Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 711
  1. #1
    Die Unaussprechliche Avatar von Tyskjenta
    Ort: Fernseh-Sub

    Der Saarland Thread

    Ich breche jetzt mal eine Lanze für alle Saarländer, besonders die aus der Saarpfalz (rund um Homburg):

    Bei Euch ist es richtig schöööön und an den Dialekt kann man sich auch gewöhnen

  2. #2
    Jo. Genau. Und wenn man damit aufwächst ist es nicht so schlimm, den Dialekt zu ertragen...

  3. #3
    Die Unaussprechliche Avatar von Tyskjenta
    Ort: Fernseh-Sub
    Ich find den saarländischen Dialekt (also den in der Saarpfalz) sogar ganz schön. Inzwischen verstehe ich auch (fast) alles.

  4. #4
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Ostfranzosen! Ihr seid doch nur Ostfranzosen, Ostfraaanzooooooosen, ihr seit nur Ostfranzooosen....

  5. #5
    Original geschrieben von Reddevil
    Ostfranzosen! Ihr seid doch nur Ostfranzosen, Ostfraaanzooooooosen, ihr seit nur Ostfranzooosen....
    Wir leiden sehr darunter. Wir haben ein Problem damit, zwischen Frankreich und der Pfalz zu hängen. Luxemburg iss ja nicht so schlimm, da kann man wenigstens gut einkaufen... Aber na ja. Ich will da mein Leben lang nicht mehr weg. NK und Umgebung ist wirklich perfekt zum Leben.

  6. #6
    Die Unaussprechliche Avatar von Tyskjenta
    Ort: Fernseh-Sub
    Original geschrieben von NoNameFace
    Wir leiden sehr darunter. Wir haben ein Problem damit, zwischen Frankreich und der Pfalz zu hängen. Luxemburg iss ja nicht so schlimm, da kann man wenigstens gut einkaufen... Aber na ja. Ich will da mein Leben lang nicht mehr weg. NK und Umgebung ist wirklich perfekt zum Leben.
    Das ist übrigens das, was ich (als Hessin aus der Großstadt) am Saarland ganz schön finde: Ihr seid so stolz auf Eure Heimat. Woher kommt das eigentlich? Weil ihr immer so hin und her geschubst wurdet? Weil das Saarland eins der kleinsten Bundesländer ist? Was macht für Euch das Saarland so einzigartig?

    Nicht, dass ich es dort nicht schön fände, aber ich hab so etwas nirgendwo anders bisher erlebt ausser im Saarland .

  7. #7
    Das schönste am Saarland ist, dass gleich die Pfalz nebendran liegt!

  8. #8
    Hm, schwer zu sagen... Wir sind eben eine Minderheit. Das schweißt uns zusammen und so entwickelt sich irgendwie Stolz. Das Saarland ist ein schöner Fleck. Viel Wald, trotzdem schöne, nicht zu große Städte... Alles übersichtlich udn ordentlich. (wenn man mal von SB absieht...)

    Eigentlich kann man diesen Stolz nicht erklären, er ist eben da, wie du richtig erkannt hast. Er ist nicht zu übersehen/-hören. Und das ist auch wichtig.

    Bin zwar gebürtige Neinkeijerin (wohne im 3 Minuten entfernten Landsweiler-Reden, das Grubendorf), allerdings habe ich auch Wurzeln in Bayern und Hessen... vielleicht war deswegen dieser Stolz früher bei mir nicht so stark. Aber das wächst dann irgendwie, wenn man hier lebt... das ist unbeschreiblich. Wir sind hier eben extrem seltsam...

  9. #9
    Original geschrieben von DasHuhn
    Das schönste am Saarland ist, dass gleich die Pfalz nebendran liegt!
    Das schönste am Saarland ist, dass es viele kreative Pfälzerwitze gibt.

    "Gehn e Pälza unn e Saarlänner Schnecke sammle. Noh zwo Stunne treffe se sich widda unn de Saarlänner hadd e volla Ähma. Em Pälza seina iss awwa ganz leer. Er erklährd: 'Mah sieht se, ma biggt sich unn schon sinn se weg.'"

