Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40
  1. #1

    Cool Der Ostfriesland-Thread




    Hier gefällts mir...
    *Wer sich zu wichtig fühlt für kleine Aufgaben ist oft zu klein für wichtige Aufgaben.

  2. #2
    wie ein panther im käfig Avatar von krabbe
    das obere bildchen is schön....wo is das genau....? war am WE auf wangerooge....

  3. #3
    Ich war vor genau 4 Wochen in Emden in Urlaub. Das hat mir ganz super gefallen, auch wenn da keine Berge sind...

  4. #4
    Das untere Bildchen sieht m.E. auch sehr net aus

  5. #5
    Meine Oma wohnt in Ostfriesland! Schöne Grüße dahin!
    Ich bin da total gerne, auch wenn der nächste Strand extrem weit weg ist. Bei meiner Oma siehts eher wie auf dem unteren Bild aus. Und lecker Tee gibt's da! Mindestens 3 Tassen sind Pflicht, hat mein Opa immer gesagt. 3x ist Friesenrecht. Das gilt auch für Schnaps.

    Kennt hier eigentlich irgendwer den leckeren Kruiden Schnaps?

  6. #6
    wie ein panther im käfig Avatar von krabbe
    Original geschrieben von Monsternase
    Ich war vor genau 4 Wochen in Emden in Urlaub. Das hat mir ganz super gefallen, auch wenn da keine Berge sind...
    grade eben deswegen wohl du nase.....

  7. #7
    Das obere ist Borkum, das untere ist irgendwo im Ammerland.
    Echt mooi is dat bi uus (sech de plattproater.... ich kann dat leider nicht so richtig)
    *Wer sich zu wichtig fühlt für kleine Aufgaben ist oft zu klein für wichtige Aufgaben.

  8. #8
    wie ein panther im käfig Avatar von krabbe
    Original geschrieben von Rosa
    Das obere ist Borkum, das untere ist irgendwo im Ammerland.
    Echt mooi is dat bi uus (sech de plattproater.... ich kann dat leider nicht so richtig)
    sprich lieber hochdeutsch mit den annern, die verstehen es sonst nich....

  9. #9
    Aber gehört das Ammerland denn überhaupt zu Ostfriesland? Meine Oma unterscheidet das immer ganz streng. "Nein, das ist doch gar nicht in Ostfriesland, das gehört doch schon zum Oldenburgerland!" So klingt das dann.

    Sprechen op platt kann ich leider nicht, aber verstehen kann ich das!

  10. #10
    Original geschrieben von Methexis
    Aber gehört das Ammerland denn überhaupt zu Ostfriesland? Meine Oma unterscheidet das immer ganz streng. "Nein, das ist doch gar nicht in Ostfriesland, das gehört doch schon zum Oldenburgerland!" So klingt das dann.

    Sprechen op platt kann ich leider nicht, aber verstehen kann ich das!
    Touristisch gesehen wird das Ammerland mit zu Ostfriesland gerechnet. Unter dem "echten Ostfriesland" stellen sich die meisten allerdings eher Emden, Leer, die Inseln, viel Wind, Watt, Wellen und plattes Land vor

    Apropos platt: ick kann nur lüttje platt proaten, aber niet veel. Aber verstaan kann ich dat meeste
    Und auch das ist Ostfriesland:
    *Wer sich zu wichtig fühlt für kleine Aufgaben ist oft zu klein für wichtige Aufgaben.

  11. #11
    MacGowan
    unregistriert
    Ich komme aus dem wunderschönen Ammerland und ich bestehe auch darauf, dass wir nicht zu Ostfriesland gehören. Nicht weil ich etwas gegen die Ostfriesen habe (!), aber Ostfriesland ist einfach Ostfriesland.
    Ik snack ok nur lüttje beeten platt. Verstehen ist aber erst recht kein Problem. Allerdings sprechen die Friesländer ja schon wieder ein anderes Platt als wir Ammerländer (z.B. sprechen: in Ostfriesland = proaten; Ammerland = snacken). Ich find`s aber schade, dass ich nicht noch besser platt sprechen kann, denn eigentlich ist die Sprache richtig schön.

  12. #12
    Bindegewebe ist ein Arschloch Avatar von Hermine I.O.F.F. Team
    Ort: Thriller-Wahlkreis
    Viele Grüße aus Wangerooge

  13. #13
    Original geschrieben von Kalle
    Ich komme aus dem wunderschönen Ammerland und ich bestehe auch darauf, dass wir nicht zu Ostfriesland gehören. Nicht weil ich etwas gegen die Ostfriesen habe (!), aber Ostfriesland ist einfach Ostfriesland.
    Ik snack ok nur lüttje beeten platt. Verstehen ist aber erst recht kein Problem. Allerdings sprechen die Friesländer ja schon wieder ein anderes Platt als wir Ammerländer (z.B. sprechen: in Ostfriesland = proaten; Ammerland = snacken). Ich find`s aber schade, dass ich nicht noch besser platt sprechen kann, denn eigentlich ist die Sprache richtig schön.
    Hm, ich hab schon öfter gehört, dass die Ammerländer sich nicht zu Ostfriesland rechnen. Na gut, selbst schuld

    Ich würd auch gerne besser platt können. Wird leider hauptsächlich nur noch von Älteren gesprochen. Schade, dass es keine Kurse bei der Volkshochschule für Plattdeutsch gibt. Ich würd glatt einen belegen.
    *Wer sich zu wichtig fühlt für kleine Aufgaben ist oft zu klein für wichtige Aufgaben.

  14. #14
    Ich habe auch schon oft mit meiner Mutter gemeckert, weil die mir kein plattdeutsch beigebracht hat. Hätte mich doch einfach zweisprachig aufziehen können. Mein Vater (ein Westfale) hätte mit mir hochdeutsch gesprochen und meine Mutter (eine Ostfriesin) plattdeutsch.

    Es ist übrigens immer sehr witzig wenn das Telefon klingelt. Wenn meine Mutter ans Telefon geht und sofort anfängt platt zu sprechen, hat mit Sicherheit meine Oma angerufen.

    @Rosa: Bist du eine Original Ostfriesin oder "nur" zugezogen? Ansonsten müsstest du doch wissen was zu Ostfriesland gehört und was nicht!

  15. #15
    wie ein panther im käfig Avatar von krabbe
    Original geschrieben von Hermine
    Viele Grüße aus Wangerooge
    oh bist du insulanerin? hab verwandte dort wohnen....is ja lustig....


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •