Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1
    fraktal
    unregistriert

    Kurz nach Norden in den Wald

    17.7.2016
    Morgen gehts los!

    18.7.2016
    Um ca. 8:00 hab ich meine Fahrt begonnen, viel gibt es nicht zu sagen, die übliche Überführungsfahrt.
    Allerdings hab ich natürlich bei Marcus Pankratz Autowerkstatt in Lübeck einen Stop eingelegt und meinen Werkzeugkasten, gefüllt mit 8 Flaschen verschiedener fränkischer Biere übergeben. Ein kleines Dankeschön für die schnelle und unverbindliche Hilfe letztes Jahr. (Nachzulesen hier: https://www.pff.de/porsche/index.php...-auf-nordkurs/)
    Die haben sich sehr gefreut, hatten aber auch ein wenig Stress mit einem liegengebliebenen Rangerover. Also hab ich mich wieder auf den Weg gemacht.


    An Lübeck vorbei nach Puttgarden auf die Fähre. Musste dort ungefähr 90 Minuten warten ohne das ein Grund erkennbar war. Es wurde also mit anderen Reisenden gequatscht, immer wieder das Auto erklärt (Sollte vielleicht einen Flyer drucken) und ansonsten über die jeweiligen Ziele geredet.
    Ein Cayenne Fahrer fragte mich ob dies das Auto von diesem berühmten Doktor aus dem Porsche Bildband sei. Hab das natürlich aufgeklärt. Mal sehen wie das dem Erik gefällt wenn er erfährt, dass er der „berühmte Doktor“ ist.

    In Dänemark gabs eine kurze Kontrolle, nach der Grenze wurde man von einer Polizistin aufgefordert das Licht einzuschalten. Wie nett!
    Das Wetter war zum Autofahren prima, lediglich am Ende fing es leicht an zu nieseln.
    Hab also so gegen 18:30 Die Öresund Brücke überquert und war erwartungsgemäß um halb acht in Malmö an meiner Unterkunft.

    Das örtliche Subway mit angeschlossenem SevenEleven hatte zum Glück noch auf, so konnte die mitgebrachte Salami noch unangetastet bleiben. Im Hotel gabs nämlich nix mehr zu futtern.





    Werde mich jetzt mal daran machen eine Strecke für morgen auszutüfteln. Bin noch ein wenig unentschlossen.
    Rommel bisher vollkommen problemlos.
    Morgen gehts neuen Abenteuern entgegen!

    19.7.2016
    Im Dahls Hotel lecker gefrühstückt und los gings, Start kurz nach 9:00
    Gegen 11:30 passierte ich Göteborg und eine Weitere Stunde gings an Trollhättan vorbei.
    Natürlich nicht ohne kurzes Gedenken an die grossartigen Saabs die die Schweden hier einst produzierten.

    Ich fuhr weiter meine übliche Strecke und wollte Heute nicht, wie sonst immer, bis nach Malung vorstossen sondern Torsby sollte mein Ziel sein.
    Als ich bei Grums nach Norden abbog wurde der Verkehr schlagartig dünner und die Landschaft rauer. So gings also dahin und dahin.

    Bereits um 15: Uhr kam ich in Torsby an und fand auch gleich eine brauchbare Unterkunft.



    Da es noch so früh war galt es natürlich Schotter unter die Räder zu nehmen. Vorher noch ein Abstecher zu Bilverkstatt um Jörge einen Besuch abzustatten. Leider arbeitet der Gute dort nicht mehr.
    Also bewegte ich mich etwa 40 Kilometer mit viel Spaß durch die schwedischen Wälder. Ich wollte zu einem Laden in Eksärad in dem ich vor einigen Jahren schon mal war. Jäger Equipment wollte ich mir ansehen.

    Leider gabs das dort nicht, auf meine Frage hin, wo es sowas denn gäbe lautete die Antwort: „in Torsby, a big shop nearby the Sport Hotel“ Also genau dort wo ich eingecheckt hatte!!!
    Also wieder zurück und den Laden auskundschaftet. Letzlich gab es dort nichts was man nicht hierzulande auch findet.

    Vorm Hotel kam mir dann irgendwas am Auto komisch vor.
    Hinten sah es zu tief aus.



    Also mal drunter gekuckt. Seltsam, auf beiden Seiten ist die schwarze Feder, also der weichere Teil komplett komprimiert.
    Das kann eigentlich nur bedeuten das die Gasfedern beidseitig im Eimer sind.
    Habe aber den Eindruck das noch Dämpfungswirkung da ist.
    Hmm.. bin jetzt unentschlossen wie ich weitermache. Entweder abbrechen und zurückfahren oder es drauf ankommen lassen und wenigstens auf Asphalt weiterfahren.
    Werde mal Erik kontaktieren was der dazu meint.