    Das war der erste Pfälzer-Witz, den ich damals gelernt habe... Im Kindergarten war das voll der Brüller...

    Und mein Liebling ist:

    "Sterbt e Pälza und hadd e Wunsch frei: 'Mei Läwwe lang hann misch die Saarlänner veräbbeld, ich will's ne jetzt mol zeije unn üwwa die Saarschleif gehn.' Petrus erfüllt em de Wunsch unn de Pälza geht iwwas Wasser an da Saarschleif. Kommt e Saarländer vorbei unn saht: 'Die Pälza, net emol schwimme kenne se!'"

  10. #10
    Bei welchem Schild ist das Wenden auf der Autobahn erlaubt?
    Willkommen im Saarland!

    Und warum haben die saarländischen Kinder so lange Ohren???

    Na, weil ihre Eltern sie immer an den Ohren in Richtung Pfalz hochhalten und sagen: "Siehst du, da drüben ist das gelobte Land!!!"


    Pälzer in die Palz, Saarlänner in die Saar!



    PS: Nicht so ernst nehmen

  11. #11
    Die Unaussprechliche Avatar von Tyskjenta
    Ort: Fernseh-Sub
    Wieder was gelernt, die Witze muss ich mal meinem Ex schicken , wobei er sie wahrscheinlich schon kennt, nehme ich mal an.

    Wie gesagt, das mit dem "Nationalstolz" ist mir zuerst bei meinem Ex aufgefallen (aus der Nähe von Homburg, wohnt aber schon länger in NK). Als ich dann noch andere Leute kennengelernt habe, hab ich 1. bemerkt, dass jeder von ihnen einen saarländischen Dialekt hat (hier in Frankfurt ist das mit dem Hessischen nicht ganz so ausgeprägt, liegt aber wohl auch daran, dass hier sowieso vieles sehr multi-kulti ist). 2. Würde keiner von ihnen jemals auch nur im Traum daran denken, für immer aus dem Saarland wegzugehen (ob Pfalz oder noch weiter weg, spielt dabei wohl auch keine Rolle ).

    Aber wie gesagt hab ich mich echt daran gewöhnt und fühl mich auch immer ganz wohl, wenn ich ab und zu mal ins Saarland komme. Ist für mich auch immer ein bisschen Erholung von der Stadt. Wenn ich dort so durchs Grüne spazieren gehe, merke ich erst, wie hektisch es hier so sein kann.

  12. #12
    Original geschrieben von DasHuhn
    [B]Bei welchem Schild ist das Wenden auf der Autobahn erlaubt?
    Willkommen im Saarland!

    Und warum haben die saarländischen Kinder so lange Ohren???

    Na, weil ihre Eltern sie immer an den Ohren in Richtung Pfalz hochhalten und sagen: "Siehst du, da drüben ist das gelobte Land!!!"
    Die Pälza... Ich gönne euch die Witze.

    Ich habe gerade auf einer Homepage gelesen "Herkunft: Proud to be a original Saarländer." Das unterlegt unseren Stolz ja mal wieder.

    Und noch eine kleine Liste, worauf wir Saarländer stolz sein können (?):
    - Nicole
    - Lafontaine
    - Rockmusik (NK gilt schon lange als neues Seattle)
    - der Hitzerekord
    - das Saarparkcenter

    ...aber ich will hier mal aufhören... Will ja niemandem die Nase lang machen.

  13. #13
    Original geschrieben von NoNameFace


    Und noch eine kleine Liste, worauf wir Saarländer stolz sein können (?):
    - Nicole
    - Lafontaine
    - Rockmusik (NK gilt schon lange als neues Seattle)
    - der Hitzerekord
    - das Saarparkcenter

    ...aber ich will hier mal aufhören... Will ja niemandem die Nase lang machen.
    Bist du sicher, dass man auf das ein oder andere wirklich stolz sein kann?

  14. #14
    Original geschrieben von DasHuhn
    Bist du sicher, dass man auf das ein oder andere wirklich stolz sein kann?
    Wenn ich mir sicher wäre, hätte ich dann ein umklammertes Fragezeichen in meinen Post platziert?
    Die Pälza, so was gibt's nur einmal... (nur Spaß! )

  15. #15


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •