Suhyoda ist doch auch schon ein älteres Ripp`, da sollte sie es sich in der Reihenfolge der Erscheinung anschauen, dann kann sie sich wieder richtig jung fühlen.![]()
Suhyoda ist doch auch schon ein älteres Ripp`, da sollte sie es sich in der Reihenfolge der Erscheinung anschauen, dann kann sie sich wieder richtig jung fühlen.![]()
hm, anhand des Avatars würde ich eher "Suhbacca" denken![]()
Find ich ja auch. Und ich befinde mich seit Jahrzehnten in einer stabilen Star Trek-Blase, die niemals irgendeinen Berührungspunkt mit Star Wars hatte.
Genau, und ich kenne so gar nix. Und OHA-Momente sind ja jetzt erst mal gut.damit nimmt man sich allerdings für Episoden IV und V gewissen OHA!-Momente (also, wenn man so gar nix kennt) - dann eher mit IV anfangen
![]()
Deine Meinung ist ja schon was, auf das ich höre, wie wir ja wissen.
![]()
Ich habe keine Ahnung, was Panem ist.Würde die Filme immer der Reihenfolge nach schauen, in der sie erschienen sind.
Wäre jedenfalls meine Empfehlung mit den Panem Büchern, warum soll es dann bei Filmen anders sein.![]()
Aber das, was du sagst, war auch meine erste Tendenz, die ja auch von whis bestätigt wurde.
![]()
Ein (kleines) Problem habe ich:
Also es mag etwas monkish von mir sein, aber wenn man sich den Herrn der Ringe und den Hobbit anschaut, kommt ja der Hobbit eigentlich auch erst vor dem Herrn der Ringe. Da er aber später produziert wurde, ist Gandalf viel älter. Stört mich ein bißchen.![]()
Und ich weiß nicht, ob das immer mit den gleichen Schauspielern gedreht wurde, aber das könnte mich stören bei der inneren Chronologie.
Du bist eine böse Frau.![]()
Außerdem könntest du mal was fachliches beitragen statt auf der Tribüne zu sitzen und Popcorn zu naschen.
Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst.
Ich denke, ich werde das mal so machen, wie ihr das geraten habt, nach Erscheinungsdatum. Dann muss ich auch nicht die ganze Zeit Nägel kauen, weil mich das Alter irritiert.![]()
Geändert von Suhami (10-05-2025 um 10:28 Uhr)
wenn du mit der Original-Trilogie (nach neuer Zählung jetzt also Episoden IV-VI) anfängst, kannst du eigentlich nichts falsch machen, denn wie man an den Erscheinungsjahren sieht, standen die lange Zeit als abgeschlossene Trilogie für sich, bis mit I-III dann eine Prequel-Trilogie rauskam
in den dann folgenden, vorher spielenden Episoden I-III sind auch, soweit ich mich erinnere, keine Darsteller aus IV-VI dabei, die zwar älter aussehen aber eigentlich jünger sein müssten- oder einer vielleicht? hm, aber da würde ich sagen, fällt es (mir) nicht auf
ein weiterer Charakter aus IV wird in I-III von einem jüngeren Darsteller verkörpert, aber auch das ist ok, denn es liegen auch einige "Film-Jahre" zwischen III und IV
also, kurz, Reihenfolge IV-VI, dann I-III, dann VII-IX ist schon ok
aber das ist alles auch eher Laienwissen, so tief bin ich in der Materie nicht drin
schade, hätte gedacht, hier melden sich echte Kenner der Filme![]()
Geändert von whis (10-05-2025 um 10:43 Uhr)
allerdings.... wenn man I-IX schaut, kann man zwischen III und IV noch "Rogue One" einschieben und der ist auch richtig gut...
gnaaaaah, das ist einfach schwer
![]()
Ist der erste Star-Wars-Film 1977 denn gleich als „Episode IV“ an den Start gegangen?
Wenn „nein“:
Wann wurde denn mit der Episoden-Nummerierung begonnen?
Okay, so werde ich das machen.![]()
Für mich bist du der Profi.aber das ist alles auch eher Laienwissen, so tief bin ich in der Materie nicht drin![]()
![]()
Hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht.schade, hätte gedacht, hier melden sich echte Kenner der Filme![]()
Allerdings habe ich wirklich noch nie jemanden kennen gelernt, der jemals irgendeinen Star Wars Film gesehen hat.
![]()
Und es waren nicht wenige Menschen, die ich bisher kennen gelernt habe. Aber irgendwie nur Trekkis.![]()
Warum hast du das getan!![]()
Nein, ich mache das jetzt so, wie du das geraten hast, und wie es die aufs Thema bezogen ahnungslose Croco machen würde. Vielleicht finde ich die Filme ja auch so schrecklich, dass ich niemals Rogue One würde sehen wollen.
Danke dir auf jeden Fall, whis!![]()
ach, sieh an, da hätte ich gedacht, das kam erst im Zusammenhang mit den Episoden I-III auf, aber
1980 erschien die Fortsetzung schließlich unter dem Titel Das Imperium schlägt zurück. Dieser Film erhielt erstmals einen Episodenzusatz, der zur Verwirrung des Publikums den Film als Episode V nummerierte. Der 1977 erschienene Film Krieg der Sterne erhielt nach der Veröffentlichung von Das Imperium schlägt zurück den Zusatz Episode IV. Lucas wählte diese Nummern, da er die Episoden I bis III für die Vorgeschichte reservierte, die er bereits grob umrissen hatte und später als Filme umsetzen wollteStar_Wars
ich sach doch, ich bin ein Laie![]()
Leider bin ich heute erst auf die Fragen gestoßen. Hier also ein Tipp vom einem Star Wars Fan. Wie von whis (Den richtigen Weg er zeigt dem Padawan) auch empfohlen, zu erst die Episoden IV-VI, dann I-III. Die sind zwar filmtechnisch besser als die ersten drei erschienen Filme, haben in meinen Augen aber die etwas schwächere Story. Wenn du dann einen kleine zwischen Pause machen willst, bevor du mit dem Haupterzählstrang (Skywalker) fort fährst, Rogue one (Zwischenhandlung zwischen III und IV). Zum Abschluß Episoden VII - IX. Wenn du nach all den Filmen noch immer im Star Wars Universum unterwegs sein möchtest, dann schick mir eine PN und ich erzähle dir was über die vielen vielen Ableger Serien die es inzwischen auch gibt.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim einstieg in das Universum von Star Wars. Möge die Macht mit dir sein. Oder wie Mr. Spock sagen würde:"live long and prosper"![]()
ICH würde alternativ die „Nackte Kanone“-Trilogie empfehlen.
Da ist es nicht so kompliziert. Kann man genau in der Erscheinungsreihenfolge anschauen![]()
In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
Seitdem ist dort diese Standart Standard.
Nachdem die Frage der Reihenfolge ja nun geklärt ist, würde mich mal interessieren, warum SuhuntermStein jetzt plötzlich Star Wars sehen möchte.![]()