Seite 50 von 52 ErsteErste ... 4046474849505152 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 767
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Hoffentlich konnten einige offenbar unbegründete Befürchtungen und Behauptungen, die sich allein auf die Herkunft des neuen Papstes gründeten, aus dem Weg geräumt werden.
    Nach dem, was man so mitbekommt, hat der Papst nun wirklich nichts mit Trump an Hut.
    Ich fand es bemerkenswert, wie schnell das Konklave gewählt hat.
    Naja, ich glaube, viele dachten gestern wie ich.

Mein erster Gedanke "OMG, ausgerechnet ein Ami... wegen Trump"

Mein zweiter Gedanke "was ein genialer Move, ausgerechnet ein Ami...wegen Trump"

Nach 2-3 Stunden CNN-Konsum, kam man aber sogar dort zum Ergebnis, dass sich nicht die ganze Welt nur um Trump dreht, schon gar nicht die katholische Welt.

Ja, für die Kardinäle haben ganz sicher andere Dinge bei der Papstwahl eine Rolle gespielt als wie er sich zu Trump verhält.
    Erstens denkt die Kirche da in anderen Zeiträumen und zweitens gibt es da noch genug andere Fragen zu bedenken.
    Mehr progressiv oder mehr konservativ? Oder ausgleichend? Europa oder aus "dem Süden"? Und noch vieles mehr.

Im Nachhinein gesehen ist Robert Prevost da eigenttlich von Anfang an der ideale Kandidat gewesen.
    Nicht zu alt, nicht zu jung. US-Amerikaner, aber auch Peruaner. Im Vatikan bestens vernetzt, mit Verwaltungserfahrung. Ausgleichend, spricht fünf Sprachen.

hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Hoffentlich konnten einige offenbar unbegründete Befürchtungen und Behauptungen, die sich allein auf die Herkunft des neuen Papstes gründeten, aus dem Weg geräumt werden.
    Nach dem, was man so mitbekommt, hat der Papst nun wirklich nichts mit Trump an Hut.
    Ich fand es bemerkenswert, wie schnell das Konklave gewählt hat.
    (Spannend, ein bisschen über Papstwahlen nachzulesen)
    Es wäre doch denkbar, dass Leo XIV auch deshalb gewählt wurde, weil das Konklave sich einen positiven Einfluss auf die USA erhoffte. Die Kardinäle sind ja nicht völlig weltfremd und bekommen mit, dass die gesamtpolitische Lage zurzeit ziemlich schwierig ist.
    Der Name Leo und dass er Augustiner war, könnten gut für einen bodenständigen Papst sprechen, der seine Aufgabe im karitativen und seelsorgerischen Bereich sieht.
    Mich stimmt das ganz zuversichtlich.
    Ich erwarte allerdings keine Wunder an Kirchenreformen, weil so etwas eine Frage von Jahrzehnten ist und weil europäische Forderungen vermutlich weniger relevant sind, weil die katholische Kirche in anderen Weltregionen eine viel größere Bedeutung hat und die dortigen Gläubigen, für die die Kirche da ist, grundlegende Bedürfnisse haben, die am ehesten mit ihrer sozialen und existentiellen Lage und spiritueller Stützung zu tun haben.
    Das ist nun wieder mal ein Posting, wo ich mir die Möglichkeit wünschen würde, dass man einfach eine "reaktion" darunter setzen könnte.
    In diesem Fall wäre es von mir ein "Danke" oder ein "gefällt mir!"

homo novus Avatar von caesar
    Könnte durchaus sein dass ein ami es werden sollte. So wie Johannes Paul II ab 1978 im kalten krieg einen Effekt auf das damals kommunistische polen haben sollte.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

rise and rise again until the lambs become to lions.

... wobei der Vergleich zwischen Polen/dem Ostblock Ende der 70er und den USA von heute doch sehr weit hergeholt ist.

Ich gehe eher davon aus, dass die Nationalität von Robert Prevost bei den Kardinälen nicht von oberster Bedeutung war.
    Wichtiger dürften seine Ansichten, sein "Multikulti"-Hintergrund (viele Jahre Bischof in Peru), seine Geeignetheit als Brückenbauer und seien persönlichkeit eine Rolle gespielt haben.

Noch eine andere Sache: in St. Peter am Münchner Marienplatz gibt es am Hochaltar eine Statue des Hl. Petrus, gekrönt mit einer Tiara. Jedesmal, wenn ein Papst stirbt, wird diese Tiara abgenommen. Wenn dann ein Nachfolger gewählt ist, wird im Rahmen eines Festgottesdienstes Petrus wieder mit der Tiara gekrönt. Ein schöner Brauch, finde ich. Heute ist es wieder so weit.

Sing Halleluja... sing it Sing Hahle Luja.

Zitat Zitat von Max Vol. Beitrag anzeigen

Sing Halleluja... sing it Sing Hahle Luja.
    Deutschland sucht den Superpapst?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Okay. Klingt gut
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

Omma gegen rechts Avatar von Copine
    The Voice of Vatikan - den Titel hat er sicher, der Leo.

Bothwell Avatar von magixx
    Bei ntv steht vieles. Es heißt doch, alles geheim

https://www.n-tv.de/panorama/Einblic...e25761493.html

First American pope war Franziskus.

sucht Herrn Kowalski Avatar von Frau Kowalski
    Zitat Zitat von Max Vol. Beitrag anzeigen
    Bei Andreas Englisch war er auch einer der aussichtsreichsten Kandidaten.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - Manche sind einfach nur scheisse verpackt

Mir fällt gerade auf, der Papst hat 8mio Follower.
    https://x.com/Pontifex

Donald Trump hat 104mio

Da müssen wir aber noch dran arbeiten.
    Lest mehr Bibeln.

Seite 50 von 52 ErsteErste ... 4046474849505152 LetzteLetzte