    Einerseits wäre es unschön jetzt schon wieder heimzufahren, andererseits möchte ich nicht mit einem kapitaleren Schaden irgendwo liegenbleiben.
    Mal sehen wie ich das morgen früh einschätze.
    Da das Restaurant abends nicht geöffnet ist musste die Salami heute drann glauben.



    Nachtrag:
    Erik meint ich soll einfach weiterfahren, nur „Ganz derbe Sachen“ vermeiden.
    Nun ja, dem werd ich mal Glauben schenken, Erik hat sowas sicher schon öfter gemacht.
    Allerdings haben wir ausgemacht das ich mal bei ihm aufkreuze, entweder Freitag oder Sonntag Nachmittag.
    Danach werd ich die weitere Vorgehensweise ausrichten. Denke Morgen Abend ist mir klar was ich mache.

    20.7.2016
    Lange und gut geschlafen (hab mich um halb 10 schon hingehauen)
    Spärliches Frühstück und ausgecheckt.
    Auto nochmal begutachtet und los gings.
    Nach kurzer Asphaltstrecke schlug ich mich in die Wälder. Sehr vorsichtig, auf alles geachtet was das Auto so verlauten lies. Fühlte sich alles normal an. Kein Gerumpel oder Gescheppere welches auf üble Dinge schließen liesse.

    Irgendwann wurde es dem Iphone zu bunt und es hat angefangen Iron Maiden zu spielen. Bin dann so gefahren wie immer, 60-80 kmh, ein wenig quer und ein wenig geradeaus. Keine Probleme.
    War mir sicher dass ich lediglich Höhe verloren habe. Dämpfung scheint ok zu sein.

    Zwischendurch wurde die Drohne startklar gemacht und die Luftaufklärung in Betrieb genommen.







    So gings dahin, auf herrlichem Schotter bis ich kurz nach 10 Uhr wieder auf die E45 abbog, Richtung Malung. Der Plan war, dort einzuchecken und den restlichen Tag mit Erkundungsfahrten in der Dalärna Region zu verbringen. Natürlich wurden im Baumarkt zu Malung wieder Mitbringsel erworben.
    Leider war mein bevorzugtes Hotel, das Olaf und Krog, vollkommen ausgebucht. Es findet in dieser Woche ein Tanzfestival dort statt, so dass das verschlafene Malung voller Leute war.
    Ich dachte mir so, fährste nach Mora und versuchst dort dein Glück.

    Die E45 zeigte erstaunlich hohes Verkehrsaufkommen und mir schwante Übles. Auch Mora war vollgestopft mit Leuten. Glücklicherweise bekam ich noch ein nettes Zimmer mit Balkon im Silijan Hotel.
    Eingecheckt und wieder raus auf die Straße. Nerviges Stop and Go bis ich endlich draussen aus der Stadt war. Ich fuhr dann eine Weile durch schöne Gegenden, aber fast alles war asphaltiert.
    Asphaltstrassen sind in Schweden für mich als ob jemand die Sahne vom Kuchen geklaut hat!
    Also wieder zurück, nochmal durch die Stadt und wieder in den Wald.
    Das war dann schon wesentlich besser. Der restliche Nachmittag wurde ausgiebig mit dem Zweck meiner Reise verbracht.







    Hab auch einen kleinen Spaziergang gemacht und dabei ein halbes Dutzend Waldhühner aufgeschreckt, vermutlich Auerhennen oder was Ähnliches.
    Mit einer Schrotflinte wäre das eine lösbare Aufgabe gewesen.
    Eine ziemlich große Elchfährte wurde auch gesichtet und fotografiert. Wenn man die Schrittlänge dieser Waldbewohner sieht, kann man sich in etwa vorstellen was da für Riesenviecher durch den Wald schreiten.




    Die Drohne durfte auch nochmal fliegen und der Salami fehlt ein weiteres Stück. Dem guten fränkischen Brot erging es ähnlich. Wie der Salami, nicht der Drohne, Brote fliegen nicht!!)





    Was mir besonders aufgefallen ist: Viele unbewohnte Häuschen und Hütten mitten im Wald, in verschiedenen Zerfallsstadien von romantischer Verwahrlosung bis zum Untergang des Hauses Usher. Man sagt die Schweden ziehen vermehrt in die Städte. Scheinbar stimmt das, und ich finde sie sollten das besser lassen. Städte sind Mist!

