsschluss werden die Namen der Fotografen hinzugefügt.
9. Der Gewinner darf das Thema des nächsten Fotowettbewerbs bestimmen und diesen ausrichten.
Die bisher durchgeführten Fotowettbewerbe: