Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29
    Und ich wunder mich, dass der alte Thread kaputt ist

Danke für den neuen

Ich lese jetzt "das Richterspiel" und bin hälftig durch, gefällt mir sehr gut...

Handlung:

Schlimmer könnte das alte Jahr für Marlene nicht enden:
    Statt ihren Silvesterflirt auszukosten, entdeckt sie eine Tote. Die junge Frau wurde ermordet,
    und ohne es zu wollen, wird Marlene in den Fall hineingezogen.
    Das Schicksal des Opfers lässt sie nicht mehr los. Hier spielt jemand ein Spiel –
    ein Spiel, das vor langer Zeit dazu gedacht war, dem Schicksal die Stirn zu bieten.
    Erst als Marlene selbst in Gefahr gerät, begreift sie, wie dunkel der Schatten
    sein kann, den die Vergangenheit wirft …
    Amazon

Ich will/kann/möchte auf meinem RMX3085 die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Geändert von MichiGer (06-01-2025 um 18:34 Uhr)

einfach hier Avatar von Richer
    Gestern band 2 fertig gelesen und direkt Band 3 auf den Kindle geladen

Ganz Verstört (Ein Faith Bold FBI-Thriller - Band 3)

Ein neuer Serienmörder hinterlässt eine mysteriöse Handschrift: Er stiehlt seinen Opfern die Eheringe.

Und als die Spur des Täters im Sande verläuft, weiß FBI Special Agent Faith Bold, dass es ihr ohne die Unterstützung ihres Schäferhundes Turk nicht gelingen wird, das Rätsel zu knacken.

Gemeinsam werden die beiden erneut vor nichts zurückschrecken, um den nächsten Mörder zur Rechenschaft zu ziehen – und das nächste Opfer zu retten, bevor es zu spät ist.

Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen

Jetzt bin ich bei Hape Kerkeling: gib mir etwas Zeit oder ich glaube es heißt: Gebt mir etwas Zeit.
    Das lässt sich ausgesprochen gut an.
    Und? Wie fandest du es im Nachhinein? Ich eher so meh…
    Manche Dialoge waren so… hm, ich finde kein passendes Wort… nicht gestelzt, nicht hölzern, aber so in die Richtung. Das war ich von HaPe eigentlich anders gewohnt.

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ich fand es sehr gut.
    Es ist mir unheimlich nahe gegangen, als er in den Neunzigern seine wirklich witzigen Sendungen hatte, dass es ihm privat und persönlich (und dadurch auch finanziell) sooo unglaublich schlecht ging.
    Seine Rückblenden waren gewöhnungsbedürftig, aber als ich mich in das 17. Jahrhundert „eingelesen" hatte, fand ich es spannend, aber leider dann - natürlich - ohne richtiges Ende.
    Seine tatsächliche seeehr weitläufige Verwandtschaft mit der englischen Krone wusste ich schon, hatte er ja schon einiges erzählt.
    Das Bild auf dem Cover sieht großartig aus. Meinetwegen gut bearbeitet, aber er gewinnt deutlich im Alter.

Zwischen den Jahren hab ich "Das strömende Grab" von Robert Galbraith (aka J.K. Rowling) gelesen. Ich mag die Reihe um Cormoran Strike und Robin Ellacot ja sehr gerne und mir hat auch dieses Buch wieder sehr gefallen. Manche Nebenstränge hätte man auch kürzer abhandeln können, aber insgesamt war es sehr gelungen. Gerade das Innenleben der Sekte war erschreckend gut beschrieben. Auch wie sich Promis für die Sekte einspannen ließen, war anhand der zwei Hauptbeispiele gut beschrieben. Manche taten es naiv (die Schauspielerin), manche ganz berechnend um ihre Neigungen an den einfachen Sektenmitgliedern ausleben zu können (der Autor).

Die Lösung der eigentlich eher nebenbei eingestreuten Morde war gewohnt überraschend.

Und besonders gut fand ich, dass

der junge Mann, denn sie ja aus der Sekte retten sollten, sich am Ende (natürlich auch aufgrund der neuen Erkenntnisse die er von Robin hatte und die das Fass zum überlaufen brachten) sich und seine kleine Tochter selbst rettete und mit ihr floh und dann zum Fall der Sekte beitrug.

@Ally: Das buch hört sich echt gut an.

komisch nur, dass das taschenbuch günstiger als die Kindle ausgabe ist

Mir ist in der Bücherei Wikipedia reference-linkAndrij Kurkow über den Weg gelaufen – ein zeitgenössischer ukrainischer Schriftsteller, der wohl zu den bekanntesten gehört.

Schadet ja nichts, sich da mal umzuschauen, dachte ich mir.

Obwohl das nicht sein Hauptthemenbereich ist, habe ich mir einen historischen Kriminalroman mitgenommen: "Samson und Nadjeschda". Im Diogenes Verlag erschienen.

Auf dem Cover wurde der Roman hochgelobt als eine Mischung aus Bulgakow und Murakami. Kann ich sogar nachvollziehen.
    Die Sprache ist eher konservativ, was beim Diogenes Verlag ja auch nicht wundert; die sind nun mal nicht reißerisch. Der Humor ist so fein, dass ich ihn weitgehend überlesen habe.

Die Kriminalhandlung ist schon recht originell, ein Stückchen magischer Realismus ist auch enthalten, aber das Interessanteste ist das historische Setting des Romans.
    Er spielt in Kiew im Jahr 1919 – die Roten haben gesiegt und installieren sich gerade, die Weißen versuchen aber immer noch die Stadt zurück zu erobern. Die politischen und gesellschaftlichen Bedingungen sind sehr detailliert und kenntnisreich geschildert. Das ist für mich das eigentlich Spannende an dem Buch.

Die Entstehung ist auch interessant und erklärt auch die gute Recherche:

„Vor vier Jahren bekam ich einen Anruf einer Leserin. Sie sagte, sie habe ein Geschenk für mich. Sie übergab mir eine Menge an Originalakten des bolschewistischen Geheimdienstes, von den Sowjets aus der Zeit in Kiew nach 1919.“ Ihr Vater habe für den KGB gearbeitet und sie wollte die Dokumente loswerden, so Kurkow weiter. „Bei der Lektüre dieser Akten wusste ich sofort: Hier habe ich die Basis für eine Serie von Kriminalromanen.“[11]
    aus dem o.g. Wikipedia Artikel

Ob ich mir den Folgeband noch hole, weiß ich nicht. Das war halt so gar kein Pageturner, aber als historischer Roman hochinteressant. Nur, da wird im Folgeband auch nicht mehr viel Neues kommen, nehme ich an.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

Gerade habe ich ein verspätetes Weihnachtsgeschenk geöffnet und darin dieses Buch gefunden

Laurence King Publishing, 2021

Wunderschöne, nicht kitschige Illustrationen von Sarah Maycock und eine Vielzahl von Katzengedichten durch mehrere Jahrhunderte. Bekannte und (mir) unbekannte Autor*innen.

Zum Verlieben und Festlesen.

Von T.S. Eliot habe ich euch zwei Zeilen mitgebracht aus "The Rum Tum Tugger" enthalten im "Old Possum's Book of Practical Cats":

"When you let him in, then he wants to be out;
    He's always on the wrong side of the door, (...)"

Wer kennt es nicht?

Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Gestern band 2 fertig gelesen und direkt Band 3 auf den Kindle geladen

Ganz Verstört (Ein Faith Bold FBI-Thriller - Band 3)
    Gestern abend Band 3 fertig gelesen. Band 4 hab ich direkt runtergeladen, aber ich muss jetzt mal wieder was anderes lesen, so zur abwechslung

Han Kang - The Vegetarian

Teilweise verstörend und nicht unumstritten, aber ich sehe die Vision und fand es soweit auch gut und schnell zu lesen - es geht um die Rolle der Frau, Trauma, Handlungsfähigkeit, Unterwerfung und auch Ablehnung/Opt-out von Teilen des Lebens. Tolles Buch, kann die Meinung der schlechten Reviews nicht teilen.
    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

Ich habe gerade von Richard Osman "Der Donnerstagsmordclub und der Mann, der zweimal starb" (Die Mordclub-Serie 2) gelesen.

