Ergebnis 1 bis 15 von 15

Angela Merkel - Freiheit: Erinnerungen 1954 – 2021

Soeben vorbestellt:

Persönlich wie nie zuvor erzählt sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR und dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie lässt uns teilhaben an ihren Treffen und Gesprächen mit den Mächtigsten der Welt und erhellt anhand bedeutender nationaler, europäischer und internationaler Wendepunkte anschaulich und präzise, wie Entscheidungen getroffen wurden, die unsere Zeit prägen.
    Quelle

Ich bin kein großer Merkel-Fan - aber das letzte Mal, dass ich mich so auf eine Autobiographie eines Politikers gefreut habe, war bei Obama.
    Geändert von sinead_morrigan (23-11-2024 um 11:27 Uhr)
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

Ich erwarte wir nichts wesentliches von dieser Autobiographie.
    Mag sein, dass man einige Details erfährt, die vorher unbekannt waren. Einen Blick hinter die Kulissen der Weltpolitik.
    Sie hatte ja mit allen großen zu tun. Vier Us präsidenten, Putin, Macron usw.
    Aber alles sicher eher weichgezeichnet. "Ich habe alles richtig gemacht, und für das, was falsch lief, kann ich nichts..." wird wohl der Tenor sein.

Sie ist nun auf meinem Kindle - momentan zu ausgebrannt zum Lesen, aber Dr. Merkels Zeit wird hoffentlich in den nächsten Wochen kommen.

Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Zum Thema, wenn auch am Rande:

Putin entschuldigt sich bei Merkel für Hunde-Vorfall (Tages-Anzeiger)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

Ist ja rührend von ihm.
    Da ist dem alten KGBler doch glatt entgangen, dass Merkel Angst vor Hunden hat. Und zufällig läuft dann bei ihrem Empfang dieser Köter durch den Raum.

Der Vollständigkeit halber:

Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    Ich bin kein großer Merkel-Fan - aber das letzte Mal, dass ich mich so auf eine Autobiographie eines Politikers gefreut habe, war bei Obama.
    Die zwei haben ja grad in Washington zusammen ihre Memoiren beworben.
    werd' doch ein besserer Mensch, oder so

Danke für den Hinweis!

Spricht Angi eigentlich kein Wort Englisch?!

Auf youtube gibts ein paar Clips, wo sie englisch spricht.
    Das sind aber halt vorbereitete Anlässe, wo es auch sein kann, dass sie den Text extra vorbereitet hat. Sie hat auch einen deutlichen Akzent.
    In der Schule hat sie es jedenfalls nicht gelernt. ich gehe davon aus, dass sie irgendwann in ihrer Karriere Unterricht bekommen hat. Für ein paar Sätze bei Fotoanlässen mit ausländischen Staatsmännern wirds reichen
    Dafür konnte sie sich mit Putin auf russisch unterhalten. Wobei der wiederum auch deutsch kann.

Ich bin natürlich immer noch zu keiner Seite gekommen (von einem massiven Zeitproblem aktuell abgesehen, muss ich immer noch The Wager beenden), bin aber mittlerweile schon präventiv enttäuscht. Alle Reviews klingen so, als fehle dem Buch alles, was eine gute Biographie / Autobiographie ausmacht - die Selbstreflexion, die Einblicke in wirklich intime Anekdoten, etc. Ich mag Merkel wegen ihrer schmucklosen Art, mittlerweile denke ich, dass diese irreführend ist - nur weil sie sich aus Testosteron-Kriegen heraushält, heißt das nicht, dass sie nicht ihre ganz eigene Eitelkeit besitzt. Sie hat keine politische Karriere mehr und nix zu verlieren - sie könnte problemlos ein paar Fehler eingestehen.

tougher than the rest Avatar von storch
    Zitat Zitat von TVProfi Beitrag anzeigen
    Spricht Angi eigentlich kein Wort Englisch?!

Doch. Beim o. g. Treffen mit Obama sagte jener, dass sie sehr gut spricht, aber bei wichtigen Sachen lieber mit Dolmetscher arbeitet, damit auch keine Fehldeutung o. ä. aufkommen kann.

Also auf dem berühmten Foto bei einer Sicherheitskonferenz in Deutschland, wo er auf der Bank sitzt und sie vor ihm steht - ganz allein - wird sie auch englisch gesprochen haben. Ich vermute, er kann kein Deutsch.

Das Buch habe ich noch nicht, dafür aber den neuen Miss-Merkel-Krimi gelesen. Der ist höchst aktuell, es ging auch darum, was sie jetzt nach dem Schreiben ihrer Biografie, mit sich anfangen soll.

https://www.fairbuch.de/shop/article..._therapie.html
    Geändert von storch (05-12-2024 um 01:47 Uhr)

Hach - Merkel und Obama Ich liebe sie immer noch zusammen. 2 Staatenlenker, die sich gegenseitig respektieren, wertschätzen und freundschaftlich verbunden sind. Ich vermisse beide in der Weltordnung. Wären mehr wie die beiden zusammen, hätten wir weniger Probleme in der Welt

Zitat Zitat von TVProfi Beitrag anzeigen
    Wären mehr wie die beiden zusammen, hätten wir weniger Probleme in der Welt
    Die Welt wäre vielleicht in Ordnung aber das eigene Land noch mehr kaputt. Keine Ahnung, warum viele diese Frau und Partei immer noch auf so einen hohen Sockel stellen....