    War heute irgendwie ein toller aber anstrengender Tag.
    Bin immer noch unentschlossen wie es weiter geht. Könnte am Freitag Nachmittag bei Erik sein, und somit Samstag abend zu Hause.
    Oder ich treff Erik am Sonntag und laufe dann Montags wieder im Heimathafen ein.

    Das Auto macht keinerlei Mucken, aber dieses Problem mit den Gasfedern hab ich dennoch ständig im Kopf. Auf dem Foto sieht mans ein wenig wenn man den Abstand der Räder zu den Radhäusern vergleicht.

    Nachtrag:
    Wollte jetzt in Mora was essen, d.h. was Ordentliches essen, ein Steak oder etwas in diese Richtung.
    Anscheinend ist er beste Platz dafür das „Strand Restaurant“.
    Toll gemacht und sieht gut und modern aus. Platz für etwa 200 Leute, drinn waren vielleicht 80.
    Trotzdem gab es so eine Art DDR Einlasskontrolle. Es durften nur soviele rein wie gerade rauskamen. Strange.
    Ich hab dann ungefähr 90 Minuten auf ein Steak gewartet das gerade mal so „ok“ war. Nunja, ich bin satt.

    In Mora fahren derweil die abgefahrensten Karren herum, auf und abgemotze Amikisten in jeder möglichen Variation. Dazu dann donnernde, riesige Harleys, die von Mädchen gefahren werden die aussehen als seien sie 16.
    Ich mag die Schweden.





    Erik hat sich gemeldet, Freitag Nachmittag steht. Bin mal gespannt was es da wieder für irre Sachen zu sehen gibt. Evtl. hat er sogar ein Paar Gasfedern für mich, dann kann ich den Rommel nächste Woche wieder auf eine angemessene Höhe bringen.
    Werde jetzt noch eine ungefähre Route für morgen austüfteln, ein Snickers essen und dann früh schlafen gehen.

    21.7.2016
    Soderle, weiter gehts.
    Im Siljan Hotel gabs ein ordentliches Frühstück mit allem drum und dran. Bei mir gabs Rührei mit Speck.
    Da ich in der Tiefgarage geparkt hatte hab ich wohl alle im Hotel die um 8 Uhr noch nicht wach waren aus den Federn geholt.
    Erst hab ich mich zügig Richtung Süden bewegt und mich dann nach Westen in die Wälder geschlagen. Das war eine ausnehmend vorteilhafte Entscheidung!
    Ich hab da eine der besten Strecken gefunden die ich hier oben bisher gefahren bin. Achterbahnartige Wellen mit Kurven und jeder Menge Staub im Rückspiegel.
    Der Rommel macht 80-100 kmh problemlos und komfortabel mit, trotz fehlender Gasfeder. Bereue fast, den Termin mit Erik auf Freitag festgelegt zu haben. Hmpf. Gnarpf.
    Ich begegnete auch wieder diesen echt großen Hühnern, die ich für Auerhennen halte. Die Wälder scheinen voll von diesem Federvieh zu sein.
    Leider war ich zu faul die Drohne nochmal auszupacken, nun ja, ein weiterer Grund bald wieder herzukommen.

    Mein erstes Ziel war der kleine Ort Malungfors, in dem ich Bekannte in der örtlichen Skinnfabrik habe. Auf dem Weg dahin stellte sich dann noch heraus, das eine Straße die ich für asphaltiert gehalten hätte, Schotter bester Qualität aufwies. Prima!! So muss das sein.
    Ich ballerte da mit ca 80 kmh dahin als mich ein Lancia Familienauto mit deutlichem Speedüberschuss überholte. Dabei leicht driftend.
    An den hab ich mich dann vor lauter Begeisterung angehängt, der donnerte mit seiner Kutsche mit 100-110 kmh dahin. Respekt!
    Ein Land in dem ganz normale Leute mit 100 über die Schotterpisten fegen muss einem einfach gefallen!

    Dabei liegt die Betonung auf „Land“. Ich wette in den großen Städten gibt es genauso viele verrückt gewordene Menschen wie bei uns.
    Nach eineinhalb Stunden Spaß lief ich vor der Skinnfabrik ein.
    Da gabs gleich ein großes Willkommen, sogar die Großmutter wurden neben anderen Leuten herbeigerufen.

    Das Auto wurde ausgiebig begutachtet und die Motorhaube geöffnet. Staubige Angelegenheit. Das Autogramm von Hans Mezger war kaum noch zu sehen.
    Musste natürlich erklären um wen es sich dabei handelte.
    Hab versprochen im Herbst wiederzukommen.












    Von dort begann der Rücksturz nach Malmö. Bestes Wetter, abgesehen von einem Platzregen.
    Bei Trollhättan ist die Beschilderung geändert worden. Anscheinend ist der Ausbau der E45 fertig. Das hab ich dann gleich mal ausprobiert.
    Eine nagelneue Autobahn die bis auf zwei kurze Engstellen bis Göteborg durchgeht.
    Kann man sich merken, spart wohl um die 40 Kilometer ein.
    Ich erinnerte mich daran wie ich vor Jahren hier schon mal gefahren bin und die riesigen Baustellen bewunderte, mit monströs großen Baumaschinen und apokalyptischen Erdbewegungen. Die Schweden sprengen gerne bergartige Felsbrocken.
    Also Schwedenfahrer, E45 ab Göteborg ist angesagt, nicht die E6 nehmen!

    Um halb 6 konnte ich im Dahls Hotel in Malung einchecken. War wirklich froh dass das geklappt hat, hätte wenig Lust gehabt noch auf Hotelsuche zu gehen, waren immerhin 770 km die der Rommel abgespult hat.

    Auf dem Parkplatz hat der Rommel dann noch einen US Amerikaner aus den Socken gehauen. „W h a t t h e F u c k??“ ganz langsam und laut ausgesprochen.
    Der ist hier um alte US Cars an die Schweden zu verkaufen.

    Freu mich schon drauf morgen Erik zu treffen.
    Werde dann wohl irgendwo Unterkunft beziehen und am Samstag heimfahren.
    Freitag Nachmittag und Abend auf der A9, das muss nicht sein.

    22.7.2016
    Schreibe diese Zeilen aus dem Panorama Hotel in Hamburg.
    Die Reise von Malmö nach Hamburg ging ohne Probleme über die Bühne, hab mir Zeit gelassen und es ruhig angehen lassen.
    Und dann bei Erik, um Himmels willen!

    Natürlich hat Erik auch zwei funkelnagelneue Bilstein Gasdämpfer aus dem Hut gezogen, die kann ich dann nächste Woche einbauen.



    Übrigens gibt es starke Indizien das meine Dämpfer schon länger drucklos sind. Hätte also locker länger in Schweden bleiben können. Bin eben ein verdammter Schisser!
    Morgen gehts zurück, ohne besondere Vorkommnisse werd ich wohl nichts mehr schreiben.
    So, jetzt geh ich runter ins Restaurant und hau mir was rein!

    Nachtrag: Gerade Nachrichten gehört, anscheinend Terror in München, Wahnsinn.

    23.7.2016
    Bin wieder zu Hause.
    Die Idee am Samstag zu fahren weils da weniger Verkehr gibt war echt ein Spitzenplan!
    Am Anfang des Leipziger Monsterstaus meinte die Dame im Radio das die Sache wohl 4 Stunden dauern würde. Naja, wenigstens waren es nur zwei.
    Zwischenzeitlich hab ich überlegt die Drohne aufsteigen zu lassen um zu sehen was vorne so los ist, hab mich das dann aber nicht getraut.

    Wie auch immer.
    Cooler Trip, zwar nur etwa 3800km, aber es hat sich gelohnt.
    Mittlerweile hab ich zu Hause auch verifiziert, das die müde Gasfeder schon lange müde ist, hab mich also von einem Geisterproblem ins Bockshorn jagen lassen.
    Habe nahtlos zur Vorfreude auf den nächsten Trip gewechselt, der dann hoffentlich etwas länger dauern wird.
    Dass die Reise sich gelohnt hat mach ich immer daran fest das ich den Luftfilter wechseln muss. Und bei allen Göttern von Staub und Sand, den musste ich wechseln!


    Allerletzter Nachtrag:
    Videosoftware im Eimer, Video gibts erst wenn das gefixt ist.
    Immerhin gibts bereits einen festen Termin für den nächsten Tripp, diesmal mit Rommel und Martini!!!!

    Geändert von fraktal (21-08-2016 um 19:11 Uhr)

  2. #2
    so schön! Und wo geht es beim nächsten Mal hin?

  3. #3
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von privateuse Beitrag anzeigen
    so schön! Und wo geht es beim nächsten Mal hin?
    Grob erstmal wieder nach Malung, von dort evtl. an die norwegische Atlantikküste oder tiefer in die schwedischen Wälder, man wird sehen.