Schon mit Band 1 war ich nicht ganz glücklich. Ich finde die Romane weitschweifig und wenig auf den Punkt. Louise, die eine zentrale Rolle spielt, mag ich nicht sonderlich. Ich rechne jede Zeile damit, dass sie von St. Olaf erzählt.

Mir gefällt nicht, dass Osman sich sehr häufig unbeschriebener Tätigkeiten im Hintergrund bedient, um Handlungsknoten aufzulösen. Die Situation ist völlig verfahren, Elisabeth fordert bei jemandem vom Geheimdienst einen Gefallen ein, und schwupps ist das Problem gelöst. Bloß wie – das erfährt man als Leser*in nicht. Jason ist auch so ein Kandidat, der in Band 1 irgendwelche Strippen zieht, von denen man nichts weiter erfährt, wodurch aber Handlungen vorwärts getrieben werden. So einen wiederholten Zugriff auf einen deus ex machina macht mir den Spaß kaputt, weil der Autor sich quasi davor drückt, das, was er aufbaut, auch wieder aufzudröseln.

Ansonsten ist es schon immer wieder mal recht spaßig. Dass ich zu Band zwei gegriffen habe, war aber mehr der Tatsache geschuldet, dass es gerade im Regal der Bib stand und ich auf die Schnelle nichts anderes fand, als dem dringlichen Wunsch diese Reihe weiter zu lesen.

Den Thriller "das Richterspiel" hab ich endlich durch, gefiel mir sehr gut.

Wichtiges Thema, wie die Gesellschaft mit Kindesmisshandlung umgeht.
    Toll fand ich die ungleiche , komplizierte "Beziehung" zwischen Marlene und dem kauzigen pensionierten blinden Ermittler, ich musste oft schmunzeln.

Die Autorin scheint sehr gut recherchiert zu haben, grad was Psychologie angeht.

Jetzt fange ich ausnahmsweise mal mit was völlig anderem an, hab ich gestern aus dem Bücherschrank mitnehmen können.
    Ich hab ja auch nur noch 70 ungelesene Bücher zuhause

Der Glasmurmelsammler von Cecilia Ahern, Handlung:

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben?
    Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmel-Sammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat.
    In der Sammlung fehlen die wertvollsten Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen.
    Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein.
    Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat – was bedeutet das für Sabrinas eigenes Leben?…
    Amazon

Ich will/kann/möchte auf meinem RMX3085 die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.
    Geändert von MichiGer (17-01-2025 um 20:38 Uhr)

Gestern angefangen

Finde mich. Jetzt von Kathinka Engel

ie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht

Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley.

Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend.

Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis.

Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten.

Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …
    Fing schon mal recht gut an

Ich bin in der Bib mal wieder über Wikipedia reference-linkDennis Lehane gestolpert.

Kennt jemand Mystic River? Sogar die Verfilmung taugt was.

Vor vielen Jahren habe ich die Thriller-Reihe um Patrick Kenzie und Angela Gennaro verschlungen. Lohnt sich wirklich

Jetzt ist mir der relativ schmale Band "The Drop – Bargeld" in die Hand gefallen.

Das Buch ist ziemlich brutal, die Menschen leben in einem rechtsfreien Raum; die Polizei und Strafverfolgung sind anscheinend nicht zu fürchten. Dann schon eher die osteuropäische Mafia. Die ganz gewiss.

Der Hauptdarsteller raubt einem das Herz. Ich wollte nur, dass es ihm gut geht, dass es – unwahrscheinlich wie es sein mag – ein Happy End für ihn geben wird. Das Ende wird hier aber nicht verraten.

Dennis Lehane – der gute Gott von Hollywood Die Welt

Dennis Lehane verdient es, zu den interessantesten und versiertesten amerikanischen Schriftstellern gleich welchen Genres gezählt zu werden.
    Washington Post

Ich hab hier jetzt noch In der Nacht und Am Ende der Welt von ihm liegen und freu mich drauf.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12