    Hier ist der älteste bekannte Baum der Welt zu finden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Old_Tjikko

    Evtl, versuchen wir den zu finden.

    Skandinavien ist riesig und ich denke nicht dass ich in meiner Lebenszeit alles sehen kann was es zu sehen gibt.

  4. #4
    Schöner Reisebericht. Das Auto ist super, aber am Besten gefallen mir das Gepäck und der Spaten. Sind das noch Originalsachen?

  5. #5
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Schöner Reisebericht. Das Auto ist super, aber am Besten gefallen mir das Gepäck und der Spaten. Sind das noch Originalsachen?
    Vielen Dank!

    Naja, was heißt orginal?
    Das Auto gabs ja so niemals als Massenprodukt.
    Die Schaufel ist vom US Jeep "Mutt" und wohl die beste die es gibt.
    Dazu kommt eine BW Alukiste und ein Treibstoff Einheitskanister der Schweizer Armee.
    Und natürlich ein Transportsack mit innenliegendem Campingstuhl aus neuerer Zeit.
    Alles wird benutzt, ist also keine Show.

  6. #6
    Das Auto schaut aus, als ob es aus der Vergangenheit mit einer Zeitmaschine ins Hier und Jetzt gebracht wurde. Ich warte noch darauf, daß Luis Trenker aussteigt und sich etwas von der zünftigen Brotzeit nimmt.

    Führt der Name Rommel nicht zu Irrritationen, in den Ländern, die Du bereist?

  7. #7
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Führt der Name Rommel nicht zu Irrritationen, in den Ländern, die Du bereist?
    Nope, kein Stück.
    Ehrlich gesagt hat noch niemand im Ausland irgendwie ein Wort über einen militärischen Zusammenhang geäussert.
    Der Name kommt ja eigentlich eher von der Farbe, die mit Rommels Afrikacorps in Verbindung gebracht werden könnte.
    Engländer und Amis finden das cool, weil sie den Rommel für einen "Guten" halten.
    Skandinavier finden das Auto einfach so cool, weils so unique ist.
    Italiener lachen und sagen was von "Bella Machina"

    Ein einziges Mal hab ich von einem deutschen Gutmenschen kritische Worte dazu vernommen. Der hatte aber auf Nachfrage keine Ahnung von den damaligen Ereignissen.

  8. #8
    Bella Machina ist es auch

  9. #9
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Bella Machina ist es auch
    Ich werd das Kompliment ausrichten.

  10. #10
    Schöner Bericht, schöne Fotos von wunderschöner Landschaft! Die Drohne rockt. Aber ein fliegendes Brot hätt ich auch gern gesehen.

    Bitte gerne nächstes Mal Bilder von der uralten Fichte!

  11. #11
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von MegaRyan Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht, schöne Fotos von wunderschöner Landschaft! Die Drohne rockt. Aber ein fliegendes Brot hätt ich auch gern gesehen.

    Bitte gerne nächstes Mal Bilder von der uralten Fichte!
    Weiß nicht ob ich im Herbst schon dort vorbeikomme, aber nächstes Jahr ist der Platz auf jeden Fall auf meiner Liste

  12. #12
    Member Avatar von Jeanny
    Ort: am Jadebusen
    Sehr interessanter Reisebericht und ein echt cooles Auto! Gute Fahrt weiterhin!

  13. #13
    fraktal
    unregistriert
    Vielen Dank!

    Leider siehts im Moment so aus als ob mein 2. Trip im Herbst platzt.

  14. #14
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!

    Leider siehts im Moment so aus als ob mein 2. Trip im Herbst platzt.
    kein Problem, ich würde die Tour mit deinem Rommel für dich machen und dich über ne Livecam "dabei" sein lassen. musst nur sagen....

    was ich noch fragen wollte, sammelst du Pilze? die Wälder dort müssen doch proppevoll sein, zumindest ab jetzt und vor allem im Herbst. Schweden ist doch eigentlich das Pilzparadies.

  15. #15
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    kein Problem, ich würde die Tour mit deinem Rommel für dich machen und dich über ne Livecam "dabei" sein lassen. musst nur sagen....
    Vergiss es, bau Dir selber einen!!

    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    was ich noch fragen wollte, sammelst du Pilze? die Wälder dort müssen doch proppevoll sein, zumindest ab jetzt und vor allem im Herbst. Schweden ist doch eigentlich das Pilzparadies.
    Ist so, Pilze massenhaft. Bin allerdings nicht so der Pilzsammler.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •